Kaffeemehl - eine Frage der Dosierung

Diskutiere Kaffeemehl - eine Frage der Dosierung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen. Heute war es endlich soweit die rocket r58 mein erster Siebträger ist eingezogen. Nachdem ich leider bislang nur feuchte...

  1. fusuy

    fusuy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen.
    Heute war es endlich soweit die rocket r58 mein erster Siebträger ist eingezogen. Nachdem ich leider bislang nur feuchte Pucks und bitteren Espresso (der dennoch schon besser als nespresso schmeckte :) hinbekam, stellt sich nun die Frage, ob die Dosierung die richtige ist- Durchlaufzeit passt. Trotz Lesen diverser Threads bleibt mir irgendwie eine Frage hängen, kann ich eigentlich ohne Wiegen oder Timer davon ausgehen, dass ich automatisch richtig liege, wenn ich das verwendete sieb Rand voll mache, mit dem Finger glatt streiche und dann tamper? Oder lässt sich dies nicht pauschalisieren ?
    Danke im Voraus.
     
  2. #2 silverhour, 06.11.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: Kaffeemehl - eine Frage der Dosierung

    Ob Du richtig liegst kannst Du vor allem an einem fest machen: Wenn das Ergebnis in der Tasse stimmt!

    Entscheiden ist weniger, ob Du exakt 7gr oder doch etwas mehr hast, sondern ob immer gleich viel in den ST füllst und somit diesen Parameter stabil hältst. Mit "ST voll und Abstreichen" hast Du sehr gute Chancen, dies zu erreichen.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 pipo-nl, 06.11.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
  4. fusuy

    fusuy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemehl - eine Frage der Dosierung

    Danke erstmal für die Rückmeldungen. Ich werde es morgen weiter probieren. Eine Frage fällt mir noch ein :) gibt es eigentlich einen Richtwert für optimal gemahlenes Kaffeemehl z.b. 3sek 7g damit müsste ich ja ebenfalls Rückschlüsse auf die richtige Konsistenz ziehen können ? Oder überfällt mich hier die klassische Milchmädchenrechnung ?
    Einen schönen Abend noch.
     
  5. #5 silverhour, 06.11.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: Kaffeemehl - eine Frage der Dosierung

    :confused: :confused: :confused:

    Der klassische Richtwert ist: ca 25ml Kaffee laufen in ca 25Sek durch ca 7gr Kaffeepulver ;-)
     
  6. #6 espressionistin, 06.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaffeemehl - eine Frage der Dosierung

    Die Mahlgeschwindigkeit (meinst du das mit 3 Sek.?) hängt hauptsächlich von der Mühle ab (Motor, Mahlscheibendurchmesser), von daher kann man aus der Zeit keine Rückschlüsse auf die Konsistenz schließen.

    Was hast du egentlich für eine Mühle (Neugier :))?
     
  7. fusuy

    fusuy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemehl - eine Frage der Dosierung

    Ja - mit 3 sek meinte ich die Mahlgeschwindigkeit - also keine Sorge :)
    Ich habe eine Macap M4D
     
  8. fusuy

    fusuy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemehl - eine Frage der Dosierung

    Ich hoffe, dass ich dann morgen mal ein gutes Ergebnis erziele bevor ich 500 Gramm guten Kaffee geopfert habe :)
     
  9. #9 silverhour, 07.11.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: Kaffeemehl - eine Frage der Dosierung

    nee, bei dieser Art von Richtlinie gibt es eigene Werte, je nach Mühlenmodell. Eine Nino z.B. braucht für 7gr ca 4sek, eine Mazzer Mini ehr so 10sek....

    Es hilft nur ein strukturiertes Finden des richtigen Mahlgrades: Schritt für Schritt und Espresso für Espresso die Mühle feiner stellen, bis das Ergebnis paßt. Dabei die Füllmenge im ST immer konstant halten (z.B. über das von Dir beschriebene Abstreichen) und gleich tampern. Ggf. nach jedem Mühleverstellen ca 2 bis 3 gr "Ode an den Totraum" mahlen und wegwerfen ...
    Aber sei beruhigt: Wenn der richtigen Mahlgrad für Espresso erst einmal gefunden ist muß er "nur noch" angepaßt werden, was mit etwas Übung recht flott geht.

