Kaffeemühle für Filterkaffe, Aeropress, FP gesucht

Diskutiere Kaffeemühle für Filterkaffe, Aeropress, FP gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sehr geehrte Forumsteilnehmer, mein Name ist Georg, ich wohne an schönen Niederrhein und liebe, wie ihr alle hier, Kaffee. Am besten, heiss und...

  1. #1 draußen-nur-kännchen, 30.07.2017
    draußen-nur-kännchen

    draußen-nur-kännchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

    mein Name ist Georg, ich wohne an schönen Niederrhein und liebe, wie ihr alle hier, Kaffee. Am besten, heiss und schwarz, gelegentlich mit Milch. Ich lese seit längerem schon im Forum "heimlich" mit und bin begeistert von dem Fachwissen und der Kompetenz des Forums. Und genau dieses Wissen, euere Hilfe bräuchte ich einmal - wie die Überschrift schon zeigt - zur Auswahl / Suche einer neuen / gebrauchten Kaffeemühle. Ich bereite ihn überwiegend mit der Aeropress zu, und gelegentlich mit dem guten, alten Melitta-Filter, was mir noch nicht so wirlich gelingt. Nach allem, was ich hier gelesen habe, könnte das an meiner alten "Dienes" Handmühle liegen, welche ich aus dem Fundus der Eltern erhalten habe. Auch eine Solis 166 bringt nicht das gewünschte Resultat. Daher die Suche nach etwas neuem.

    Zunächst dachte ich, eine Mahlkönig Vario home III, eine Quamar Q50 S, oder eine Eureka mini seien für meine Belange eine gute Wahl. Nach den Beiträgen hier im Forum zu der Qualität der neueren Handmühlen, insbesondere Lido III, Kinu M47, comandante C40 III (ohne Wertung in der Reihenfolge) bin ich schon eher der Meinung, es muss nicht elektrisch sein, wenn man auch mit einer manuellen Mühle gutes Kaffeemehl hinbekommt. Zumal für Filter, FP, AP.

    Ich trinke als einziger in unserem Haushalt Kaffee, etwa 2-3 Tassen täglich, am Wochenende mehr. Die Tassen brühe ich einzeln auf. Dabei kaufe ich oftmals 2-3 Sorten, jeweils in 250 gr Paketen vom kleinen Röster um die Ecke und wechsele öfter den Kaffee. Machnmal zwei unterschiedliche Sorten am Tag. Mir wäre daher eine Mühle lieb, in welche ich genau die Menge Bohnen fülle, die für ein / zwei Tassen benötigt werden. Daher wäre es mir wichtig, dass nicht zu viel "altes Mehl" in der Mühle, auf der Rutsche hängen bleibt.

    Daher stellen sich mir zwei konkrete Fragen:
    Besser eine Handmühle kaufen, oder doch besser eine elektrische.
    Hat jemand im Forum aufgrund eines upgrades eine Mühle zu verkaufen, die meinem "Anforderungsprofil" entspricht?

    PS: Bislang habe ich noch keine Siebträgermaschine, vielleicht ist das in ein- bis zwei Jahren interessant. Aber dann könnte ich immer noch eine gute elektrisch betriebene Mühle kaufen.

    Über euere Meinungen und Anregungen, Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen. Allen noch einen schönen Sonntag Abend und immer einen gute Tasse Kaffee auf dem Tisch.
     
  2. #2 quick-lu, 31.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Hallo im KN,
    Also, ich würde dir auf alle Fälle zu einer Handmühle raten und weil ich selber sehr von einer überzeugt bin, die Comandante.
    Finde ich für deinen Anwendungsfall eigentlich optimal.
    Sehr gut verarbeitet, sehr gutes Handling (sie dreht leicht und man hat eine Portion recht flott gemahlen) und natürlich einwandfreies Mahlergebnis. Sie wird in Deutschland gebaut, sie ist eigentlich immer erhältlich, der Support, so man ihn den benötigt, ist tadellos (was man so liest, ich habe ihn bisher noch nicht benötigt)

    Sie ist gerastert, was ich in deinem Fall als Vorteil sehe, sie ist etwas dicker und läßt sich mit kleinen Händen nicht ganz so gut fassen wie z.B. Eine Feldgrind (bin mir nicht sicher, aber könnte sein, dass zu den aktuellen Modellen ein Silikonband gelegt wird).
    Man kann ca. 50 Gramm Bohnen auf einmal einfüllen. Eine Portion dürfte je nach Bohnen, Kaffeemenge und persönlichem Geschmack um die 15 Gramm liegen Gramm liegen.

