Kaffeepflanze selbst ziehen

Diskutiere Kaffeepflanze selbst ziehen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi! Leider sind mir meine Kaffeeplanzen alle eingegangen. Nun würde ich gerne versuchen mir selbst welche zu ziehen. Die, die ich hatte waren...

  1. #1 Ben-Chi, 20.02.2011
    Ben-Chi

    Ben-Chi Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Leider sind mir meine Kaffeeplanzen alle eingegangen. Nun würde ich gerne versuchen mir selbst welche zu ziehen. Die, die ich hatte waren aus Costa Rica. N paar 08/15 ausm Baumarkt wollte ich mir nun auch nicht kaufen.
    Hat jemand schonmal versucht selbst welche zu ziehen? Im Speziellen vielleicht sogar den Malabar....
    der hat jemand eine Malabar oder Santos oder oder oder zu Hause und wollte mir einen Ableger schustern?
    Habe mal wo gelesen, dass man mit Rohkaffee auch selbst ziehen könnte. Zu Hause habe ich ein paar Sidamo und Malabar-Bohnen. Allerdings alle schon recht alt! Wie alt dürften die maximal sein? Ist das wie bei Basilikum etc., dass die Keimkraft nach zwei Jahren nur noch eingeschränkt gegeben ist?

    Fragen über Fragen....
    Vielen Dank schonmal....
    Ben
     
  2. #2 Schnüffelstück, 21.02.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaffeepflanze selbst ziehen

    Laut Herrn Langen sind die Saatgut-Bohnen anders behandelt als die normalen ungerösteten Bohnen - was da dran ist kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen. Ich werde aus Kuba aber sicher ein paar Saatgut-Bohnen mitbringen und hier anpflanzen.

    Allerdings ist Kaffee in unseren Breitengraden doch eher Zierpflanze als Nutzpflanze.
     
  3. g0t0

    g0t0 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeepflanze selbst ziehen

    Ich habe leider keine Erfahrung mit Kaffepflanzen und der Aufzucht, aber ich würde sagen: Probiers aus! Im schlimmsten Fall hast du ein Paar Kaffeebohnen geopfert.
    Olivier empfiehlt die Bohnen vorher quellen zu lassen.
     
  4. #4 Valentino, 21.02.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffeepflanze selbst ziehen

    Die Suchfunktion sollte weiterhelfen: ich erinnere mich dunkel, daß es da einen Fred zu gibt.
    Der Herr Largomops war mal auf dem Weg zum Großplantagenbesitzer, hat allerdings den einen oder anderen Rückschlag hinnehmen müssen, so daß aus der Hacienda in der Falz (noch) nichts geworden ist ;-)
     
Thema:

Kaffeepflanze selbst ziehen

Die Seite wird geladen...

Kaffeepflanze selbst ziehen - Ähnliche Themen

  1. Selbstgezogene Kaffeepflanze ??

    Selbstgezogene Kaffeepflanze ??: Guten Abend alle zusammen, ich überleg derzeit was ich meiner besten Freundin zum Bday schenken *schwierig* bei einer Frau, die eigentlich schon...
  2. Kaffeepflanze selber züchten

    Kaffeepflanze selber züchten: Hallo, ich bin noch neu hier im Forum, weil ich bislang so ein Forum nicht so interessant fand. Bin aber inzwischen eines Besseren belehrt worden....
  3. Kaffeepflanzen bei LIDL

    Kaffeepflanzen bei LIDL: Hallo zusammen, mir ist zufällig beim Blick in den neuen Lidl-Prospekt aufgefallen, dass am 16.05. Kaffepflanzen im Angebot sein sollen... [IMG]...
  4. Kaffeepflanze Anzucht

    Kaffeepflanze Anzucht: Nach dem ich letztens gelesen habe, dass Kaffeepflanzen erst nach 4-5 Jahren "Früchte" tragen, hab ich beschlossen mal mit ner kleinen Aufzucht zu...
  5. Kaffeepflanzen bei Lidl

    Kaffeepflanzen bei Lidl: Am Donnerstag 19. Mai gibt es bei Lidl fűr 2,99 Kaffeepflanzen (Frucht im Becher).