Kaffeemühle für Aeropress und manchmal Espresso

Diskutiere Kaffeemühle für Aeropress und manchmal Espresso im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bräuchte mal Rat von der Kaffee-Comunity. Ich trinke leidenschaftlich gerne den No. 4 von Olivier Caffe. Meistens trinke ich...

  1. #1 Americano, 19.09.2016
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal Rat von der Kaffee-Comunity. Ich trinke leidenschaftlich gerne den No. 4 von Olivier Caffe. Meistens trinke ich ihn ganz unkompliziert aus der Aeropress. Manchmal mache ich davon auch Filterkaffee mit einem Handfilter oder trinke den Kaffee aus dem Bialetti-Kännchen. Nun steht hier auch noch eine Gaggia Tebe, mit der ich auch gerne einen Espresso mache. Hierzu kommt es allerdings, wenn wir Besuch haben oder ich viel Zeit habe.
    Jetzt hat mich die akute Upgradetetitis erfasst und suche eine neue Mühle, mit der ich die oben genannten Kaffeearten abdecken kann. Ich bin allerdings auf eine Mühle für alles angewiesen, da uns der Platz für mehrere Mühlen fehlt.
    In die engere Wahl liegt derzeit die Mahlkönig Vario oder auch die Gastroback Advanced Pro. Von beiden habe ich gelesen, dass der Mahlgrad schnell verstellbar und gut wiederfindbar ist. Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand etwas zu diesen beiden Mühlen in Bezug zu meinem Vorhaben sagen könnte oder mir noch alternative Mühlen empfehlen kann.
    Danke schonmal!!
     
  2. #2 quick-lu, 19.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Wieviele Getränke über den Tag verteilt werden es denn so?
    Die Vario kannst du ohne weiteres nehmen. Den Mahlgrad für Espresso wirst du trotzdem auch mit Erfahrung nur beim zweiten oder dritten Espresso wirklich treffen.
     
  3. #3 Americano, 19.09.2016
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Ein normaler Tag wäre etwa zwei bis drei Kaffee aus der Aeropress oder Bialetti. Wenn Besuch kommt, dann kommen schnell mal 1-2 Liter Filterkaffee oder 4-6 Espressi zusammen. Bei der Mahlkönig habe ich nun schon öfters gelesen, dass man oft "leermahlen" muss, damit der eingestellte Mahlgrad dann im Kaffeemehl komplett ankommt.
     
  4. #4 quick-lu, 19.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Sie hat Totraum, wenn auch verhältnismäßig wenig.
    Für Filtermahlgrad vernachläßigbar, beim Wechsel zu espressofein aber sicher störend.
    Single dosing, also Mahlgut vorher abwiegen, wäre eine Möglichkeit schneller den richtigen Mahlgrad zu finden, es bleibt aber immer noch der Totraum der trotzdem herausgemahlen werden muß.
    Wenn zwei Mühlen nicht machbar oder gewollt sind, z.B. eben die Vario und eine vernünftige Handmühle dazu, ist sie dennoch die praktikabelste (die Gastroback kenne ich nicht).

    Ab voraussichtlich Januar (der Verkaufstermin hat sich nun schon ein paar Mal verschoben, deshalb mit Vorsicht zu betrachten) käme die Baratza Sette auf den Markt.
    Gibt hier schon einen Thread darüber, die wäre ein Alternative, da anscheinend für beides rel. gut geeignet und nahezu totraumfrei. Ließ mal etwas darüber.
     
