Kaffeemehl fällt aus dem Siebträger

Diskutiere Kaffeemehl fällt aus dem Siebträger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe zuletzt längere Zeit das LM1er und -2er mit meinem Zweikreissiebträger benutzt. Dabei habe ich das gemahlene Kaffeemehl angepresst, den...

  1. #1 on time, 03.02.2009
    on time

    on time Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zuletzt längere Zeit das LM1er und -2er mit meinem Zweikreissiebträger benutzt. Dabei habe ich das gemahlene Kaffeemehl angepresst, den Siebträger umgedreht und die restlichen Mehlkrümel rausgeschüttelt.

    Nun wollte ich das Originalsieb, speziell das Einer, wieder benutzen, spresste das Kaffeemehl und wenn ich dann den Siebträger umdrehte, fiel mir das ganze Mehl entgegen.

    Jetzt bin ich total verunsichert. Habe ich den falschen Mahlgrad obwohl die Durchlaufzeit stimmt, oder kann man den Siebträger nach dem anpressen nicht umdrehen ohne das einem alles entgegenkommt?
     
  2. #2 plempel, 03.02.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    AW: Kaffeemehl fällt aus dem Siebträger

    Also ich will mein 1er Sieb auch nicht umdrehen. Denke, das liegt an der Bauart der "normalen" 1er Siebe.

    Gruss
    Plempel

    Ps. Bin immer wieder erstaunt, welche Kriterien unsere Kaffeemaschinen samt Zubehör erfüllen müssen ... :)
     
  3. #3 Michele, 03.02.2009
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeemehl fällt aus dem Siebträger

    mein Tipp: Pulver mit Tamper und leichtem Druck gleichmäßig im Siebträger verteilen, dann leicht mit dem Tamper an den Siebträger klopfen, damit das Pulver am Rand abfällt und dann mit dem gewohnten Druck einmal durchtampern und polieren, nicht mehr umdrehen. Siebträger nach dem Tampern/Polieren direkt wieder einspannen.
     
  4. #4 Salvador, 03.02.2009
    Salvador

    Salvador Gast

    AW: Kaffeemehl fällt aus dem Siebträger

    Hallo OnTime,
    ich gehe mal davon aus, dass es nicht am anpressen liegt. Warum? Ich habe festgestellt, dass das ganze pla, pla "wieviel Kilo Druck auf das Sieb" eine witzige Diskussion ist aber nicht wirklich zur Lösung bei trägt.
    Wichtig ist, dass das Kaffeemehl gleichmäßig gepresst ist und beim Umdrehen nichts rausfällt.

    Nun, auch habe ich gemerkt, dass alter Kaffee bereits sehr staub trocken wird und dass hier ein rausfallen eher vorkommt. - Lösung. Das Sieb kurz mit Wasser spülen, damit der Einsatz feucht ist.

    Andere Lösung: Frisch geröstet Kaffee verwenden. Der hat sehr viele Öle noch und die "kleppen" schön fest.

    Hoffe meine Antwort war hilfreich.
     
  5. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Kaffeemehl fällt aus dem Siebträger

    Ich bin der Meinung von plempel und michele:
    am besten einfach nicht umdrehen das Teil, dann kann auch nichts rausfallen;-)
    die kleinen "Ränder nach dem tampen kann man auch einfach ignorieren oder durch einen kurzen Knock (leichtes klopfen mit dem Tamper) und abschließendes zweites Tampen beseitigen.

    Ich hab einen 53mm Tamper (den ich gerne mag weil ich ihn von guten Freunden geschenkt bekommen hab) den ich (<--deswegen) mit einem 57mm Sieb verwende und abei einfach einmal das gut verteilte Kaffeepulver mittig ohne zu drehen fest tampe und das gibt ein genau gleich gutes Ergebnis wie mit dem 57 mm Tamper der bei der Maschine dabei war.


    beste Grüße, Mart
     
  6. #6 on time, 03.02.2009
    on time

    on time Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemehl fällt aus dem Siebträger

    @Salvador

    Das Kaffeemehl ist gleichmäßig gepresst UND fällt raus.

    Ich mache immer einen Leerbezug durch den eingespannten leeren Siebträger.

    Der Kaffee ist frisch von Fausto.

