Kaffeemenge im Doppel-Sieb - Verwirrung?!

Diskutiere Kaffeemenge im Doppel-Sieb - Verwirrung?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Board, bin seit kurzem selber in der Welt der Siebträgermaschinen unterwegs, nachdem ich während meines Studiums lange gespaart hab. Jetzt...

  1. #1 bulk.movement, 15.09.2014
    bulk.movement

    bulk.movement Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Board,

    bin seit kurzem selber in der Welt der Siebträgermaschinen unterwegs, nachdem ich während meines Studiums lange gespaart hab. Jetzt ist es eine Rocket R58 geworden und eine Mazzer Mini.

    Bin seit Wochen am herumexperimentieren, und nun habe ich endlich den idealen Cafe für mich gefunden. Allerdings habe ich Probleme bei der Anpassung der Menge/Mahlgrad. Das Rocket Doppelsieb ist doch gedacht für 14g Cafe - warum kommt mir das so wenig vor?

    Wenn ich mir how-tos auf youtube anschaue, den Barista bei mir ums Eck oder sonstwo - dann wird das Sieb jedesmal mehr als randvoll aufgefüllt und dann glattgestrichen. Das entspricht bei mir ca. 20 Gramm!! Wenn ich 15 gramm male, brauche ich nichtmal glatt streichen, weil sich kein "Gupf" bildet.

    Wie fange ich überhaupt an, den Perfekten Mahlgrad bzw. die ideale Menge zu finden? Lasse ich den Mahlgrad an der Maschine voreingestellt und probiere mit der Menge herum? Oder bleibe ich bei einer Menge und stelle zuerst den Mahlgrad ein?!

    Zusätzlich: auch beim Tampen habe ich den Eindruck, dass es von jemden anders handgehabt wird. Die 15Kg als Richtwert kommen mir sehr wenig vor. Vor allem wenn ich anderen zuschaue, die sich da mit ihrem halben Körpergewicht daraufstützen. Wie groß ist die Relevanz des Druckes beim Tampen?

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe - ich stehe im Moment wirklich etwas an :(
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Weil es zu wenig ist ;) Versuche es mal mit 16 g bis 18 g.
    Ich persönlich würde erst einmal die Menge konstant halten (aber eben mehr als 14 g bis 15 g, siehe oben) und den Mahlgrad so fein stellen, dass gar nichts mehr aus dem Sieb kommt. Dann langsam grober stellen, bis die rund 50 ml (oder 2 x 25 ml) in ca. 25 Sekunden erreicht sind. Danach (falls es noch nicht schmeckt) dann eventuell mit der Menge und dem Mahlgrad spielen. Später kannst du auch noch mit der Temperatur experimentieren, diese Möglichkeit bietet dir die R58 ja auf relativ einfachem Weg.
    Relevant ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach ausschließlich, dass du in etwa immer gleich tamperst.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
    rs254 und CasuaL gefällt das.
  3. #3 domimü, 15.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    So viele Fragen.
    Wie bestimmst du die Menge? Küchenwaagen zeigen bei den geringen Mengen gern was Falsches an. Hast du eine Feinwaage?
    Unabhängig davon würde ich empfehlen, so viel Kaffeemehl zu verwenden, dass nach dem Tampen 2-3mm Luft zwischen Puckoberfläche und Duschsieb sind und bei diesem Volumen den Mahlgrad herausfinden, der dir auf die gewünschte Zeit die gewünschte Menge erzeugt. Freilich gibt es auch hier keinen Konsens im Kaffeenetz, es ist nur eine mögliche, aus meiner Sicht effiziente, Herangehensweise. Die Mazzer Mini kenn ich selber nicht, beachte dabei, dass es einige Gramm braucht, bis der neue Mahlgrad wirksam wird - wenn du sie nicht nur mit der vorher abgewogenen Menge Bohnen fütterst und leermahlst. Wichtiger als der absolute Tamperdruck ist, dass du jeweils ungefähr gleich fest tampst, du darauf achtest, dass du am Schluss einen Puck hast, der gleichmäßig verdichtet ist und von der Siebwand überall gleich viel zu sehen ist.
     
  4. #4 bulk.movement, 15.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2014
    bulk.movement

    bulk.movement Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke Thomas, danke domimü für die rasche Antwort ;) hat mir sehr geholfen - werd gleich weiter experimentieren ;)

    was würdet ihr sagen is die maximale menge die ich nicht überschreiten soll? hab letztens mit 20g ein gutes ergebnis hinbekommen. vor allem verdammt viel crema...mir dann allerdings eben gedacht "neee...das kanns nicht sein, is doch viel zu viel".
     
