Kaffeepuck bleibt am Duschsieb hängen

Diskutiere Kaffeepuck bleibt am Duschsieb hängen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeeexperten, ich lese seit mehreren Monaten bei euch mit, da ich durch ein super Café in der Umgebung auf den Geschmack guter Cappuccini...

  1. #1 OkochaJayJ, 02.10.2015
    OkochaJayJ

    OkochaJayJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeeexperten,

    ich lese seit mehreren Monaten bei euch mit, da ich durch ein super Café in der Umgebung auf den Geschmack guter Cappuccini gekommen bin, was dazu geführt hat, dass ich seit ca. 6 Woche eine Lelit PL042TEMD besitze. Vorweg erstmal vielen Dank stellvertretend an alle, die mich in diesem Forum bisher unwissend mit tollen Infos versorgt haben.

    Nun habe ich relativ viel ausprobiert und habe mit dem 1er-Sieb kaum reproduzierbare, gute Ergebnisse hinbekommen, was seit dem Umstieg auf das 2er-Sieb eigentlich erstaunlich gut klappt. Seitdem bilde ich mir ein mit konstanter Kaffeemenge (15g), fest eingestelltem Mahlgrad und subjektiv konstantem Tamperdruck wirklich guten Cappuccino hinzubekommen (der Druck beträgt ca. 10,5 bar). Jetzt habe ich aber mehrere Probleme, bei denen ich nicht weiß, wie ich sie lösen soll und hoffe dabei ein wenig auf euch:


    1.) Der Kaffeepuck bleibt so gut wie jedes Mal nach dem Bezug am Duschsieb hängen, was dazu führt, dass ich immer das Duschsieb und auch die Führungsschiene, in den der ST eingehängt wird, von unten mit dem Lappen reinigen muss. Das Duschsieb geht natürlich vergleichsweise schnell, allerdings ist das Reinigen der Führungsschiene wirklich jedes Mal ein Krampf und verlängert die totale Arbeitsdauer für einen Cappuccino unnötig extrem.

    Nun habe ich bei euch danach im Forum gesucht und bin auf den Tipp gestoßen, ein 1€-Stück auf den Puck zu legen, um so festzustellen, ob dieses nach dem Bezug in den aufgehenden Puck gedrückt wird oder weitestgehend auf der Oberfläche liegen bleibt, was sollmäßig bedeuten würde, dass ca. 2mm Platz zwischen Duschsieb und Puck bleiben. Dabei musste ich die Kaffeemenge auf 10-11g reduzieren, so dass der Tamper beim Tampern bereits unter der Oberkante des Siebs 'verschwand', aber dennoch blieb der Puck kleben. Irgendwas Anderes stimmt also noch nicht, denn 10-11g wären ja sowieso viel zu wenig.

    Wenn ich den Puck dann durch leichtes Ruckeln vom Duschsieb entferne und er in den ST zurückfällt, dann sieht man an der Oberseite mittig eine ca. 1mm hohe Erhöhung, die von der Schraube kommt, die in das Duschsieb zur Befestigung eingelassen ist.


    2.) Ich habe 57er Siebe in meinem ST, dazu natürlich den 57er Tamper. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das trotzdem nicht 100% passt, denn jedes Mal bleibt ein wenig Kaffeemehl an den Innenseiten des Siebs 'ungetampert', weil der Tamper im Sieb ein wenig Spiel hat. Ich weiß nicht, ob das beim Bezug eine große Rolle spielt, aber a) bin ich mir nicht sicher, ob das bei allen Maschinen so ist und b) trägt das möglicherweise ein bisschen zur Verschmutzung der Führungsschiene bei.

    3.) Die Crema ist viel zu dünn. Zwar verändert sie sich während der Wartezeit auf den Milchschaum (ca. 2-3 min, da Einkreiser) kaum, so dass sie von oben relativ konstant gleich aussieht, allerdings ist sie ziemlich dünn. Ich verwende zwar einen 100% Arabica, aber selbst mit einem 30% Robusta-Anteil hat sich da nicht wirklich was geändert.

    4.) Latte Art ist sicher noch etwas entfernt, aber ich versuche jedes Mal ein bisschen was und teilweise gibt es kleine, schmale erkennbare Muster, allerdings ist hier mein Gesamteindruck, dass der dickflüssige Anteil des Endprodukts zu wenig/zu dünnflüssig ist. Liegt das an der zu dünnen Crema oder an Milchschaum, welcher eigentlich recht schön glänzend und wie in den meisten Videos aussieht.