    Grüße, Olli
     
  10. #10 domimü, 07.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Kaffeemehl - eine Frage der Dosierung

    Nino braucht unter 2s, M4D fast 4. Mach mal ein Bild vom getampten Puck, vermutlich hast du zu wenig Pulver oder einen zu groben Mahlgrad. Welche Durchlaufzeit hast du bisher und warum fängst du nicht mit dem 2er an?
     
  11. fusuy

    fusuy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
  12. fusuy

    fusuy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemehl - eine Frage der Dosierung

    Nun ist der Puck etwas schöner :
    Http://up.picr.de/16400948lb.jpg

    Allerdings habe ich festgestellt, dass der Ratenschwanz nicht gleichmäßig läuft. Gibt es Tipps, was ich anpassen sollte, wenn Durchlaufzeit und Puck soweit passen? Geschmack variierte leider noch etwas :-(
     
  13. #13 domimü, 07.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Kaffeemehl - eine Frage der Dosierung

    Wie sieht der Puck im Sieb nach dem Tampern, aber vor dem Bezug aus?
    Ich habe den Eindruck, dass der Puck zu viel Platz zum Quellen hatte.
    Du schreibst, Durchlaufzeit passt. 15s? 25s?
    Und die Bezugsmenge?
     
  14. fusuy

    fusuy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemehl - eine Frage der Dosierung

    Ich werde heute Abend nochmal das Sieb vor dem Bezug ablichten. Ich nutze im 2er z.Z. 14 g, dann kann ich es mit dem Finger abstreichen und Tampern.
    25 sek Durchlaufzeit
     
  15. fusuy

    fusuy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
  16. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Kaffeemehl - eine Frage der Dosierung

    25-30 ml bei 25 sek gelten aber nur für das 1er Sieb, für das 2er ist es dann die doppelte Menge in der selben Zeit.
     
  17. fusuy

    fusuy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemehl - eine Frage der Dosierung

    Waren natürlich 2 Tassen :)
     
  18. #18 magross, 07.11.2013
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    AW: Kaffeemehl - eine Frage der Dosierung

    Respekt. Rie R58 als ersten Träger. Die meisten trauen sich nicht und steigen eher erst klein ein, und bekommen meistens nach kurzer Zeit die hier all zu bekannte upgraderitis.
    Mit deiner Kombination sollte das dir nicht so schnell passieren. Die Macap ist im übrigen eine echt tolle Mühle.. Grüße Marcus
     
  19. fusuy

    fusuy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemehl - eine Frage der Dosierung

    Ich muss gestehen, dass ich auch überlegte und mir das Limit etwas niedriger setzte - aber wie Du schon sagtest, man kauft dafür hoffentlich nur einmal in den nächsten Jahren...
     
  20. #20 Melitta, 07.11.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Kaffeemehl - eine Frage der Dosierung

     
Thema:

Kaffeemehl - eine Frage der Dosierung

Die Seite wird geladen...

Kaffeemehl - eine Frage der Dosierung - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Siena: Brühgruppe steht immer in einer Kaffeemehlpampe

    Schaerer Siena: Brühgruppe steht immer in einer Kaffeemehlpampe: Ich muss meine Siena mindestens einmal die Woche gründlich putzen, weil sich am Fuß der Brühgruppe immer eine große Menge Kaffeepulver sammelt,...
  2. Kleine Eisenspäne im Kaffeemehl

    Kleine Eisenspäne im Kaffeemehl: Hallo und gutes neues Jahr 2016 !!! Ich habe vor 1 1/2 Wochen ja meine Rocket Cellini EVO V2 zusammen mit einer Mazzer Mini Electronic A bekommen....
  3. Menge Kaffeemehl bei einer CBC Royal Reale

    Menge Kaffeemehl bei einer CBC Royal Reale: Hallo Zusammen, ich habe im Dezember 2013 eine neue Sieträgermaschine des o.a. Modells gekauft. Der Espresso ist fantastisch und ich bin sehr...
  4. Zu feines kaffeemehl - problem für pumpe?

    Zu feines kaffeemehl - problem für pumpe?: [color=#******:post_uid0]Mal eine Frage an die Profis des Forums. Meine Entscheidung bezüglich einer neuen Maschine ist gereift, werde mir eine...
  5. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...