Kaffeemengen Jura F8

Diskutiere Kaffeemengen Jura F8 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, welche Kaffeemengen verbergen sich hinter den Einstellungen der Kaffeestärken über das Bohnensymbol. Ich weiß nur das vier Bohnen (also...

  1. magura

    magura Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    welche Kaffeemengen verbergen sich hinter den Einstellungen der Kaffeestärken über das Bohnensymbol. Ich weiß nur das vier Bohnen (also die stärkste Einstellung 16g sind) ...
     
  2. #2 Chris99, 12.07.2014
    Chris99

    Chris99 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dazu muss das Mahlwerk raus,
    Zumindest habe ich sonst noch keine zuverlässige idee gefunden das zu messen.

    Woher weißt du dass 4 Bohnen 16 Gramm sind, weil das der Brüher fasst??
    Wenn mehr kommt wird das einfach abgestreift.
     
  3. magura

    magura Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß es ja eben nicht genau...Ich weiß, das die Gruppe maximal 16 g verarbeitet. Nun dachte ich dass die dann genutzt werden, wenn man einen Doppelbezug mit der höchsten Stärke (vier Bohnen) macht. Wenn aber auch schon bei einem Einzelbezug angeblich auch mal 12 g bei vier Bohnen gemahlen werden ( so meinte jemand aus dem nachbarforum)...müßten es ja dann bei nem Doppelbezug 24g sein, aber das geht ja nun mal nicht...daher eben meine Theorie das es bei einem Einzelbezug maximal 8 g sein können und das passte eben überhaupt nicht zu unserem Kaffeeverbrauch, der bei ca. 20 Einzelbezügen mit 250 liegt (Mahlwerk steht auf kleinster Stufe)
     
  4. REVO

    REVO Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Ist es nicht so, dass bei Vollautomaten bei Doppeltem Bezug das ganze einfach zweimal hintereinander abläuft? Sprich du willst zwei Café, dann mahlt die Maschine brüht vor und lässt den Café laufen im Anschluss passiert das selbe nochmal.

    Warum lässt du nicht den Puck komplett durchtrocknen und wiegst anschließend das Pulver?
     
  5. magura

    magura Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    ne das ist nicht so...die Bezüge laufen parallel...erst mahlen, dann läuft der Kaffee raus...danach wird nix mehr gemahlen.
    Es müßte halt da mal ein Jura Spezi was zu sagen...
     
  6. REVO

    REVO Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Ah okay! Kannte ich bisher nur so.
     
  7. #7 Dr.Finch, 13.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2014
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Wir waren doch im Nachbarforum bereits so weit, dass beim Doppelbezug KEINE Aromawahl möglich ist, warum stellst Du deine Theorie immer wieder zur Disposition? Doppelbezug sind immer zwei milde/normale Kaffee. 2x8=16. 16:2=8. Starker Kaffee: Mahlwerk läuft ca. ne Sekunde länger. Macht dann ca. 12 g pro Bezug. Diese Werte sind zwar nur geschätzt, aber bedeutend anders kann es nicht sein... Was sagt denn Jura zu der Frage, hast Du mal angefragt?
     
  8. Digit

    Digit Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    weiss garnicht so genau wo das Problem ist. Bei einem Doppelbezug ist bei der Jura nur die Einstellung mild möglich. Weil im Gegensatz zu Saeco oder De'longhi die Jura den Brühvorgang in einen Durchgang durchführt. Bei einem Einzelbezug kann je nach Einstellung durchaus mehr Kaffee gemahlen werden.
    Bei meiner Jura z Bsp. Bei leicht ca 8g mittel 10g und stark 12g (JuraF5)
    Da die Mühle nur Zeitgesteuert ist variert die Menge je nach Bohnen und Mahlgrad.
    Wenn sie dir zu viel Bohnen verbraucht, dann kannst du nur Einstellung leicht wählen und Aroma auf Intensiv stellen.
    Oder mal schauen ob sie sehr grob mahlt.
    Aber wichtig ist doch das was raus kommt auch schmeckt!
    Grüsse
     
  9. magura

    magura Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    :) Ein "Problem" ist es ja auch nicht, ich wüste es nur gern. Das bei einem Doppelbezug nur "leicht" geht ist mir komplett neu, das steht auch nirgends...daher war ja die Frage ...Ein Espresso steht auf vier Bohnen...was passiert beim Doppelbezug? Laut Anleitung werden die Einstellungen für den Einzelbezug übernommen und verdoppelt...nach meinem Verständnis dann auch die Kaffeemenge....und wie stelle ich "Aroma auf Intensiv"...eine solche Einstellung habe ich nicht an der F8. Der Mahlgrad ist auf ganz fein, feiner geht nicht...finde das aber absolut ok...da wird auch nix bitter oder sauer...zumindest bei den 7 Bohnensorten die ich bisher getestet hatte nicht
     
  10. #10 domimü, 13.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Sag mal, wie interpretierst du die Bedienungsanleitung? Oder hast du sie noch gar nicht gelesen?
    Schau mal in diesem Dokument http://www.cn.jura.com/manual_impressa_f8/download_manual_jura_f8_deutsch.pdf auf Seite 27 unten - da steht in der Zeile für zwei Getränke bei der Spalte Kaffeestärke ein "-" also kannst du es nicht einstellen, egal in wie vielen Foren du die Frage stellst. Bei Kaffeemenge ist offensichtlich nicht die Pulver- sondern Getränkemenge gemeint, und da steht das, was du ansatzweise zitiert hast: "Kaffeemenge: die eingestellte Menge des Einzelprodukts wird verdoppelt".
    Edit: Und das gilt selbstverständich nur für die Getränkemenge, sonst wäre es auch in der Spalte Kaffeestärke so formuliert.
     
    Digit gefällt das.
  11. magura

    magura Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    ja ok...und wo steht dann bitte "bei einem Doppelbezug ist nur die Einstellung "leicht" möglich??
    Ist wohl irgendwie zuviel verlangt, dass ein Hersteller mal schreibt wieviel Gramm in ETWA bei den Einstellungen der Kaffeestärke gemahlen wird.
    Klar ist das dann vom Mahlgrad abhängig, wenn das zeitgesteuert ist...ich bin halt ein user, der sich für die Geräte interessiert (auch wenn es nur ein Vollautomat ist) und nicht einfach irgendwelche Knöpfe drückt....
     
  12. #12 domimü, 13.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wenn es gar keine Einstellung gibt, also "-" dokumentiert ist, ist das doch nicht gleich "leicht". Sondern ein Kaffee aus einer Mehlmenge, die sich aus dem von dir gewählten Mahlgrad und der vorgegebenen Zeit ergibt, und doppelt so viel Wasser, wie du programmiert hast für das einzelne Getränk (also von 50ml bis zu 480ml - bei letzterem ist der Kaffee dann natürlich wässrig) .
    Die ETWA- Grammangabe würde dir auch nicht wirklich helfen, weil du das Mahlwerk im Vergleich zum feinsten Mahlgrad ja doch sehr viel grober stellen kannst. Könntest du wirklich was damit anfangen, wenn sowas dastehen würde wie "4g bis 30g - abhängig vom Mahlgrad"?
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du die Fragen gar nicht ernst meinst.
     
  13. #13 magura, 13.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2014
    magura

    magura Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    hm...moment...das mit der Einstellung "leicht" hat ja mal einer hier geantwortet...das kommt ja nicht von mir.
    Aber was meinst Du mit "Sondern ein Kaffee aus einer Mehlmenge, die sich aus dem von dir gewählten Mahlgrad und der vorgegebenen Zeit ergibt,"
    Wo soll ich denn die vorgegeben Zeit einstellen bzw. wie lange ist denn diese zeit? Die stelle ich doch genau über die Kaffestärke ein (hast Du eigentlich ne Jura aus der Impressa Serie?) Und warum steht sowas nicht in der Anleitung...ne 4-30 nicht, aber nach oben ist es ja durch die 16 Gramm limitiert und nach unten ja irgendwie auch...oder könnte ich etwa in der gröbsten Einstellung 30 g mahlen und der erst geht dann direkt in den Tresterbehälter?

    In nem anderen Forum heißt es auch:

    "bei der Doppeltasse wird immer die maximale Menge gemahlen und die Wassermenge ist das doppelte von der einfachen Tasse, wenn nicht anderst eingestellt."

    Sowas gehört halt für mich in eine Bedienungsanleitung, sorry
     
  14. #14 Digit, 13.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2014
    Digit

    Digit Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Zitat aus meiner jura f5 Bedienungsanleitung: Die Kaffeestärke kann beim Bezug von zwei Tassen nicht gewählt werden. Sie beziehen automatisch zwei milde Tassen.
     
  15. #15 domimü, 13.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ne, das "leicht" kommt von dir, ich finde es in keinem andere Posting. Mild, normal, ... haben andere geschrieben.

    Du nimmst mich jetzt doch auf den Arm! Die Zeit für den Mahlvorgang für zwei Getränke ist schon werkseitig programmiert, somit vorgegeben, fix,... es ist nicht vorgesehen, dass der Benutzer die Zeit verändert.
    Nur für ein Getränk kannst du die Zeit einstellen. Habe ich doch oben schon geschrieben. Und das ergibt sich für mich zweifelsfrei aus der Bedienungsanleitung, haben dir mehrere Jura-User so geschrieben und um das herauszulesen, brauche ich selbst doch keine Jura.

    War nur ein Beispiel, dass überschüssiges Mehl abgestreift wird, steht in diesem Thread ein paar Beiträge weiter oben. Immerhin hast du bewiesen, dass du mit solchen Angaben nichts anfangen könntest.
    Die maximale Menge? Wie oben schon Dr.Finch geschrieben hat, läuft das Mahlwerk die maximal vorgesehene Zeit und die Menge hängt stark vom Mahlgrad ab.
    Sorry, Crossposting ist eine Unsitte, klär eventuelle Widerspruche dort.
     
  16. magura

    magura Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    @Digit: das steht in meiner Anleitung eben nicht!

    @dominu: wir lassen das einfach...und vielen vielen Dank für dien Belehrungen
     
  17. magura

    magura Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Also...ich werde während eines WM-Finales (auch wenn Pause war) keine posts mehr schreiben ;-)

    Laut Jura ist es bei der F8 so, das bei einem Doppelbezug immer die maximale Zeit gemahlen wird (7,48 s), egal welche Einstllungen man bei den Einzelprodukten gewählt hat. Es werden also nicht wie ja offenbar bei der F5 immer zwei "milde" Kaffees bereitet, sondern zwei "sehr starke".

    Mir wurden zwar die Mahldauer für die verschiedenen Kaffeestärken genannt...aber diese Werte sollte ich mit 1,7 mutliplizieren (Warum konnt man mir nicht erklären)...hm...als bei stark wurden mit 4,4 s genannt...das wären ja dann 7,48 s.
    Der Mahlgrad haben jedoch auf die tatsächliche Kaffeemenge nur einen sehr geringen Einfuß...also nix mit "4-30 g"...sondern eher im 1/10g Bereich. Das hatte man mit schon mal mitgeteilt, das man sich bei der F8 mit der Mahlgradeinstellung wohl nur in minimalem Grenzen bewegt.
     
