Kaffeemühle Erstinbetriebnahme, was gibt es zu beachten?

Diskutiere Kaffeemühle Erstinbetriebnahme, was gibt es zu beachten? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin der Neue und habe gleich mal eine Frage,:) Soeben ist eine nagelneue Eureka Mignon Spezial bei mir eingetroffen. Ich habe sie...

  1. #1 Blade Runner, 17.02.2021
    Blade Runner

    Blade Runner Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Hallo, ich bin der Neue und habe gleich mal eine Frage,:)

    Soeben ist eine nagelneue Eureka Mignon Spezial bei mir eingetroffen. Ich habe sie gleich mal ausgepackt und den Hopper, sowie die Trägergabel gereinigt. Die Mühle ist noch sehr kalt vom Transport, weswegen ich wohl noch etwas zu warten gedenke, bis sie sich etwas anklimatisiert hat, bevor ch sie zum ersten Mal einschalte.

    Mein Plan ist direkt, noch vor dem Bohnen einfüllen, den Klirrpunkt (?) zu suchen und von dort aus etwas zurückzudrehen (Richtung grob), für den ersten Startpunkt.
    Ist das sinnvoll so vorzugehen, oder macht man das besser anders?
    Dann wäre noch die Frage, wie kräftig man die Mahlscheiben, während der Klirrpunktsuche aneinander kommen lässt? Sucht man einen Hauch der Berührung, oder doch schon ein eindeutiges dauerhaftes klingeln?
    Ich bedanke mich für Zeit und Engagement!

    Beste Grüße,
    Blade Runner
     
    N1L5EMANN und daniel_s gefällt das.
  2. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Das wäre auch das erste, was ich mit einer brandneuen Mühle machen würde, die Mahlscheiben klirren lassen. Super Idee.
    (Das war Ironie).

    Ich würde die Mühle im Rahmen ihrer vorhandenen Einstellung relativ fein drehen, dann das erste Mal Bohnen einfüllen und mahlen. Anschliessend, so wie man das eben macht, den Mahlgrad in kleinen Schritten anpassen, so wie das eben nötig ist. Sie gleich zu Beginn als erstes mal "klirren" zu lassen ist nicht(!) nötig. Im Gegenteil. Du riskierst auch, dass das Mahlgut viel zu fein ist und die Mühle, quasi als Einstand, verstopft. Dann kannst du gleich auch mal Demontage und Reinigung üben. Vielleicht kannst du deinen benötigten Mahlgrad ja auf "normalem" Wege finden, also einfach so, wie das auch gedacht ist und vermutlich in der Anleitung steht. Wäre ja denkbar. Bevor du irgendwelche Belastungstest anlegst.
    Schönes Beispiel für Über-Enthusiasmus und Über-Information. Viel Spaß mit der Mühle. Liebe sie, achte sie, pflege sie, nicht schlagen, nicht quälen.
     
    Bianca_Steuernag und benötigt gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 17.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Damit wärst Du in guter Gesellschaft, das ist eine übliche und auch völlig unkritische Methode - ganz ohne Ironie.
    Könnte man sich ev. sparen, wenn die Skala korrekt normiert angebracht wäre, ist sie aber in der Regel nicht.

    @Blade Runner Ich würde bei leicht klirrendem Geräusch aufhören, abschalten und mir die Position als Nullpunkt markieren. Dann ganz leicht aufdrehen und von dort mit Abstimmung des Bezugs beginnen.

    Manche mahlen die Mühle noch mit kiloweise Bohnen ein, das spare ich mir. Kurz ein paar alte Bohnen Durchmahlen zur Reinigung finde ich ganz angemessen, der Rest ergibt sich dann im Betrieb.
     
    vectis, Warmhalteplatte, Blade Runner und einer weiteren Person gefällt das.
  4. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Wenn du mir auch nur eine Anleitung auch nur eines Herstellers zeigen kannst, in der das steht, oder empfohlen wird, dann...
    ...
    ...
    ... nein, auch dann nicht.

    Sowas macht man einfach nicht, ohne die Situation, die es vielleicht erfordert.
     
  5. #5 cbr-ps, 17.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Nein, ich muss dir nichts beweisen. Mir reicht „best practice“...

