Kaffeemühle CM 800 ersetzen?

Diskutiere Kaffeemühle CM 800 ersetzen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich bekomme mit meiner De LONGHI EC 860 keinen vernünftigen Bezug hin entweder fliest der Espresso nur so durch und ist bitter oder er geht...

  1. #1 reymund, 21.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.12.2020
    reymund

    reymund Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    21
    Hallo
    Ich bekomme mit meiner De LONGHI EC 860 keinen vernünftigen Bezug hin entweder fliest der Espresso nur so durch und ist bitter oder er geht gar nicht durch.
    Inzwischen hat man mir geraten andere Bohnen zu nehmen, werde ich machen. Sollte ich die Graef Cm 800 noch durch die S* Xxx ersetzen? Obwohl ich meine das die Graef feines Mehl hinbekommt. ?
    Tausch der EC 860 kommt erst mal nicht in Frage.
    vg
    Reymund
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    halt gestuft, so dass du den optimalen Widerstand im Puck durch die Menge kalibrieren musst.
    Im niedrigen Preissegment würde ich eher eine Demoka 203* empfehlen, gern auch gebraucht .. die halten wenigstens. Das S*ge-Zeux ist eher kurzlebig, und ich vermute, du hast zu wenig Geld, Dir was richtig billiges zu kaufen.

    Dass in der Dedica mit ihrem fehlenden Expansionsventil das Fenster passender Röstungen kleiner wird, hast du verstanden? Auch mit stufenloser Mühle.

    _____________________________
    * oder andere in dieser Klasse, Bezzera bb005, Ascaso i1 (mini, steel...)
     
    Warmhalteplatte, benötigt und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.081
    Was versprichst Du dir vom Wechsel von einer Billigmühle auf die nächste? Abgesehen von der Rastung sollte die CM800 für ihre Preisklasse ok sein, was besseres kannst Du für das Geld nicht erwarten. Insofern würde ich die Investition in so eine Chinakiste für rausgeschmissenes Geld halten. Entweder Du machst ein richtiges Upgrade oder bleibst bei der CM800 und arbeitest dich mit ordentlichen Bohnen ein. Letzteres ist ohnehin erforderlich, egal mit welchem Equipment.
     
    nothing else matters, Tigr, silverhour und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 benötigt, 21.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Fangen wir mal bei den Bohnen an - welche hast Du da denn gerade? Röstdatum?

    Das von Dir beschriebene Problem ist vermutlich nur zweitrangig der Mühle geschuldet. Die von Dir angedachte Alternative wird sich hingegen ganz sicher als kompletter Fehlgriff erweisen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Ganz ehrlich, ich glaube nicht das DER Tausch eine Verbesserung bringen würde...

    Wenn die Unterschiede bei einem Mahlgrad von Bezug zu Bezug so extrem sind, dann liegts vermutlich an der Vorbereitung des Kaffeemehls und/oder an der Kaffeemenge im Sieb.

    Hast du eine Waage? Bevor du Geld in eine andere Mühle investierst, würde ich 20-30€ für eine Feinwaage in die Hand nehmen.
     
    silverhour gefällt das.
  6. #6 silverhour, 21.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.12.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    Nein. Billiges Gelumb durch anderes billiges Gelumb ersetzen bringt keine Besserung.

    Wobei die CM800 gar nicht mal so schlecht ist und auf jedem Fall ausreicht, um einen anständiges Espressopulver zu produzieren. Kauf Dir anständige Bohnen und eine Feinwaage, um die Füllmenge konstant zu halten. Das solltest Du ohnehin tun, auch bei höherwertigen Mühlen. Alleine schon durch eine konstante Füllmenge (und niemand kann auf 0,5gr genau schätzen!) kannst Du die Qualität und Reproduzierbarkeit Deiner Bezüge steigern.
     
    Abbuzze, Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Abbuzze, 22.12.2020
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67
    Hallo @reymund
    beschreib doch mal deine Arbeitsweise, silverhour hat ja bereits Hinweise gegeben. Ich bin kein großer Freund der CM800, aber der Workflow muss erstmal stimmen, sonst bringt auch eine bessere Mühle nichts.
    Wenn deine Arbeitsweise stimmt, dann kann man durchaus über eine bessere Mühle nachdenken, denn die CM kann durchaus zickig sein.
     
  8. #8 benötigt, 22.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Auch hier der Hinweis, dass in einem anderen Thread die parallele Frage nach besseren Bohnen nicht losgelöst betrachtet werden sollten...

    Expresso für Anfänger
     
    Determann und Abbuzze gefällt das.
Thema:

Kaffeemühle CM 800 ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Kaffeemühle CM 800 ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  2. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  3. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...