Kaffeepflanzen gehen ein

Diskutiere Kaffeepflanzen gehen ein im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kaffeepflanzen gehen ein Jetzt geht mir doch tatsächlich eine der großen ein. Hängt immer mehr die Blätter obwohl sie genug Wasser hat. Sind...

  1. #181 Largomops, 18.12.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.697
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Jetzt geht mir doch tatsächlich eine der großen ein. Hängt immer mehr die Blätter obwohl sie genug Wasser hat. Sind das Zicken.
     
  2. #182 Baristozopp, 25.12.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Das gleiche Problem hatte ich bei meiner vor ca. einer Woche auch, sie hat sich glücklicherweise inzwischen wieder etwas erholt.
    Ich hatte sie in der Nähe der Terrassentür stehen, die ich zum Lüften immer öffne. Das war wohl bei den Temperaturen der vergangenen Woche nicht ganz so optimal.
    Wie geht es Deinem Pflänzchen inzwischen? Es handelt sich aber doch hoffentlich nicht um die Robustapflanze?
     
  3. #183 Largomops, 26.12.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.697
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Die Pflanze hat sich wieder erholt. Scheint wirklich von der Zugluft/Kaltluft gewesen zu sein. Die Robusta sieht noch aus wie beim Kauf vor einigen Wochen. Wächst aber auch nicht. Mal glotzen ob sie aus Plastik ist.
     
  4. #184 Largomops, 13.02.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.697
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Meine Robustapflanze lebt doch. Es tut sich was, sie kriegt nach Monaten neue Blätter:

    [​IMG]
     
  5. #185 Baristozopp, 13.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Uii, ist ja gut! Hast Du sie relativ kühl stehen? Meinen Kaffeepflanzen geht es recht übel. Die trockene Heizungsluft und die Kälte beim Lüften machen ihnen große Probleme. Am schlimmsten ist aber, dass ich ständig vergesse sie zu gießen.
     
  6. #186 Largomops, 13.02.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.697
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    20 Grad im Wintergarten mit Fußbodenheizung.
     
  7. #187 Kaffeesack, 13.02.2010
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Welcome back, Mops !

    Hat die Auszeit den Pflänzchen auch gut getan..:lol:


    Wie war dein (Ski)Urlaub? Bin süchtig nach Schnee(Bilder).:cool:

    Oder habe ich den Thread verpasst?:roll:

    ralph
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Benvenida,senor largo

    was hat die urlaubsvertretung denn anders gemacht ?

    saluti, galgo
     
  9. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Hi,
    mein Hydro-Arabica hat den Winter im Bad problemlos überstanden. Lüften ist kein Problem. Damit habe ich nur die Banane gekillt. :roll:

    Der Kakao hat die Umstellung auf Hydro inzwischen überstanden und treibt ein Blatt nach dem anderen.
     
  10. #190 Baristozopp, 13.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Hmm, dann fürchte ich, liegt es doch nur am Wassermangel. Naja, wenn ich mir meine Pflänzchen so anschaue... Ich glaub, ich hab einfach keinen grünen Daumen. Bei mir gehen selbst Kakteen aufgrund von Wassermangel ein.
    Ich gelobe Besserung!
     
  11. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Das ist das schöne an der Hydrokultur. Den Wasserstand korrekt ablesen und Wasser nachfüllen schaffte bisher jede Urlaubsvertretung. :lol:

    Kaffee in Erde hats bei mir an gleicher Stelle nicht geschafft. Ich gieße zu unregelmässig.
     
  12. #192 Mauna Loa, 13.02.2010
    Mauna Loa

    Mauna Loa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    hi,
    gibts denn auch frostresistente kaffee bäume?
    bei meiner kollegin steht der hinterm haus im boden sommer
    wie winter, seit ca. 8 jahren, ohne das der eingefrohren ist.
    klimazone zürich

    Mahalo, mauna loa
     
  13. #193 Largomops, 13.02.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.697
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Ist garantiert kein Kaffee. Unter 12 Grad geht gar nicht.

