Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

Diskutiere Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR Hi, danke noch mal für den Denkanstoß. Ich habe nun beschlossen, hier erst mal nichts über das Knie zu...

  1. 123Kai

    123Kai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Hi, danke noch mal für den Denkanstoß. Ich habe nun beschlossen, hier erst mal nichts über das Knie zu brechen sondern mich noch einige Zeit lang umzuschauen. Hier wird zwar gerade eine Mazzer Super Jolly angeboten, aber...ich bin mir nicht sicher, ob das was für mich ist, hm =/ Vielleicht gibts beizeiten in Kürze noch irgendwo interessante Angebote in dieser oder ähnlicher Richtung, ich gucke mal.
    Ganz lieben Dank und Gruß,
    Kai

    P.S.: eine Frage habe ich da noch: ich bin etwas verwirrt wegen der Typbezeichnung der Bezzera-Mühle. Heißt die nun BB05 oder BB005...? Bezeichnungen und Angebote gibts beide im Netz, aber mir scheint, es ist dieselbe Maschine...? *verwirrtbin*
     
  2. #22 S.Bresseau, 20.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    "Portionsmahler" haben zwei entscheidende Vorteile:
    - die Menge ist per Waage vorher genau bestimmbar (abgesehen vom Einfluss des Totraums)
    - die Bohnen selbst bleiben in einer Dose oder im Beutel immer unter Verschluss mit gleichbleibendem Klima (Luftfeuchte, Temperatur)

    Beide kenne und schätze ich aus meiner Anfangszeit, als ich noch mit einer Handmühle gemahlen habe. Mir war aber der Aufwand viel zu hoch.

    Es gibt ziemlich viele Leute hier, die die SJ als Portionsmahler nutzen, also ohne Hopper: Bohnen abwiegen. oben einfüllen, Gewicht drauf (ein 58er Tamper passt prima), komplett durchmahlen - und etwas nachlaufen lassen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wirkt sich dadurch der Totraum der Mühle fast nicht mehr aus, weil sie quasi "leergeblasen" wird. Ich selbst liebäugle schon seit einger Zeit mit dieser Lösung, finde derzeit aber meine Kombi aus Challenge & Timer einfach komfortabler
    .

    Zur BB(0)05: Ich kenne nur eine Version. Es schreibt halt gelegentlich einer falsch vom andern ab, so wie bei der Casadio Istantaneo (nicht Instantano, Instantaneous etc.). Im Zweifelsfall würde ich auf der Herstellerseite nachschauen.
     
  3. #23 espressionistin, 20.06.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Mit der Super Jolly machst du sicher nichts falsch. Ich persönlich würde in der Preisklasse lieber zu einer soliden gebrauchten "gescheiten" Mühle greifen als zu einer neuen Haushaltsmühle. Die großen Mühlen sind einfach um einiges solider gebaut und das einzige, was wohl wirklich verschleißt, sind die (ersetzbaren) Mahlscheiben.
    Ist wohl alles eine Philosophiefrage, ein Haushaltsmühle ist entsprechend für den normalen Haushalt dimensioniert, dafür aber u.U. einfacher aufgebaut (Plastikgehäuse bspw. oder kleineres Mahlwerk, schlechtere Mahlgradabstufung), eine Gastromühle ist dafür deutlich schöner anzufassen und anzuschauen (meiner Meinung nach), hat das höherwertigere Mahlwerk aber dafür den Nachteil, dass man eben ein Gerät hat, was für anderen Durchsatz konzipiert ist (Doser, der leergeklackert werden will, großer Hopper, der uU im Weg rumgeht).
     
