Kaffeemühle für Filterkaffe, Aeropress, FP gesucht

Diskutiere Kaffeemühle für Filterkaffe, Aeropress, FP gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Rezensionen im verlinkten Shop sind auch nicht gerade von Euphorie geprägt.

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Die Rezensionen im verlinkten Shop sind auch nicht gerade von Euphorie geprägt.
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Die dürfte wohl auch, wenn man die Größe und Form betrachtet, nur für den Hausgebrauch sein.
    Also doch nicht so für meinen Kram geeignet.
    Dachte nur, daß sie vielleicht was für Georg ist.
     
  3. #23 draußen-nur-kännchen, 16.08.2017
    draußen-nur-kännchen

    draußen-nur-kännchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Nabend nenni,
    danke, dass du an mich gedacht hast. Aber nachdem ich Samstag die C40 testen konnte, wird es diese Mühle vermutlich werden. Es sei denn, die kinu m47 würde ich so deutlich besser finden, dass sich ein Mehrpreis von 60 Euro für mich lohnt. Möchte sie mir daher einmal ansehen. Zu kaufen gibt es sie derzeit nicht, der Hersteller der kinu hat Betriebsferien. Noch einen schönen Abend allseits.
    Ps. Nächstes Mal muss ich unbedingt türkisch mokka probieren
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @nenni 2.0: Wenn ich 100 Euronen ausgeben wollen würde, dann würde ich eins der Feldgrind-Angebote wählen :) (und wenn es noch mit für outdoor sein soll, wahrscheinlich die aergrind abwarten).
     
    nenni und Rantanplan gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Die M47 ist keine sinnvolle Alternative zur C40 für Brühkaffee, die ist schwerpunktmässig für Espresso ausgelegt.
     
  6. #26 Pixelements, 17.08.2017
    Pixelements

    Pixelements Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mir gestern die Comandante, zusammen mit der Chemex bestellt. Ich bin gespannt. Wie viel Gramm verwendet man im Verhältnis zum Wasser? Ja, es ist auch irgendwo Geschmackssache, aber als Anhangspunkt? Und sollte ich zunächst 500g-1kg billige Bohnen durch die Comandante durchjagen?
     
  7. #27 quick-lu, 17.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.008
    Man kann, man muss aber sicher nicht, ich würde es mir sparen.
    Bei meinen hellen Röstungen verwende ich normalerweise in der 3 Tassen Chemex 22 Gramm auf 350-380 Gramm Wasser bei 3-3:30 min Durchlaufzeit, sollten in etwa bei 20-25 Klicks sein.
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    @lumi: Dann werd ich mal warten - ist ja frühestens im nächsten Jahr aktuell.
    Meine kleine GSM-Outdoormühle ist mir doch etwas zu hakelig und sie mahlt mir auch zu langsam.
     
  9. #29 draußen-nur-kännchen, 17.08.2017
    draußen-nur-kännchen

    draußen-nur-kännchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    @cbr-ps mir ist nicht ganz klar, aus welchem Grund die kinu m47 geeigneter für espresso ist, als für Brühkaffe; und warum es bei der c40 genau anders herum sein soll. So die Kinu espresso fein mahlt, dann vermutlich auch gröber für Brühkaffee. Wenn dagegen die c40 eher grob mahlt und eben nicht oder nur umständlich espressofein, dann wäre doch die kinu die Mühle mit dem größeren Mahlspektrum. So Könnte ich die kinu m47 also im Falle der Anschaffung einer Espressomaschine weiter nutzen, die c40 dagegen weniger. Oder übersehe ich hier was. Vielleicht gibt es hier Nutzer, die beide Mühlen darauf "untersucht" haben und es mir verständlich erklären. VG Georg
     
  10. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Kinu M47: Klassisches Mahlwerk für bimodales (Espresso-)Mahlgut. Durch die Konstruktion und gute Lagerung recht homogenes Mahlgut, aber kein Filterspezialist.
    Comandante C40 Mk III: "Besonders scharfes Mahlwerk aus besonderem Stahl", dadurch und durch Lagerung sehr gute Filterkaffeeeignung, vorallem bei der Betrachtung: Preis für die Mühle - Qualität des Mahlguts. Auch für Espresso hervorragend geeignet - mit der Einschränkung der (zu) groben Rasterung.