  5. #5 yoshi005, 19.09.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.030
    Da es an dieser Stelle noch nicht erwähnt wurde: Sehr gut bei häufigem Bohnen- und Mahlgradwechsel eigenen sich Handmühlen, wie z.B. Commandante Mk3, Feldgrind, OE Lido usw. Die haben keinerlei "Totraum", sind sehr variabel in der Nutzung und zudem leise und haltbar.
     
    frankie_four gefällt das.
  6. #6 Americano, 19.09.2016
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    erstmal danke für die ganzen Hinweise! Die Baratza Sette klingt wirklich sehr gut. Der angekündigte Termin liegt jetzt bei Januar und kann bestimmt auch nochmal verschoben werden. Davon abgesehen wären mir allerdings aktuell 530 Euro für eine Kaffeemühle etwas zu teuer ;)
    Eine Handmühle hat Stil, wäre mir aber gerade morgens oder bei Kaffeemengen ala 60gr etwas zu umständlich.
    Was haltet ihr denn ansonsten von der Compak K3 Touch? Ich habe gelesen, dass der Mahlgrad dort auch sehr einfach zu wechseln ist. Nur das Wiederfinden ist ohne Markierungen an der Mühle wohl etwas umständlich
     
  7. #7 quick-lu, 19.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ich bin mir nicht ganz sicher auf welche Zeit sich der Timer maximal einstellen läßt, aber ich denke nicht, dass mit der K3 60 Gramm in einem Rutsch durchgemahlen werden können.
    Die Vario hat drei Timer und die lassen sich auf max. 99 sec. einstellen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, Mühle laufen lassen, bei 60 Gramm wird nicht viel fehlen zu einer Minute Mahlzeit und derweil etwas anderes, sinnvolleres machen. Noch dazu gibt es bei der Vario einen Plastikbehälter für größere Mengen.

    Die K3 ist m.W. nicht gerastert, da wird es immer schwierig vor allem für Espresso den richtigen Mahgrad sofort wieder zu finden. Aber auch mit Rasterung ist das aufgrund des Totraumes nicht sofort machbar. Ich habe das mit der Macap M2 auch nicht gemacht, war mir viel zu umständlich. So etwas macht man anfangs mit Enthusiasmus und dann wird es sehr schnell mühsam, vor allem in der Früh:).
    Die Qualität des Mahlgutes bei Espresso ist sicher vergleichbar, ob die K3 auch entsprechend gutes Pulver für Filter kann, ich weiß ja nicht, die Macap hatte da gegen die universelleren Keramik-Scheiben der Vario zumindest keinen Stich gemacht (ich habe sie mal miteinander verglichen, zwar nur kurz, war aber recht deutlich für mich).

    Du machst ja nichts falsch wenn du mit einer Espressomühle anfängst, entweder bist du zufrieden oder du besorgst dir schnell eine zweite Mühle dazu. Die Vario allerdings ist für beide Anwendungsfälle m.M.n. die geeignetste.
    Und unterschätze auch das Thema Totraum nicht, vor allem wenn du zwischen sehr unterschiedlichen Mahlgraden wechselst, da geht viel Pulver (sowohl Espresso als auch monetär:)) den Bach runter.
     
  8. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Die Baratza Sette ohne Wiegefunktion kostet "nur" 398 €!!
     
  9. #9 Americano, 21.09.2016
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Okay, ihr habt mich überzeugt ;) Ich werde mir jetzt noch eine Graef CM800 als Übergangslösung anschaffen und dann später auf die Sette 270 - sofern die Berichte positiv ausfallen - upgraden.
    Wer also noch eine CM 800 abzugeben hat, soll sich bitte bei mir melden (siehe auch (Ver)kaufsthread).
    Danke für die zahlreichen Antworten!
     
Thema:

Kaffeemühle für Aeropress und manchmal Espresso

Die Seite wird geladen...

Kaffeemühle für Aeropress und manchmal Espresso - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemühle für Filterkaffe, Aeropress, FP gesucht

    Kaffeemühle für Filterkaffe, Aeropress, FP gesucht: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, mein Name ist Georg, ich wohne an schönen Niederrhein und liebe, wie ihr alle hier, Kaffee. Am besten, heiss und...
  2. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  5. Kaffeemühle für Zweitwohnsitz

    Kaffeemühle für Zweitwohnsitz: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal Eure Hilfe bei der Auswahl einer Mühle. Oder besser einen Schubs in die „richtige“ Richtung. Mein Setup zuhause:...