Kaffeepreise

Diskutiere Kaffeepreise im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; kann mir jemand sagen was für ein unterschied ist, zwischen billigen kaffee zb. aldi und teurem kaffee zb. illy. qualität-...

  1. #1 principeazzurro, 11.01.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    kann mir jemand sagen was für ein unterschied ist, zwischen billigen kaffee zb. aldi und teurem kaffee zb. illy.

    qualität- bekömmlichkeit-geschmack.

    zahlt es sich aus teuren kaffee zu kaufen?

    viele grüsse an alle.
     
  2. #2 principeazzurro, 12.01.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    ich dachte in einer runde von kaffeekennern zu sein! ??

    informationen: www.crbb.de


    trinke gerade eine tasse espresso, atto primo,

    ciao tutti.
     
  3. #3 Monsignore, 12.01.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    die spezies haben alle wochenende ;)

    oldi hat gute waren im angebot, da wissen wir doch alle oder ?
    die qualitätsanspüche der kette sich hoch und wer nicht spurt, von dem wird nicht mehr gekauft.

    man kann davon ausgehen das manches pfund kaff in anderen geschäften mit einer anderen umverpackung als das verwöhnaroma (o.ä.) angeboten wird und zwar 2€ teurer.

    solche mengen wie sie oldi verkauft kann nur aus potenten grossröstereien kommen wie man sie in bremen findet.

    es ist aber ein blend, der für filterkaff optimiert ist und nicht zuletzt der mahlgrad. das heisst nur der röstmeister weiss was drin ist.

    illy und konsorten haben wohl eher die espressi-kundschaft anviesiert und geben mehr auskunft über die herkunft.

    grüsse

    M
     
  4. #4 principeazzurro, 13.01.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    danke lieber monsignore.

    endlich einer der sich meiner erbarmt.
    ich bin konditor und lebe hauptsächlich von verkauf von
    kaffee,- verlängerte,wie man den kaffee in österreich nennt,aber immer mehr von cappuccini und espressi.

    durch weniger parkplätze und andere ursachen,wirds immer
    härter am markt.bei mir steigt der kaffeeverkauf im gegensatz zu den anderen produkten. aus diesem grund bin ich an höchster qualität ,auch zu höherem einkaufspreis, interessiert.
    die kunden honorieren das! ciao,caro.
     
  5. #5 Marianne, 13.01.2002
    Marianne

    Marianne Gast

    Hallo Monsignore,

    zu Deiner Antwort habe ich zwei Ergänzungen oder Fragen.

    Erstens röstet nach meinen Informationen Aldi selber, zum Beispiel in Weyhe bei Bremen, so dass es beim Kaffee nicht auf Zulieferer angewiesen ist.

    Welche potenten Großröster gibt es denn noch in Bremen? Jacobs macht doch wohl das meiste in Berlin und Eduscho hat die Rösterei zwischenzeitlich abgewickelt.

    Gruß Marianne
     
  6. #6 Monsignore, 14.01.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    Da hat die marianne recht,

    oldi röstet selbst, einer der vielen oldi gmbhs hat den sitz in weyhe (albrecht-kaffee) und vermutlich ist dort auch eine rösterei zu finden.

    in herten (mutterhaus von oldi) wird die marge für die benelux-länder geröstet.

    im bremen hätten wir da noch azul-kaffee und melitta. jacobs gehört mittlerweile zu kraft-foods und die wiedrum zu philip morris.

    oldi kaffee sollte nicht unterschätzt werden. die in eigener rösterei hergestellten kaffees werden so gemischt, wie es besser nicht mehr geht - unabhängig von produktionskosten.

    nicht umsonst hat ein blindtest mit vertretern der anderen röstereien oldi auf platz eins gehievt, hier nachzulesen

    www.hr-online.de/fs/servicetrends/sendungen/09_05_2001.html

    von daher ist "der feine", richtig ausgebrüht, bestimmt ein empfehlenswerter filter-kaff, lieber principeazzurro.

    ciao

    M
     
  7. #7 principeazzurro, 14.01.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    danke euer eminenz monsignore!

    solche beiträge gefallen mir. ich will mehr über kaffee ,unser (manchmal) köstliches getränk wissen. das von oldi hab ich nicht gewusst.!
    mein interesse gilt aber mehr den kaffees ,die in einer siebträgermaschine gemacht werden.
    in meine laufbahn hab ich schon edusc-o kaffee verwendet.dann bin ich auf mei-dl kaffee aus wien umgestiegen.später auf il-y und ma-ro. durch die qualitätsverbesserungen ,ist der kaffeeumsatz gestiegen.aber auch bauchweh und sodbrennen meiner gäste weniger geworden. tanti saluti caro.
     
