Kaffeeneuling Kaufberatung

Diskutiere Kaffeeneuling Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, auch wenn im Internet zuhauf Kaufempfehlungen existieren, würden wir uns noch einmal über ein Statement von jemandem aus der...

  1. #1 merlin2048, 13.11.2018
    merlin2048

    merlin2048 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,

    auch wenn im Internet zuhauf Kaufempfehlungen existieren, würden wir uns noch einmal über ein Statement von jemandem aus der Community zu unserem Anliegen freuen.
    Leider kann man Rezensionen auf den diversen Plattformen auch nicht mehr wirklich trauen, Stichwort Influencer.....

    Zu uns:
    Wir zwei trinken nicht jeden Tag Kaffee. Für uns ist es mehr ein Erlebnis iS. Geschmack, als ein Alltagsgetränk. Daher möchten wir die Male, wo wir uns ein Tässchen gonnen, auch etwas davon haben.
    Derzeit nurtzen wir nur eine FrenchPress.
    Bis jetzt haben wir immer guten Kaffee (CoffeeCircle, Schärf) fertig gemahlen bezogen, davon wollen wir nun definitiv weg.

    Anforderungen:
    Wir haben ein Budget von 300€. Deutlich mehr lohnt sich für uns (wenigstens für den Einstieg in die richtige Kaffeewelt) einfach nicht, da wir ja nicht täglich konsumieren.
    Getrunken wird Latte Macchiato, Cappuccino, ab und zu auch Kaffee Americano oder Espresso.
    Die FrenchPress(es) wollen wir für Gastgeberrunden mit vielen Personen weiterhin nutzen.

    Bis jetzt haben wir als Mühle die Graef CM800 ins Auge gefasst.
    Die Mühle ist uns sehr wichtig, da sie neben dem Siebträger ja auch den Kaffee für die FrenchPress mahlen soll, erfüllt also eine Doppelfunktion.
    Dazu dann noch einen Siebträger der Einsteigerklasse. Hier sind wir uns am unsichersten: Wir haben an die DeLonghi EC685.m gedacht. Allerdings schimpfen auch diverse Nutzer im Netz über das Gerät, obwohl es oft gelobt wird...

    Wäre dies ein gutes Setup, welches unseren Ansprüchen gerecht wird oder kann hier noch nachgebessert werden?

    Langer Text, sorry dafür ;-)
    In der Hoffnung auf ein paar Kommentare oder Anregungen, Grüße :)
     
  2. #2 Aeropress, 13.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich sag mal liest sich alles nicht schlecht bis hierhin. :) Ich weiß ja nicht ob ihr unbedingt Espresso haben wollt oder nur der Kaffee bisher aus der French Press nicht zufrieden gestellt hat?
    Wenn letzteres dann liegt es mitunter auch an dieser Mühle, die taugt für Espresso ganz gut, für sowas wie Aeropresss auch noch, aber ist eine ziemlich schlechte Wahl für French Press. Wenns nur um besseren Kaffee geht und nicht unbedingt Espresso sein muss, würde ich zumal das Budget schwierig ist für Espresso erst damit anfangen die Mühle zu ersetzen. Da ihr ja scheinbar nicht auf der Flucht seit beim Kaffee machen rate ich zu einer Commandante mk3 Handmühle. Der Kaffee sollte allein dadurch eine massive Steigerung erfahren können. Man könnte auch mal andere Brühmethoden wie die V60 ausprobieren, macht viel Spass und bei einem Invest von unter 30 EUR kein Risiko.
    Wenn das allein euch dann noch nicht reicht, der Weg zum Espresso steht dann ja immer noch offen, die Mühle würde auch dafür dann gut taugen.
    Ich würde daher in 2 Phasen vorgehen, erst Mühle und dann sehen ob Phase 2 noch soo dringend ist. ;)
     