    Gruß
    Ludwig
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. gako33

    gako33 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Hi
    ich kann dir zwar bei der Findung der richtigen Mühle für deinen Anwendungsbereich nicht weiter helfen.
    Habe aber eine voll funktionsfähige Compak k3 touch mit neuen Mahlscheiben abzugeben.
    Falls Interesse besteht ;-)

    Mfg Franco
     
  4. #4 quick-lu, 31.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Sehr ärgerlich, dein Beitrag.
    So eine Mühle wie die K3, also eine reine Espressomühle, würde ich nicht für Brühkaffee empfehlen, schon gar nicht, wenn man auch French Press zubereiten will.
    Nur weil du nicht mit ihr zurecht kommst, einfach den erst besten Thread nehmen, um sie feilzubieten, muß das sein?
     
    Adjacent, antony, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  5. gako33

    gako33 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Wo soll hier das Problem sein ... kenn mich mit FP nicht aus und ob die Mühle dafür geeignet ist weiß ich auch nicht...
    Fakt ist es wurde gefragt ob jemand eine Mühle abzugeben hat und da wollt ich freundlicherweise meine anbieten.
    Und ob ich damit zurecht komme oder nicht ist hier doch total uninteressant!
    Total ärgerlich die Leute anzufahren wenn sie eigentlich nur was gutes bezwecken wollen...
    Montag morgen...
     
  6. #6 quick-lu, 31.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Du willst deine Mühle weiterhaben, mit der du nicht zufrieden bist.
    Das hier ist zu allererst mal ein Beratungsfred, für Anfragen und Angebote gibt es extra Bereiche.

    Und wenn du keine Ahnung von Mühlen oder einzelnen Zubereitungen hast, würde ich mich an deiner Stelle zurückhalten, eine elektrische Espressomühle ist nicht die beste Empfehlung wenn man Interesse an single dosing für Brühkaffee hat.
     
    Adjacent gefällt das.
  7. gako33

    gako33 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    ...
     
  8. gako33

    gako33 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Ich hab jetzt auch nochmal etwas gestöbert weil ich mir ziemlich auf den Schlips getreten fühle... es gibt tatsächlich Leute die mit einer k3 ebenfalls filterkaffee mahlen und nichts negatives berichten...
    Natürlich kann man da sicherlich eine Wissenschaft draußen machen aber für mich ist der Geschmack das ausschlaggebende und über diesen lässt sich natürlich streiten...

    Was ich evtl. noch erwähnenswert finde zum Thema handmühle oder elektrisch... Was ist wenn du mal besuch bekommst ... Da kurbelt mann sich ja wund oder ? ;-)
    (Hatte bisher noch keine handmühle deswegen auch das ?)

    Ich kann dir natürlich anbieten das du gerne vorbeikommen kannst um die Mühle zu testen ganz egal ob du sie kaufen willst oder nicht.

    Lg
     
  9. #9 Equinox83, 31.07.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Falls es doch eine elektrische Mühle sein soll, könntest du über eine gebrauchte MK Vario Home (ab Version 2) nachdenken, die du mit Filtermahlscheiben ausrüstest. Damit bekommst du für ca 300 € wirklich gutes Mahlgut für FP.
     
  10. #10 quick-lu, 31.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Es gibt auch Leute, die sind mit Pad-Kaffee mehr als zufrieden und würden nie auf den Gedanken kommen, etwas so teures wie eine Mühle zu kaufen.
    Und die würden auch nie im Leben hier einen Thread starten mit der Frage, was man denn vernünftiger Weise kaufen soll.