    Schön, wenn Du meinst deine Meinung sei der Maßstab für was „man“ macht...
     
    vectis gefällt das.
  6. #6 Blade Runner, 17.02.2021
    Blade Runner

    Blade Runner Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Herzlichen Dank bis hierhin!:)
    Ich habe, wie ich meine, höflich gefragt und sehe keinen Grund, daß man derart patzig antworten muß?

    @cbr-ps: Ich habe die Mühle nun sehr gefühlvoll bis zu einem leichten klirren gedreht. Welches relativ gleichmäßig kam. Das war bei -0,5. Ich habe sie daraufhin auf 2 zurückgestellt und werde nun von dort aus beginnen.
     
    Gjdakin, Jesse, Savas und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Brewbie, 17.02.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Das mit dem Klirren habe ich auch nie gemacht; aber jeder; wie er mag. Sinnvoll kann es sein, nur bei laufender Mühle feiner zu stellen. So können sich keine Bohnen verklemmen.
     
    Blade Runner gefällt das.
  8. #8 Blade Runner, 17.02.2021
    Blade Runner

    Blade Runner Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Das leuchtet ein und ist intuitiv, wie ich finde. Bin vom Ursprung her Handwerker. So gewisse Herangehensweisen im Umgang mit Maschinen und Material sind halt verinnerlicht, aber das Espresso-Handwerk will halt auch erst einmal erlernt werden.:) Und hat bestimmt seine Tücken, Tricks, etc... Deswegen frage ich lieber vorher...:)
    Ich bin gerade wohl etwas auf der feinen Seite. Ich meine zwischen Zungenspitze und Gaumen schmeckt/fühlt sich das so gaanz leicht mokkastaubig an, wenn man das so ausdrücken kann.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Ungewöhnliches Kriterium - welche Bezugsparameter hast Du denn?
    Gramm Kaffee im Sieb (1er oder 2er?)
    Gramm Kaffee in der Tasse
    nach welcher Bezugsdauer
     
  10. #10 Blade Runner, 17.02.2021
    Blade Runner

    Blade Runner Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Das waren 18,5 Gramm "Classic" (80/20, mittlere Röstung) von einem unserer örtlichen Röster (2 Wochen alte Röstung) im mittleren Sieb der Mara X.
    Druck war nach Druckaufbau bei konstanst 9,1 bar, Bezugsdauer ab Hebelbetätigung 27 Sekunden.
    Gewogen habe ich das Endprodukt letztes Mal nicht....
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Wenn dann das Ergebnis in der Tasse irgendwo zwischen 36 und 45g in der/den Tasse(n) liegt und es geschmacklich passt, hast Du schon mal eine gute Basis gefunden.
     
    Blade Runner gefällt das.
  12. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    Also nur als hint für das Pro/ Contra „Klirren“. Die Specialita hat Scheiben, wenn es klirrt treffen die äußeren Ränder aufeinander, nicht die „Zähne“ . Technisch spricht also nichts dagegen, zwingend notwendig finde ich es auch nicht, man kann das auch nur per Handbetrieb machen, also gar nicht den Motor laufen lassen. Je nach Bohne landet man ohnehin eher bei 0,5 bis ca.2. Wie bereits gesagt sind die Skalen Werte bei den Eurekas nicht exakt vergleichbar, nur die Grobe Richtung stimmt ...
     
    Blade Runner gefällt das.
  13. #13 Karl Raab, 17.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das ist ein guter Hinweis mit den "Zähnen". Gilt das eigentlich für alle Scheiben und Kegel, also z.B. auch für die Mazzer Koni Kegel in der Niche?
     
  14. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    Nein bei Kegelmahlwerken treffen sich wirklich gleich die Zahnflächen, die Niche ist ein Zwitter, aus Kegel und Scheibe, da weiß ich es nicht sicher
     
  15. #15 Blade Runner, 17.02.2021
    Blade Runner

    Blade Runner Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Ich glaube die Mühle mahlt schön. Mit dem Timer habe ich es noch nicht so. Ich wiege lieber ab, vorher nachher.
     
Thema:

Kaffeemühle Erstinbetriebnahme, was gibt es zu beachten?

Die Seite wird geladen...

Kaffeemühle Erstinbetriebnahme, was gibt es zu beachten? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  2. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  3. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...