Kaffeemühle für Rancilio Silva

Diskutiere Kaffeemühle für Rancilio Silva im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, für die obenstehende Espressomaschine suche ich eine passende Kaffeemühle. Kriterien sind: leise einstellbare Kaffeedosierung,...

  1. #1 mitschhergh, 06.09.2020
    mitschhergh

    mitschhergh Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    für die obenstehende Espressomaschine suche ich eine passende Kaffeemühle.
    Kriterien sind:
    leise
    einstellbare Kaffeedosierung, vielleicht für 2 Benutzer? (Falls es sowas überhaupt gibt)
    naja und gut sollte sie vor allem mahlen.
    Preislich hatte ich an gebraucht so um 200-250€ gedacht
    Von der Eureka Mignon Silenzio und der Rancilio Rocky gutes gelesen. Was könnt ihr mir zu den Maschinen sagen, gibt es bessere Alternativen?
    Freue mich über Tipps und vielleicht sogar über Angebote von euch.

    Viele Grüße Mitsch
     
  2. #2 stefatronik, 07.09.2020
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Mitsch,

    ich stehe vor dem selben Problem. Habe ebenfalls die Silvia und liebäugel mit einer Rocky SD oder der Sage SCG820. Letztere ist unschlagbar billig und hat sicherlich einige Vorteile zB beim Experimetieren mit verschiedenen Mahlgraden.
    Ich habe im Internet dazu gelesen und kann nicht wirklich viele Gründe gegen diese Mühle finden. Im Gegenteil:
    - Sie hat ein Kegelmahlwerk. Aus meiner erfahrung mit meiner Hario Skerton scheint mir das technisch eine sehr gute lösung zu sein
    - kaum Totraum: So habe ich es zumindest verstanden, da das Kaffeepulver nach dem Kegelmahlwerk direkt in den Siebträger plumpst.
    - Preis ist unschlagbar, wie ist wohl die Qualität?

    Wer kann noch etwas zu dieser Sage sagen? Klar, die ist billig und ob sie wirklich so langliebig ist, wie eine Rocky, die das dreifache wiegt?
    Ich würde mich über Meinungen freuen.
    VG Stefan
     
  3. #3 CT2003, 07.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2020
    CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    683
    Nachdem nun noch niemand geantwortet hat, werde ich mal, obwohl sicher nicht der Super-Profi, versuchen, Dir ein paar Hinweise geben, nach bestem Wissen, Sieh diese bitte einfach als Hinweise, wozu Du hier im Forum weiter und eben zielgerichtet suchen und Dich informieren kannst.

    Für die Silvia brauchst Du keine modellspezifische Mühle, sondern einfach eine gute Espresso-Mühle, die sog. Direktmahler ist, damit Du immer genau eine Portion in den Siebträger mahlen kannst. Die Dosierung selbst erfolgt in der Klasse über Timer, also die Mahldauer.
    Sollten Mühlen keinen Timer oder nur eine Zeiteinstellung (keine zwei für eine oder zwei Portionen separat), scheint es mit dem muehlentimer.de ein wohl sehr gut funktioierendes Teil zu geben, was Du für nur 25 Euro nachrüsten kannst. Vielleicht liegt da gerade auch bei gebrauchten Mühlen (weil ohne Timer) eine Chance zum günstigen Einstieg.