    joost, cbr-ps und Stratocaster gefällt das.
  3. #3 Stratocaster, 13.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Mit der Graef habe ich angefangen. Und ne kleine Isomac. Die Graef blieb länger als die Isomac.
    Sicher kann die Graef bei dem, bei allem Respekt, doch durchaus wenig anspruchsvollen Pflichtenheft zumindest zufriedenstellende Ergebnisse für die non-espressos bringen.
    Ich würde auf eine seriöse Siebträgermaschine sparen (das ist, ich spüre die Welle der Aufschreie schon nahen) die Dedica NICHT. Hier hatte ich immer das Gefühl, dass sich irgendwann mit dem Fehlkauf abgefunden wurde..
    Zeit und finanzieller Aufwand on top für Zubehör und Bastelei zum Kaufpreis addieren sich dann doch..und mMn nicht vernünftig. "Billig gekauft ist zwei Mal gekauft!" wie mein Herr Vater immer sagte.
    Mein Vorschlag für die Wartezeit: Die Aeropress zusätzlich zur French Press. (Und wenn man sich "nen starken Filterkaffee" macht pimpt man mit Milchschaum aus einem manuellen Schäumer auf. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das durchaus schmecken kann. Und in vielen Cafés wird das sicher auch als Cappuccino verkauft.)
    Zu einem Siebträger für die ersten Schritte gibt es hier mehr als genug Threads.
     
    Master of disaster, joost und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Aeropress, 13.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie oben steht für Aeropress durchaus für Filter auch noch akzeptabel aber French Press ne Katastrophe, ich hab mich mit der Graef auch 2 Jahre rumgeschlagen damals noch als nur Filter Trinker (da wußte ich es auch noch nicht besser :)) insofern weiß ich genau wovon ich da rede.
     
  5. #5 merlin2048, 13.11.2018
    merlin2048

    merlin2048 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Danke erst Mal für die schnellen Antworten :)

    Grundsätzlich sind wir mit unserer FrenchPress für den herkömmlichen Kaffee zum Kuchen schon zufrieden, da wir dort schon durch viel rumprobieren die für uns beste Einstellung gefunden haben (da bekomme ich immer Würgereiz, wenn man iwo zu Besuch ist und mitbekommt, dass andere 10g Kaffee 10min ziehen lassen, bevor sie drücken...).

    Uns geht es primär darum, neben herkömmlichem Kaffee auch mal die eine oder andere Kaffeezubereitung zaubern zu können.

    Noch Mal zur Klärung, falls ich mich da undeutlich ausgedrückt habe:
    Noch haben wir keine Mühle, wir beziehen den Kaffee immer fertig gemahlen (bei den Pfundpreisen unserer Lieblingssorten eigentlich absoluter Frevel...)

    @Aeropress:
    Inwiefern eignet sich die CM800 denn nicht für FrenchPress? Sind die groben Mahlgrade dort so schlecht oder produziert sie zu viel Feinstaub?
    Die V60 macht ja am Ende auch "nur" normalen Kaffee, oder? Wir suchen ja nach einer Methode, um Espresso für Kaffeezubereitungen zu beziehen :) Und da wir den Dreh mit unserer FrenchPress schon ganz gut raus haben, würden wir uns da erst einmal keine neue Baustelle aufmachen wollen...

    @Stratocaster:
    Welche Maschine könntest du uns denn konkret empfehlen?
     
  6. #6 Aeropress, 13.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der fines Anteil (Mahlgut das viel feiner ist als eigentlich eingestellt) ist sehr hoch. Und dieser Anteil extrahiert dann sehr schnell und bittert anschließen während dem Rest der Ziehzeit den Kaffee auf (Überextraktion). Da ließe sich also ne Menge optimieren mit einer Mühle die eben deutlich weniger fines produziert, wie eben der angesprochenen Commandante. Das heißt nicht es geht nicht, aber ist weit von dem entfernt was möglich wäre. ;) Solange man halt keinen Vergleich hat klar weiß man das nicht, der Kaffee muss deshalb nicht automatisch untrinkbar sein. ;) Du könntest auch schon viel erreichen mal alternativ eine Aeropress zu testen taugt viel besser mit dieser Mühle und kostet dich nicht viel, ist halt eher für die einzelne Tasse. So allgemien je gröber das Mahlgut und desto länger die Ziehzeit desto mehr spielt die Mühle eine Rolle für das Ergebnis.
     
