Kaffeemehl bleibt an Dusche hängen

Diskutiere Kaffeemehl bleibt an Dusche hängen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich arbeite mit einer Eureka Specialita und habe das große Problem, das wenn ich den Siebträger nach Bezug abnehme, das Mehl nicht im Sieb...

  1. #1 Anthony79, 27.06.2019
    Anthony79

    Anthony79 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich arbeite mit einer Eureka Specialita und habe das große Problem, das wenn ich den Siebträger nach Bezug abnehme, das Mehl nicht im Sieb sondern an der Dusche klebt.
    Hat einer eine Idee was ich Falsch mache ?
    Vielen Dank
    PS: ich nehme dunkle Espressobohnen, der Mahlgrad ist fein. Temperatur bei Bezug sind 92 Grad
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Welche Maschine, welches Sieb, welche Füllmenge?
    Ev. überfüllt?
     
  3. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Passiert mir beim 1er Original Rocket Sieb auch immer mal wieder. Hänge mich direkt mal an deine Frage dran, da ich auch den Grund dafür wissen möchte.
    Beim 2er Original ist alles bestens und der Puck kommt ohne Reste aus dem Sieb.
     
  4. #4 Anthony79, 27.06.2019
    Anthony79

    Anthony79 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine ist eine Lelit Pl41tem und sie hat ein 57 Sieb . Ich fülle meist so 8,5 Gramm rein.
    Sie ist ok voll aber nicht überfüllt
     
  5. #5 Anthony79, 27.06.2019
    Anthony79

    Anthony79 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    In das 1ner Sieb. Beim 2er ist es das gleiche Spiel mit ca 14,5 Gramm
     
  6. #6 furkist, 27.06.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..kommt bei dem 2er Sieb meiner Maschine auch hin und wieder vor. Über das 1er kann ich nix sagen, da bilang nicht in Verwendung.

    Wenn der Puck mal "hängenbleibt", geh ich vorsichtig mit dem ST nochmal hin und "nehme" ihn ab ...
     
  7. #7 Anthony79, 27.06.2019
    Anthony79

    Anthony79 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ist das Mehl zu Fein. Ich versuche es mal mit gröber
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Der Mahlgrad wird durch die Anforderungen für den Bezug (Menge, Durchlaufzeit, Geschmack) bestimmt. Den würde ich nur auf Grund solch eines kosmetischen Effekts nicht anpassen.
     
    Cappu_Tom, Tom33 und Mirre gefällt das.
  9. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Was stört Dich daran, dass der Puck hängen bleibt? Entscheidend ist der Geschmack!
     
    Mirre und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 helalwi, 27.06.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Also ich kenne das auch. Es kommt zuweilen vor. Normalerweise merke ich sofort, dass wenig Puck im Sieb ist und ich hab noch keine Sauerei gemacht. Ich habe dann jeweils ganz kurz die Pumpe gestartet, der Kaffee fiel in das Sieb zurück (wo es schliesslich hingehört) und das Problem war gelöst. Ich habe mir nie den Kopf darüber zerbrochen.
     
    brrrt, ReiAdo58 und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 ReiAdo58, 27.06.2019
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    Selbst am IMS Nano Duschsieb bleibt ab und zu mal ein Puck hängen,
    wie helalwi schon schrieb: Siebträger locker drunter, kurz Pumpe an und aus und der Puck löst sich.
     
    Fifty4 gefällt das.
  12. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Geht auch ohne Pumpe, wenn der Siebträger nicht eingespannt ist, lässt er sich auch zur Seite bewegen, was den Puck dann löst, passiert mir auch, alles halb so wild
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  13. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Eigentlich reicht es, wenn man mit dem ST vorsichtig den Rest vom Sieb abnimmt - einfach ansetzen und wegziehen.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  14. 6.638

    6.638 Gast

    Dann sind wir schon zwei :D
     
  15. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    mit der Pumpe kurz anmachen mache ich das, wenn ich mal über Nacht vergessen habe den Siebträger zu reinigen und der letzte Puk noch drin ist. Der backt dann nämlich am unteren Sieb im Siebträger, löst sich schlecht, nur trinkbar ist der Mini-Bezug dann nicht:D
     
  16. #16 Borboni, 27.06.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    ReiAdo58 gefällt das.
  17. #17 Anthony79, 28.06.2019
    Anthony79

    Anthony79 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst. Puck ist perfekt trocken und bleibt im Siebträger. Genauso möchte ich es.
     
  18. #18 Borboni, 28.06.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    und wie
     
    helalwi gefällt das.
  19. #19 Anthony79, 29.06.2019
    Anthony79

    Anthony79 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Etwas grober mahlen, etwas mehr Mehl. Wenn der Kuchen zu feucht ist oder an der Dusche klebt kann das ein Anzeichen dafür sein das der Espresso über oder unterextrahiert.
    Da ich früher immer einen schönen Kuchen im Sieb hatte, wollte ich diesen Zustand wieder herstellen.
     
  20. #20 Cappu_Tom, 29.06.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Wie kommst du zu dieser Aussage?
    Diesen Wunsch kann ich zwar verstehen, andererseits sehe ich Mahlgrad und Menge vorrangig als Parameter für die gewünschte Qualität des Kaffees und da möchte ich eigentlich keine Kompromisse eingehen.
    Und ja, der Puk ist bei mir für die Regenwürmer ;)
     
    Fifty4 gefällt das.
Thema:

Kaffeemehl bleibt an Dusche hängen

Die Seite wird geladen...

Kaffeemehl bleibt an Dusche hängen - Ähnliche Themen

  1. Ascaso mini i2 - Kaffeemehl bleibt in der Mühle liegen

    Ascaso mini i2 - Kaffeemehl bleibt in der Mühle liegen: Hallo Zusammen ich habe grad eine gebrauchte I-Mini von Ascaso bekommen und bin grad am rumprobieren. Was mich ein bisschen stört ist, dass beim...
  2. Pullman Chisel / Distributor, Kaffeemehl bleibt hängen

    Pullman Chisel / Distributor, Kaffeemehl bleibt hängen: Hallo liebe Leute, ich nutze seit ein paar Wochen die Tools von Pullman, der Tamper ist super und es macht Spaß mit ihm zu arbeiten. Beim Chisel...
  3. Nach Ausklopfen des Pucks verbleibt kreisförmig Kaffeemehl im Sieb !?

    Nach Ausklopfen des Pucks verbleibt kreisförmig Kaffeemehl im Sieb !?: Hallo, aktuell mache ich bei meinen Pucks die Beobachtung, dass nach dem Ausklopfen des Pucks ein Kreis von Kaffeemehl im Sieb verbleibt -> Siehe...
  4. Iberital Chall. zuviel Kaffeemehl bleibt im Rüssel

    Iberital Chall. zuviel Kaffeemehl bleibt im Rüssel: wer kennt das Problem bei der Iberital Challenge, das permanent beim Mahlvorgang viel zu viel Kaffemehl im Rüssel hängenbleibt ? Gibt es dafür...
  5. Gastro-mühle - zu großer behälter? - Bleibt das kaffeemehl frisch?

    Gastro-mühle - zu großer behälter? - Bleibt das kaffeemehl frisch?: hallo, ich überleg mir grade, ob ich mir eine große gastronomie-mühle zulegen soll und hab bedenken wegen des großen reservoirs für den...