    Die Standard-Empfehlung hier ist die Eureka Mignon Specialita. Das ist die von Dir erwähnte Silenzio, nur mit einem Timer für 1 und 2 Tassen. Kostet neu knapp 400 und ist, so scheint es selten günstig gebraucht zu haben. Die Silenzio könntest Du also auch mit dem o.g. muehlentimer nutzen, ich denke allerdings auch, dass diese ausserhalb der Preisrange sein wird.
    Eine andere Option ist die Eureka Mignon MCI, das Standard-Modell der Vorgängerserie. Das müsste genau in der Preisrange sein, ich hatte meine für 220 verkauft. Ich hatte wenig Probleme mit ihr und habe sie eigentlich nur wegen des einfachen Timers verkauft (eben keine zwei Einstellungen, sondern nur eine), da kannte ich den externen Timer noch nicht, Hier im Forum wird manchmal eine Klumpenbildung bei feinem Mahlgrad moniert, das war bei mir (angeblich neuere Serie mit Gitter zur Verringerung im Auswurf) kaum ein Problem, sie ist ansonsten lauter als die neueren, aber robust und zuverlässig. Wäre wahrscheinlich meine Wahl bei dem Budget.
    Baratza Sette wäre noch eine Alternative, die hat weniger Totraum, ich fand sie aber kreischend laut und sie schien früher etwas mechanische Langzeitprobleme zu haben.
    Die Rocky ist sicher keine populäre Alternative (mehr), so scheint mir, aber ebenfalls sicher gut für Dich nutzbar - allerdings nur als Rocky SD (also ohne Vorratsbehälter). Ein guter Freund hat sie seit vielen Jahren, ohne Probleme. Ihm fehlt nur die Freihand-Siebträgerauflage (die aber die anderen zum Teil auch nicht haben) und den fehlenden Timer (Lösung: siehe oben). Wäre sicher ebenfalls eine Option.
    Als unterstes Einsteigerlevel gibt es noch eine von Graef, über die Du viel hier im Forum findest. Da muss man wohl eine kleine Modifikation machen für die passenden Mahlgrade, dafür aber deutlich günstiger, im Verkaufsbereich für 60 Euro.

    So, nun kannst Du Dich hier weiter informieren, und dann schaust Du im Forum, was angeboten wird (aktuell finde ich Eureka Magnifico für rund 400, Graef für 60, und ich hatte meine Eureka MCI für 220 verkauft....nur mal so als Beispiele).
     
    stefatronik und mitschhergh gefällt das.
  4. #4 mitschhergh, 07.09.2020
    mitschhergh

    mitschhergh Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke CT2003 für deine ausführlichen Informationen. Die helfen mir sehr weiter. Viele Grüße Mitsch
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Was prädestiniert eine Espressomühle für eine bestimmte Espressomaschine entgegen einer anderen Espressomaschine?
     
  6. #6 benötigt, 08.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Oh, oh.... Wenn Du mal dem hohlen Marketinggeplapper der Firna nicht vertraust, sondern unabhängige Recherche ausserhalb von hirnlosen Influencerkanälen betreibst, wirst Du erkennen, dass sich das Bild aber sowas von komplett wandelt... Der Teufel lockt mit süssesten Versprechungen.
     
  7. #7 benötigt, 08.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Dabei ist nicht klar, was Du mit der Anforderung willst. Zwei unterschiedliche Mahlgrade (nicht als Pre-Sets machbar)? Zwei unterschiedliche Bezugsmengen (über Timer gelöst, aber immer mit Ungenauigkeit)? Zwei unterschiedliche Bohnen (nur über echtes Single Dosing erreichbar)?

    Bei der Silenzio sind 50 mm Scheiben verbaut, die Specialita hat 55er. Was machen schon 5 Millimeter Unterschied? Konsistenz im Ergebnis. Aber dieses Mehr an Feature hat auch ein Mehr an Preis. Und da die Specialita einen guten Ruf genießt, wirst Du nur gelegentlich Angebote von Leuten finden, die mit ihr konzeptionell falsch bedient waren.

    Insofern solltest Du bitte noch erläutern, wie Deine Anforderung konkret aussieht. Aber billiger wird es mit Sonderwünschen nicht.
    Wenn Du keinen unendlichen Kaufdruck verspürst, ist auch ein Black Friday mit erwartbaren Sonderangebote nicht mehr lange hin.
     
  8. #8 DaBougi, 08.09.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Die Dosierung erfolgt beim Single Dosing über die "einzelne Dosis" die man rein kippt, und bereits zuvor gewogen hat.
     
  9. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    683
    Sage ja, bin nicht der Profi ;) aber wie heisst denn dann eine mit Einzelportionen, eben der Unterschied zwischen Rocky und Rocky SD?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.040
    Die Rocky ist in keiner Version einen Single Dosing Mühle. Beide sind Mühlen mit Hopper, die „S“ ist ein Direkmahler, die „D“ eine Mühle mit Doser. Letzteres ist ziemlich das Gegenteil von SD, denn da gammelt gemahlenes Pulver im Doser vor sich hin, das ist nur für Gastro mit hohem Durchsatz geeignet.
     
  11. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    683
    Danke, "Direktmahler" meinte ich also. Versuche mal meinen Beitrag entsprechend zu editieren
     
  12. #12 DaBougi, 08.09.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    .. weil alle Mühlen mit Kegel gleich gut sind?
     
