Kaffeemengeneinstellung am Limit nach Mahlscheibenwechsel (Casadio Ist.)

Diskutiere Kaffeemengeneinstellung am Limit nach Mahlscheibenwechsel (Casadio Ist.) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe folgendes Phänomen bei zwei Mahlscheibenwechseln beobachtet: Nach dem Wechsel der Mahlscheiben kann ich die Menge bis...

  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Phänomen bei zwei Mahlscheibenwechseln beobachtet:
    Nach dem Wechsel der Mahlscheiben kann ich die Menge bis ans Limit erhöhen, ohne annähernd die gewünschte Grammzahl zu erreichen. Ich habe noch Spiel, bis sich die Mahlscheiben berühren.

    Ergo: Der Espresso läuft zu schnell.

    Fall eins: Beobachtet bei einer Cimbali on demand eines Kollegen, Scheibenmühle, verwendet wurden die günstigen Nachbauten. Bei meiner eigenen Mühle habe ich die Originalscheiben verwendet und das Problem ist nicht aufgetreten.

    Fall zwei: Casadio istantaneo
    Die Mahlkegel kamen wir wie Nachbauten vor, waren aber höllisch teuer, über 80€. Die Mühle ist jetzt viel leiser.

    Fehler beim Einbau und bei der Kalibrierung kann ich eigentlich ausschließen.

    Meine Vermutung: Schuld sind die billigen Scheiben. Kann das möglich sein? Oder gibt sich das Problem, wenn die Mühle eingemahlen ist?

    Ich bin wirklich am Rätseln, hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Kenny
     
  2. #2 sokrates618, 09.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Kenny,
    die Einstellung der Mühle ist davon abhängig, wie eng die Mahlscheiben aufeinander liegen. Hier machen sich schon Toleranzen von 1/10mm bemerkbar. Entscheidend ist nicht ein vom Hersteller eingestellter Nullpunkt (Limit auf der Skala) sondern das tatsächlich erzielbare Ergebnis. Unter Umständen muss der Nullpunkt neu eingestellt werden.
    Einmahlen der Scheiben bedeutet nur, dass der bei der Herstellung der Scheiben entstandene Grad der Schneiden vermindert wird, hat jedoch nichts mir der Grundeinstellung zu tun.
    Gruß, Götz
     
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hallo Götz,
    danke, aber ich glaube, das ist leider nicht das Problem. Ich habe die Mahlscheiben zusammen gedreht, bis sie sich berührt haben. Dann nur eine Spur wieder aufgedreht und dort den Nullpunkt gesetzt.
    Zuvor war ich in T3 bei ca. 36-40 um das Einersieb mit ca 11g zu füllenj, etzt bei 78. Bei 80 ist Schluß... Sehr merkwürdig...
     
Thema:

Kaffeemengeneinstellung am Limit nach Mahlscheibenwechsel (Casadio Ist.)

Die Seite wird geladen...

Kaffeemengeneinstellung am Limit nach Mahlscheibenwechsel (Casadio Ist.) - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Comandante C60 Baracuda - LIMITED STOCK AVAILABLE

    Comandante C60 Baracuda - LIMITED STOCK AVAILABLE: Liebe Comandante Grinder-Fans, alle, die auf der Suche nach der Comandante C60 Baracuda Handkaffeemühle sind, finden diese jetzt in einer...
  2. Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]

    Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]: Gibt erneut eine Limited Edition (250 Einheiten) von Rocket und Carhartt (Alle Skater aufgepasst) Maschine / Mühle / Hipster-Schürze im gleichen...
  3. [Abgelaufen] Espressokocher D Ancap Aladino 4 mit 2 Tassen limitiert auf 116 Stück

    Espressokocher D Ancap Aladino 4 mit 2 Tassen limitiert auf 116 Stück: Verkaufe schweren Herzens meine Aladino, (muss mein Kaffeequipment etwas reduzieren) das Design scheint eine Art Sonderedition zu sein die...
  4. [Verkauft] Mahlkönig EK43 Limited Edition w/ Titus Mod (RESERVIERT)

    Mahlkönig EK43 Limited Edition w/ Titus Mod (RESERVIERT): Liebe Gemeinde, im neuen Jahr möchte ich einiges an Equipment anbieten, für das ich aktuell keine Verwendung habe. Der Anfang soll meine...
  5. [Verkaufe] Äthiopien Nanlots Limited

    Äthiopien Nanlots Limited: Hallo Wir freuen uns euch für die Feiertage ein ganz besonderes Set von 3 Nanolots vorstellen zu können! Die Kaffees haben 90,5/91 Punkte...