  4. #24 pressoess, 20.06.2012
    pressoess

    pressoess Gast

    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Hmmm, entgegen vieler Meinungen hier würde ich mir als "Neueinsteiger" lieber erstmal eine neue Mühle kaufen, muss ja nicht gleich die teuerste sein, es wurden ja schon viele gute genannt < 200€. Immerhin hat man da Garantie..., ich würde keine gebrauchte (alte?) Mühle für ~200€ kaufen. Was ist, wenn die nach einer Woche den Geist aufgibt???
    Wenn man dann mal Erfahrung mit allem hat kann man sich ja immer verbessern in seinen Anschaffungen.
    Alles in allem bin ich eher jemand, der seine Erfahrungen selbst sammeln möchte...jeder hat andere Erwartungen...mit gutgemeinten Ratschlägen bin ich schon so manches mal auf die Nase gefallen, genau aus diesem Grunde.

    Geh mal nach deinem Bauchgefühl, das ist bestimmt der beste Ratgeber!

    Klar, habe ich mir mit diesem Text nicht unbedingt Freunde gemacht....sorry :oops:
     
  5. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Hallo Kai,

    also meine Graef CM80 hat von Espressofein ueber Filtermahlung bis zu FrenchPress- grob gemahlen - ohne jegliche Modifikation.
    Es gibt wohl Schwankungen ab Werk, in diesen Faellen kann man man mit einer einfachen Unterlegscheibe (schickt Graef auf Anfrag) Abhilfe schaffen. Das ist auch keine grosse Bastelei ;-) Anonsten finde ich die Graef super zum Einstieg, .va ist sie leicht bedienbar.

    viel Spass!
    Tica
     
  6. forty5

    forty5 Gast

    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    [FONT=Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]Ich kenne die Gräf nicht, vielleicht ja eine gute Mühle, habe nur selbst viel Erfahrung mit der Demoka 207, einer 200.- Euro Mühle, sammeln können und muss wirklich sagen, dass sie mich mit steigenden Ansprüchen immer mehr genervt hat. Für mich ist mittlerweile einer der wichtigsten Mühlenauswahlkriterien die Reproduzierbarkeit des persönlichen Godshots. Ich habe im ersten Jahr soviele Fehlschüsse mit der preiswerten Mühle geschossen, speziell nach einem Bohnenwechsel und der sehr trägen Wirkung und Umsetzung einer Mahlgradsverstellung. Ich hatte immer das Gefühl, dass erst der dritte Dopio die Mahlgradverstellung auch umsetzt. Hinzu kam, dass ich nie Lust hatte mit einer Waage zu hantieren. Insofern schmeckte jeder Dopio in der ersten Anfängerzeit anders, von den Vibrationen, zunehmenden Unwuchten und Sauereien einmal ganz abgesehen.

    Das ist einfach eine Wohltat jetzt mit einer semiprofesionellen Mühle zu hantieren, ob jetzt mit Doser oder electronic, die Reproduzierbarkeit, Gleichmäßigkeit und Genauigkeit ist wirklich klasse und eine tägliche Freude. Meine Fehlschüsse liegen jetzt bei NullKommaNull - deshalb ja auch meine Rechnungen weiter oben im Faden.
    Und eine solche Mühle bekommt man mit ein bischen Glück gebraucht, aber mit Neuen Scheiben für 250.- - warum sind die eigentlich so billig????
    Eigene Erfahrungen zu sammeln wie Pressoess empfiehlt kann man sich auch sparen?....;-)

    Gruss
    45[/FONT]
     
  7. 123Kai

    123Kai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Hallo ihr Lieben,

    also, nochmals vielen Dank für alle eure Gedanken, Tips und Informationen. Letzten Endes mache ich es wie von pressoess empfohlen und folge meinem Bauchgefühl. Dieses Bauchgefühl sagt mir, gebraucht eine hochwertigere Mühle zu kaufen. Wie das Ergebnis meiner Recherchen und die finale Entscheidung aussehen wird, werde ich euch dann an dieser Stelle hier berichten. =] UND natürlicn, wenn es dann irgendwann soweit ist, wie der Alltagsgebrauch dann letzten Endes aussieht und ob ich denke, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

    Bis dahin, eine schöne Woche euch allen,
    Kai
     
  8. #28 molli, 21.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2012
    molli

    molli Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Weiß einer ob das auch mit einer Mezzer Mini geht (mit dem 58mm Tamper)?

