Kaffeepflanzen gehen ein

Diskutiere Kaffeepflanzen gehen ein im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kaffeepflanzen gehen ein Meine Robustapflanze wächst im moment wie blöde. Hier nochmal der link zum Verkäufer. Ich bin sehr zufrieden:...

  1. #201 Largomops, 19.03.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Meine Robustapflanze wächst im moment wie blöde. Hier nochmal der link zum Verkäufer. Ich bin sehr zufrieden:

    Pflanzenversand Hans-Günter Röpke
     
  2. #202 Baristozopp, 19.03.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Und ich hab mir noch so heimlich gedacht, Du hättest sie doch besser erst im Frühling bestellen sollen. Gut, dass ich mich getäuscht hab! Herzlichen Glückwunsch!
     
  3. #203 Largomops, 19.03.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Nach dem Urlaub mach´ ich mal ein neues Bild.
     
  4. mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    hilfe! nachdem sie eigentlich immer recht gesund waren, machen meine pflanzen jetzt auch zicken! so schaut das ganze aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    was soll ich tun? ich hänge doch sehr an ihnen, ist schließlich schon die zweite handgezogene generation...

    bin für alle tipps dankbar!
    nico

    ps: wie oft soll man denn nun eigentlich gießen? einmal pro woche? öfter? seltener?
     
  5. #205 Baristozopp, 25.03.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Bei meiner Pflanze sehen so immer einzelne Blätter aus, wenn ich sie zu wenig gieße. Wie oft, keine Ahnung! Ich achte darauf, dass sie nicht zu feucht ist und lasse die Erde auch manchmal etwas austrocknen.

    Bekommst bestimmt von den Fachfrauen/männern noch bessere Tipps!
     
  6. #206 Lafayette, 25.03.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Das Kaffepflanzenmantra: Kaliummangel! :roll:
    Das Phänomen nennt sich auch Welketracht ;-)

    Bei NPK-Düngern bitte auf einen hohen K-Anteil achten. Ein paar enthaltene Spurennährstoffe schaden auch nicht.

    Grüßle
    Lafayette
     
  7. mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    alles klar, danke. hatte ich mir gedacht, wollt nur mal sichergehen.

    meinst du dann höher im sinne von 13/13/21, oder eher nur ein wenig erhöht? kenn mich da leider nicht so aus.. hast du eine spezielle sorte im hinterkopf?

    und wie ist es mit der erde? ich hab gelesen, dass hier teilweise mit sand oder substrat vermischt wurde, macht das sinn? gießen dann eher wenn nötig, oder regelmäßig? nachdem kaffee ja eher in feuchten gegenden wächst, sollte ständig nasse erde ja eigentlich kein problem sein, oder?

    vielen dank schonmal!
    nico
     
  8. #208 Lafayette, 25.03.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    13/13/21 ist o.k.! So war das gemeint. Dünger mit hohem N-Anteil sind eher für wuchsfreudige Pflanzen. Ein hoher Phosphatanteil geht in die Richtung Blütenansatz - vereinfacht gesagt.

    Nass, vor allem Staunass ist ein Problem.
    Ich denke, dass viele Kaffeepflanzen einfach totgegossen werden. In den Subtropen schiffts ja auch ständig ... :roll:
    Nur, dass ein gewachsener Boden trotz hoher Niederschläge immernoch das richtige Verhältnis aus Bodenkörper, Bodenluft und Bodenwasser hat! Im Blumentopf wird das schwer. Insofern ist die Zugabe von Sand oder Perliten für die Bodenluft eine gute Maßnahme.

    Grüßle
    Lafayette
     
  9. #209 Largomops, 25.03.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Jetzt kommt der Klugscheißer:

    Pottasche anrühren, hab´nur schon wieder das Mischungsverhätnis vergessen. Steht aber hier irgendwo im Fred. Zu Not Lafayette fragen. Die hat den Plan im Sack.
     
  10. #210 Lafayette, 26.03.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    10 g Pottasche K2CO3 (Tüte aus dem Gewürzregal) in 57 ml Wasser auflösen entspricht 100 mg K/l

    Wieviel davon ins Gießwasser muss, das musst Du jetzt sagen, mein lieber Mops! Immerhin betreust Du die Versuchspflanzen ;-)

    Grüßle
    Lafayette
     
  11. #211 Largomops, 26.03.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Ich mach das frei Schnautze. Ich schätze ich mach ca. 4-5 ml pro Liter Wasser rein. Funktioniert ganz gut. Ich empfehle auh den Kauf von Robustapflanzen (Verkäufer wurde zuvor schon genannt). Die scheinen nicht ganz so zickig zu sein.
     
  12. #212 Largomops, 11.07.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Die hochgelobte Robustapflanze schwächelt auch. Habe alles wieder in in gute Blumenerde umgetopft. Eine Arabica, die die Blätter hängt und deren Spitzen schwarz geworden sind, habe ich bewässert, bis es unten aus dem Topf lief und ins Freie, in den Schatten, gestellt. Mehr als kaputtgehen kann sie so auch nicht. Ich trau mich gar kein Bild zu machen.
     
