Kaffeemühle für Filterkaffee - Empfehlungen

Diskutiere Kaffeemühle für Filterkaffee - Empfehlungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da ich neben dem Cappu und Espresso auch mal gerne eine schöne Tasse Filterkaffe trinke, möchte ich mir hierzu auch eine Mühle zulegen....

  1. #1 Barista, 23.02.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    Da ich neben dem Cappu und Espresso auch mal gerne eine schöne Tasse Filterkaffe trinke, möchte ich mir hierzu auch eine Mühle zulegen.

    Meistens benutze ich eine Preßstempelkanne oder einen Handfilter. U.U. auch mal eine normale Kaffeemaschine. Insofern wäre es sicher nicht schlecht, wenn die Mühle einen verstellbaren Mahlgrad hätte. Gegen eine Handmühle (wohl Zassenhaus) hätte ich grundsätzlich nichts einzuwenden, jedoch sind die (glaube ich zumindest) vom Mahlgrad her nicht verstellbar.
    Ausschließen möchte ich Mühlen mit einem Schlagwerk, da da der Kaffee unnötig erhitzt wird.

    Was könnt Ihr empfehlen. Günstig und kompakt wären noch zwei schlagkräftige Argumente.


    René
     
  2. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo barista,

    es gibt Firmen, die verkaufen neben guter guter Unterwäsche auch gute Kaffeemühlen (nur der Kaffee taugt nix). Die Tschibo-Mühle ist günstig (30 Euro) und hat ein Scheibenmahlwerk mit verstellbarem Mahlgrad. Sie ist etwas lauter als andere Mühlen und der Kaffee wird beim mahlen statisch aufgeladen (was man dann beim entleeren des Behälters merkt), aber die Qualität stimmt und relativ kompakt ist sie auch.

    Viele Grüße
    Hari
     
  3. #3 Barista, 25.02.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    Der Preis wäre ja so genau meine Wellenlänge.
    Kann man sich auf die Timerfunktion denn halbwegs verlssen, d.h. stimmt die Tassenzahl in etwa?
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Der Timer funktioniert elektronisch, die gemahlene Menge ist also immer konstant - hängt dann allerdings wie bei jeder anderen Mühle mit Timer vom Mahlgrad ab. :wink:


    Gruß
    Stefan
     
  5. #5 gunnar0815, 26.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich fand die Tschibo-Mühle als recht unangenehm sehr lautes unschönes Geräusch und alles aus Plastik. Na ja billig ist sie auf jeden Fall.
    Gunnar
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Eine technisch baugleiche(!!!) Krups- oder Petra-Filterkaffeemühle wäre ebenfalls aus Kunststoff - zum fast doppelten Preis. Ein sauber verarbeitetes Kunststoffgehäuse wäre mir davon abgesehen lieber als ein klappriges, scharfkantiges und zu Resonanzen neigendes Metallgehäuse a la Demoka.


    Gruß
    Stefan
     
  7. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Die aeltere Tschibo-Muehle oder baugleiche ist besser als die Neue vom Mahlverhalten und hat einen bessereren Lichtschutz. Allerdings rutschen Bohnen die leicht oelen nicht mehr so gut und fuehren den Timer damit ad absurdum. Ein kontinuierlich leichtes Ruetteln waehrend des Mahlens behebt das.

    Hoert sich Scheisse an, ist es auch, aber das Mahlergebnis ist ok. Kommt am besten fuer die Bodum oder den French Press.
     
Thema:

Kaffeemühle für Filterkaffee - Empfehlungen

Die Seite wird geladen...

Kaffeemühle für Filterkaffee - Empfehlungen - Ähnliche Themen

  1. Handkaffeemühle bis 150€ für Filterkaffee

    Handkaffeemühle bis 150€ für Filterkaffee: Hallo zusammen, derzeit kaufe ich meinen Kaffee noch frisch gemahlen bei meinem lokalen Röster. Ich trinke ausschließlich frisch gebrühten...
  2. Kleine elektrische Kaffeemühle für Hario V60 Filterkaffee

    Kleine elektrische Kaffeemühle für Hario V60 Filterkaffee: Hallo und einen schönen guten Morgen wünsche ich. Ich habe meine Frage schon in den Sammelthreat gestellt, aber ich denke, da schauen nicht so...
  3. Kaffeemühle für Filterkaffee und French Press gesucht

    Kaffeemühle für Filterkaffee und French Press gesucht: Hallo, ich bin neu hier, habe zwar schon einiges gelesen aber würde gerne von eurem Wissen profitieren. Ich suche eine Kaffeemühle, Preis ist...
  4. Kaffeemühle für Filterkaffee

    Kaffeemühle für Filterkaffee: Hallo zusammen, Vielleicht hat jemand einen Kauftipp für mich. Ich trinke tgl. 1Liter Kaffee aus der Moccamaster. Auch mal FrenchPress. Die...
  5. [Maschinen] Kaffeemühle für Filterkaffee

    Kaffeemühle für Filterkaffee: Moin moin, ich suche eine Mühle womit ich jeden morgen meine Bohnen für einen Filterkaffee mahlen kann. Momentan besitze ich bereits eine Gaggia...