Kaffeemühle für die Siebträgermaschine

Diskutiere Kaffeemühle für die Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich wette das ist super leicht zu beantworten, aber irgendwie bin ich zu doof zum googlen und finde einfach nichts...

  1. #1 cuBBstR, 16.12.2021
    cuBBstR

    cuBBstR Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wette das ist super leicht zu beantworten, aber irgendwie bin ich zu doof zum googlen und finde einfach nichts zufriedenstellendes.

    Parallel zum Espresso aus meiner Lelit Elizabeth (+Mignon Specialité) würde ich gern normalen Kaffee schnell zubereiten können. Bisher habe ich dafür Pads benutzt und bin mit dem Geschmack eigentlich ganz zufrieden. Americano ist leider nicht so meins.

    Daher meine Frage: Theoretisch müsste doch eine günstige, 2. Kaffeemühle reichen, in der ich dann einfach sehr grob Kaffeebohnen mahle und dann länger aus der Siebträgermaschine extrahiere? Das müsste doch dem gleichen Look & Feel wie von Padmaschinen entsprechen, oder? Bzw. eher sogar besser schmecken, da frisch gemahlene Bohnen..

    Wird mir hier zugestimmt, oder spricht etwas dagegen? Und gibt es hier konkrete Kaffeemühlenempfehlungen?

    Gruß
     
  2. #2 Fluchtkapsel, 16.12.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Jupp, Cafe Creme



    Die Tschibo Kaffeemühle mit integrierter Waage ist häufig für 70-80€ zu haben und ist für Filterkaffee eine gute Empfehlung, ob das auch für den Siebträger gilt kann ich leider nicht sagen...wenn ich einen Pott Kaffee möchte, werfe ich eine Frenchpress oder einen Filter an.
     
    Bergelmir gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.933
    Für Filter? Fellow Ode. (gerade eine im Marktplatz, *hust*)
    Oder eine Baratza Encore.
    Oder eine Comandante C40.
    Oder eine Option-O Mini.
     
  4. #4 LeckerTee, 16.12.2021
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Entweder Americano, also Espresso/Doppio + heißes Wasser (mögen viele hier nicht so - ich mags).
    Oder Café Creme/Schümli. Das ist was du meinst.
    Viele hier mögen für eine volle Tasse eher andere Zubereitungsarten, z.b. Filter, Aeropress, Pressstempelkanne.

    Für Café Creme aus Siebträgern sind geeignete Bohnen wichtig, die bei so einem langen Bezug nicht zu bitter werden. Typische Röstungen für Vollautomaten gehen in diese Richtigung.
     
    cbr-ps und rebecmeer gefällt das.
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    Normaler Kaffee ist Brühkaffee und muß brühen und nicht mit ein paar bar durch die Espressomaschine durchlaufen.
     
    Bergelmir und rebecmeer gefällt das.
  6. #6 S.Bresseau, 17.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Dann versuchs doch einfach mal mit der Specialita. Problematisch könnte der fines-Anteil, der wird überextrahiert
    Für grobe Mahlgrade soll die genannte Encore gut sein, evtl reicht die Tchibo.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Bei der wird es aber schwierig zwischen Espresso und Kaffe Creme oft zu wechseln. Ich bin Fan dieser Mühle, aber zwischen verschiedenen Mahlgraden reproduzierbar wechseln kann die nicht, dafür ist deren Skala viel zu grob.
     
  8. #8 S.Bresseau, 17.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Es ging nur ums Ausprobieren.
     
    FRAC42 gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    OK, das ist natürlich eine Option.
     
  10. #10 Bergelmir, 19.12.2021
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Die Tchibomühle wäre für Handfilterkaffee eine Option. Wenn aber das Kaffeepulver mit diesem groben Mahlgrad in einen Siebträger kommt, gäbe es zwei Möglichkeiten: 1. Du versuchst eine Zubereitung, wie beim Espresso plus Wasser oder Du müsstest es 2. schaffen, 3 min lang den Sud zu extrahieren.
    Zu 1. Bei dem Mahlgrad der Tchibomühle erhältst Du eine Flüssigkeit, in der Du Fleisch oder Gemüse sauer einlegen kannst. zu 2. vergiss es!
    Also entweder Tchibomühle mit Handfilter (schmeckt sehr gut) oder sehr fein gemahlenes Kaffeepulver einer anderen Mühle, zubereitet wie Espresso plus Wasser (schmeckt mir nicht).
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.983
    Das dürften Schümli Liebhaber anders sehen.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Was ist denn an Espresso nicht "normal"?

    Wenn "normal" das sein soll, was aktuell die Mehrheit bevorzugt, dann ist vermutlich Schümli aus KVA's, Kapsel oder Padmaschinen die Norm, und das, was ich zum Beispiel in meinem V60 brühe, aber auch meine eher fruchtigen Espressi sind weit ab einer solchen Norm.

    Die immer wieder kehrende Frage nach dem Schümli aus dem Siebträger kommt ja nicht von ungefähr. Ich nehme vielmehr an, daß Siebträgerbesitzer Gästen, anderen Leuten in Haushalt und vielleicht sogar sich selbst gelegentlich den von KVA, Kapsel und Co. gewohnten Geschmack bieten wollen.
     
    Mystikal777 und cbr-ps gefällt das.
  13. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
  14. #14 Gerwolf, 19.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    Ich nehme eine Schümli Kaffeemischung und mahle mit der Niche so fein (grob), dass 100 Gramm in etwa 25 bis 30 Sekunden extrahiert werden, geht auch mit der Tchibomühle.
     
    FRAC42 und Fluchtkapsel gefällt das.
  15. #15 floge90, 21.12.2021
    floge90

    floge90 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    33
    ich klinke mich da ein. habe aber die mühle erst seit einer woche. glaubst du wäre es möglich mit der specialita zwischen den mahlgraden präzise zu wechseln wenn man die skala am rädchen anpasst(3D druck)? natürliche vorrausgesetzt man nimmt immer die gleichen bohnen. das dann beim zurück wechseln zum espresso mahlgrad der nicht perfekt ist, ist mir bewusst.
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht. Solche 3D-Druck Rädchen bieten hier aber einige KN'ler an, da kostet ein Versuch nicht viel.

    Es gibt jedoch auch Leute, die von einem Spiel der Mahlgradeinstellung berichten. Dagegen hilft, sich immer von der gleichen Richtung dem Zielmahlgrad zu nähern.
     
    floge90 gefällt das.
Thema:

Kaffeemühle für die Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaffeemühle für die Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber

    Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber: Meine alte Nespressomaschine hat nun endgültig den Geist aufgegeben und ich kann endlich eine Siebträgermaschine in Angriff nehmen. Da dies für...
  2. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle update 20€

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle update 20€: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  5. Kaffeemühle für Zweitwohnsitz

    Kaffeemühle für Zweitwohnsitz: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal Eure Hilfe bei der Auswahl einer Mühle. Oder besser einen Schubs in die „richtige“ Richtung. Mein Setup zuhause:...