  18. Digit

    Digit Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    natürlich wird bei einem Doppelbezug immer die maximale Zeit gemahlen(bis die Brühgruppe voll ist). Das ergibt dann aber zwei milde Kaffee da in die Brühgruppe 16g max reinpassen. Angenommen man hat die Wassermenge für eine Tasse auf 150ml programiert, dann kocht die Maschine 300ml mit 16g Kaffe. Was wohl als mild zu bezeichnen ist.
    Hab mir die Anleitung zur F8 mal durchgelesen und im Gegensatz zu anderen Jura's ist es da aber auch nicht so deutlich beschrieben.
    Was ich mich noch frage ist, hat die F8 keine Aroma Einstellungen? Alle aktuellen Jura Maschinen haben ne Aroma Einstellung(F50 hat zwei J5 hat 5 usw). Oder ist es möglich das die F8 immer ne fixe Bohnenmenge nimmt und man nur das Aroma einstellen kann. Das würd ja das Problem des Thread Erstellers erklären warum immer soviel Bohnen verbraucht würden.
    Grüsse
    Edit: wenn sie dir verschiedene Zeiten bei Jura genannt haben für die F8 dann muss es ja auch veschiedene Pulvermengen geben. Aber laut Anleitung hat die F8 5Stufen Mehlmenge oder Aroma.
     
  19. #19 magura, 14.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2014
    magura

    magura Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    "Aber laut Anleitung hat die F8 5Stufen Mehlmenge oder Aroma." Was meinst du damit? und wo genau soll das stehen?

    Die einzigen Einstellungen die ich habe ist die Kaffeestärke und die geht eben von eins bis vier. Ansonsten gibt es da keiernlei Einstellungen..auch nix mit Aroma. Ja klar gibt es zu verschiedenen Zeiten dann auch verschiedene Pulvermengen, das habe ich aber nie bestritten ;-) Jura sagt nur selber, das der Mahlgrad nun kaum Einfluß darauf habe wieviel Kaffeemehl gemahlen wird, anders als bei stand-alone Mühlen oder anderen Herstellern.
     
  20. Digit

    Digit Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Dann hat sie 4Stufen. Ok aber die anderen aktuellen Jura haben drei mahlmengen Einstellungen und zwei bis viele Aroma Einstellungen. Und die Mehlmenge ändert sich sehr wohl bei Unterschiedlichen Mahlgradeinstellungen. Bei Jura F5 und J5 weiss ichs durchs ausprobieren. Und die J5 hat das gleiche Mahlwerk wie die F8. Die F5 hat noch nen langsameres Mahlwerk.
    Es soll aber ja auch nicht über den Mahlgrad die Bohnenmenge eingestellt werden. Das was rauskommt soll schmecken und der Puck muss fest sein.
    Grüsse
     
Thema:

Kaffeemengen Jura F8

Die Seite wird geladen...

Kaffeemengen Jura F8 - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemengen Jura F8

    Kaffeemengen Jura F8: Hallo, wieviel Mehl wird eigentlich bei Jura für die unterschiedlichen Kaffeestärken gemahlen? Irgendwie steht das nirgendwo...letztlich wird da...
  2. Mengenbrüher für unterschiedliche Kaffeemengen

    Mengenbrüher für unterschiedliche Kaffeemengen: Liebe Mitforisten, ich bin auf der Suche nach einer Maschine für guten Filterkaffee, die unterschiedliche Mengen von Kaffee erzeugen kann. Dabei...
  3. Kaffeemengeneinstellung am Limit nach Mahlscheibenwechsel (Casadio Ist.)

    Kaffeemengeneinstellung am Limit nach Mahlscheibenwechsel (Casadio Ist.): Hallo zusammen, ich habe folgendes Phänomen bei zwei Mahlscheibenwechseln beobachtet: Nach dem Wechsel der Mahlscheiben kann ich die Menge bis...
  4. Kunststoffteil Jura ENA 8

    Kunststoffteil Jura ENA 8: Hallo Kaffeefreunde, ich habe eine gebrauchte Jura ENA 8 bekommen. Mit dabei war auch das Kunststoffteil auf dem angehängten Foto. Kann mir...
  5. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...