Kaffeepflanzen gehen ein

Diskutiere Kaffeepflanzen gehen ein im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kaffeepflanzen gehen ein Hallo Largomops, wo bekommt man denn eigentlich Kaffeepflanzen her? Im Blumengeschäft bei mir in der Nähe hat man...

  1. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Hier Bellaflora Leonding bei Linz haben eine riesige Auswahl in allen Größen, bellaflora - Kaffeebäumchen
    gibt es alle Größen von 7 Euro bis über 100 Euro, haben einen ganz dichten Strauch, der schon über 1m hoch ist kostet aber knapp über 100 Euro, den 1m hohen mit dem Stamm um 35 Euro habe ich mir gekauft, der Strauch war mir zu teuer, 20cm hohe Sträucher kosten um die 7 bis 10 Euro
     
  2. #102 Largomops, 03.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Kleines Bilderupdate nach 3 Wochen Superthrive:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Bei den Oliven kommt immer noch nix. Ich glaube die sind hin.
     
  3. #103 KlausMic, 03.05.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Mein Olivenbäumchen ist in den Kompost gewandert. :-( Der Winter war wohl doch zu hart...

    Viele Grüße

    Klaus
     
  4. #104 Lafayette, 03.05.2009
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Sehen gut aus, die Kaffeepflanzen! Das Verkahlen unten wird nicht mehr weg gehen, aber die Triebe oben sehen schön gesund aus.

    Mein Olivenbaum schwächelt auch. Ich habe die Hoffnung aber noch nicht ganz aufgegeben.

    Grüßle
    Lafayette
     
  5. #105 Largomops, 03.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Ich geb´auch noch nicht auf. Stichtag ist der 1. Juli. Bis dann muss was passiert sein. Übrigens die Feigen scheinen auch die besten Tage hinter sich zu haben.

    Ach ja, die Robustasamen keimen auch noch nicht. Obwohl wir leben ja im Hochland (220m über NN) Da sollte Arabica gedeihen. (Schbässle)
     
  6. #106 Lafayette, 03.05.2009
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Der Olivenbaum ist nicht tot, aber so richtig lebendig ist er auch nicht. Jetzt pimp ich vorsichtig mit Dünger und schaue mal, was passiert.

    Die Feigen muss man gelegentlich ordentlich zurückschneiden, damit die Büsche von unten wieder neu nachtreiben. Schneide die im Winter mal etwas zurück. Dann hast Du in zwei Jahren wieder schöne Feigen.

    Hier frische Robustasamen zu bekommen wird schwer. Ich glaube, ich hatte Dir schon mal den Link zum Topengewächshaus Witzenhausen gepostet. Dort bekommt bestimmt auf Anfrage sowas aus dortigem Anbau. Kleine Spende für den Verein und gut ist. Dort betreibt man den nördlichsten Kaffee- und Teegarten, zumindest in der alten Welt. Versuch das einfach mal.

    Grüßle
    Lafayette
     
  7. #107 Largomops, 09.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Ich muss nochmal auf Tattoo´s Tipp mit dem Superthrive zurückkommen. Das Zeug scheint wirklich gut zu sein. Ich muss die Kaffeepflanzen bald in ihrem Wachstum bremsen, die gehen ab wie Holger Schmitzens Katze.

    Übrigens die erste meiner Oliven treibt wieder aus, ich hätte es nicht mehr geglaubt, nach diesem harten Winter. Ich habe sie auch mit "Superthrive" behandelt. Es kann hier aber auch Zufall sein. Leider krieg´ich das Bild nicht besser hin:

    [​IMG]
     
  8. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Alter, das ist ein Olivenbaum:

    [​IMG]

    Das ist Luigi, 12 Jahre alt und frisch zurück aus dem Wintercamp!! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  9. #109 Largomops, 09.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Meiner war auch im Wintercamp. 2 Wochen bei 15-17 Grad minus. So ein italienisches Weichei.
     
  10. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    @ Largomops: Hab ich doch gesagt Superthrive ist gut und lässt die Pflanzen wachsen. Btw: my Name is not Tottoo sondern Tattoo :lol:
     
  11. #111 Largomops, 10.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Entschuldigung, weiß ich doch, war wirklich ein Schreibfehler.
     
  12. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Nehme ich dir auch nicht übel. Solange aus Tattoo nicht Toto wird oder Tat oder Too oder...:lol:

    Aber freut mich das die Pflänzchen mit Superthrive wachsen und gedeihen.
    Ein Tipp: bei der nächsten Aussaht die Pflänzchen schon frühzeitig stutzen dann werden sie buschiger und kompakter.
    Ach so wenn du Superthrive absetzt damit die Pflanzen nicht ganz so stark wachsen kann es sein das sie erstmal etwas brauchen (ca 1-2 Wochen) bis sie wieder normal wachsen. Denn sie müssen ja nun die von aussen zugefügten Hormone wieder selber bilden.
     
  13. #113 Largomops, 14.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Die Robustaaussaat ging gründlich in die Buxe. Alle Samen sind verschimmelt, trotz Seramis und Chinosol.

    Heute hab´ ich irgendwie einen sch... Tag.
     
  14. #114 Largomops, 16.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    @ Lafayette:

    Vom Tropengewächshaus habe ich leider eine Absage bekommen. Sie vermehren die Pflanzen über Stecklinge.
     
