Kaffeemenge, Siebwahl, Durchlaufzeit (QM 3004)

Diskutiere Kaffeemenge, Siebwahl, Durchlaufzeit (QM 3004) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Entschuldigt wenn die Fragen für erfahrene Barristas trivial sind, aber ich habe seit zwei Tagen eine QM 3004, und habe mit folgenden Dingen...

  1. #1 painfulenglish, 23.04.2015
    painfulenglish

    painfulenglish Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigt wenn die Fragen für erfahrene Barristas trivial sind, aber ich habe seit zwei Tagen eine QM 3004, und habe mit folgenden Dingen Probleme:

    1) Wenn ich meiner Küchenwaage glaube (Feinwaage ist bestellt), dann ist es unmöglich 14g Kaffeemehl in das 2er Sieb zu bekommen ohne dass der Siebträger sich nicht mehr richtig einhängen lässt. Kann das sein? (Die Maschine kam mit dem neuen, schweren Siebträger.)

    2) Da das originale 1er Sieb problematisch ist (habe ich hier auch gelesen, LM Sieb und 41mm Tamper sind bestellt), verwende ich momentan das 2er Sieb in einem ST mit einem Auslauf. Wegen der doppelt so großen Zahl an Löchern bekomme ich dann wohl in 25s doppelt so viel Wasser (also einen doppelten Espresso)?
     
  2. #2 quick-lu, 23.04.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Hallo painfulenglish,

    herzlich willkommen im KN.

    zu 1:
    ich würde deiner Küchenwaage auch nicht trauen, habe soeben zweimal hintereinander Doppio zubereitet und beides Mal 17 Gramm im Sieb:). Soviel bekomme ich rein seit ich eine neue Mühle habe, vorher mit einer Macap M2 waren es max. 16 Gramm. Mit hineinebekommen meine ich, daß sich der ST ordentlich zuspannen läßt und nicht der Puk gegen das Duschsieb drückt (gegen die Schraube aber schon).

    zu 2:
    seit ich einen bodenlosen ST habe, mache ich des öfteren mit dem Einser Sieb mit ca. 8-9 Gramm Pulver Espresso, ich nehme einen normalen konvexen Motta Tamper und habe wirklich keinerlei Schwierigkeiten, der Puk ist ordentlich trocken und fest, der Espresso schmeckt ebenfalls anständig.
    Und ja, mit dem zweier Sieb bekommst du in 25 sec (sofern der Mahlgrad stimmt), ca. doppelt soviel Espressomenge in die Tasse, als mit dem Einser.

    Auch wenn es nicht ganz einfach ist, schau mal, ob du zu einem bodenlosen ST kommst, am besten einen alten aus VA, damit ist die Maschine nicht nur noch schneller einsatzbereit, man lernt auch noch einiges (von wegen Espresso-Spritzer:)). Zur Not geht natürlich auch ein neuer aus Messing, denn du aufbohren (lassen) kannst.
    Sollte es mal an der Zeit für eine "richtige";) Espressomaschine sein, ist der zweite ST auch noch verkaufsfördernd.
     
  3. #3 painfulenglish, 23.04.2015
    painfulenglish

    painfulenglish Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!

    Für mein Verständnis: was hat die Mühle mit der Menge an Mehl zu tun, die man in den ST bekommt? Bezieht sich wohl auf die Menge die man reinbekommt und mit der man trotzdem noch guten Espresso machen kann?
     
  4. #4 quick-lu, 24.04.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Guten Morgen,

    so ganz sicher bin ich mir auch nicht, ich führe es auf das gleichmäßigere Mahlergebnis zurück.
    Die Macap hat im Vergleich zu meiner neuen stärker geklumpt, das Kaffeemehl aus der Eureka ist fluffiger, ohne Klumpen, ich denke, es läßt sich besser verdichten und deshalb paßt ein Gramm mehr in das Sieb.
    Das ist auch bohnensortenunabhängig, sowohl bei dunkleren, als auch bei helleren Röstungen, geht einfach mehr rein.
     
Thema:

Kaffeemenge, Siebwahl, Durchlaufzeit (QM 3004)

Die Seite wird geladen...

Kaffeemenge, Siebwahl, Durchlaufzeit (QM 3004) - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL 042 TEMD - Start-Einstellung (Kaffeemenge, Anpressdruck, Mahlgrad)

    Lelit PL 042 TEMD - Start-Einstellung (Kaffeemenge, Anpressdruck, Mahlgrad): Liebe Alle, von den Besitzern einer Lelit PL 042 TEMD würde ich gerne wissen, wie sie Ihr "Grundsetup" eingestellt haben. Ich habe festgestellt,...
  2. Herdkocher, Kaffeemenge, Mahlgrad, Power?

    Herdkocher, Kaffeemenge, Mahlgrad, Power?: Huhu. Bei einem Espresso ist ja die Menge der Bohnen relativ festgeschrieben - bei einem Herdkocher, wie meiner Brikka, kann man ca. zwischen 8...