  5. #5 domimü, 15.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Die Crema kannst du ja weglöffeln und im Wasserglas entsorgen. Ich nehme bei meiner Maximatic 17g Kaffeemehl für ca. 25g Espresso oder bei meiner Silvia 22g Kaffeemehl für ca.35g Espesso.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich bin bei der IZZO und der Strega mit 18 gr. dabei, beides mal 2x25 ml
     
  7. #7 Grafikus, 15.09.2014
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    20 gramm in dem standart rocket 2er sieb ist schon an der grenze. mehr würde ich nicht nehmen. wie hat denn der espresso geschmeckt? ich vermute, dass bei der großen menge an crema dieses auch sehr schnell wieder weg war?
     
  8. #8 bulk.movement, 15.09.2014
    bulk.movement

    bulk.movement Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    an sich nicht schlecht geschmeckt. eine spur zu bitter. die ersten sekunden des shots waren meiner meinung nach auch zu dunkel, zu sehr richtung schwarz. heißt das, eher menge reduzieren oder eher mahlgrad gröber stellen?
     
  9. #9 madman69, 16.09.2014
    madman69

    madman69 Gast

    die Seite hilft dir bei einigen Fragen,denn ``Bitter`` kann viele Fehlerquellen haben.http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Mahlgrad

    Ich würde bei deiner Beschreibung den Mahlgrad gröber stellen und normalweise wird parralel dazu die Menge erhöht,aber 20g sind zuviel.
    Achte auf die umlaufende Kehlung im Sieb,nach dem tampern sollte die untere Kante noch sichbar sein.Es braucht nach oben zur Dusche noch platz
    für das Quellen(Preinfusion).
     
  10. #10 Grafikus, 16.09.2014
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    tamperst du mit dem mitgeliferten alu tamper oder hast nen "richtigen" ? geh mal auf 18 gramm runter und versuch wirklcih schön gleichmäßig zu tampen. du kannst mit versch. einstellungen auf deine durchlaufzeit und auch auf die bezugsmenge kommen. aber wenn der puck dabei total nass ist, weil du so fein gemahlen und deshalb auch weniger im sieb hast, dann ists geschmacklich auch nicht das wahre
     
  11. #11 madman69, 16.09.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Nachtrag von mir:
    wenn der Siebträger überfüllt ist,kann es auch sein,das der Kaffee durchs quellen zu lange Kontakt mit dem Duschsieb hat und dadurch verbrennt.
    Überhitzt heisst bitterer Geschmack.:confused:
     
    rs254 gefällt das.
  12. #12 plempel, 16.09.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    20 Gramm im 2er ist schon gewöhnungsbedürftig, das muss man mögen, da eignet sich auch nicht jeder Kaffee dafür.
    Scheinbar verabschiedet man sich langsam von den 16 Gramm Sieben, die auch mit 14 Gramm oder weniger funktionieren und liefert diese 18 Gramm- aufwärts-Bottiche aus. Ich würde mir an Deiner Stelle ein kleineres (16 Gramm?) Sieb holen, dann kannst Du mit weniger Kaffee experimentieren. Geschmacklich lohnt sich das auf jeden Fall.

    Gruß
    Plempel
     
  13. #13 bulk.movement, 16.09.2014
    bulk.movement

    bulk.movement Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    danke für die ganzen tipps!! ich verwende noch immer den alu-tamper der von rocket mitgeliefert wird. ist der qualitativ so schlecht? oder weshalb soll ich einen "guten" verwenden - bzw. was ist "gut"?
     
  14. #14 strauch, 16.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Also für mich ist die Obergrenze wenn ich den Siebträger mit Kaffee einspanne, wieder Ausspanne und ich sehe dann die Schraube, dann mach ich weniger rein, da der Kaffee ja auch noch Platz zum quellen benötigt. Es gibt aber auch durchaus Kaffee der mehr oder weniger Volumen hat. Und ich so mal mehr oder mal weniger Gramm rein mache, weil ich es z.B. mit 16g gar nicht Tampern kann, da er schon an den konisch zulaufenden Siebrand hängt. Da hab ich auch eine Weil gebraucht bis ich das gerafft habe.
     