    Mir fallen nur zwei Lösungen ein, entweder es geht generell nicht im Einer, außer dem LM1er
    oder der Mahlgrad stimmt nicht, denn ich habe lange nur die LM-Siebe benutzt und den Mahlgrad nicht verändert.
     
  7. #7 Salvador, 03.02.2009
    Salvador

    Salvador Gast

    AW: Kaffeemehl fällt aus dem Siebträger

    Interessant.
    Nun mit einen LM Sieb habe ich noch nicht gearbeitet. Vielleicht hast Du recht, dass es daran liegt.
    Bzgl. Mahlgrad. Wie sieht es den im Doppelsieb aus? Da kommt er doch ganz ok raus als Espresso raus und das Mahlgut - trocken fällt auch nicht raus gell?
    Also wenn das so ist, würde ich ehr auf das LM Sieb tippen.

    Bin mal gespannt auf welche Lösung du am ende kommen wirst.
     
  8. #8 on time, 04.02.2009
    on time

    on time Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemehl fällt aus dem Siebträger


    Dabei habe ich die Assoziation : Sandkasten. Zum Kuchenbacken im Sandkasten muss man auch Sand mit Wasser vermischen damit man etwas Kuchenähnliches aus Sandkastenformen hinbekommt.

    Ich habe im normalen Einer wieder etwas mehr Kaffeemehl genommen, mehr als die 7 g aus dem LM1er und den Siebträger nach dem Leerbezug nicht ausgewischt.

    Und es geht tatsächlich. Ich kann den Siebträger umdrehen und die letzten Krümel rausfallen lassen ohne dass mir das Kaffeemehl entgegenkommt.

    Ich sags ja, im Sandkasten lernt man was fürs Leben ;-)
     
  9. #9 Weltenbummler_207, 04.02.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffeemehl fällt aus dem Siebträger

    Ich verstehe immer noch nicht, warum Du den Siebträger überhaupt rumdrehen willst? :confused:

    Beim LM 1er macht das ja irgendwo Sinn; aber bei einem normalen Sieb mache ich es wie Mart:


    Es besteht also gar kein Anlass, überflüssiges Pulver auszukippen, weil es keins gibt! ;)
     
  10. #10 on time, 04.02.2009
    on time

    on time Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemehl fällt aus dem Siebträger


    Warscheinlich habe ich zu lange das LM 1er gebraucht und mir das irgendwie angewöhnt.
    Und als mir dann im originalen Einer alles rausfiel, wunderte ich mich!
     
  11. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaffeemehl fällt aus dem Siebträger

    Hallo,
    je nach Kaffee fällt es mal eher raus oder "haftet" etwas besser. Es bleibt aber, die richtige Menge im LM 1er ein bisschen klopfen und dann ist es eigentlich nicht mehr nötig, weil nichts mehr am Rand hängen sollte.

    Den vorschlag mit dem Anfeuchten finde ich persönlich ganz schlecht. Der Kaffee sollte meiner Meinung nach in ein sauberes und trockenes Sieb kommen. Selbst im Barbetrieb trockne ich das Sieb vor fast jedem Bezug.

    Gruß,
    Martin
     
  12. #12 Michele, 05.02.2009
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeemehl fällt aus dem Siebträger

    der Siebträger sollte trocken sein, damit das Wasser durch das Pulver geht und nicht vorhandenes Wasser verdrängt (Channeling). Der Siebträger gehört direkt nach dem Tampern zurück in die Maschine, ohne umgedreht zu werden. ;-)
     
  13. #13 derBruno, 05.02.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeemehl fällt aus dem Siebträger

    Komm irgendwie hier auch nicht mit...

    Vielleicht mach' ich ja was falsch? Nach dem Ausklopfen des Pucks spüle ich zuerst die übrigen Kaffeereste unter der Gruppe o. dem Teeauslauf ab, anschließend wische ich mit einem Küchentuch den sauberen Sieb trocken um ihn dann mit frischen Kaffeemehl zu befüllen.

    Getamped wird bei mir seit Neusten eher weniger - was wohl auch ein Forumstrend ist - dafür aber sehr gewissenhaft.