    5.) Wie oben angedeutet, habe ich Probleme mit dem 1er-Sieb, was mich momentan immer dazu zwingt, einen großen Cappuccino zu trinken.

    a) Trotz dem gleichem Mahlgrad und gleichem Tamperdruck läuft der Espresso eigentlich zu langsam und anfangs viel zu lange tröpfelnd aus dem ST und wird dann aber zum Ende hin auch viel zu früh hell und wässrig.

    b) Beim Tampern selbst tritt relativ viel Kaffeemehl an der Seite des Tampers vorbei aus dem Sieb heraus, wenn ich nach dem Andrücken den Tamper zum Glätten des Pucks ein wenig drehe. Wie kann das bei 57er-Sieb und 57er-Tamper sein? Beim 2er-Sieb ist das kaum der Fall... Ist das Sieb in Wirklichkeit größer als 57mm? Oder möglicherweise verformt?

    c) Dazu ist der Grat zwischen zu wenig und zu viel Kaffeemehl extrem schmal. Es passiert ganz schnell, dass wenn ich die 7g leicht überschreite, ich den ST gar nicht mehr eindrehen kann, weil zu viel Mehl drin ist.

    d) Der Kaffee schmeckt einfach nicht so wie beim 2er Sieb. Ansatzweise ist dieser vollmundige (?) Kaffeegeschmack vorhanden, sonst aber irgendwie zu fad, was beim großen Sieb mit gleichem Mahlgrad & Druck nicht der Fall ist. Hier habe ich schon mit Mahlgrad und Tamperdruck experimentiert und komme auf keinen grünen Zweig.

    e) Die Crema verflüchtigt sich in der Zeit des Milchschaumzubereitens viel zu schnell.


    Offensichtlich müssen hier Fehler meinerseits vorliegen und ich bin mir sicher, dass diese sich durch gute Tipps und rumexperimentieren gerade beim 1er-Sieb lösen lassen. Aber vollkommen schleierhaft ist mir, wie der Kaffee aus dem 2er-Sieb mir persönlich wirklich gut schmeckt, obwohl offenbar etwas schief läuft, wenn das Kaffeemehl an Duschsieb und Führungsschiene hängen bleibt.

    Der Beitrag ist doch recht lang geworden, allerdings kann ich die Probleme nur durch die Suchfunktion hier nicht lösen und mein subjektives Ziel des Lösens all meiner Probleme erscheint mit am einfachsten, wenn ich das die Experten hier frage, auch wenn viele dieser Fragen schon oft aufgetaucht sind.

    Vielen Dank euch schonmal! ;)
     
  2. #2 therock124, 02.10.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Als erstes ist die Crema fürLatte-Art gar nicht mal so wichtig (bzw. absolut nucht ausschlaggebend, gibt hier in einem der Latte-Art-Threads auch ein Video wo jemand mit einem Moka ganz ohne Crema wunderschön malt)
    Der Mikroschaum muss/soll auch gar nicht zu dickflüssig sein, aber es kann dennoch sein das da die abläufe bei dir noch nicht ganz passen, hat bei mir auch etwas gedaurt bis ich das ziehen vernünftig hinbekommen habe.
    Meistens (so auch bei mir) liegt es eher an der Gießtechnik, Tasse im Winkel halten, relativ schnell von oben gießen, dann Tasse gerader halten, Kännchen heranführen und trotzdem noch schnell gießen.
    Dieser Thread hier sollte aber wirklich alles beinhalten was man braucht, der Rest ist teils mühselige Übungssache;)

    Also so wie sich der Rest bei dir liest scheint nicht nur das Problem zu sein das der Puck am duschsieb klebt, sondern das generell die Bezüge noch nicht so perfekt sind?
    Es ist zum einen Kaffeesortenabhängig ob der Puck klebt oder nicht, aber auch sehr stark durch den Mahlgrad beeinflussbar.
    Du solltest also wirklich gucken ob du schon den optimalen Mahlgrad + Füllmenge gefunden hast.

    Das im 57er Sieb ein 57er Tamper etwas Spiel hat ist immer so, das 57er Sieb ist halt etwas größer als genau 57 mm, das ist bei allen Sieben so.
    Das du dadurch immer etwas "Rand" hast kenne ich, das Problem habe ich auch, wenn du gnz viel Lust hast kannst du das etwas mit einem Zahnstocher wegmachen, ich würde aber erst mal gucken das du den klebenden Puck in den Griff bekommst.
     
  3. #3 HansWurst, 02.10.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    5a
    Beim Wechsel vom 1er auf das 2er Sieb muss in der Regel der Mahlgrad angepasst werden. In den seltensten Fällen sind die mitgelieferten Standardsiebe so aufeinander abgestimmt, dass der Wechsel ohne Anpassung funktioniert.
    Du wirst also für das 1er gröber malen oder zwei Siebe finden müssen, die zueinander passen.
     
  4. #4 Welskador, 02.10.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Huihui, viele Fragen!
    Zu 1) kann ich noch folgendes beitragen:

    Bevor du den Siebträger ausspannst, löse ihn gerade nur so, dass er nicht mehr dicht abschließt und betätige ganz kurz die Pumpe. So wird der Puck zurück in den Siebträger gespült und die Sauerei an der Dusche ist auch nicht mehr als bei einem normalen Bezug.

    Allgemein gilt: Du musst nicht nach jedem Bezug die Dusche blank putzen, spülen und evtl. kurz drüber bürsten reicht völlig.
    Dafür am Ende desTages mit klarem Wasser rückspülen und alle 1-2 Wochen mit Fettlöser, das Duschsieb dabei abschrauben und seperat reinigen.
    Mehr Hygiene braucht es nicht und du sparst dir lästige Wartezeit zwischen zwei Bezügen.

    Zu 5:
    Dass es anfangs zu langsam und am Ende zu schnell läuft kann ein Zeichen für Channeling sein.

    Wenn du eigentlich lieber und häufiger einzelne Espressi trinken willst, solltest du es auch mit dem 1er versuchen. Das Lelit Sieb soll ja recht gut sein. Ich würde hier mal probieren gröber zu mahlen.

    Wenn du das geschafft hast, kannst du versuchen den Mahlgrad des 1er Siebes auf das 2er zu übertragen, indem du herausfindest, mit welcher Füllmenge du beim selben Mahlgrad auf die richtige Durchlaufzeit kommst. Dazu unbedingt eine Feinwaage nutzen! Da das 2er Sieb deutlich toleranter bei Schwankungen der Füllmenge ist, sollte es so herum deutlich einfacher funktionieren.

    Viel Erfolg!
     
  5. #5 OkochaJayJ, 09.10.2015
    OkochaJayJ

    OkochaJayJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Danke für Eure ganzen Antworten und Links!


    @therock124

    Um das Problem mit dem Puck in den Griff zu bekommen, wird dabei eine gröbere oder feinere Mahlung hilfreich sein?


    @HansWurst

    das könnte einiges erklären. Ich werde das mal versuchen, bin nur beim 1er schon ziemlich verzweifelt, weil dort so gut wie nie ein leckerer Cappuccino rauskam.


    @Welskador

    Das mit dem erst leicht ausspannen war ein guter Tipp, hat geholfen!


    allgemeine Frage: Inwiefern beeinflusst der Aromaverlust (ich habe den Kaffee jetzt ca. 3-4 Wochen in einer nicht luftdicht abschließenden Tüte gelagert) die Durchlaufet beeinflussen? Denn nach beinahe einer Woche Pause schaffe ich es jetzt seit zwei Tagen nicht mehr, annähernd genug Druck aufzubauen, obwohl fest eingespannt, übertrieben fest getempert und fein gemahlen. Sogar 17-18g im 2er Sieb...
     
  6. #6 plempel, 09.10.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Allgemein gilt: Je älter desto fein. :)
    Geht Deine Mühle nicht mehr feiner?
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 09.10.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    2) das ist ziemlich egal. Kein Problem, solange es wenig ist. Der Tamper muss nicht saugend sitzen.. mein Tamper hat jahrelang nen kleinen Rand gelassen..

    Grüße,
    Dale.
     
  8. #8 OkochaJayJ, 10.10.2015
    OkochaJayJ

    OkochaJayJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @plempel
    Doch geht sie, aber ich habe sie schon auf Stufe 1,5 von 10, das kommt mir schon ziemlich fein vor...


    @Dale B. Cooper

    Alles klar. Ich dachte nur, welchen Sinn macht es, einen kleinen Rand zu machen, wenn man es passgenau machen könnte.
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 10.10.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Keinen, aber es schadet erheblich weniger als man intuitiv befürchten würde.
     
  10. StepGO

    StepGO Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe seit 4 Wochen die gleiche Maschine. Obwohl ich noch bei Experiementieren bin überraschen mich die Problem etwas, da ich die in dieser Form bisher nicht erlebt habe.

    Hat sich das alles mittlerweile geklärt? Wär klasse, wenn Du Deine Erfahrungen, bzw. Lösungen hier teilen könntest.

    zu 2) Ich habe einer 57er Tamper von Motta (das einfachste Modell). Beim 1er Sieb habe ich natürlich auch etwas Spiel aber tampern klappt gut. Einen einzelnen Espresso mit dem 2er Sieb, bei ca. 8 gr. Pulver zu tampern klappt bei mir nicht. Das 2er Sieb ist leicht konisch und daher komme ich mit dem Tamper nicht tief genug in das Sieb um das Pulver sauber zu verdichten. Wie macht Du das?

    zu 5b) Seitlich austretendes Pulver kenne ich in dieser Form nicht. Beim Tampern drehe ich den Tamper immer um ca. 180 Grad. Generell tamper ich eher stark so dass der Kaffee gerade noch "in einem Stück" fließt. Trotzdem ist ein Espreso (25ml) in weniger als 10 Sekunden durchgelaufen. Aus miener Sicht ist das zu schnell. Hat hier jemand eine Lösung?

    zu 5c) bei meinem 1er Sieb kann ich fast 9 gr. nutzen und bekomme den ST immer noch (gerade so) eingespannt, wobei ich hier Mahlgrad 2,3 nutze
     
  11. #11 Welskador, 16.01.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo StepGo!

    Zu 2:
    Im Zweiersieb kann man nur schlecht einen einzelnen Espresso zubereiten. Wenn von Empfehlungen wie "Nutz doch erstmal das Zweiersieb" zu lesen ist, dann ist damit immer gemeint, dass man damit einen doppelten Espresso zubereitet, entsprechend also 14-16g Pulver nehmen muss.

    Zu 5b:
    Eigentlich wird die Durchlaufzeit ausschließlich über Dosierung und Mahlgrad eingestellt, der Tamperdruck bingt da nur Nuancen! Halte dich erstmal an die klassischen Dosierungsempfehlungen, also 8-9g im 1er oder 14-16g im 2er-Sieb und versuche dann über den Mahlgrad auf die 25 Sekunden zu kommen.
     
  12. StepGO

    StepGO Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Klar was die Kaffeemengen angeht, aber ich denke, dass es keinen Unterschied in der Zeit macht ob ich einen Espresso aus einem 1er oder 2er Sieb ziehe. ...denn werde ich den Mahlgrad noch weiter verfeinern.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Doch, es macht einen ganz erheblichen Unterschied. Ein 2er Sieb ist mit der Kaffeemehlmenge für einen einzelnen Espresso erheblich unterfüllt, weshalb du, um auf eine sinnvolle Brühzeit zu kommen, viel zu fein mahlen müsstest.
     
  14. StepGO

    StepGO Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ...was das Sieb angeht hast Du recht. Sorry, ich war gedanklich beim ST. Da macht 1er oder 2er keinen Unterschied.
     
Thema:

Kaffeepuck bleibt am Duschsieb hängen

Die Seite wird geladen...

Kaffeepuck bleibt am Duschsieb hängen - Ähnliche Themen

  1. Kaffeepuck bleibt an neuem IMS Duschsieb hängen

    Kaffeepuck bleibt an neuem IMS Duschsieb hängen: ….nachdem ich heute auf IMS Filtersieb + Duschsieb ungerüstet habe bleibt irgendwie immer der Kaffeepuck hängen…Filtersieb ist das 26,5mm, also...
  2. Kaffeepuck bleibt an dem Duschensieb kleben

    Kaffeepuck bleibt an dem Duschensieb kleben: Hallo zusammen Ich habe kürzlich die Sage Barista Touch gekauft, nun habe ich das Problem, dass nach dem Brühen des Kaffees der Puck am Duschsieb...
  3. Kaffeepuck bleibt am Wasserauslauf kleben

    Kaffeepuck bleibt am Wasserauslauf kleben: Hallo zusammen, Ich bin vor kurzem in die Welt der Siebträgermaschinen mit einer DeLonghi Dedica EC680 und einer Zassenhaus Quito manuelle...
  4. Wo bleibt der Kaffeepuck?

    Wo bleibt der Kaffeepuck?: Hallo an alle, ich brauche eure Hilfe. Es passiert manchmal, dass nach der Espresso-Zubereitung der Kaffeepuck nicht im Brühsieb ist, sondern...
  5. Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck

    Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und recht neu im Thema Siebträger. Ich bin seit Kurzem ein stolzer Besitzer der Lelit Grace. Als Mühle...