  8. #8 Marianne, 14.01.2002
    Marianne

    Marianne Gast

    Ja Leute,

    tut mir echt leid, dass ich Melitta nicht im Sinn hatte. Entschuldigung auch an Melitta. An Azul habe ich gedacht, machen ja bei IO auch einen schönen Arabica Espresso und sollen recht erfolgreich damit sein. Aber "Großrösterei" ? Melitta kämpft da sicher in einer anderen Liga, auch wenn Azul alles andere als klein ist.

    Was die Aldi Mischung betrifft, habe ich mal das Gerücht gehört, dass die das schon fertiggemischt von ihrem Rohkaffeehändler beziehen und selbst verarbeiten, da sie den Zwischenhandel ausschließen können sie natürlich auch günstiger sein, auch ansonsten hat Aldi sicher eher weniger Vertriebskosten als der Einzelhandel.

    Gruß Marianne
     
  9. #9 principeazzurro, 14.01.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    ciao tutti!

    habt ihr euch bei verschiedenen anbietern,schon mal die bohnen angesehen?
    arabica bohnen erkennt man: länglich,wenn man sie durchschneidet,halbrund,kanten eckig.
    robusta: kürzer,wenn man durchschneidet,rund. ca. doppelte menge alkaloide(gerbstoffe), schlecht für den magen.doppelte menge koffein(herzflattern) bei übermass.
    die kerben sind bei manchen bohnen hell:gewaschen. bei
    manchen dunkel ,trockene herführung. ci sentiamo, spero.
     
  10. #10 Monsignore, 14.01.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    jaja wenns den oldi nicht gäbe

    ich hatte total verpennt wie gross oldi mittlerweile schon ist, früher hatte die sicherlich noch von den genannten röstereien bezogen und in vielen sparten ist das auch noch heute so.

    in einem marktsegment, dass so heiss umkämpft ist wie der kaffeemarkt läßt oldi bestimmt nichts anbrennen und überläßt auch nichts dem zufall.
    wie ich schon geschrieben hatte

    --------------->schnirpsel

    die in eigener rösterei hergestellten kaffees werden so gemischt, wie es besser nicht mehr geht - unabhängig von produktionskosten

    --------------->schnarpsel

    den schießlich lockt ein gute günstiger kaffee viele leute in den laden und die kaufen dann auch ALDI anderen sachen. ;)

    wenn schon eigene röstereien betrieben werden (für unterschiedliche länder) werden auch die röstmeister diejenigen sein die für die mischung verantwortlich sind.

    aber ich bohre noch mal bisschen nach.

    zu den zwei kaffeesorten:

    sicher unterscheiden die sich, und es ist auch ein heissumkämpftes thema ob oder ob nicht robusta in den espresso gehört.

    jedoch ist dies sicherlich geschmackssache.
    ein "gute" espresso-röstung / mischung ist diejenige, die von den meisten konsumenten als lecker-bekömmlich-cremig (ach, so kann espesso schmecken!?!) bezeichnet wird.

    einige beispiele wurden in diesem forum schon gepostet

    noch wichtiger ist die professionelle zubereitung, gerade wenn diese im ausschank erfolgen soll. wenn du dir mühe gibst kannst du sicher manchen pseudo-baristi oder caffeeeees den rang ablaufen.

    früher kannte ich nen pommes-puff zu dem die leute eine anfahrt von bis zu 50km in kauf nahmen und das hat mir zu denken gegeben

    gruss
    M
     
  11. #11 principeazzurro, 15.01.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    ciao.

    ist interessant mit oldi und deinen gedanken über kaffee und mitnehmen von anderen artikeln,lieber monsignore.
    zu den mischungen.ich möchte robusta nicht verbannen,aber ein sehr grosser anteil von arabika ist,glaube ich notwendig.ausserdem spielt die temperatur der maschine eine grosse rolle.die ist bei verwendung guter arabikasorten höher und bringt daher besseren geschmack. hab grad ein institut in brescia gefunden,wo man kurse machen kann.
    grazie per tutto,ciao.
     
  12. #12 principeazzurro, 15.01.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    war gerade bei meinem kaffeemaschinen händler. er ist für mich DER spezialist.
    sein tipp: nicht an der mühle sparen!
    sonst gibts jedes mal unterschiedlichen kaffee.

    hat jemand von euch solche probleme? würd mich interessieren
    ob es stimmt.
    salve
     
  13. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Ja, Mühle ist nicht ganz einfach. Da gibt es mehrere Klippen:

    Mahlgrad
    fein (für Espresso braucht es schon einen recht feinen Mahlgrad)
    konstant (die Mühle sollte in der Lage sein über einen langen Zeitraum den gleichen Mahlgrad zu halten. Wenn sie oft hintereinander benutzt wird, sollte sie sich nicht erwärmen, weil das verstellt)

    Dosierung (die Dosierung sollte einfach handhabbar sein und konstant)

    Vorratsbehälter (häufig verfügen die Mühlen über einen Vorratsbehälter, was zur Folge hat, dass der feingemahlene Kaffee dort unnötig ablagert - vielleicht sogar über Nacht - oder kennst Du jemand der Abends 200g Espresso in den Biomüll donnert? Besonders schlimm wird das, wenn die Maschinen automatisch nachmahlen)

    Soviel dazu. Von Mahlkönig gibt es übrigens eine super Mühle mit 2 Vorratsbehältern, wenn mal Bedarf an entcoff. Espresso besteht oder einer 2. Espresso Mischung.

    Jutta
     
  14. #14 Elpablo, 22.01.2002
    Elpablo

    Elpablo Gast

    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    also ich würde mal behaupten, daß der "günstigere" Kaffeepreis mancher großer Ladenketten nicht auf die größere Struktur, bzw. evtl. sogar auf Kostenersparnis durch eigenes Rösten zurückzuführen ist. Vielmehr liegt der Preisunterschied an der Kaffeequalität, -herkunft und vorallem der Weiterverarbeitung.
    Es ist davon auszugehen, daß in den "sog." günstigeren Sorten der Anteil an billigem Robusta wesentlich höher ist und auch bei der Röstung eine kostensparende Schnelllröstung bei hoher Temperatur durchgeführt wird, anstelle einer schonenderen Langzeitröstung.
    Bei der Rohkaffeequalität gibt es selbst natürlich auch genügend Unterschiedsmerkmale (trockene oder nasse Aufbereitung, Fehleranzahl, Bohnengröße, Farbe, etc. u.v.m.) . All diese Merkmale sind entscheidend für die Kaffeequalität und letztlich auch für den Preis.

    Man kann mit Sicherheit sagen, daß in keinem Gourmet-Kaffee auch nur eine einzige Robustabohne enthalten sein wird. Ist Robusta enthalten, ist man selbst schuld, wenn man dafür viel Geld bezahlt.

    Denn auch der gute Espresso verzichtet auf Robustabohnen !

    Man sollte also nicht unbedingt erwarten, daß in einem billigen Kaffee hochwertige Bohnen verwendet wurden, dasselbe gilt allerdings leider auch für so manche teure Trendsorten.

    Zur vorherigen Mühlenfrage wollte ich noch ergänzen, daß eine gleichbleibende Mahlung selbst bei hochwertigen Mühlen kaum möglich ist, da die Bohnen je nach Sorte UND nach Luftfeuchtigkeit im Raum eine andere Eigenschaft haben, d.h. es ist durchaus möglich, daß man den Mahgrad des selben Kaffees am nächsten Tag schon wieder verändern muß. Aber daß macht die Kaffeezubereitung ja so interessant :)

    Wichtig ist nur, daß bei der Mahlung eine zu große Hitzeentwicklung vermieden wird und daß es sich um ein schonenderes Kegelmahlwerk statt einem Scheibenmahlwerk oder sonstigen Mixer handelt. Die Mühle sollte deshalb auch nicht unbedingt direkt neben der heißen Espressomaschine stehen.

    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben und wünsch noch eine excellenten Kaffeegenuß,

    El Pablo
     
  15. #15 weissnichtalles, 22.01.2002
    weissnichtalles

    weissnichtalles Gast

    Mit Verlaub, so ein Schmarrn, mag sein, dass Arabica die "wertvollere" Kaffeesorte ist. Robusta ist jedoch auch nicht ohne. Geh in eine Bar in Bella Italia und du wirst fast überall eine Arabica/Robusta-Mischung kredenzt bekommen. Aber es wird oft, gerade in diesen Foren, die Meinung vertreten, dass nur Arabica das Wahre wäre. Kommt so rüber wie: Ist teuer, muss gut sein. Was soll das heissen: Auch der gute Espresso verzichtet auf Robustabohnen. Heiliger Kaffeepabst, wer sagt denn nun was gut ist oder nicht. Mir schmeckts nicht (bin ich jetzt nicht gut?) und Millionen von Italienern können nicht irren. Ich trink jetzt einen Segafredo d'oro, na ist das denn gut?

    Viel Vergnügen
     
  16. #16 principeazzurro, 22.01.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    schaut euch bitte einmal www.crbb.de an

    dann wisst ihr mehr!
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Tja, in diesem Falle bin ich mit weissnichtalles einer Meinung.
    In den Barmischung ist ein Anteil Robusta ja nicht enthalten weil er so BILLIG und MINDERWERTIG ist sondern weil er dem Kaffee eben diesen kräftigen Geschmack verleiht. Es steht ja völlig ausser Frage, dass in Robusta mehr Bitterstoffe und Koffein enthalten ist, das allein disqualifiziert ihn aber noch lange nicht als Ursache einer bestimmten Geschmacksnote. Ein Espresso ausschliesslich aus Arabicabohnen extrahiert wird nie so kräftig schmecken, wohl aber vielfältigere Nuancen insgesamt aufweisen. Das Phänomen der Robustahasser ist mir übrigens speziell aus amerikanischen Foren wohlbekannt. In jenen Foren wird auch immer wieder gern über die spezielle Geometrie von sehr speziellen Espressostopfern zu noch spezielleren Preisen lamentiert. Und nicht nur DARÜBER kann ich nur noch lachen... :D
    Gruss
    Stefan
     
  18. #18 Elpablo, 23.01.2002
    Elpablo

    Elpablo Gast

    Tja, schön dass es hier so aktive Kaffeetrinker gibt :)
    O.K. ich geb zu dass ich meinen Beitrag "a bisserl" provokativ verfasst habe, jeder soll das trinken, was ihm am Besten schmeckt !!!

    Jedoch wollte ich vor allem doch das Zustandekommen der Preisunterschiede auch von einer etwas anderen Seite schildern, denn vielen ist wohl nicht bewusst, dass Robusta um "einiges" günstiger gehandelt wird als der Arabica. Dies hat natürlich seinen Grund und man kann sich vorstellen, daß nicht wenige Firmen finanzielle Anreize dazu verleiten, die Robustasorten als unbedingtes "MUSS" für den Espresso zu verkaufen. Dies sollte man nicht übersehen.

    Leider gibt es beim Kaffee noch keine Auszeichnungspflicht, wo kennbar gemacht werden muss, ob und/oder wie hoch der Anteil an beigemischetem Robusta ist. Dies macht es vor allem dem Kunden schwer, einen objektiven Preisvergleich durchzuführen. Leider werden hierdurch die Kunden oft getäuscht, was den Inhalt und die Qualität des Kaffees angeht. Oft wissen ja auch die Supermarktverkäufer ja noch nicht einmal in welchen Sorten Robusta drin ist und wo nicht. Macht mal den Test !

    Ich bin hab nun auch schon seit ein paar Jahren beruflich mit dem Einkauf von Rohkaffee bis hin zur Vermarktung von Röstkaffee zu tun und habe verschiedene Ausbildungen absolviert um die verschiedensten Kaffeequalitäten beurteilen zu können. Auch konnte ich bereits so manche Erfahrungen machen bezüglich der „Qualitätsproblematik“.
    Bezüglich der „Robustahasser“ welche Stefan beschreibt, kann ich nur sagen, dass es genügend wissenschaftliche Untersuchungen gibt, welche bestätigen, dass z.B. die erhöhten Anteile an Alkaloiden (Chlorogensäure, Koffein, etc.) im Robusta die von vielen Kaffeetrinkern empfundenen negativen Eigenschaften verstärken bzw. verursachen, wie z.B. Sodbrennen, verstärkter Harndrang, Schweißausbrüche, Zittern, Unwohlsein, etc.

    Dies nur zum gesundheitlichem Aspekt und ich kenne keinen einzigen Kaffee-Experten, der Robusta in seinem Espresso geschmacklich akzeptieren würde. Mir ist bekannt, dass in Italien viele Bars noch auf Espresso mit Robusta schwören (schönere Crema, bitterer Geschmack), der Trend geht aber ganz klar hin zu 100% Arabica, selbst in Italien.
    Kalt oder lauwarm verkostet ist Robusta z.B. schon fast ungenießbar, dort erst schmeckt man verstärkt seinen erdigen, muffigen Geschmack heraus und spürt auch seinen rauen, scharfen Abgang, einen guten Arabica hingegen kann man durchaus auch kalt genießen und er entfaltet auch so sein kräftiges Kaffeearoma.

    An Stefan: Espresso mit 100% Arabica kann durchaus sehr kräftig schmecken, aber eben nicht so „scharf“ wie mit Robusta.

    O.K. alles Geschmacksache, aber man darf nicht vergessen, dass es beim Kaffee wie beim Wein unzählige Qualitätsunterschiede und Geschmackkriterien gibt, anhand welcher der Kaffee beurteilt und letztlich Qualitativ eingestuft wird, und da schneidet unter Kennern der Robusta meist nicht sonderlich gut ab.

    Klarstellung:
    Ich möchte hier niemand als Dumm bezeichnen, bzw. mich als Kaffeepabst bezeichnen wie es „weissnichtalles“ getan hat. Dieser Beitrag soll eine Stellungnahme sein auf die Reaktionen auf meinen Beitrag.
    Ich wollte mit diesem Beitrag den Qualitativen Unterschied zwischen Robusta und Arabica zu verdeutlichen, sowie auf die Preise etwas eingehen.

    Geschmacklich ist es natürlich eine subjektive Empfindung jedes Einzelnen, welche Art von Kaffee einem besser schmeckt. Dies ist ja auch beim Essen oder beim Wein so, drum denke ich man sollte das Geschmackliche vom Qualitativen Aspekt trennen.

    So nun wurde es doch wieder umfangreicher als geplant, ich hoffe Ihr verzeiht.

    Höchsten Kaffeegenuss wünscht,

    El Pablo
     
  19. #19 Karlheinz, 23.01.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    daß die Diskussion, ob Robusta in einen Espresso gehört, müssig ist, müsstet Ihr doch wissen.

    Es freut mich aber, dass mit Elpablo endlich jemand im Forum auftaucht, der diese Frage erschöpfend und kompetent behandelt. Meine Versuche mit Stefan zu diesem Thema ins Reine zu kommen waren ja schon im alten Forum nicht ergiebig. Obwohl ich zum Schluß - nachdem wir über das Flavour Profil der ICO diskutierten - schon den Eindruck hatte, dass er weiß, dass Robusta eben deutlich signifikanter mit unangenehmen Aromen verbunden ist.

    Dass Robusta deutlich billiger ist haben wir auch damals geklärt. Dass Robusta sowohl in Frankreich als auch Italien verstärkt durch Arabicas verdrängt wird, ist ja offensichtlich. Mir ist leider nicht klar wieso einzelne Diskussionsteilnehmer, die ja sonst sehr kompetent auftreten, so ausschliesslich die Robusta Fahne hochhalten. Wahrscheinlich, weil der Espresso einfach "schärfer" schmeckt, wenn Robusta drin ist und man glaubt, dass anders es nicht sein darf.

    Ich persönlich bevorzuge einen vollen, kräftigen Espresso, der auch ein angenehmes Aroma und etwas Säure haben darf. Aber das ist ja Geschmacksache. Wer es gerne anders hat, darf auch Robusta benutzen, die Behauptung, dass zum "wahren" Espresso Robusta gehört - so klingt es bisweilen durch - ist aber sicher falsch.

    Vielleicht gibt es aber auch eine Änderung im Publikumsgeschmack, wie wir es vom Wein kennen. Früher waren alle scharf auf liebliche Weine, dann kamen die trockenen und nun gibt es fast eine regionale Differenzierung. So wie im Norden auch eher bittere Schokolade konsumiert wird und im Süden der Kakao Anteil sinkt. Diese generelle Linie kann aber individuell wieder ganz anderes sein.

    Nach meiner Auffassung gibt es zwei Fraktionen bei den Espresso Trinker, solche die auich als Espresso einen guten Kaffee fordern und richtige Männer, die eben diesen Kick des unangenehmen Geschmacks ("scharf" ist eine nette Formulierung) brauchen, um zu wissen weshalb sie Fans dieser Zubereitung sind.

    Tut mir leid wenn es wieder etwas polemisch wurde.

    Karlheinz
     
  20. #20 Roblbobl, 23.01.2002
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Hallihallohallöle,

    ich habe die letzten Postings mit großem Interesse gelesen. Wundern muß ich mich nur über das ständige Entschuldigen (ich mach das jetzt auch schon teilweise). Es ist hier schließlich ein Forum, wo es um VERSCHIEDENE Meinungen geht und wo man über diverse Themen diskutieren kann. Manchmal wird so eine Diskussion polemisch, sarkastisch und böse. Wenn das einer beherrscht, ist es umso schöner zu lesen. Man muß sich also nicht für alles entschuldigen.

    Jetzt aber zum Thema Espressosorten.

    Robusta = schlecht ; Arabica = gut ; Blue Mountain = gottähnlich

    Es handelt sich eben um ein Lebensmittel, welches einen eigenen Geschmack hat und wie in den letzten Postings schon geschrieben wurde, hat jeder Mensch ein anderes Geschmacksempfinden.

    Der Beitrag von Elpablo war aber sehr gut, weil er näher auf die diversen Eigenschaften eines Robusta eingegangen ist und wie man guten Kaffee erkennt. Nachdem ich noch kein so perfekter Baristi bin, es aber noch werden möchte, interessiert mich dieses Thema sehr.

    Laßt uns doch über das Thema >Wie erkennt man "guten" Espresso? (Wie erkennt man "alte" Bohnen? Abgang? Geschmacksnuancen? etc. etc.< diskutieren.

    Tschau

    Robert

    PS: Die Prüfung mit kaltem Espresso fand ich gut, auch wenn ich kalten Espresso uaaahhhh finde :D
     
Thema:

Kaffeepreise

Die Seite wird geladen...

Kaffeepreise - Ähnliche Themen

  1. Kaffeepreise werden erheblich steigern

    Kaffeepreise werden erheblich steigern: Ich recherchiere gerade für einen Blogbeitrag wie sich die Kaffeepreise in Kürze verändern werden. Leider liegt mir die neue...
  2. Sinkende Kaffeepreise

    Sinkende Kaffeepreise: Eben habe ich diesen Artikel gelesen, in dem beschrieben wird, dass der Kaffeepreis derart gesunken ist, dass die Kaffeebauern z.T. nicht mal die...
  3. Deutliche Kaffeepreiserhöhung kommt

    Deutliche Kaffeepreiserhöhung kommt: Hallo Eigentlich bin ich ein Internet Kaffeebesteller.Seit geraumer Zeit verfolge ich das Kaffee Forum und bin immer wieder erstaunt welch...
  4. Rohkaffeepreise ziehen an

    Rohkaffeepreise ziehen an: Hallo Leute, ich wollte euch nur mal darüber informieren, das die Rohkaffeepreise teilweise erheblich angezogen haben und einige Kaffee schon gar...
  5. Steigerung des Rohkaffeepreises... ???

    Steigerung des Rohkaffeepreises... ???: ein gute Freund erzählte mir, das neben Milch auch Kakao und Kaffee Rohstoffpreise letztes Jahr stark angestiegen sind. Weis jemand, ob...