  13. #213 Lafayette, 12.07.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Vor zwei Wochen war ich bei der Basfag. Die hatten dort doch tatsächlich eine über einen Meter große Kaffeepflanze in der prallen Sonne stehen.
    Die Pflanze hatte Blüten und Kaffeekirschen dran :shock:
    Ich habe sofort an Dich gedacht. Vielleicht wollen es diese Pflanzen einfach doch ein bisschen härter.

    Hast Du Deine Kümmerlinge mal aus dem Pott gezogen und Dir die Wurzeln angeguckt?
     
  14. #214 Largomops, 12.07.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Die Wurzeln sahen beim Umtopfen aus wie ganz normale Wurzeln, verfault war nix. Die Robusta habe ich vor 2 Wochen umgetopft. Sah auch jämmerlich aus, scheint aber neue Blätter zu bekommen.
     
  15. #215 Lafayette, 12.07.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Das klingt doch gut.

    Wie wird bei Dir die Olivenernte?
    Unser Baum hat gut angesetzt. Mein Göga denkt laut über die Beantragung von EU-Subventionen nach :lol:
     
  16. #216 Baristozopp, 13.07.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein


    Glaub ich auch! Bei mir überleben nur sehr wenige Pflanzen, die meisten verdursten, der Rest erfriert im Winter :oops:.

    Diese Kaffeepflanze ist jetzt fast zwei Jahre alt, hat schon zwei Winter überlebt und ich finde, sie sieht doch noch ziemlich gesund aus.


    [​IMG]


    Sie steht die Hälfte des Tages in der prallen Sonne, bekommt keine Düngung, aber ab und zu lass ich sie klassische Musik hören (hab gelesen, dass Pflanzen das mögen).

    Sehr groß ist sie allerdings noch nicht: 40 cm (ohne Topf)
     
  17. #217 Largomops, 13.07.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    sieht sehr gesund aus.
     
  18. #218 berwang, 13.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2010
    berwang

    berwang Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Mein Direktimport aus Kolumbien (Arabica tipica) hat nun 6 Jahre Deutschland überstanden und die dritte Ernten entwickelt sich gerade.

    Sie leidet unter direkter Sonne, trockener Luft und trockener Erde.
    Oft Gießen, eine hohe Luftfeuchtigkeit, ab und zu Superthrive und Citrusdünger, viel lockere Erden, Vermeiden von zu viel direkter Sonne und zu hohen Temperaturen tun ihr aber sehr sehr gut.
    Den Winter übersteht sie immer "gequält" im Wintergarten, erholt sich aber draußen zwischen Mai und Oktober sehr schnell.


    [​IMG]

    [​IMG]


    Hier ein Bild von der Blüte 2010, hatte sie Anfang Juni rausgestellt, danach hat es nur noch geregnet und es ist wieder kalt geworden. Ich habe sie wieder in den Wintergarten geholt und sie hat angefangen zu blühen. Die Blüte fängt idR. ca. 2 Wochen nach der "Regenzeit" an, das hat genau gepasst.

    [​IMG]


    Bei der "Nachzucht" aus eigener Ernte liegt die Erfolgsrate nach einem Jahr bei ca. 60% von ca. 20 aufgekeimten Bohnen gibt's noch 12 Pflanzen

    [​IMG]
     
  19. #219 Lafayette, 14.07.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    @zoppi und berwang: Ihr habt das echt drauf mit den Kaffeepflanzen!

    Seit Pfingsten habe ich ja auch so drei kleine Kaffeeplänzelscher auf der Fensterbank. Ich strafe sie auch schon gehörig mit Nichtbeachtung und überlege sie in den Hof strafzuversetzen. Das müsste hart genug sein.
     
  20. #220 Baristozopp, 14.07.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Denk an die richtige Musik!
     
Thema:

Kaffeepflanzen gehen ein

Die Seite wird geladen...

Kaffeepflanzen gehen ein - Ähnliche Themen

  1. Kaffeepflanzen bei LIDL

    Kaffeepflanzen bei LIDL: Hallo zusammen, mir ist zufällig beim Blick in den neuen Lidl-Prospekt aufgefallen, dass am 16.05. Kaffepflanzen im Angebot sein sollen... [IMG]...
  2. Kaffeepflanzen bei Lidl

    Kaffeepflanzen bei Lidl: Am Donnerstag 19. Mai gibt es bei Lidl fűr 2,99 Kaffeepflanzen (Frucht im Becher).
  3. Kaffeepflanzen bei Aldi ?

    Kaffeepflanzen bei Aldi ?: Bei Aldi gibt es "Exotische Pflanzen" für 2,29 Euro incl. Übertopf. In unserem ALdi stand nicht dabei um was für Pflanzen es sich handelte. Einige...
  4. [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen

    [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen: Hallo Espressofreunde_innen, ich bin am Überlegen mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu kaufen. Durch mein aktuelles Setup trinke ich am...
  5. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...