Kaffeepflanze Setzlinge

Diskutiere Kaffeepflanze Setzlinge im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo alle zusammen, bin neu im kaffeenetz und kenne mich nicht richtig aus:shock:. Schreibe den text zum dritten mal, geht immer wieder verloren,...

  1. #1 Nicoffea, 24.04.2008
    Nicoffea

    Nicoffea Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    bin neu im kaffeenetz und kenne mich nicht richtig aus:shock:.
    Schreibe den text zum dritten mal, geht immer wieder verloren, vielleicht klappts diesmal. Bin, schätze wie alle im kaffeenetz koffeinsüchtig, und habe folgendes problem.Habe mir im Jan. eine Coffea Arabica gekauft die ist knapp 2 mtr. hoch und hat ca. 100 kaffeekirschen, da es zum rösten etwas zu wenig ist, möchte ich gerne die kirschen zum keimen bringen und einige Pflanzen züchten, hab bis jetzt ca.30 bohnen gepflanzt mit verschiedene methoden, das war vor ca. 4wochen bis jetzt tut sich nichts.

    Hat vielleicht jemand von euch ,hier schon erfahrungen gemacht ??? und kann mir ein paar tipps geben ???
    CIAO
    mfg. Nicoffea
     
  2. #2 DonPaco, 28.04.2008
    DonPaco

    DonPaco Gast

    AW: Kaffeepflanze Setzlinge

    Hallo erstmal und herzlich willkommen :D

    Da ich nun mal aus der Kaffee-Republik Costa Rica zurück bin und dort wieder nach einer Kaffeeplantage geschaut habe, ist mir das Thema der Setzlinge wohl bekannt.

    Am einfachsten geht es immer noch mit einer feinen Erde, die einzelnen "Kaffee-Kirsch-Kern-hälften (die rote Schale abgezogen und das schleimige etwas, was dann übrig bleibt - die echte Kaffeebohne, die später geröstet wird), gerade mal in die Erde legen und das erste mal kräftig berieseln (soll gerade nicht schwimmen). Naja, und das allerwichtigste - Kaffee kommt aus dem Tropen - es darf also nicht frieren - ans Fensterbrett wegen viel Licht, nicht auf dem Heizkörper und Abends mal immer wieder nachgiessen... Ich hoffe, Du kannst bald von deiner Kaffee-Kultur berichten! :D Viel erfolg!!!
     
  3. #3 Nightstalker, 29.04.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Kaffeepflanze Setzlinge

    Wie alt war die Pflanze als du sie bekommen hast, ich bin/war der Meinung die würden erst nach ca. 2 Jahren Früchte tragen?

    Zum aufziehen neuer Pflanzen kann ich dir nicht viel sagen, ich habe bis dato zwar schon alles möglich aufgezogen aber Kaffeepflanzen waren noch keine dabei aber DonPacos Methode klingt gut, ich hätte es auch so gemacht, rein instinktiv.
    Vielleicht kaufst du dir dazu einfach eine s.g. Pflanz- o. Aufzuchterde, die ist besonders fein und hat auch viele Nährstoffe drinnen.

    Noch ein Tipp, ich habe mir immer eine Art "Anzuchtgewächshaus" gemacht, bekommt man auch fertig zu kaufen aber man kann es sich selber basteln, es reicht wenn man die Setzlinge einfach in eine transparente Box mitDeckel und einigen Luftlöchern stellt und den Deckel zu macht, da drinnen bleibt die Temp. lange relativ hoch und die Feuchtigkeit kannst du entsprechend steuern indem du mal mehr oder weniger lüftest bzw. durch Anzahl und größe der Löcher. Noch einfacher geht es wenn du einfach eine Art "Plane" (aus transparenter Folie) über den/die Töpfe spannst.

    Wie gesagt, ich hab das immer nur mit Kräuter und Gemüsepflanzen gemacht, ob es bei Kaffee was bringt kann ich nicht sagen, ich werde aber auch demnächst eine Kaffeepflanze setzen, aus Interesse.
     
  4. mokele

    mokele Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeepflanze Setzlinge

    Hi Nightstalker,
    unsere Pflanze hat nach 4 Jahren die erste Kirsche dran. Blüten gab's schon im dritten Jahr.
    Gr. mokele
     
  5. dsuper

    dsuper Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeepflanze Setzlinge

    Hallo Nicoffea,

    bei mir hat das ca. 8 Wochen gedauert, bis die Bohnen gekeimt haben und die ersten Keimlinge aus der Erde geschaut haben. Ich denke konstante Wärme (>15°C) kann dem keimen nicht schaden.

    Wie schaffst Du das denn mit dem Platz für die vielen Kaffeepflanzen später?

    Halt durch und viele Grüße

    Hein
     
  6. #6 Nightstalker, 30.04.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Kaffeepflanze Setzlinge

    Ich denk er wollt nur sicher gehen dass zumindest ein paar davon keimen ;) Oder er hat einen großen Garten, wer weiß ;)
     
  7. #7 mr.klee, 30.04.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: Kaffeepflanze Setzlinge

    mach dir mal auch keine gedanken, dass es so lange dauert. wir hatten an unserer pflanze so um die 15 bohnen dran, haben die in die erde gepackt und wenn ich mich recht erinnere, hat es auch so ewig gedauert, dass wir fast schon aufgegeben hätten. letztendlich sind dann aber doch alle aufgegangen..

    tja, der kaffee weiß eben, dass er nicht dafür gemacht ist, in der erde zu landen, sondern in meiner mühle ;-)
     
Thema:

Kaffeepflanze Setzlinge

Die Seite wird geladen...

Kaffeepflanze Setzlinge - Ähnliche Themen

  1. Kaffeepflanze Setzlinge

    Kaffeepflanze Setzlinge: Hallo alle zusammen, bin neu im kaffeenetz und kenne mich nicht richtig aus:shock:. Schreibe den text zum dritten mal, geht immer wieder verloren,...
  2. Selbstgezogene Kaffeepflanze ??

    Selbstgezogene Kaffeepflanze ??: Guten Abend alle zusammen, ich überleg derzeit was ich meiner besten Freundin zum Bday schenken *schwierig* bei einer Frau, die eigentlich schon...
  3. Kaffeepflanze selber züchten

    Kaffeepflanze selber züchten: Hallo, ich bin noch neu hier im Forum, weil ich bislang so ein Forum nicht so interessant fand. Bin aber inzwischen eines Besseren belehrt worden....
  4. Kaffeepflanzen bei LIDL

    Kaffeepflanzen bei LIDL: Hallo zusammen, mir ist zufällig beim Blick in den neuen Lidl-Prospekt aufgefallen, dass am 16.05. Kaffepflanzen im Angebot sein sollen... [IMG]...
  5. Kaffeepflanze Anzucht

    Kaffeepflanze Anzucht: Nach dem ich letztens gelesen habe, dass Kaffeepflanzen erst nach 4-5 Jahren "Früchte" tragen, hab ich beschlossen mal mit ner kleinen Aufzucht zu...