    Bilder folgen morgen. Diesmal bin ich ohne schwerwiegende Verletzung nach Hause gekommen.

    Die Urlaubsvertretung hat gar nix gemacht. Das war wahrscheinlich gut so.
     
  14. #194 Baristozopp, 13.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Dann müsste es meinen aber auch gut gehen!
     
  15. #195 Largomops, 14.02.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.697
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Hier die versprochenen Bilder. Hab´dieses Jahr leider nicht viele gemacht.

    Das hier wäre das Skigebiet "Discovery" in Montana. Man beachte die Menschenmassen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    und das hier spielt sich morgens des ofteren vor dem Haus meines Freundes in Helena ab:

    [​IMG]

    Das wäre Bridger 2009:

    [​IMG]
     
  16. #196 Cafe Export Colombia, 18.02.2010
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Hallo und sorry wenn ich den Thread missbrauche, aber ich würde Eure Hilfe benötigen:oops:

    Ich habe von einer Freundin Samen von Magic Garden bekommen und auf der dürftigen Anleitung in Bildern kann man nichts herauslesen.
    Habe 5 Bohnen und eine kleine Tüte mit "Sägespäneähnlichem Zeugs"
    Laut Abbildung soll man das in die mitgelieferte Kaffeetasse und Wasser rein und die Bohnen.....
    Ein Freund meinte ich müsste die Bohnen mit warmen/heissem Wasser übergiessen und 24 Std im Wasser aufbewahren. Sollen die Bohnen in den Spänen "dahinsiechen" und dann in Erde? Ausserdem soll man sie mit dem Schlitz nach unten einpflanzen.
    Wäre für Ratschläge dankbar!
    lg
    barca11
     
  17. #197 Baristozopp, 18.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Ich geb jetzt eine ausdembauchgefühl-Antwort. Die Bohnen in die feuchte Sägespäne legen, bei Wärme gut feucht halten. Mit Glück werden die Bohnen dann zu keimen beginnen. Auf keinen Fall mit heißem Wasser übergießen, könnte tödlich sein (für die Bohnen).
    Später kann man sie dann in Erde umtopfen.
     
  18. #198 Augschburger, 18.02.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Wenn Du heißes Wasser drübergießen willst, vorher rösten und mahlen. :lol:

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  19. #199 Baristozopp, 18.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Somit könnte barca sich dann auch das Pflanzen sparen.
     
  20. #200 Largomops, 19.02.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.697
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Man kann die Samen 24 Stunden in lauwarmes Wasser legen und dann pflanzen. Mir ist es ein- oder zweimal gelungen sie zum keimen zu bringen. Es ist sehr schwierig, die die Samen nicht lange keimfähig sind. Auch hier zählt die Frische.
     
Thema:

Kaffeepflanzen gehen ein

Die Seite wird geladen...

Kaffeepflanzen gehen ein - Ähnliche Themen

  1. Kaffeepflanzen bei LIDL

    Kaffeepflanzen bei LIDL: Hallo zusammen, mir ist zufällig beim Blick in den neuen Lidl-Prospekt aufgefallen, dass am 16.05. Kaffepflanzen im Angebot sein sollen... [IMG]...
  2. Kaffeepflanzen bei Lidl

    Kaffeepflanzen bei Lidl: Am Donnerstag 19. Mai gibt es bei Lidl fűr 2,99 Kaffeepflanzen (Frucht im Becher).
  3. Kaffeepflanzen bei Aldi ?

    Kaffeepflanzen bei Aldi ?: Bei Aldi gibt es "Exotische Pflanzen" für 2,29 Euro incl. Übertopf. In unserem ALdi stand nicht dabei um was für Pflanzen es sich handelte. Einige...
  4. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  5. [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen

    [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen: Hallo Espressofreunde_innen, ich bin am Überlegen mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu kaufen. Durch mein aktuelles Setup trinke ich am...