Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

Diskutiere Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013 Hi nochmal. Wobei ich genau das noch nicht so wirklich glauben mag, da ich eher die Erfahrung...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Es bringt nichts, mit Einzelfällen kann man nicht ein langjähriges Verfahren völlig abqualifizieren. Auch der Vorschlag, die Bewertung den Lesern geht ins Leere, wenn man Adressatenkreis der Stiftung Warentest betrachtet. Viele "normale" Leser können mit einer Liste technischer Daten wenig anfangen und brauchen hier eine Hilfestellung. Entscheidend ist ja, dass Testkriterien ausgewählt werden, die für den Durchschnittsnutzer der Geräte von Bedeutung sind z. B. die Handhabung und Bedienfreundlichkeit einen hohen Stellenwert, was bei einer Spezialtestzeitschrift eher eine Randerscheinung darstellen wird.
    Bemerkenswert ist auf jeden Fall, dass die Stifung Warentest in ihrem über 40 Jahre dauernden Wirken noch nie einen Prozess gegen einen schlecht bewerteten Hersteller verloren hat und eine Bewertung zurücknehmen musste.
     
  2. #42 Equinox83, 06.12.2013
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Glaube mir, ich habe den Artikel gelesen und dass die Stiftung Warentest versucht, ihre veraltete Vorgehensweise zu begründen, macht diese einfach nicht weniger falsch. ;)
    Im übrigen ist das offline Scannen ja nur einer von mehreren Kritikpunkten an der Vorgehensweise, wie ich bereits zuvor geschrieben hab.

    Die Frage muss man natürlich stellen. Dem widerspricht jedoch, das praktisch jeder andere Test zu einem anderen Ergebnis kommt als die Stiftung Warentest. Darunter sind unabhängige Institute wie AV Test oder AV Comparatives, aber auch diverse Zeitschriften. Dass man Zeitschriften immer eine gewisse Nähe zu den Werbekunden unterstellen sollte, ist klar. Jedoch wird z.B. eine c't nicht ihren guten Ruf aufs Spiel setzen, indem sie ein völlig falsches Testergebnis publiziert. Im übrigen hat jede Zeitschrift andere Werbekunden, sodass man aus der Schnittmenge mehrerer Tests durchaus wieder ein objektives Ergebnis bekommen kann.

    Ist deine Darstellung denn weniger einseitig? Du verteidigst die Stiftung Warentest, andere kritisieren sie. Das ist doch eine ganz normale Diskussion in einem Forum, die ich mir auch sicher nicht verbieten lasse.
     
  3. #43 Haebbie, 06.12.2013
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Diese Darstellung wird der Stiftung Warentest überhaupt nicht gerecht.

    Ein Artikel? Es waren drei. Du magst sie für veraltet halten, damit ist die Vorgehensweise noch lange nicht falsch. Im Offline-Test hatten die „großen“ Programme ihre Probleme. Klar dass die Anbieter gegen den Test vorgehen.

    Du unterstellst also der Stiftung Warentest, dass sie wissentlich völlig falsche Testergebnisse publiziert? Das dürfte doch wohl kaum der Fall sein.

    Das ist Spekulation. Wer weiß, wer hier wen bezahlt. Das Test-Heft hat keine Werbekunden.
    Es gibt halt unterschiedliche Sichtweisen. Und die StiWa steht mit ihrer Sichtweise nicht alleine da. Nicht nur das für den Test zuständige namhafte Prüfinstitut steht dahinter.

    Hab ich das versucht? ;) :)

    Haebbie
     
  4. #44 Blackbird, 06.12.2013
    Blackbird

    Blackbird Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    25
    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Hi...
    eigentlich würd ich auch hier gern nochmal widersprechen, aber ich denke, wir drehen uns im Kreis.
    So long...
    Tim
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Hi,

    Du kannst zur Abkühlung einen Espresso aus einer Maschine mit 90 Sekunden Aufheizzeit trinken. Das war iirc bei einem VA-Test mal positiv bewertet worden. Ich verzichte lieber auf solche Lektüre...

    LG blu
     
  6. #46 Equinox83, 06.12.2013
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Nein, kurz gesagt unterstelle ich ihnen, dass sie etwas getestet haben, wovon sie keine Ahnung haben. ;)

    Ich weiß im Groben, wer wen bezahlt, da ich das aber nicht öffentlich machen darf, kann ich es leider nicht belegen.