    Ich habe auch eine Zeit lang mit einer Mazzer Super Jolly und einer Macap M2D für Filterkaffee gemahlen, das funktioniert tatsächlich sehr gut, trotzdem gibt es besseres.
    Was mich in erster Linie stört, ist dein Verkaufsangebot das hier einfach fehl am Platz ist.
    Und TE hat sich ja vorher schon über Espressomühlen für Filtervermahlung informiert und ist dabei sehr wohl auf kritische Stimmen gestoßen.
     
    gröJ, irmicio und Equinox83 gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Bei deinem Trinkprofil ganz klar Handmühle. Ich nutze meine Kinu im Urlaub auch für Brühkaffee, geht super. Wobei die Kinu eher eine Espressomühle ist, die Commandante soll für primär Brühkaffee besser sein und für die gesparten € kannst Du noch eine Feinwaage für reproduzierbare Mengen kaufen ;)
     
  12. #12 draußen-nur-kännchen, 31.07.2017
    draußen-nur-kännchen

    draußen-nur-kännchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
    zunächst einmal herzlichen Dank für euere Beratung, Tips und Angebote. Ich bedauere, dass gleich mein erster Beitrag vereinzelt für Verwirrung und Mißverständnisse gesorgt hat. Das Verkaufsangebot habe ich jetzt nicht als störend oder gar aufdringlich empfunden. Eine K3 hatte ich bereits auf meiner "Liste", weil ich sie einfach optisch recht ansprechend finde. Ohne mir konkrete Gedanken zu machen, ob die für Filterkaffee bzw. French Press gut geeignet ist. Meine Intention war ja nicht zuletzt, über diesen thread vielleicht ein faires oder sogar günstiges Angebot für eine auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Mühle zu erhalten. Wobei mir nicht klar war, welche Mühle dann die richtige sein könnte. Daher hatte ich die Frage zunächst in "Gesuche" eingestellt; den Beitrag haben die admins dann jedoch in die passendere Rubrik geschoben.

    Nach den bisherigen Beiträgen / Kommentaren kristallisiert sich für mich heraus, eine Handmühle ist für meine Kaffeegewohnheiten die bessere Wahl, auch wenn eine elektrische Mühle vielleicht in der Küche "schicker daherkommt". Ich werde mir die Comandante C40 einmal ansehen. Hoffe, ich finde ein Geschäft in der Nähe von Düsseldorf; ansonsten fand ich im Netz einen Anbieter aus der schönen Stadt am Rhein; die mit dem Dom. (Ich liebe beide Städte)
    Vielen Dank noch einmal in die Runde; mögt Ihr stets einen guten Kaffee trinken
     
  13. hawa55

    hawa55 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Georg,

    bei deinem Trinkprofil würde ich Dir auch zu einer Handmühle raten. Ich benutze seit geraumer Zeit eine Comandante mit Espro Press im Büro und bin sehr zufrieden. Bohnenwechsel ist überhaupt kein Problem, da die Mühle keinen Totraum hat. Und im Gegensatz zur Feldgrind, die ich auch besitze, finde ich die Comandante für Filter, Aeropress und French Press besser geeignet. Für Espresso hat die Feldgrind meiner Meinung nach das bessere Mahlgut. Solltest Du in Düsseldorf oder Köln nicht fündig werden, dann kannst Du mich auch gerne nach Absprache in der Nähe von Aachen besuchen und die Mühlen testen. Für den großen Besuchsandrang steht bei mir auch noch eine Baratza Encore als elektrische Mühle bereit.

    Beste Grüße
    Harald
     
  14. #14 draußen-nur-kännchen, 02.08.2017
    draußen-nur-kännchen

    draußen-nur-kännchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Harald,

    vielen Dank für dein Angebot. In Düsseldorf habe ich bislang keinen Händler gefunden, der eine Comandante C 40 III anbetet. Also bliebe Köln. Werde ich dort auch nicht fündig, komme ich gerne in die Nähe von Aachen. Verbinde das eventuell mit dem Besuch meiner Tochter in Herzogenrath.
    Bis die Tage, Georg
     
  15. #15 Pixelements, 16.08.2017
    Pixelements

    Pixelements Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ich interessiere mich ebenfalls für eine gute Handmühle und tendiere jetzt nach und nach zu der Comandante. Das Design spricht mich einfach mehr an.

    Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Chemex und V60? Das Prinzip ist letztendlich gleich, sofern ich das richtig verstehe. Ferner wollte ich mir noch einen Milchaufschäumer für milchige Getränke kaufen. Ist es sinnvoll 2 Setups fürs Zuhause anzuschaffen? Die da wären - AeroPress + Milchaufschäumer für latteartige Getränke und Chemex oder V60 für schwarzen Kaffee.
     