    Umdrehen tue ich meine Siebträger normalerweise nur zum Ausklopfen. Mit Kaffeemehl drin mach' ich das eigentlich nicht. Sollte im Lm 1er zuviel Pulver gelandet sein, drücke ich weiterhin mit dem Tamper auf den Puck und drehe so den Siebträger mit Tamper über den Ausklopfkasten. Dabei fällt der am Rand befindliche Rest herab. Das reicht mir dann auch schon.

    Prost - Bruno
     
  14. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaffeemehl fällt aus dem Siebträger

    Es kommt allein auf das Ergebnis an! Wenn das stimmt: Bestens.
    Wenn nicht liegt es sicher nicht daran, dass der Kaffee aus dem Sieb fallen kann! Mach dir nicht so viele Gedanken :cool:.
    Dass das Sieb sauber und trocken sein sollte ist ja schon gesagt worden. Ein feuchtes Sieb zu benutzen um den ST umdrehen zu können ist...kein Schritt nach vorne, aber zwei zurück...
    Mit nem feuchten Sieb hast du Probleme beim Kaffeemehl verteilen, Teile des Kaffees quellen schon vor, Channeling ist wahrscheinlicher, da die Verdichtung etwas suboptimal verläuft...
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffeemehl fällt aus dem Siebträger

    Welchen triftigen Grund gibt es, den ST vor dem Einspannen umzudrehen?
     
  16. #16 on time, 06.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2009
    on time

    on time Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemehl fällt aus dem Siebträger

    Ich bilde mir ein, dass eine bessere Verbindung zwischen Siebträger und Kaffeemehl/Puck besteht, wenn das Kaffeemehl fest im Siebträger sitzt.

    Beim 2er Sieb und bei den LM-Sieben sitzt es ja auch ganz fest.
    Und warum gilt das normale Einersieb als schwierig?
     
  17. #17 Michele, 06.02.2009
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeemehl fällt aus dem Siebträger

    zwischen Mehl und Sieb besteht keine Verbindung oder ein adhäsives Verhalten, es sollte nur kein Luft- oder Wasserspalt zwischen den beiden Teilen sein, denn das Brühwasser nimmt garantiert den Weg des geringsten Widerstandes.
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffeemehl fällt aus dem Siebträger

    Da kann man jetzt ein Seminar draus machen. Sicher gibt es jemand im Forum, der die physikalischen Zusammenhänge exakt wissenschaftlich erklären kann.
     
  19. #19 plempel, 06.02.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    AW: Kaffeemehl fällt aus dem Siebträger

    Titel: "Mangelhafte Lastabtragung im umgedrehten Kaffeesieb und die Verletzungsgefahren, die daraus resultieren"
    Dauer: 2 Stunden
    Kosten: 250,-

    Gruss :-D
    Plempel
     
  20. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaffeemehl fällt aus dem Siebträger

    @ on time: wie gesagt, alles einbildung. und: guck dich doch mal ein bisschen im forum um, da findest du unzählige freds zum lm 1er und warum es von vielen gegenüber den normalen einersieben bevorzugt wird. ich mag aber zb auch das normale einersieb.
     
Thema:

Kaffeemehl fällt aus dem Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaffeemehl fällt aus dem Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...
  2. Tamper zu klein? Kaffeemehl bildet "Rand"

    Tamper zu klein? Kaffeemehl bildet "Rand": Guten Morgen liebes Kaffee-Netz, ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem bei der Espressozubereitung. Folgendes Setup: - Rancilio Silvia...
  3. Umgang mit altem Kaffeemehl in Mühle

    Umgang mit altem Kaffeemehl in Mühle: Hallo zusammen, ich bin gerade in die Welt des Kaffees eingestiegen mit einer Delonghi Dedica E885, dazu bodenloser Siebträger und die Mühle X-Pro...
  4. kochendes Kaffeemehl? - ECM Classika TempoMatic?

    kochendes Kaffeemehl? - ECM Classika TempoMatic?: Guten Morgen, Ich habe eine ECM Classika. Während des Aufheizvorgangs steigt der Druck, am Manometer an der Front, bereits in Richtung 9 Bar....
  5. Kaffeemehl klebt an der Mühle

    Kaffeemehl klebt an der Mühle: Wer kann mir helfen. Seit einiger Zeit bleibt ein Großteil der gemahlenen Bohnen an meiner Kinu M47 Phönix hängen. Den dort abzupinseln ist total...