Kaffeemühle für Espresso und Filterkaffee

Diskutiere Kaffeemühle für Espresso und Filterkaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich bin ein völliger Anfänger was Kaffeemühlen angeht. Ich habe meinem Freund letztens eine Bialetti Brikka für Espresso...

  1. #1 claudi789, 18.07.2013
    claudi789

    claudi789 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin ein völliger Anfänger was Kaffeemühlen angeht.
    Ich habe meinem Freund letztens eine Bialetti Brikka für Espresso geschenkt und möchte Ihm jetzt dazu eine Kaffeemühle schenken. Aber auch für normalen Filterkaffee würde ich das frisch gemahlene Kaffeepulver gerne benutzen.

    Ich habe mich jetzt bei Amazon umgeschaut und da sind mir die Maschinen von Severin (KM 3874) sowie die Rommelsbacher EKM 200 aufgefallen. Diese würden beide in meinem Budget liegen. Welche könntet ihr mir empfehlen.

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    Claudia
    [h=1][/h]
     
  2. #2 nacktKULTUR, 18.07.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Kaffeemühle für Espresso und Filterkaffee

    Beide Mühlen sind einander ähnlich, was die Innereien betrifft. Fast baugleich sind Capresso 551 und Pavoni PA:

    [​IMG][​IMG]

    Die (abgewetzten) Mahlscheiben der genannten Mühlen sehen so aus:

    [​IMG][​IMG]

    Es sind schnelllaufende kleine Mahlscheiben. Die Mühlen sind geeignet für den genannten Zweck. Für Espresso jedoch unbefriedigend, weil einerseits die minimale Einstellung oftmals noch zu grob ist und sich im Mahlgut zuviele fines befinden.

    nK
     
  3. #3 W1cht3lm@nn, 18.07.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Kaffeemühle für Espresso und Filterkaffee

    Da würde ich eher die kleinen Modelle von Tchibo oder Petra empfehlen, die haben m.W. zumindest ein Kegelmahlwerk welches halbwegs fein mahlen kann und nicht so extrem schnell verschleißt wie die Guss-Scheiben der bisher genannten Modelle.

    Ja, grob sieht das Mahlgut schon aus auf dem Foto....aber auch sicher ohne Fines. :shock:
     
  4. #4 nacktKULTUR, 18.07.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Kaffeemühle für Espresso und Filterkaffee

    Das Problem des raschen Verschleißes stellt sich vermutlich bei allen Billigmühlen. Auf dieser Seite (von welcher ich meine oben geposteten Bilder verlinkt habe) gibt's mehr Informationen zu den (Billig-)Mühlen.

    Manchmal fragt man sich wirklich, was sich diese fotografierenden Werbefuzzis denken.

    nK
     
  5. #5 HHarlekin, 18.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Kaffeemühle für Espresso und Filterkaffee

    Ich weiß nicht, ob sie schon das Budget sprengt - alle Vorgenannten würden das Geforderte leisten - aber was wäre mit der Solis Scala 166 für um 80,-- € mit solidem Kegelmahlwerk?

    http://kaffeewiki.de/index.php?title=Solis_166_(Scala)

    Grüße
     
  6. #6 claudi789, 19.07.2013
    claudi789

    claudi789 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeemühle für Espresso und Filterkaffee

    Danke für eure schnellen Antworten. Also von meinem Budget würde ich bis rund 100 € auf jedenfall gehen.
    Die Rezensionen von der Solis sind ja wirklich recht gut. Was haltet ihr von der WMF Skyline? Habe gelesen, dass es eine Art "gepimpte" Solis ist?

    Liebe Grüße
    Claudia
     
  7. #7 HHarlekin, 19.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Kaffeemühle für Espresso und Filterkaffee

    Die WMF liegt in der gleichen Kategorie wie die Solis, hat ebenso ein Kegelmahlwerk, wäre also genauso gut für die beschriebenen Anforderungen geeignet.

    Grüße
     
  8. #8 espresso-addict, 19.07.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kaffeemühle für Espresso und Filterkaffee

    Eine Brikka macht keinen Espresso, sonder Moka.

    Die Petra M20.07 ist zwar trotz ihrer Bezeichnung als Espresso-Mahlwerk nicht für den Einsatz mit einer Siebträgermaschine geeignet, sollte aber für ein Moka-Kännchen und erst reccht für Filterkaffee ausreichen. Ich nutze sie seit Jahren für Letzteres. In den Bohnenbehälter passen rund 250 g Kaffeebohnen. Das über einen Timer verfügende Mahlwek ist für die Reinigung leider nur schwer zugänglich, aber mit einem feinen Pinsel und Grindz geht es. Manchmal rutschen beim Mahlvorgang keine Bohnen nach, und man muss die Mühle dann schütteln. Mahlgrad und Dosis sind leicht einstellbar. Aufgrund der verbauten Plastiks ist die elektrostatische Aufladung des Mahlgutes höher. Am Auffangbehälter für das Kaffeemehl ist ein kleiner Pin, der den Mikroschalter bedient, der die Mühle aktiviert. Dieser bricht relativ leicht ab. Man kann sich dann mit einer Reiszwecke, die man mit Tesafilm über den Schalter klebt, einfach behelfen; allerdings ist die Mühle dann dauerhaft aktiviert, d.h. sie mahlt auch ohne Auffangbehälter, wenn man an den Einschaltknopf kommt. Für etwa €80 darf man halt keine Wundermaschine erwarten. Aber sie ist schön kompakt und durchaus empfehlenwert.
     
  9. #9 lumi, 19.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2013
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Kaffeemühle für Espresso und Filterkaffee

    Ich würde eine Porlex Handmühle nehmen. Klappt einwandfrei.
    Und den Rest des Budgets in gute Bohnen investieren.
     
Thema:

Kaffeemühle für Espresso und Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Kaffeemühle für Espresso und Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemühle für Aeropress und manchmal Espresso

    Kaffeemühle für Aeropress und manchmal Espresso: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Rat von der Kaffee-Comunity. Ich trinke leidenschaftlich gerne den No. 4 von Olivier Caffe. Meistens trinke ich...
  2. [Maschinen] Kaffeemühle für Espresso :-)

    Kaffeemühle für Espresso :-): Liebe Kaffegemeinde, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Kaffeemühle. Ich bin Anfängerin und besitze nun eine Rancilio Silvia. ( Ich...
  3. [Erledigt] Bohnenbehälter für San Marco SM90 Kaffeemühle/Espressomühle

    Bohnenbehälter für San Marco SM90 Kaffeemühle/Espressomühle: Hallo, ich suche einen Bohnenbehälter für meine San Marco Espressomühle SM90. Über Angebote würde ich mich freuen :) Vielen Dank & Grüße :)
  4. Kaffeemühle Cuisinart für Espresso optimieren

    Kaffeemühle Cuisinart für Espresso optimieren: Hallo, ich habe heute die Kaffeemühle von Cuisinart bekommen, die auch Espresso mahlen kann. Ganz erfreut darüber habe ich sofort einen Espresso...
  5. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...