    Nun ja, dieser Satz klingt schon ein wenig danach, dass du wenig Interesse an negativen Äußerungen zur Stiftung Warentest hast:
    So, und jetzt verabschiede ich mich aus der Diskussion, wir sind schon weit genug vom Thema abgekommen. Schließlich geht's hier um Kaffeezubereitung. ;)
     
  7. #47 StefanW, 06.12.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Nein, es geht um einen Test von VAs in der StiWa. MMn war bis jetzt kein Beitrag OT.
    Im übrigen, die hier zitierte, von mir geschätzte ct testet z.B. auch Kameras. Diese Tests lese ich erst gar nicht, weil sie für mich als Kaufberatung untauglich sind. Dabei enthalten diese Tests vermutlich nicht einmal mehr Fehler, als die z.B. in der Colorfoto. Mit deren Tests kann ich etwas anfangen. Deshalb finde ich aber nicht, dass Kameratests in der ct völlig Fehl am Platze sind. Vielen ct-Lesern, zu deren Kerninteressen Fotografie eben genau nicht gehört, genügen diese Tests aber durchaus.
     
  8. #48 derPetto, 06.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Irgendwie kommt mir die Diskussion hier bekannt vor :D.
    Dass Stiftung Warentest schon (angeblich) mehrfach wegen "bezahlter" Testergebnisse negativ aufgefallen ist, habe ich schon öfter gehört.
    Ein (mögliches) Beispiel hätte ich noch aus dem (von mir schon öfter hier genannten) Gut-Rasiert-Forum. StiftungWarentest hatte im November 2011 (müsste es gewesen sein) Nassrasierer getestet. Seltsamerweise hatte der neue und extrem teure Gilette Fusion ProGlide, sowie alle anderen Rasierer von Gilette die obersten Plätze belegt. Seltsam war an dem Test ebenfalls, dass der Rasierer zum Testzeitpunkt nichtmal auf dem Markt war! Eine ähnliche Diskussion wie hier ist auch in benanntem Forum zu den Testergebnissen der Stiftung Warentest entbrannt. Meine eigene Meinung zu Stiftung Warentest deckt sich so ziemlich mit der von Equinox83.

    Achja der "Kaffeetest" aus dem Jahr 2009 spricht ebenfalls Bände. Meiner Meinung nach, haben die Tester von vielen Dingen wirklich keine Ahnung, ansonsten würden die Tests wohl anders aussehen.
     
  9. #49 sokrates618, 06.12.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Hallo derPetto,
    eigentlich halte ich mich aus solchen Diskussionen raus, aber nun "platzt mir fast der Kragen".
    Soweit mir bekannt, bezieht die Stiftung ihre Testmuster ganz regulär aus dem Handel. Die Zeitschrift hat auch keinen Anzeigekunden, um jeden Verdacht der indirekten Manipulation auszuschließen. Im Gegensatz zu vielen Spezialzeitschriften, die wie im HiFi-Bereich auch Kabel rauschen hören, werden die Tests nach nachvollziehbaren Kriterien im Sinne der Endkunden von professionellen Einrichtungen durchgeführt. Die Ergebnisse richten sich natürlich aun den Endverbraucher und sind somit auf das Wesentliche beschränkt. Der Stiftung unlautere Machenschaften zu unterstellen, halte ich für gewagt. Hierfür hätte ich gerne Quellen.
    Gruß. Götz
     
  10. #50 derPetto, 06.12.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Woher hatte Stiftung Warentest denn die Rasierer, wenn diese noch nicht im Handel erhältlich waren?
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Hast Du mal eine Quelle fuer Deine Aussagen? Dann wird's leichter und besser als ein "angeblich" und "moeglich" nachtraeglich zum letzten Posting hinzugefuegt.
     
  12. #52 HHarlekin, 06.12.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Ich halte mich aus solchen Diskussionen auch gerne raus, zuviele Vermutungen und Hörensagen schwirren durch die Zeilen. Hier wird sich, wie es eben oft läuft, entsprechend über Halbwahrheiten aufgeregt, und Dinge ohne Untermauerung behauptet. Mir platzt auch nicht der Kragen, denn so laufen solche Debatten eben (leider zu) oft. Debatten mit entsprechendem Faktengehalt sind nichtsdestotrotz naturgemäß fruchtbarer als solche entlang von Behauptungen und Unterstellungen.

    Diesen o. a. erwähnten Test der Stiftung mit Gillette ProGlide Nassrasierern gab es im Heft 12/10.
    Man findet ihn hier für alle nachlesbar, und kann ihn sogar als pdf herunterladen, wenn man mag.