  16. #16 Aeropress, 16.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Aeropress macht genauso Filterkaffee wie die V60 oder die Chemex, jede mit ihren geschmacklichen Eigenheiten. Die hat nichts an sich was sie irgendwie für Cappuccino oder auch nur ähnliches geeignet machen würde. Milchaufschäumer alias Bauschaummischer würde ich mir eh schenken. So ein simpler Quirl (Aerolatte) für wenige EUR macht Dir wesentlich besseren Milchschaum.
     
  17. #17 Pixelements, 16.08.2017
    Pixelements

    Pixelements Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    @Aeropress Also es muss jetzt kein Cappuchino sein. Ich persönlich trinke meinen Kaffee lieber mit Milch (also würde sich so ein Quril gut eignen), meine Freundin trinkt lieber schwarzen Kaffee. Morgens werden also IMMER 2 Kaffees zubereitet. Es würde sich also eine Chemex eignen? Die geschmacklichen Eigenheiten kenne ich natürlich nicht, weil ich kein Produkt zu Hause besitze und es nicht vergleichen kann..
     
  18. #18 Aeropress, 16.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Milch kannst Du mit jedem der 3 Zubereitungsarten trinken, da ist keine besonders gut geeignet für. Für 2 Tassen eigenen sich die 3er Chemex oder der V60 02 gut. Die Chemex ist teeartiger fruchtiger, die V60 hat mehr Körper, Geschmackssache und oft auch ne Frage der Bohne was besser kommt. Mir schmecken dunklere Röstungen oft mit der V60 besser, helle fast immer aus der Chemex. Ein Unterschied ist halt noch, daß Du Chemex Filter erst falten mußt, ein Vorteil eines richtigen Dippers wie die V60 wäre, Du kannst das direkt z.B. in eine Thermoskanne filtern. Aus der Chemex direkt trinken oder umschütten (kostet alles Temperatur wenn man wert auf heißen Kaffee legt), die V60 ist etwas anspruchsvoller in Sachen Gießtechnik.

    P.s. 2 Tassen sind auch für die Aeropress keine echte Hürde, man nehme 25g Kaffee bereite den zu wie gewohnt ,drücke in eine kleine Kanne aus und gieße mit heißem Wasser auf 400ml auf, umrühren. Alles kein DIng. :)
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich hatte gerade mal wegen der Commandante geguckt, weil mir meine Outdoormühle wirklich nur für Notfälle geeignet scheint.
    Da hab ich diese gefunden, die ja für die genannten Kaffeezubereitungsarten geeignet scheint.
    Handground Handkaffeemühle
    Bei Moema gibts die auch.
    Wurde die hier schon mal besprochen oder hat die jemand?
    Dann vielleicht mir n Hinweis geben, dann guck ich da mal.

    Hab grad was gefunden - scheint ja nicht gerade Begeisterungsstürme auszulösen.
     
  20. #20 Aeropress, 16.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich kenne die Mühle nicht, aber bei Keramikmahlwerk würden bei mir eher die Warnleuchten angehen (sowas haben auch die Billighandmühlen). Ich will der Mühle nicht unrecht tun, aber außer leichter mahlen dürfte die kaum ein Gegner für die Commandante sein.
     
Thema:

Kaffeemühle für Filterkaffe, Aeropress, FP gesucht

Die Seite wird geladen...

Kaffeemühle für Filterkaffe, Aeropress, FP gesucht - Ähnliche Themen

  1. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  2. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  3. Kaffeemühle für Zweitwohnsitz

    Kaffeemühle für Zweitwohnsitz: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal Eure Hilfe bei der Auswahl einer Mühle. Oder besser einen Schubs in die „richtige“ Richtung. Mein Setup zuhause:...
  4. Kaffeemühle für Filter

    Kaffeemühle für Filter: Hallo, ich such einen Mühle nur für Filterkaffee. Mir ist eine Mengenautomation wichtig. Die Schmerzgrenze liegt bei 400 €. Vielen Dank für die...
  5. Kaffeemühle für Kinder, ähnlich Comandante

    Kaffeemühle für Kinder, ähnlich Comandante: Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Kaffeemühle als Spielzeug für kleine Kinder. In meiner Vorstellung müsste es doch...