  15. #115 Largomops, 27.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Meine Kaffeesamen sind jetzt alle verschimmelt. Dafür scheint einer von 4 Olivenbäumen den Winter überlebt zu haben:

    [​IMG]
     
  16. #116 Lafayette, 27.05.2009
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Da muss ich gerade auch mal dringend Olivenbaum gucken gehen...
    ... besch..... aber nicht hoffnungslos :roll: Er steht aber nicht optimal, daher warte ich noch zu. Es sind noch lebendige Blätter dran, also insofern...

    Wegen den Witzenhäusern: Konntest Du denen auch keine Stecklinge abschwätzen?
    Vielleicht solltest Du mal eine Motorradspritztour nach Nordhessen machen und dort das Tropengewächshaus besichtigen ;-)
    Stecklinge, pah ...

    Grüßle
    Lafayette
     
  17. #117 Largomops, 27.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Hab´noch mal ein Stecklingsmail geschrieben, das mir leider nicht beantwortet wurde.
     
  18. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Mein Olivenbaum ist schon über 10 Jahre alt, hatte jahre wo er nur dahinvegetierte. Hauptproblem ist das Überwintern, da es eine mediterane Pflanze ist braucht er Winterruhe, die meisten Räume sind zu warm. Diese Saison hab eich es mal im unbeheizten raum am Dachboden versucht, die Pflanze hat ihm überhaupt nicht gut getan, er bekam Triebe die im Frühjahr abstarben, erst jetzt erholt er sich langsam. Nächsten Winter kommt er wieder in die Holzhütte zu meinem Großvater, hier ist es immer bitterkalt drinnen, ein einfacher Frostwächter ist in der Hütte damit es gerade nicht gefriert, Temperaturen sind im tiefem Winter so um die 3-5 C°, tageslicht kann rein ist ein Fenster vorhanden. Hier hat die Pflanze die perfekte Winterruhe und strotzt am im Frühjahr vor Gesundheit, nur das transportieren nervt halt, habe aber keine andere Wahl. Platz ist auch kaum einer, hier sind über dem Winter um die 20 Kübelpflanzen drinnen.

    Mein Kaffeebäumchen blüht voll, leider sind die Blüten nach 2 Tagen verblüht und sehen wie abgestorben aus, weiß nicht ob daraus Früchte werden, muß ich noch abwarten. Habe noch keine Erfahrung habe den erst seit einem halben Jahr beim Gärtner gekauft. Überlege immer noch wie ich den Überwintern soll, einfach im Wohnzimmer lassen da es eine tropische Pflanze ist, oder im Abstellraum rein der im Winter ca. 15 C° hat für meinem Olivenbaum und den meisten Kübelpflanzen zu warm ist. Beschreibung steht was von permanent 25C° und tiefste Temperatur 15C°, werde den vermutlichb im Wohnzimmer lassen, wenn er im Frühling nicht gut aussieht dann komt er über den Winter ins Abstellkammerl für die Ruhephase.

    Habe einen Hobbygärtner in der Bekanntschaft der schon jahrzehnte Traumhafte Pflanzen hat, er meint zu 90% ist es das nichteinnhalten von der Winterruhe wo die meisten Pflanzen dahinsiechen oder sterben und zu viel Gießen (was aber in diesem Thread schon durchgekaut wurde). In der Winterruhephase darf man fast gar nicht gießen, soll aber die Pflanzen auf keinen Fall austrocknen lassen, also ca. 1x wöchentlich kontrollieren.

    mfG Josef, hoffe ich habe euch nicht gelangweilt
     
  19. #119 Largomops, 29.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    Ich habe die Olivenbäume schon seit Jahren im Winter draußen. So 5-8 Grad unter Null halten sie schon aus. Schlecht ist nur, wenn es für längere Zeit unter 10 Grad minus wird, wie im letzten Jahr.

    Am Gardasee gibt es regelmäßig im Winter auch Temperaturen von ein paar Grad unter Null. Das halten die Olivenbäume auch aus.

    Im letzten Winter war es bei uns halt wochenlang bitterkalt. Das war nix.
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaffeepflanzen gehen ein

    dabei musst aber bedenken, dass die in "echtem" boden stehen und nicht in kleinen töpfen, das macht beim erfrieren der wurzeln schon nen unterschied

    das nächste mal vlt. dick in luftpolsterfolie einpacken ???

    gruß, galgo
     
Thema:

Kaffeepflanzen gehen ein

Die Seite wird geladen...

Kaffeepflanzen gehen ein - Ähnliche Themen

  1. Kaffeepflanzen bei LIDL

    Kaffeepflanzen bei LIDL: Hallo zusammen, mir ist zufällig beim Blick in den neuen Lidl-Prospekt aufgefallen, dass am 16.05. Kaffepflanzen im Angebot sein sollen... [IMG]...
  2. Kaffeepflanzen bei Lidl

    Kaffeepflanzen bei Lidl: Am Donnerstag 19. Mai gibt es bei Lidl fűr 2,99 Kaffeepflanzen (Frucht im Becher).
  3. Kaffeepflanzen bei Aldi ?

    Kaffeepflanzen bei Aldi ?: Bei Aldi gibt es "Exotische Pflanzen" für 2,29 Euro incl. Übertopf. In unserem ALdi stand nicht dabei um was für Pflanzen es sich handelte. Einige...
  4. [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen

    [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen: Hallo Espressofreunde_innen, ich bin am Überlegen mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu kaufen. Durch mein aktuelles Setup trinke ich am...
  5. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...