    Nassrasierer - Die schärfsten Klingen - Test - Stiftung Warentest

    Richtig, unter den "sehr gut" und "gut" bewerteten Rasierern mit Wechselklingen befinden sich Gillette-Produkte, sie liegen auch vorne, aber in diesem Feld sind auch Wilkinson, Rossmann, dm, Rewe und Edeka vertreten.
    Unter den Einwegrasierern siehts anders aus: Dalandete Gillette lediglich unter "befriedigend", während ein Wilkinson mit "gut" bewertet wurde.

    Die Aussage:

    läßt sich so also nicht halten.
    Und selbst, wenn es so wäre, könnte es ja tatsächlich so sein, vorausgesetzt, die Produkte hätten diese Qualität.

    Warentest sagt überdies, die Produkte wären in der Zeit von März bis Mai 2010 eingekauft worden,
    die Handelserhebungen erfolgten im Oktober gleichen Jahres.
    Das ist eine klare, für jedermann nachlesbare Aussage, wenn man Gegenteiliges behauptet, sollte man das auch belegen können, zumal eine solche Aussage auch im Zweifel gerichtlich überprüfbar ist, was so manche
    Firmen bzgl. verschiedenster Testergebnisse auch schon versucht haben und versuchen werden.

    Übrigens: Stiftung Warentest weist im Text ausdrücklich darauf hin, daß es eine ganze Reihe deutlich billigere Produkte gibt als Gillette und Wilkinson, die nicht nur kaum schlechter, sondern oft auch baugleich seien, was für kostenbewußte pot. Käufer eine sehr wichtige Information ist.
    Ich kann an solcher Art Verbraucherinformation nichts Schlechtes finden.

    Zur Information über Espressomaschinen gehört die Stiftung für mich nicht zur ersten Wahl,
    bezgl. Waschmaschinen oder auch Naßrasierern sieht das schon anders aus.

    Vielleicht kann sich die Debatte nun ein wenig abkühlen und wieder sachlicher werden?

    Grüße
     
  13. #53 derPetto, 07.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

    Nun gut, ich muss gestehen, dass ich mein "Wissen" nur durch eigene Erfahrungen und durch Hörensagen "belegen" kann. Dafür möchte ich mich entschuldigen, falls sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt. Frage ist, wenn doch andere Rasierer deutlich billiger waren und dabei sogar genausogut oder besser rasiert haben, warum haben diese Modelle dann nicht gewonnen? Naja ich halte mich jetzt hier raus.
    Aber um mal einen Vergleich beider Welten (Rasur und Kaffeezubereitung) anzustellen: Die Rasur mit einem Gillette Fusion Proglide Power entspricht in etwa dem Espresso aus einer Kapselmaschine. Die Rasur mit einem Rasierhobel/Messer entspricht in etwa der Espressozubereitung mit einer klassischen Siebträgermaschine.
    Welche Art von Rasur/Espresso nun welcher Art von Verbraucher reicht, kann jeder für sich selbst entscheiden.
     
Thema:

Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013

Die Seite wird geladen...

Kaffeemaschinentest Stiftung Warentest 12/2013 - Ähnliche Themen

  1. Stiftung Warentest 12/2021 Espressomaschinen für Tüftler

    Stiftung Warentest 12/2021 Espressomaschinen für Tüftler: Da ja angeblich geteilter Schmerz halber Schmerz sein soll: Die Krups Virtuoso XP442C hat eiskalt den Testsieg geholt, ein 180€ Schnäppchen! Ich...
  2. Stiftung Warentest - Mühlen

    Stiftung Warentest - Mühlen: Hallo. In der aktuellen Ausgabe des Heftes der Stiftung Warentest werden Mühlen vorgestellt und getestet. Von der klassischen Mühle mit...
  3. "Stiftung Warentest" Testet Espressobohnen und Maschinen ???

    "Stiftung Warentest" Testet Espressobohnen und Maschinen ???: Wo bekommt Mann oder Frau guten Espressobohnen und Maschinen. Von Radio MDR Thüringen....
  4. Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener"

    Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener": Hier gibts die Zusammenfassung: http://n-tv.de/ratgeber/Die-besten-Espressomaschinen-article14005606.html ...und hier den Test...
  5. Maschinentest - Spinnt die Stiftung Warentest?

    Maschinentest - Spinnt die Stiftung Warentest?: Ich habe gerade auf N-TV.de einen Kaffeemaschinen - Test gesehen, der sich auf die Ergebnisse der Stiftung Warentest beruft. Da gibt es Aussagen...