Kaffeemengeneinstellung am Limit nach Mahlscheibenwechsel (Casadio Ist.)

Diskutiere Kaffeemengeneinstellung am Limit nach Mahlscheibenwechsel (Casadio Ist.) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe folgendes Phänomen bei zwei Mahlscheibenwechseln beobachtet: Nach dem Wechsel der Mahlscheiben kann ich die Menge bis...

1. kenny

kenny Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen bei zwei Mahlscheibenwechseln beobachtet:
    Nach dem Wechsel der Mahlscheiben kann ich die Menge bis ans Limit erhöhen, ohne annähernd die gewünschte Grammzahl zu erreichen. Ich habe noch Spiel, bis sich die Mahlscheiben berühren.

Ergo: Der Espresso läuft zu schnell.

Fall eins: Beobachtet bei einer Cimbali on demand eines Kollegen, Scheibenmühle, verwendet wurden die günstigen Nachbauten. Bei meiner eigenen Mühle habe ich die Originalscheiben verwendet und das Problem ist nicht aufgetreten.

Fall zwei: Casadio istantaneo
    Die Mahlkegel kamen wir wie Nachbauten vor, waren aber höllisch teuer, über 80€. Die Mühle ist jetzt viel leiser.

Fehler beim Einbau und bei der Kalibrierung kann ich eigentlich ausschließen.

Meine Vermutung: Schuld sind die billigen Scheiben. Kann das möglich sein? Oder gibt sich das Problem, wenn die Mühle eingemahlen ist?

Ich bin wirklich am Rätseln, hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Kenny

2. #2 sokrates618, 09.10.2016
    sokrates618

sokrates618 Mitglied

Hallo Kenny,
    die Einstellung der Mühle ist davon abhängig, wie eng die Mahlscheiben aufeinander liegen. Hier machen sich schon Toleranzen von 1/10mm bemerkbar. Entscheidend ist nicht ein vom Hersteller eingestellter Nullpunkt (Limit auf der Skala) sondern das tatsächlich erzielbare Ergebnis. Unter Umständen muss der Nullpunkt neu eingestellt werden.
    Einmahlen der Scheiben bedeutet nur, dass der bei der Herstellung der Scheiben entstandene Grad der Schneiden vermindert wird, hat jedoch nichts mir der Grundeinstellung zu tun.
    Gruß, Götz

3. kenny

kenny Mitglied

Hallo Götz,
    danke, aber ich glaube, das ist leider nicht das Problem. Ich habe die Mahlscheiben zusammen gedreht, bis sie sich berührt haben. Dann nur eine Spur wieder aufgedreht und dort den Nullpunkt gesetzt.
    Zuvor war ich in T3 bei ca. 36-40 um das Einersieb mit ca 11g zu füllenj, etzt bei 78. Bei 80 ist Schluß... Sehr merkwürdig...

Thema:

Kaffeemengeneinstellung am Limit nach Mahlscheibenwechsel (Casadio Ist.)

Die Seite wird geladen...

Kaffeemengeneinstellung am Limit nach Mahlscheibenwechsel (Casadio Ist.) - Ähnliche Themen

1. [Mühlen] Casadio Istantaneo

Casadio Istantaneo: Hallo Zusammen, Ich war schon lange nicht mehr angemeldet da das Thema Espresso bei mir nicht mehr so stark im Fokus liegt. Nach fast 15 Jahren...
  2. Casadio Istantaneo reinigen

Casadio Istantaneo reinigen: Hallo zusammen Habe schon einige Zeit eine Istantaneo Mühle bei mir. Funktioniert tadellos, immer noch eine super Mühle. Möchte Sie aber mal...
  3. Casadio Enea - Werkstattsymbol löschen

Casadio Enea - Werkstattsymbol löschen: Hallo, Ich habe bei meiner enea die Mahlscheiben gewechselt und bekomme auf dem Dispay einen Schraubenschlüssel als Werkststt- oder Servicesymbol....
  4. Ersatzteilsuche Casadio Enea OD Mühle

Ersatzteilsuche Casadio Enea OD Mühle: Hallo zusammen, Ich wollte mal das geballte Forumswissen befragen. Ich bräuchte die Krümelschale für eine Casadio Enea OD, allerdings kann ich...
  5. [Zubehör] Suche unteren Dosierstern für Casadio Espressomühle

Suche unteren Dosierstern für Casadio Espressomühle: Hallo Kaffeenetzler, beim Restaurieren sind mir beim unteren Dosierstern einige der Flügel abgebrochen, daher bin ich auf der Suche nach einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden