Kaffeemühle als Getreidemühle zweckentfremden

Diskutiere Kaffeemühle als Getreidemühle zweckentfremden im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab bei mir eine Casadio Gastro Mühle mit 63'er Mahlscheiben welche ich eigentlich zum Direktmahler umbauen wollte. Da das Projekt aber nie in...

  1. #1 old_bean, 03.05.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Ich hab bei mir eine Casadio Gastro Mühle mit 63'er Mahlscheiben welche ich eigentlich zum Direktmahler umbauen wollte. Da das Projekt aber nie in Realisierung ging und ich mit meinen MDFs noch immer zufrieden bin, hab ich mir überlegt die Mühle jetzt zu verwenden um selbst Mehl herzustellen. In dem Fall wäre dann auch der etwas große Totraum egal :). Was sagt ihr, ist es realistisch dass das funktioniert wenn ich mal nen 1/4 - 1/2 Kilo Getreide auf einmal durchlassen möchte? Kann es da zum Überhitzen des Mahlwerks kommen? Hat das schon jemand probiert?

    Freu mich über jede Info diesbezüglich.
     
  2. #2 EphEmEr, 03.05.2016
    EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    Hallo old_bean,
    ich mahle alle 1-2 Wochen eine Handvoll Dinkelkörner zur Reinigung der Kaffeemühle (Anfim Haus, Mazzer Super Jolly und Stark Direktmahler) und das Ergebnis ist sehr gut, auf jeden Fall fein genug. Dauert allerdings länger als mit meiner Getreidemühle, die 250g in einer Minute hinlegt und sich ab 500g deutlich erwärmt. Probier es doch einfach mal aus und überwache die Temperatur des ausgeworfenen Mehls.
    LG,
    EphEmEr
     
  3. #3 schraubohne, 03.05.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    in diesem fred konnte ich lernen, daß anscheinend eher der motor gefahr läuft, zu überhitzen und dauerhaften schaden zu nehmen
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...r-sj-oder-major-drogheria.96972/#post-1236657

    aber wenn ich mal ein viertel oder halbes kilo mahlen will, mache ich mir bei den gastromühlen keinen kopf.
    bei getreidemehl sollte man bestimmt auch gut reinigen, gerade wenn es nicht regelmäßigen durchsatz gibt, damit sich keine mehlwürmer oder solche tierchen ansiedeln.
    oder wie seht ihr das?

    ot:
    zu schade zum getreidemehl mahlen:) nicht zufällig eine mokabix?
    dann schreib doch mal @sonnendeckhalle, ich konnte ihm nicht gut mit seiner mokabix helfen, da meine schon lange her ist.
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das kann schon prinzipbedingt nicht genausogut funktionieren da das Mahlgut von der Festigkeit/Konsistenz anders ist, Getreide ist eher zäh und weich als spröde und hart. Schaut euch mal die Mahlwerke von Getreidemühlen an im Vergleich - dort wird das Mahlgut eher gequetscht und zerrieben.
     
  5. #5 skarboy, 04.05.2016
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Das ist zwar richtig, trotzdem wird aber (auch) bei der Getreidemahlung geschnitten
    (außer beim Schroten, aber das ist ja auch nicht Mahlen)
     
  6. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Mahlkönig gibt bei der EK43 an, dass sie zum mahlen von Getreide und sogar Saaten wie Mohn und Leinsaat geeignet ist. Ist aber evt etwas übers Ziel hinaus für gelegentlichen Einsatz als Getreidemühle.
     
  7. #7 Mr_Bohne, 04.05.2016
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Für mich stellt sich da auch die Frage ob die Mühlen das thermisch aushalten.
    Ich mahle auch gelegentlich eine Hand voll Dinkel zum Reinigen des Mahlwerks.

    Meiner Meinung ist beim Mahlen von Getreide eine deutlich höhere Leistung notwendig,
    • da vermutlich die Dichte des Mahlguts höher ist,
    • die Körner härter sind als die Kaffeebohnen,
    • der Mahlgrad noch feiner ist als bei Kaffeemehl für Espresso.
    Wenn man bedenkt das Mazzer für die SuperJolly schon eine Einschaltdauer für das Mahlen von Kaffeebohnen vorgibt, dann kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass die Mühle das Mahlen von 250g (oder gar 500g) Getreide übersteht^^.

    Hat die EK43 einen Motorlüfter?
    Manche große Gastromühlen haben ja einen Lüfter der dauerhaft läuft, gehört die EK43 da dazu?
     
  8. #8 old_bean, 04.05.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Danke schonmal allen für den Input, ich werde die kommenden Tage mal den Versuch starten.
    Das hab ich auch schon öfters gelesen und ich denke auch dass kleinere Mengen kein Thema sind.

    Hi, danke für den Link... die thermische Problematik was den Motor betrifft hab ich ganz außer Acht gelassen.

    Genau es ist die Mokabix. Da die ja keine aktive Lüftung verbaut hat (wenn ich mich richtig erinnere) könnte das tatsächlich problematisch werden. @sonnendeckhalle kann ich leider nicht helfen da ich meine nie mit Doser verwendet hab.
    Da es anscheinend auch Getreidemühlen mit konischem Edelstahlmahlkegeln gibt, denke ich dass es auch mit Scheiben funktionieren sollte.
    Jep, das gilt es wohl empirisch herauszufinden :)
     
  9. #9 Aeropress, 04.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Man mahlt ja auch Dinkel zum sauber amchen, ich denkle daher rein technisch wäre das kein so großes Problem, ich würde mir da bei Dauerbetrieb höchstens in ne andere Ricbtung sorgen machen, nämlich die Robustheit der Elektronik, Mehlstaub kommt auch in die kleinsten Ritzen, ob die Kaffeemühlen da zuverlässig genug gegen gekapselt sind glaub ich nicht so wirklich.

    Allerdings halte ich einen ganz anderen Aspekt für entscheidend der dagegen spricht und hier noch gar nicht thematisiert wurde. Es geht doch nicht nur darum ob das Korn der Mühle schadet, denn genauso entscheidend ist doch ob die Mühle dem Korn schadet!!

    Ich denke schon daß die Mühlen ordentlich warm werden, da zu schnell und die Scheiben nicht optimiert auf dieses Mahlgut, und damit killt man alle Vitamine im Korn und schädigt unter Umständen auch Enzyme die für die Backfähigkeit wichtig sind. Schaut man sich mal Mahlscheiben von Getreidemühlen an sehen die schon heftig anders aus und sind mehr darauf ausgelegt das Korn erstmal in immer kleinere Einheiten zu zerlegen, und erst im allerletzten Bereich der Mahlsteine fein zu reiben. Und Getreidemühlen laufen auch viel langsamer bei gleichzeitig mehr Drehmoment um das Mhalgut möglichst wenig zu erwärmen.
     
    schraubohne gefällt das.
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Nein, das Mahlwerk der EK 43 ist tatsächlich nur für Kaffee spezifiziert. Für Getreide/Gewürze gibt es andere Modellvarianten mit anderen Mahlwerken:

    EK 43 Kaffee
    EL 43 Leinsaat
    EM 43 Mohn
    EG 43 Getreide
    EP 43 trockene Gewürze
    Und die Doppelmahlwerke:
    EKK 43 Kaffee / Kaffee
    EGL 43 Getreide / Leinsaat
    EGM 43 Getreide / Mohn
    EKM 43 Kaffee / Mohn
    EML 43 Mohn / Leinsaat
    EPP 43 trockene Gewürze / trockene Gewürze
     
  11. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Hatte mich auch etwas gewundert wie es auf der Mahlkönig Seite steht. Ich hatte in meiner Ausbildung das Vergnügen Mohn zu mahlen. Das war eine echte sauerei.
     
  12. #12 zia fofa, 04.05.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo old_bean!

    Zuviel im Brotbackfred gestöbert?

    Falls nicht schon gelesen, ein Vorgängerthread zu diesem Thema:

    https://www.kaffee-netz.de/threads/...r-sj-oder-major-drogheria.96972/#post-1236657

    Selbst habe ich mich meine schnellste Mühle im Sortiment (Cunill Space mit 60mm-Scheiben) auch schon mit Getreide gequält, aber nach einem Tässchen Mehl die Geduld verloren. Für ein halbes Kilo Feinmehl hätte die Mühle wohl 15 Minuten orgeln müssen. Auch wenn für den Motor 30 Minuten als maximale Betriebszeit benannt sind, wollte ich nicht herausfinden, ob diese Angabe valide ist...Was rauskam sah augenscheinlich fein genug zum Backen aus (verwendet hatte ich das Mehl nicht). Von daher würde ich Dir für einen ersten Versuch eher dazu raten, nach jeweils drei bis vier Minuten Mahlzeit so für eine Minute zu pausieren. Ob man nun 15 Minuten oder dann 5 Minuten länger an der Mühle steht, ist doch nicht entscheidend. Sollte dann das Mahlgut brauchbar sein und erste Backergebnisse im Brotbackfred gefällige Anerkennung finden, Mühle herrichten, verkaufen und den Erlös als Anzahlung für eine Getreidemühle hernehmen.

    Dieses Modell (M1) steht in unserer Küche. Herrlich muffiger Achtziger-Jahre-Demeter-Style, mit etwas Geduld gebraucht auch für weniger als 100 Euro zu bekommen.

    Zia Fofa
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Am Beispiel Getreidemühlen dürfte klar sein, daß das Mahlwerk konstruktiv eine ganz andere Baustelle ist. Getreide wird üblicherweise zwischen zwei großflächigen wie flachen und zahnlosen Granit- oder Basaltscheiben bzw. -kegeln zerrieben.
     
  14. #14 frankie_four, 04.05.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169

    Ich habe gerade eine EML43 hier, die Mohnseite ist tatsächlich eine Katastrophe
     
  15. #15 Alexsey, 05.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Es gibt die Diamant Getreidemühle. Sie kann per Hand, sowie auch über einen Riemen am Motor betrieben werden. Früher hatte sie auch Steinscheiben mit denen man wohl noch feiner Mahlen konnte. Heute wird sie jedoch nur noch mit Stahlscheiben vertrieben. Das Ding ist unkaputtbar und gehört meines Wissens zu den Top Getreidemühlen für den Hausgebrauch (bzw. wird über einen Motor auch gern gewerblich genutzt). So viel zum Thema Stahlscheiben und Mehl. Wobei die Mühle mit den gleichen Scheiben laut Hersteller für Mehl, Leinsaaten, Mais und Kaffee benutzbar ist.

    Was Deine Frage angeht, ist es meiner Meinung nach wohl hauptsächlich eine Frage des Motors. Denn diese Mühlenmotoren sind nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt und wenn mans übertreibt, wars das. Dabei ist es wahrscheinlich eher egal, was gemahlen wird (jedenfalls solange der Motor nicht stehen bleibt). Natürlich sollten aber auch die Scheiben nicht zu heiß werden. Das ist für die Scheiben, wie für das Mahlgut nicht wirklich toll.

    P.S.: Sind bei der EK43 nicht die Scheiben für Mocca (türkisch) identisch mit den Mohnscheiben (oder sowas Ähnliches)?

    Scheiben der Diamant Getreidemühle:
    [​IMG]
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Mahlscheiben sind nicht identisch, die Mahlwerke werden nicht umsonst mit dem Mahlgut entsprechend unterschiedlichen Bezeichnungen geführt. Steht übrigens auch nochmal in einer Tabelle in der BA.
     
  17. #17 Alexsey, 05.05.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Naja, in Deiner Auflistung oben (aus der BA) kann ich die Scheiben für Türkisch (mit denen auch Espressofein möglich ist und feiner) eben nicht finden. Und ich meine da so etwas im Hinterkopf zu haben. Die Kaffeescheiben muss man ja (meinen Infos nach) am Limit betreiben, um das Mahlgut im Siebträger benutzen zu können (was manche jedoch sogar empfehlen).

    Nochmal P.S.: mit meinen Handmühlen kann ich übrigens hervorragend Mehl erzeugen. Ist nur etwas mühsam.
     
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich habe leider kein Foto zur Hand, aber speziell die Scheiben für Mohn sind von der Geometrie her so aufgebaut dass sie mehr quetschen als schneiden. Sehr unwahrscheinlich dass MK sich mal eben einfallen lassen hat dass die Mahlscheiben für unterschiedliches Mahlgut trotz unterschiedlicher Modellbezeichnungen dieselben sind... ;)
     
  19. #19 Alexsey, 05.05.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    So auf die Schnelle, wobei es dort genau andersrum steht, als ich es in Erinnerung habe. Es gibt halt keine ET43 (speziell für Türkisch). Ist aber denke ich auch für den TE nicht entscheidend.

     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Es gibt als E-Teil sowohl Scheiben für Kaffee als auch Türkisch. Da steht dann aber auch nichts davon dass letztere zusätzlich für Mohn gedacht sind. ;)
     
Thema:

Kaffeemühle als Getreidemühle zweckentfremden

Die Seite wird geladen...

Kaffeemühle als Getreidemühle zweckentfremden - Ähnliche Themen

  1. Wenn man Kaffeemühle mit Getreidemühle kreuzt...

    Wenn man Kaffeemühle mit Getreidemühle kreuzt...: ...kommt so was raus: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Ein Lieferstau mittenmang im stressigen Häuslesbau bescherte einige wenige arbeitsfreie...
  2. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle update 20€

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle update 20€: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  3. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  4. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  5. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming