Kaffeemenge im 1er Siebträger

Diskutiere Kaffeemenge im 1er Siebträger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, ich habe eine Rocket Espresso sowie eine Eureka Mühle. Ich habe zwei 1er Siebträger in Verwendung. Ein Träger ist flacher und ein...

  1. #1 hajofue, 10.10.2017
    hajofue

    hajofue Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    ich habe eine Rocket Espresso sowie eine Eureka Mühle. Ich habe zwei 1er Siebträger in Verwendung. Ein Träger ist flacher und ein Träger ist tiefer. Ich habe seit längerem das Problem, dass der Espresso kräftig / sauer schmeckt. Ich habe bereits mit verschiedenen Mahlgraden gearbeitet, jedoch nicht den optimalen Wert gefunden.

    Nach intensivem Studium der Forumsbeiträge stoße ich immer wieder auf die Kaffeemenge von ca. 8g pro 1er. Bei meinem "flachen" Einsatz habe ich jedoch bereits 13g. Die Kaffeemenge ist dann bündig mit dem Einsatz. Anschließend streiche ich die Oberfläche glatt, dann wird erst der Tamper zum Einsatz gebracht.
    Ich frage mich jetzt die ganze Zeit, wie ihr eine Kaffeemenge von 8g in den Siebträger einfüllen könnt und dieser dann schon gestrichen voll sein soll? Wenn ich 8g nehme, dann befindet sich die Menge ungefähr in Höhe des Innenrings (vor dem Tampereinsatz).
    Ich hoffe Ihr könnt mir wertvolle Hinweise geben, vorab vielen Dank
     
  2. #2 Aeropress, 10.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Interessant, da das die wohl häufigste Frage ist die im Forum gestellt wird stößt man eigentlich sehr leicht darauf, daß das so nicht geht mit üblichen Einer Sieben. dazu braucht es Siebe wie das LM1 was man ebenfalls 1000fach nachlesen kann. Ein Einser Sieb muss allerdings auch nicht zwingend bis oben hin voll sein, der Tampüer sollte allerdings noch auf Widerstand und nicht Metall stoßen..
     
  3. #3 Exnewbie, 19.10.2017
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,
    Tatsächlich quäle ich mich genau mit diesem Problem, was ich auch gerade in einem neuen Thread gepostet habe, da ich diesen übersehen habe...

    Würdest du uns trotzdem nochmals die Lösung erörtern, bitte ?

    Habe zwar wirklich bereits mehrfach vom Lm gelesen, aber wie hilft das beim originalen Träger weiter ?

    Lg
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 19.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das Thema wurde nun wirklich erschöpfend erörtert. LMGTFY
     
Thema:

Kaffeemenge im 1er Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaffeemenge im 1er Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  2. Quickmill Siebträger Kaffeemenge

    Quickmill Siebträger Kaffeemenge: Servus zusammen, ich bin aktuell ein wenig mit meinem Siebträger verzweifelt. Überall lese ich das 16-18 g Kaffee reinpassen, ich aber erst mit...
  3. Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich

    Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich: Hallo liebe Kaffe Freunde ich warte und repariere schon Jura Kaffe Maschinen und hab ein wenig Erfahrung aber kein Profi. Fehler Kaffe Menge...
  4. Headspace & Kaffeemenge

    Headspace & Kaffeemenge: Hallo an alle, ich habe ich eine Frage: ich habe vor kurzem die Lelit Bianca bekommen und im Lieferumfang waren 3 Siebe. 1er (7-9g glaub ich)...
  5. Programmiermöglichkeiten Kaffeemenge Quickmill 3240

    Programmiermöglichkeiten Kaffeemenge Quickmill 3240: Hallo, gehe ich richtig in der Annahme, dass es bei der QM 3230, bzw. 3240 insgesamt 4 Möglichkeiten gibt (1, 2 Tassen und jeweils Single und...