Kaffeemehl aufbewahren in Dosierkammer > wie lange wirklich frisch?

Diskutiere Kaffeemehl aufbewahren in Dosierkammer > wie lange wirklich frisch? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich beobachte immer wieder zig Cafes und Läden, die während meines Aufenthaltes nur 2-3 Kaffees ziehen, aber den Dosierer ihrer...

  1. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    Hallo zusammen,

    ich beobachte immer wieder zig Cafes und Läden, die während meines Aufenthaltes nur 2-3 Kaffees ziehen, aber den Dosierer ihrer Mühle randvoll haben. Wie ist denn so eine Kammer aufgebaut? ist diese "dichter" als der Bohnenbehälter und wie lange macht es Sinn, den Kaffee darin gemahlen aufzubewahren? Die Sufu gab dazu leider nicht viel her. So eine Dosierermühle, bzw. der Dosierer funktioniert doch erst richtig, wenn er voll ist oder?
    Ist es richtig, dass frisch gemahlener Kaffee schon nach 5-10 Minuten an der Luft, an Frische und damit an Geschmack verliert? Macht dann so eine Dosierkammer nur Sinn, wenn ich pro Stunde mind. 100 Espressi ziehe? Ich traue mich Wetten, dass es Cafes gibt, die sogar über Nacht das Ding voll lassen und das alte Zeug verkaufen. Interessiert mich nur, weil ich das so oft beobachten konnte. Oder ist das von mir jetzt kleinkariert und Läden mit geringem Kaffee Durchsatz, bräuchten eigentlich nen Direktmahler ;-)
     
  2. #2 cappufan, 12.01.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaffeemehl aufbewahren in Dosierkammer > wie lange wirklich frisch?

    Sehe ich auch so - für meinen Geschmack verlieren die Bohnen im Hopper - oder gar gemahlen im Doser - nach wenigen Stunden (im Doser: Nach Minuten) das eigentliche Aroma.
    Aber im Privateinsatz kann man das Problem ja gut umgehen und die Dosierermühle wie einen Direktmahler benutzen, indem man immer nur eine Handvoll Bohnen einfüllt und durchmahlt, wie man sie gerade benötigt. Dann muß man zwar abwiegen, aber das ist kein Aufwand, finde ich.
    Schrecklich, wenn ich die überquellenden Kaffeemehlberge in den randvollen Dosierern einiger Gastromühlen der Restaurants sehe...viele Mühlen haben eine Nachfüllautomatik... :cool:
     
  3. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Kaffeemehl aufbewahren in Dosierkammer > wie lange wirklich frisch?

    Blöde Frage:
    ist dann denn z.B. eine Dosierermühle nicht gut geeignet dafür, das Kaffeemehl so besser zu "entklumpen" (beim befüllen des Siebträgers)? Diese Räder zum dosieren in der Kammer "zerteilen" das Mehl doch sehr gut oder?
     
  4. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Kaffeemehl aufbewahren in Dosierkammer > wie lange wirklich frisch?

    Genau aus diesem Grund habe ich meinen Dosierer doch noch nicht durch einen Trichter ersetzt. Wenn ich Nachts nicht das Haus wecken will mahle ich mir 3-5 Espresso in den Dosierer vor.
    Ansonsten klacker ich beim mahlen gleich durch in das Sieb.

    Gruß Sascha
     
  5. #5 cappufan, 12.01.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaffeemehl aufbewahren in Dosierkammer > wie lange wirklich frisch?

    Es wird jedenfalls vorgemischt. Ich kann mich auch nicht an Klumpen im Mehl der Macap M4 erinnern...wenn man das gemütliche Klacken gern hört, läßt sich eine gute Dosierermühle ohne Nachmahlautomatik (wie die Macap, denn da bleibt so gut wie kein Krümel im Doser zurück, außerdem hat sie einen genialen, real mikrometrischen Mahlgradverstellmechanismus) privat angenehm einsetzen. Es geht auch super schnell, wenn man Gäste hat und den Dosierer bestimmungsgemäß nutzt (dann zuvor ungefähr auf die gewünschte Mehlmenge einstellen, ging bei der Macap sehr einfach manuell).
     
  6. #6 Schnüffelstück, 12.01.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaffeemehl aufbewahren in Dosierkammer > wie lange wirklich frisch?

    Dass die Bohnen im Hopper genauso schnell an Geschmack verlieren wie gemahlen im Dosierer halte ich für ein Gerücht. Aber das mit dem ewig-und-drei-Tage im Dosierer rumoxidierenden Kaffeemehl nervt mich auch immer tierisch. Schmecken kann das einfach nicht und tut es auch nicht.
     
  7. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Kaffeemehl aufbewahren in Dosierkammer > wie lange wirklich frisch?

    ;-) dann bin ich wenigstens nicht der einzige der das beobachtet ;-) wie lange ist denn das "Aufheben" im Dosierer vertretbar? 1 Stunde? habe da keinerlei Erfahrungen...
     
  8. #8 Cafficionado, 12.01.2011
    Cafficionado

    Cafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeemehl aufbewahren in Dosierkammer > wie lange wirklich frisch?