  13. #13 cbr-ps, 08.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.040
    oha, bei der Referenz hast Du aber noch mächtig Luft nach oben, egal ob Kegel oder Scheibe.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  14. #14 Lecker Schmecker, 08.09.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Warum nicht die Silencio und zusätzlich noch eine günstige (10 - 15€) Feinwaage nutzen? Genauer als mit einer Waage lässt sich mit einem Timer gar nicht arbeiten. Somit wären eigentlich alle Anforderungen erfüllt.
     
    mitschhergh gefällt das.
  15. Neos2c

    Neos2c Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wo gibt es denn die Eureka Magnifico für rund 400€? Ich finde online nur Angebote ab 470€.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.040
    Senftl und Oldenborough gefällt das.
  17. #17 Warmhalteplatte, 08.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Gibt es dazu mehr Infos? Wenn das Mehl tatsächlich direkt nach unten fällt, würde das die Mühle interessant machen, weil man sie dann auch als Single Doser betreiben könnte. Dann könnte man auch die günstigere SCG600-Version ohne den Elektronikquatsch nehmen. Der Markt ist in diesem Segment bisher sehr übersichtlich. Wäre aber natürlich nur dann interessant, wenn das Mahlgut besser wäre als z.B. aus den Graef-Mühlen.


    EDIT: Hab jetzt selbst recherchiert. Ist gar nicht so leicht zu finden, weil es kaum Bilder von der Mühle in seitlicher Aufnahme gibt. Das Mahlwerk wird ganz normal zentral von unten über eine Welle angetrieben. Der Auswurf sitzt nicht in einer Linie mit dem Mahlwerk, es muß also irgendeine Umlenkung/Rutsche für das Mahlgut geben.
    Also wieder nur leere Marketingversprechen.
     
  18. #18 stefatronik, 09.09.2020
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Hmm ja du hast natürlich recht, der Antrieb wird wohl kaum im Bohnenbehälter sitzen. Ich habe mich von meiner Handmühle blenden lassen, da ist der Antrieb oben. Vielleicht sollte ich doch noch mal wieder den Getriebemotor auf die Skerton drauf setzen, wie ich es mal für eine Übergangszeit hatte ^^
    Diese Rutsche gibt es aber ja auch bei deultlich teureren Mühlen, wie verhält es sich bei der Eureka Mignon mit dem Totvolumen?


    Nein, das habe ich nicht behauptet. Ich halte das Konzept für besser weil du mit einer geringeren Drehzahl arbeiten kannst und weil du theoretisch nahezu ohne Rükstände / Totvolumen arbeiten kannst. Dem entgegen steht eine aufwändigere Konstuktion da die Welle an zwei Punkten gelagert werden muss so wie ein Getriebe mit Untersetzung.
     
  19. #19 Warmhalteplatte, 09.09.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ja, beim Totvolumen dürfte sie vergleichbar mit den meisten Mühlen sein, evtl. auch einen Tick besser, je nachdem wie die "Rutsche" konstruiert ist. Worauf ich hoffte, war eine nahezu totraumfreie Mühle, wie die Niche oder die Sette.
     
  20. #20 DaBougi, 09.09.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Das Kegel vs Scheibe Thema so pauschal nebenbei abzuhandeln ist weder besonders passend in einem Einsteigerthread, noch ist das so pauschal richtig was du schreibst.
     
Thema:

Kaffeemühle für Rancilio Silva

Die Seite wird geladen...

Kaffeemühle für Rancilio Silva - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Kaffeemühle für Rancilio Silva

    Kaffeemühle für Rancilio Silva: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten und leisen Kaffeemühle. Von der Eureka Mignon Silenzio habe ich gutes gehört. Gibt es...
  2. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  3. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  4. Kaffeemühle für Zweitwohnsitz

    Kaffeemühle für Zweitwohnsitz: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal Eure Hilfe bei der Auswahl einer Mühle. Oder besser einen Schubs in die „richtige“ Richtung. Mein Setup zuhause:...
  5. Kaffeemühle für Filter

    Kaffeemühle für Filter: Hallo, ich such einen Mühle nur für Filterkaffee. Mir ist eine Mengenautomation wichtig. Die Schmerzgrenze liegt bei 400 €. Vielen Dank für die...