    Was macht man mit dem Dosierer? Kann man den irgendwie abbauen, oder muß man ihn jedesmal leerklackern???

    Gruß! Andreas

    ---
    heute: Rocket R58, Faema Family Set
    bisher: Vibiemme Domobar Inox, Francesconi SAE I, diverses.
    damals:
    espresso-test.de
     
  9. #29 espressionistin, 21.06.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Bei der Mazzer Mini e geht es auch mit dem 58mm Tamper, vermute, die normale Mini verhält sich da ähnlich. Den Doser kann man prinzipiell bei den Mazzers abbauen und gegen bspw. einen Likörtrichter (SuFu) ersetzen. Ob das von der Höhe bei der mini geht müsste man messen.
    ich finde Doserleerklackern aber nicht schlimm.
     
  10. #30 pressoess, 21.06.2012
    pressoess

    pressoess Gast

    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Eigene Erfahrungen sind mitunter besser als gutgemeinte Ratschläge...;-) und fremde Erfahrungen sich zu eigen zu machen.
    Bin auch in anderen Foren...da berichten Leute zum Beispiel über schlechte Erfahrungen mit bestimmten Kameras....und.....letztlich hat sich dann mehrfach herausgestellt, dass sie die Geräte auseinandergenommen hatten, aus Neugier...und nach dem Zusammenbasteln hat nix mehr funktioniert und schon stand die schlechte Bewertung des Gerätes im Forum....

    Man muss auch mal ganz ehrlich sagen:
    Schlechtes macht viel schneller die Runde als Gutes. Jemand, der zufrieden ist, nimmt dies als Selbstverständlichkeit hin und schweigt meist; jemand, der unzufrieden ist, der meckert oft laut.

    Ich bin jedenfalls mit meiner Gaef CM80 sehr zufrieden und sag dies auch :-D
     
  11. #31 S.Bresseau, 21.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Den Trichterumbau gibt es für beide Mazzer

    Mazzer Super Jolly Umbaukit Direktmahler - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC
     
  12. molli

    molli Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Die normale mini hat ja offensichtlich etwas kleinere Mahlscheiben. (Warum auch immer.)

    Ja, ich lebe seit zehn Jahren damit. hat auch den angenehmen Nebeneffekt daß, wenn doch mal einige Gäste da sind, ein Doser schon ganz praktisch ist... ;-) Aber wenn ich schon mal über eine neue Mühle nachdenke, dann hätte ich schon gerne eine möglichst gute Lösung.

    Eigentlich müsste man eine normale Mini nehmen, sich im Ersatzteil-Service den vorderen Trichter und den Siebträgerhalter der Electronic B bestellen und statt dem Doser anbauen. Und dann entweder mit Tamper als Portionsmahler nehmen oder mit einem Fototimer arbeiten. Aber da ja nun die Mahlscheiben schon nicht passen (warum eigentlich ???), könnte es natürlich sein, daß auch sonst am Gehäuse einiges anders ist. Müßte man wohl leider mal am lebenden Objekt ansehen.

    Oder - hmmm... gleich eine B kaufen und nur einen separaten Schalter zum Überbrücken des Tasters anbauen. Ist vielleicht doch sehr viel einfacher... ;-)

    Gruß, Andreas
     
  13. #33 S.Bresseau, 21.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Ich kenne die beiden nur aus den Beschreibungen hier aus dem Forum. Was spricht für die mini? Ich kann derzeit nicht erkennen, was eine SJ mit Trichterumbau und externem Timer (oder Portionsmahlung) schlechter macht - außer dass sie etwas mehr Platz braucht.
     