    Ich auch nicht, aber eine Stunde erscheint mir schon lang. Das schreit ja geradezu nach einer kleinen Versuchsreihe ;-)
     
  9. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kaffeemehl aufbewahren in Dosierkammer > wie lange wirklich frisch?

    Ich auch! Außerdem wiege ich meine Portionen an Bohnen ab und lasse alles durchmahlen, es vergammeln somit keine Bohnen im Hopper.
    Es gibt immer wieder Stimmen im Board, dass eine Mühle nur richtig funktioniert wenn der Hopper entsprechend gefüllt ist. Ich kann das aber zumindest für meine Mühle (Rancilio MD) nicht bestätigen.
    Bei Besuch und größere Kaffeerunden wird ein Timer (Belichtungszeitschaltuhr) verwendet, auch dann ist der Doser als "Zwischenlager" und "Entmischer" äußert praktisch.
    Einziger Nachteil, im Doser bleiben minimale Pulverreste zurück.
     
  10. #10 silverhour, 12.01.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.853
    AW: Kaffeemehl aufbewahren in Dosierkammer > wie lange wirklich frisch?

    Die ja nicht zwingend benutzt werden will. Zumindest die Mazzer Automatic lassen sich auch "normal" ein-/ausschalten.

    Ich auch, für ein schlechtes Gerücht sogar. Im Hopper altern Bohnen etwas schneller als im (geschlossenen) Tupperpott, aber bei weitem nicht so schnell wie nach dem Mahlen.


    Wie lange es genau dauert, bis das Mehl im Doser "wähhh" schmeckt, habe ich noch nicht getestet. Eine Stunde oder zwei gehen imho ohne Probleme, eine Nacht nicht.

    Grüße, Olli
     
  11. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Kaffeemehl aufbewahren in Dosierkammer > wie lange wirklich frisch?

    das würde sich mit meiner Vermutung decken...so in etwa hätte ich geschätzt. Evtl. ist hier ja mal jemand so verrückt und probiert das aus in Intervallen von ca. 5 Minuten. :)
     
  12. #12 Schnüffelstück, 12.01.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaffeemehl aufbewahren in Dosierkammer > wie lange wirklich frisch?

    Gut, ich habe noch 6kg Bohnen hier, morgen abend ist Mühlentest, macht also 400 Doppios, wir sind demnach 33 Stunden beschäftigt und wissen nachher genau, wann der Kaffee komisch schmeckt. Aber halt, wir müssen zu jedem "abgestandenen" Espresso einen frisch gemahlenen Espresso vergleichstrinken, sind also schon nach der halben Zeit durch. Und das alles für die Wissenschaft!
     
  13. #13 silverhour, 12.01.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.853
    AW: Kaffeemehl aufbewahren in Dosierkammer > wie lange wirklich frisch?

    Na komm, so ein kleines Opfer für die Wissenschaft kannst Du doch bringen, oder?
     
  14. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Kaffeemehl aufbewahren in Dosierkammer > wie lange wirklich frisch?

    ich hätte besser 3 Smileys dahinter setzen sollen, bevor das wirklich einer durchzieht :) :) :)
     
  15. #15 norschtein, 13.01.2011
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Kaffeemehl aufbewahren in Dosierkammer > wie lange wirklich frisch?

    9 Maschinen
    7 Mühlen
    1000 Posts (Stand: 0:10 Uhr, 12.1.2011)

    Und dann so'n Post... Ghostface;-)
    Mensch ak-muc! :-D
    Gruss,
    ARH
     
  16. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Kaffeemehl aufbewahren in Dosierkammer > wie lange wirklich frisch?

    aber keine Mühle mit Dosierer und noch nie mit einer zu tun gehabt.
    ;-) Nur Direktmahler bisher.
     
Thema:

Kaffeemehl aufbewahren in Dosierkammer > wie lange wirklich frisch?

Die Seite wird geladen...

Kaffeemehl aufbewahren in Dosierkammer > wie lange wirklich frisch? - Ähnliche Themen

  1. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...
  2. Tamper zu klein? Kaffeemehl bildet "Rand"

    Tamper zu klein? Kaffeemehl bildet "Rand": Guten Morgen liebes Kaffee-Netz, ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem bei der Espressozubereitung. Folgendes Setup: - Rancilio Silvia...
  3. Umgang mit altem Kaffeemehl in Mühle

    Umgang mit altem Kaffeemehl in Mühle: Hallo zusammen, ich bin gerade in die Welt des Kaffees eingestiegen mit einer Delonghi Dedica E885, dazu bodenloser Siebträger und die Mühle X-Pro...
  4. kochendes Kaffeemehl? - ECM Classika TempoMatic?

    kochendes Kaffeemehl? - ECM Classika TempoMatic?: Guten Morgen, Ich habe eine ECM Classika. Während des Aufheizvorgangs steigt der Druck, am Manometer an der Front, bereits in Richtung 9 Bar....
  5. Kaffeemehl klebt an der Mühle

    Kaffeemehl klebt an der Mühle: Wer kann mir helfen. Seit einiger Zeit bleibt ein Großteil der gemahlenen Bohnen an meiner Kinu M47 Phönix hängen. Den dort abzupinseln ist total...