    So zumindest der Tenor, der im Kinuthread mal anhand von diversen vergleichen der Schlammbildung der Filter aufgestellt wurde. Freilich von verschiedenen Personen mWn. Und natürlich auch gewisse theoretische und subjektive Überlegungen und Einschätzungen. Nicht zuletzt durch das Marketing von Comandante ("besonders homogen durch scharfes Mahlwerk hervorragend für Filterkaffee").
    An einem direkten Vergleich von jemandem, der beide Mühlen hat, bezüglich Filtereignung anhand von möglichst wenigen Variabeln (gleicher Filter, gleicher Kaffee, gleiche Durchlaufzeit, Blindverkostung) wäre ich durchaus interessiert.
    Es werden zwangsläufig leichte Geschmacksunterschiede auftreten - es sind immerhin zwei unterschiedliche Mühlen. Aber ob die eine besser als die andere ist... ich weiß nicht, bezweifel aber das es sich in einem validierbaren Bereiches bewegt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #31 cbr-ps, 17.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Die Kinu soll verhältnismäßig mehr Fines produzieren als die C40, was tendenziell zu "Verschlammung" im Filter führen kann. Dafür gibt es für Espesso sehr schönes feines Mahlgut mit stufenloser Verstellung. Details werden ausführlich im Comandante und Kinu Thread diskutiert.
    Ich nutze meine M68 primär für Espresso Singledosing, dafür ist sie perfekt, und gelegentlich im Urlaub für Brühkaffee, das geht schon. Ich plane aber für's Büro eine C40 zu kaufen und mit dort dann meinen Kaffee portionsweise zu brühen. Wenn sie sich da gegenüber der Kinu bei mir in der Praxis für Brühkaffee als so vorteilhaft erweist wie es hier regelmäßig beschrieben wird, fährt sie dann auch mit in den Urlaub.
     
  12. #32 Neil.Pryde, 17.08.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Wenn man gezwungen ist mit einer Mühle zu mahlen welche mehr Fines als erwünscht produziert nennt sich die helfende Giesstechnik "High and Dry",funktioniert im V60 ausserordentlich gut.
    Der erste Schwall füllt den Filter maximal bis zum Rand,die Fines bleiben beim Absinken der Brühlauge an der Filterwand hängen,danach den Filter nur 1/3 füllen und konstant in dem Tempo nachgiessen mit dem das Wasser den Filter verlässt.
     
    Coughy gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Danke für den Tipp, ich werde es mal ausprobieren. Klingt aber letztlich nur nach einem Workaround und nicht nach einem erstrebenswerten Setup.
     
  14. #34 Neil.Pryde, 17.08.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Ja eh klar,kann aber den Drang zu einer Brühkaffee optimierten Zweitmühle zumindest eine Zeit lang etwas dämpfen ;)
     
  15. #35 draußen-nur-kännchen, 19.08.2017
    draußen-nur-kännchen

    draußen-nur-kännchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Guten Abend forum,
    nachdem ich mich, vermutlich letzte Woche beim Treffen, mit dem Kaffeevirus infiziert habe, ging die Fahrt heute nach Köln ins Cafe Kogi. Nach einem leckeren Cappuccino gab es, als Medizin sozusagen, eine Comandante c40 und ein Hario v60 dazu. Hoffe, ich bin fürs erste geheilt. Obwohl, einen Cappuccino aus so einer tollen, kleinen Maschine, wie sie zu hauf zu sehen, testen waren....? Vielen Dank allen, die meine Fragen mit Geduld beantwortet haben. Ohne euch hätte ich ne blinkende Espresso Mühle zum doppelten Preis gekauft. Jetzt gibt es dafür mehr Kaffee. In diesem Sinne... Schönes Wochenende
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaffeemühle für Filterkaffe, Aeropress, FP gesucht

Die Seite wird geladen...

Kaffeemühle für Filterkaffe, Aeropress, FP gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle update 20€

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle update 20€: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  2. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  3. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  4. Kaffeemühle für Zweitwohnsitz

    Kaffeemühle für Zweitwohnsitz: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal Eure Hilfe bei der Auswahl einer Mühle. Oder besser einen Schubs in die „richtige“ Richtung. Mein Setup zuhause:...
  5. Kaffeemühle für Filter

    Kaffeemühle für Filter: Hallo, ich such einen Mühle nur für Filterkaffee. Mir ist eine Mengenautomation wichtig. Die Schmerzgrenze liegt bei 400 €. Vielen Dank für die...