Kaffeemenge bei V. Domobar Inox

Diskutiere Kaffeemenge bei V. Domobar Inox im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer kleinen Vibiemme Domobar Inox und habe mal eine Frage an andere Domobar Besitzer. Und zwar...

  1. #1 Klosbert, 21.01.2017
    Klosbert

    Klosbert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich bin stolzer Besitzer einer kleinen Vibiemme Domobar Inox und habe mal eine Frage an andere Domobar Besitzer.

    Und zwar schaffe ich es mittlerweile einen guten Espresso mit 25ml in 25 Sekunden aus der Maschine zu bekommen (aktuell nutze ich eine 80% arabica/20% robusta Mischung). Allerdings reichen dafür im Vergleich keine 14g für das Doppelsieb sondern eher 22-23g was mir extrem viel vorkommt.

    Kennt jemand von euch dieses 'Problem' und kann mir sagen ob ich irgendwas falsch mache u d theoretisch auch mit weniger Kaffeemehl auskomme? Oder ist das bei der Maschine wirklich normal?

    Ich mahle die Bohnen mit einer Eureka mignon mci falls das zur Beurteilung bzw zur Beantwortung hilft.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Daniel
     
  2. #2 quick-lu, 22.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Hallo im KN,
    Wenn du getampt hast, wie weit reicht der Puck dann? Bis zur Rille?
    Es gibt alternative Siebe mit weniger Fassungsvermögen, aber grundsätzlich gilt, bei allen Sieben ist es möglich mehr einzufüllen als die angegebenen Gramm.
    Also hast du z.B. ein 16 Gramm Sieb, dann gehen da sicher 18 Gramm rein bis zur Rille.
    Schau mal z.B. bei Tidaka unter Accurato Siebe, da kannst du unter verschiedenen Größen auswählen, beim 14 Gramm Sieb sollte es auch mit 14-16 Gramm funktionieren.
    Siebe bekommt man aber auch in anderen Shops.
    Wenn du dir bei der auswahl nicht sicher bist, einfach im jeweiligen Shop vorher anfragen.

    Gruß
    Ludwig
     
  3. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Das scheint tatsächlich recht viel, wobei das natürlich auch von der Sorte abhängen kann. Ist der Brühdruck in Ordnung? Welche Siebe verwendest Du denn, die Siebe die bei der Maschine dabei sind?
    Ich habe in der Regel auch min. 18g im Doppelsieb und 10g im Einersieb.
    Vorschlag: Die Mühle so einstellen, dass mit dem Einersieb ein guter Espresso gelingt. Mit dieser Einstellung das Zweiersieb befüllen und etwas weniger Mehl verwenden. Ggf. nochmal etwas feiner stellen.

    Grüße
     
Thema:

Kaffeemenge bei V. Domobar Inox

Die Seite wird geladen...

Kaffeemenge bei V. Domobar Inox - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Domobar-Besitzer bzgl. Kaffeemenge

    Erfahrungen Domobar-Besitzer bzgl. Kaffeemenge: Momentan habe ich die Olivier Nr. 1 Bohne in meiner Mühle. Mittlerweile habe ich schon die üblichen Experimente bezüglich Mahlgrad, stärke des...
  2. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  3. Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich

    Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich: Hallo liebe Kaffe Freunde ich warte und repariere schon Jura Kaffe Maschinen und hab ein wenig Erfahrung aber kein Profi. Fehler Kaffe Menge...
  4. Headspace & Kaffeemenge

    Headspace & Kaffeemenge: Hallo an alle, ich habe ich eine Frage: ich habe vor kurzem die Lelit Bianca bekommen und im Lieferumfang waren 3 Siebe. 1er (7-9g glaub ich)...
  5. Programmiermöglichkeiten Kaffeemenge Quickmill 3240

    Programmiermöglichkeiten Kaffeemenge Quickmill 3240: Hallo, gehe ich richtig in der Annahme, dass es bei der QM 3230, bzw. 3240 insgesamt 4 Möglichkeiten gibt (1, 2 Tassen und jeweils Single und...