  15. #15 domimü, 16.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Natürlich kann man auch mit dem tampen, so wie ich es auch oben schon beschrieben habe; ist er zu klein, musst du öfter ansetzen und andrücken (z.B. bei "12 Uhr - 4 Uhr - 8 Uhr) . Ein wirklich guter Tamper ist für mich vom Durchmesser her ca. 0,2 mm kleiner als der Siebdurchmesser auf der Höhe der getamperten Puckoberfläche (damit entlang des Siebrandes keine Kaffeemehlwand stehen bleibt) , lässt sich leicht hochheben ohne zu großem Sog (braucht also z.B. schmale Kanten), liegt gut in der Hand und erfreut auch noch das Auge. In meiner Signatur findest du ein paar Vorschläge.
     
  16. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Vergiss die ganzen Druck- und Gewichtsangaben, was das Tampen betrifft. Wichtig ist, dass das Kaffeemehl im Sieb gleichmäßig verteilt ist (sonst hast du an den Stellen, an denen weniger Pulver ist, channeling). Es ist gut, wenn der Tamper möglichst genau ins Sieb passt - ob der dann aus Plastik oder Alu oder Gold ist... eher nebensächlich.

    In Italien wird gerne mit diesen sehr kleinen Tampern an den Kaffeemühlen getampt - klappt auch. Wenn man den Kaffee sauber verteilt, dann geht's auch ganz ohne tamper (Stichwort "slap shot" auf Homebarista...)

    Kurz: Tampen ist manchmal ein bisschen überbewertet. :D
     
    rs254 gefällt das.
  17. #17 Böany, 19.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2014
    Böany

    Böany Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Steht eigentlich etwas dagegen bei einer größeren Menge Kaffeepulver im Sieb einfach auch die Wassermenge pro Espresso zu erhöhen? Also quasi bei dem 2er Sieb mit z. B. 20g Pulver nicht 2 x 25ml = 50ml Espresso in 25-30 Sekunden zu ziehen, sondern halt knapp 3 x 25ml a 7g = ungefähr 70ml Espresso...
     
  18. #18 plempel, 19.09.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Nein, solange es Dir schmeckt. :)

    Gruß
    Plempel
     
  19. #19 infusione, 19.09.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Bitter ist oft auch sauer. Die meisten Espressis mit Fehltönen sind tendenziell unterextrahiert. Dann hilft: Feiner mahlen, weniger Kaffee. Siehe Wiki. Das hilft auch gegen Channeling, oft eine weitere Ursache von Unterextraktion.

    Tampen wird überbewertet. Kaffee gleichmäßig verteilen und gerade tampen reicht.
     
    schwawag gefällt das.
  20. #20 madman69, 20.09.2014
    madman69

    madman69 Gast

    auch die Gewichtsangaben kann man nicht verallgemeinern,denn Volumen und Gewicht ist abhängig von der Espressosorte.
    7 und 14 Grammangaben auf den Sieben ist nur ein Anhaltspunkt.Man sollte darauf achten,das das Sieb genügend Platz für Preinfusion nach dem
    tampern aufweist.
    Mir ist auch noch keine Sorte untergekommen,die mit 7 bzw.14 Gramm auskam.Ist immer mehr.
    Gunnar hat sich sehr u.a. mit dem Thema ``Preinfusion`` beschäftigt,sehr interessant nachzulesen.
    Preinfusion für mich auch ein ``Muß``
     
    AlexHH gefällt das.
Thema:

Kaffeemenge im Doppel-Sieb - Verwirrung?!

Die Seite wird geladen...

Kaffeemenge im Doppel-Sieb - Verwirrung?! - Ähnliche Themen

  1. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  2. Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich

    Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich: Hallo liebe Kaffe Freunde ich warte und repariere schon Jura Kaffe Maschinen und hab ein wenig Erfahrung aber kein Profi. Fehler Kaffe Menge...
  3. Headspace & Kaffeemenge

    Headspace & Kaffeemenge: Hallo an alle, ich habe ich eine Frage: ich habe vor kurzem die Lelit Bianca bekommen und im Lieferumfang waren 3 Siebe. 1er (7-9g glaub ich)...
  4. Programmiermöglichkeiten Kaffeemenge Quickmill 3240

    Programmiermöglichkeiten Kaffeemenge Quickmill 3240: Hallo, gehe ich richtig in der Annahme, dass es bei der QM 3230, bzw. 3240 insgesamt 4 Möglichkeiten gibt (1, 2 Tassen und jeweils Single und...
  5. S* Barista Pro inkonsistente Kaffeemenge

    S* Barista Pro inkonsistente Kaffeemenge: Hallo, seit ein paar Wochen haben wir die S* B* Pro. Da wir uns noch im Lernprozess befinden haben wir die Maschine bisher ausschließlich im...