Kaffeemenge einzelsieb

Diskutiere Kaffeemenge einzelsieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Mich würd interessieren wieviel ihr in euer Einzelsieb füllt. Wenn ich mich an die 7 Gramm halte mit der Solis Scala auf niedrigster...

  1. xyz

    xyz Gast

    Hallo

    Mich würd interessieren wieviel ihr in euer Einzelsieb füllt. Wenn ich mich an die 7 Gramm halte mit der Solis Scala auf niedrigster stufe mahle und fest tampe ist der Espresso immer noch unterextrahiert.

    Danke für eure Erfahrungen
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Sieb mit Kaffeepulver voll machen, so daß nach dem Tampen der Kaffeespiegel auf Höhe der Nut ist und noch keinen Abdruck des Siebes hat (einfach mal ein und ausspannen).

    Ne Wage hab ich bisher nie benutzt.

    Wenn das immer noch nicht reicht, schafft's die Mühle nicht fein genug, was ich von vornherein vermuten würde, wenn Du schon am unteren Ende der Scala bist.

    cheers
    afx
     
  3. xyz

    xyz Gast

    Hab ich auch schon vermutet. Die Solis mahlt allerdings schon so fein das Pulver durch das Sieb durchgeht.
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Das feine Zeugs das durch das Sieb kommt ist kein richtiges Mahlgut, sondern Staub der beim Mahlen entsteht. Wenn man versucht einfache Mühlen zu sehr auszureizen wird das Mahlgut nicht wirklich feiner, es ist aber sehr ungleichmäßig mit hohen Staubanteilen.
    Ich kann mit meiner Uralt Turmix nach Tunen meine Oscar zum Stehen bringen, da hier dann soviel Staub generiert wird, daß alles zugeklebt wird. Einen Tick weiter aufdrehen, und das Wasser schießt am Kaffee vorbei.
    Eine gute Mühle dagegen hat noch viele Mahlschritte zwischen zu grob und überproportionaler Staubproduktion.

    cheers
    afx
     
  5. xyz

    xyz Gast

    Werd mal versuchen die Solis zu tunen und dann weitersehen.
    Danke für die Tipps!
     
Thema:

Kaffeemenge einzelsieb

Die Seite wird geladen...

Kaffeemenge einzelsieb - Ähnliche Themen

  1. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  2. Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich

    Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich: Hallo liebe Kaffe Freunde ich warte und repariere schon Jura Kaffe Maschinen und hab ein wenig Erfahrung aber kein Profi. Fehler Kaffe Menge...
  3. Headspace & Kaffeemenge

    Headspace & Kaffeemenge: Hallo an alle, ich habe ich eine Frage: ich habe vor kurzem die Lelit Bianca bekommen und im Lieferumfang waren 3 Siebe. 1er (7-9g glaub ich)...
  4. Programmiermöglichkeiten Kaffeemenge Quickmill 3240

    Programmiermöglichkeiten Kaffeemenge Quickmill 3240: Hallo, gehe ich richtig in der Annahme, dass es bei der QM 3230, bzw. 3240 insgesamt 4 Möglichkeiten gibt (1, 2 Tassen und jeweils Single und...
  5. S* Barista Pro inkonsistente Kaffeemenge

    S* Barista Pro inkonsistente Kaffeemenge: Hallo, seit ein paar Wochen haben wir die S* B* Pro. Da wir uns noch im Lernprozess befinden haben wir die Maschine bisher ausschließlich im...