    travisio gefällt das.
  7. #7 Stratocaster, 13.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ich bin, was die Anzahl der "gehabten" Maschinen angeht, auch noch weit weg vom Status der Wissenden.
    Erste Maschine war (zeitgleich durfte ich bei meinem Sohn und der Schwiegertochter das Drama mit und um die Dedica miterleiden) eine Isomac Giada. Mir persönlich dann doch sehr bald ein bisschen "untergewichtig".
    Dann kam für nicht ganz drei Jahre eine Silvia, ohne jedes Tuning. Da fing es dann an Spaß zu machen.
    Im Moment, und jetzt auch schon wieder knapp 3 Jahre, ist es die Lelit aus meiner Signatur.
    Aber selbst die kleine Isomac, die ich keinem Beginner empfehlen möchte, sprengt euer genanntes Budget.
    Empfehlen kann ich die kleinen Lelits mit ruhigem Gewissen. Und nach allem, was ich hier gelesen habe, diverse Quickmills.
    und..und..und.
    Es gibt mit Sicherheit jede Menge guter Einsteigermaschinen. Wobei ich ein kleines Problem damit habe, dass das IMMER über den Preis definiert wird.

    @Aeropress
    Wir haben wohl zeitgleich geschrieben. Natürlich ist die Graef nicht das non-plus-ultra für FP. Aber wenn sie es irgendwann beurteilen können...dann ist doch viel erreicht.
     
    Aeropress gefällt das.
  8. #8 Borboni, 13.11.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
  9. #9 Stratocaster, 13.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    ..und ewig singen halt nicht nur die Wälder. Sondern grüßt eben auch das Murmeltier :)
     
  10. #10 merlin2048, 13.11.2018
    merlin2048

    merlin2048 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Ich bin begeistert ob der Hilfsbereitschaft hier, erneut vielen Dank dafür! :)

    @Aeropress:
    Ah okay, dann hab ich das Prinzip ja schon Mal grundlegend begriffen :D
    Wenn wir dann mittelfristig den Dreh mit dem Siebträger raus haben, wollen wir beide ohnehin nur noch damit arbeiten. Die Gäste (die mit der FP bedient werden) haben ja nicht alle so einen hohen Anspruch wie wir, dann müssten die mit einem leicht überextrahierten Kaffee leben ;)
    Wichtig ist, dass die Mühle dem Siebträger gut zuspielen muss und das kann die CM800 im Rahmen ihrer Möglichkeiten ja, oder?

    @Stratocaster:
    Ja, wir gehen auch lieber nach dem Credo "Einmal kaufen, dann aber anständig" vor.
    Allerdings müssen wir dann auch die Gesamtausgaben im Verhältnis zum Nutzungsverhalten sehen...
    Wenn der Siebträger dann etwas mehr kostet als avisiert, ist das halt so.

    @Borboni:
    Jep, darin lese ich gerade.
    Anscheinend müssen wir uns wohl doch damit anfreunden, das Budget leicht anzuheben :rolleyes:

    Wenn die DeLonghi wirklich nur ein Kompromiss ist, der noch nicht Mal unseren Ansprüchen genügt oder erst Mal komplett modifiziert werden muss, macht das ja auch keinen Sinn :confused:
     
  11. #11 Borboni, 13.11.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    unbedingt. es geht ja nicht um unsummen
     
  12. #12 Wrestler, 13.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    kauft euch ne comandante c40 mk3, die handmühle ist ihr geld wert.
    vielleicht dazu erstmal eine bialetti brikka.
    ne lelit mit pid wäre eine vernünftige ergänzung, das kann die c40 auch mahlen.
    gerade für nur gelegentlichen kaffee genuss ist die graef cm 800 nicht unbedingt die beste wahl.
    der totraum wäre bei einer handmühle nicht gegeben.
    bei geringem konsum von espresso ist die handmühle dann doch die bessere wahl.
    im übrigen könnt ihr mit der handmühle auch problemlos eure brüh aktivitäten abwickeln.
     
    tako1981 gefällt das.
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich möchte auch noch mal auf der Mühle rumhacken. :):rolleyes:
    Wenn ihr wenig Espressi trinkt, ist der Totraum der Mühle das Hauptproblem, siehe hier. Bei manchen Mühlen trinkt ihr halt Espressi, die mit dem Mehl zubereitet werden vom letzten Kaffeekränzchen letzten Sonntag.....

    Eine Handmühle wie die Commandante, die sowohl grob als auch (Espresso-) fein kann ist da bestimmt optimal.
    Ich hatte auch erst meine Kindheit mit schwerem Mühlen drehen im Kopf, aber die Lagertechnik ist da viel besser geworden. Mein 5 jähriger Enkel hat in unserem gemeinsamen 7-tägigen Urlaub immer und mit Begeisterung einmal am Tag Motor gespielt. Und es geht auch für Espressi fix.

    Für Espresso empfehle ich (natürlich, siehe links) eine Quikmill. Meine war gebraucht, 13 Jahre alt und hat 150 Euro gekostet. Für eure anvisierten Milchmichgetränke ist sie aber nicht erste Wahl (es geht!), aber die guten "Schäumer" sind teurer. Vielleicht reicht für eure Bedürfnisse aber auch ein kleiner elektrischer Quirl. Ich höre schon alle stöhnen. :eek:
     
  14. #14 merlin2048, 13.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2018
    merlin2048

    merlin2048 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Das Argument mit dem Totraum ist gerade bei unserem Konsumverhalten durchaus nicht von der Hand zu weisen :confused:

    Insgesamt kämen wir mit einer Commandante + Siebträger (sei es jetzt die Lelit PL41, Quickmill 0820 oder gar Rancilio Silvia) auf einen Gesamtpreis von mindestens 500€. Da müssten wir es uns natürlich gut überlegen, ob wir das wieder "raustrinken" :D

    @Sekem
    Einen elektrischen Schäumer haben wir sogar schon :rolleyes:
     
  15. #15 Aeropress, 13.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja durchaus (für den Anfang) sie ist halt im Handling für Espresso nicht so pflegeleicht wie ausgewachsenere Mühlen, der Siebträgerhalter ist eher ein Provisorium wo auch einiges daneben landet und ihr solltet den Hopper immer schön voll halten denn ohne Bohnendruck macht sie bei feinen Mahlgraden schonmal eicht schlapp und das Mahlgut ist so auch noch einiges inkonsistenter. Eventuell muss man die Mühle auch noch etwas am Mahlkranz umstellen für ganz feine Mahlgrade (einfach und ist in der Bedienungsanleitung beschrieben) Wenn man das alles beachtet kann man erstmal mit der arbeiten, so schlecht isse nicht. ;)
     
  16. #16 Coffeenewcomer, 13.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Trinkt ihr viele Milchgetränke? Eventuell wäre eine Lelit pl 41em genau das richtige. Mit Commandante bei 500 neu. Kommt gebraucht für euch in Frage? Bitte nutzt auch die Suchfunktion, nichts gegen euch, ging mir auch so, doch scheinen viele Anfänger erst einmal zunschreiben ohne vorher zu suchen. Gerade in letzter Zeit finde ich explodiert die Anzahl an neuen Einsteiger Threads. Liegt das vielleicht daran, dass man Siebträger häufig in hippen Cafes findet, und dann auch einen möchte?
     
  17. #17 merlin2048, 13.11.2018
    merlin2048

    merlin2048 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    @Coffeenewcomer
    Die Lelit wäre tatsächlich eine Möglichkeit, hatte ich ja in #14 gerade sogar erwähnt ;-)
     
  18. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Es geht auf Weihnachten zu, man(n) sitzt nicht mehr draußen beim Bier sondern drinnen beim Kaffee......:D
     
    Tigr gefällt das.
  19. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Egal welche Maschine, schaut ruhig mal bei gebraucht. Bei den Kaffeeleuten ist leider die Ugraderitis ansteckend :rolleyes: und dann müssen "alte" (manchmal nur ein halbes Jahr alte) Maschinen weg. (Mal sehen wann es mich erwischt.) Hier im KN werden immer welche angeboten und in der Bucht sowieso.
    Ich glaube es kann sich niemand darauf verlassen, das er die Maschine von heute in 5 Jahren noch hat.
     
    merlin2048 gefällt das.
  20. #20 Coffeenewcomer, 13.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Da ist noch die Frage welches Modell: Die pl 41 em würde ich nicht nehmen, bei Amazon.it kostet die nächstbessere, nämlich die pl 41lem mit besserer Milchdüse, nur 19€ mehr. Dann gibt es noch die Tem, die hat die gute Milchdüse und PID, weißt du, was das ist? Sind dir die Unterschiede zwichen ein - und Zweikreisern bewusst?
     
Thema:

Kaffeeneuling Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Kaffeeneuling Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaffeeneuling mit Fragen

    Kaffeeneuling mit Fragen: Hallo liebe Leute, zuerst einmal zu mir. Ich bin 22 Jahre alt und trinke Morgens 1-2 Tassen Kaffe sowie nach der Arbeit nochmals 3 Tassen,...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  4. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  5. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...