  14. forty5

    forty5 Gast

    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Ein schönes Bild passend zum Thread:

    Das Bild weiter unten von the deal maker:
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/13966-wie-sieht-eure-kaffee-ecke-aus-142.html

    [​IMG]
     
  15. 123Kai

    123Kai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Tzzzz, das nenne ich mal "gebundenes Kapital" :lol:
     
  16. #36 espressionistin, 21.06.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Dann wäre für mich die normale Mazzer Mini schonmal keine Option. Geschmacklich tun sich die Mühlen in dieser Kategorie alle nichts, zumindest nicht die, die ich kenne, drum gehe ich mal davon aus, dass dass bei anderen Mühlen nicht anders ist. Der Kaffee aus der Lux schmeckt wie aus der Rocky wie aus der Mazzer. Vielleicht in Nuancen anders, aber das ist unter Nicht-Laborbedingungen wohl nicht nachweisbar, da andere Faktoren viel mehr ins Gewicht fallen.
    Meine Mazzer hat andere Vorteile, sie saut nicht durch den Trichter, der Timer für 1 oder zwei Tassen ist klasse, die ST-Auflage ebenso, die Mühle ist leise und hochwertig verarbeitet.
    bei der normalen Mini müsste man mMn sehr viele Kompromisse eingehen dafür, dass man beim Mahlgut absolut keinen Gewinn gegenüber einem evtl. günstigeren Direktmahler hat. Dann lieber eine Schippe drauflegen und den hausgemachten Komfort der Mini E nehmen.

    Bei allen Mühlen müsstest du auf alle Fälle bedenken, dass man mit der Tamper-statt-Doser Methode zwar kene Bohnen im Hopper hat, den Totraum hat man auf jeden Fall aber immer bei diesen Mühlen.
     
  17. #37 S.Bresseau, 21.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Nach meinem Verständnis ist das eben nicht so:
    - man hat keine angebrochenen Bohnen im Mahlwerk
    - die Schaufeln können das Mahlwerk "leerfegen"

    ich war erstaunt, wie viel Pulver sich selbst in meiner kleinen Iberital immer zwischen den Schaufeln befindet.
    Bleibt der Totraum, der von den Schaufeln nicht erreicht wird. Da lagert sich altes Pulver ab und wird ranzig. Ob das geschmackliche Auswirkungen hat, müsste man mal testen. Aber das ist immer der Fall, egal ob man die Mühle als Portionsmahler nutzt oder nicht.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  18. #38 espressionistin, 21.06.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Das ist der Totraum, den ich meine. Ich kam nur drauf, weil molli sich in einem anderen Fred nach der Versalab umgeschaut bzw. erkundigt hat, und diese hat ja prinzipbedingt überhaupt keinen Totraum.
     
  19. molli

    molli Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    ... daß sie etwas mehr Platz und Geld braucht. ;-)

    Habe gerade erst mühsam meine Ehe retten müssen, nachdem ich die R58 gekauft hatte.
     
  20. 123Kai

    123Kai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

    Oh weh, DIE Diskussion werde ich auch noch durchstehen müssen... *schluck*
     
Thema:

Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR

Die Seite wird geladen...

Kaffeemühle für Einsteiger um 200 EUR - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Kaffeemühle für Einsteiger

    Kaffeemühle für Einsteiger: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Einsteigermühle (bis 120€ gerne darunter) um Espresso für eine Siebträgermaschine (Ascaso steel duo) zu...
  2. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  3. Kaffeemühle für Zweitwohnsitz

    Kaffeemühle für Zweitwohnsitz: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal Eure Hilfe bei der Auswahl einer Mühle. Oder besser einen Schubs in die „richtige“ Richtung. Mein Setup zuhause:...
  4. Kaffeemühle für Filter

    Kaffeemühle für Filter: Hallo, ich such einen Mühle nur für Filterkaffee. Mir ist eine Mengenautomation wichtig. Die Schmerzgrenze liegt bei 400 €. Vielen Dank für die...
  5. Kaffeemühle für Kinder, ähnlich Comandante

    Kaffeemühle für Kinder, ähnlich Comandante: Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Kaffeemühle als Spielzeug für kleine Kinder. In meiner Vorstellung müsste es doch...