Kaffeepuck bleibt am Wasserauslauf kleben

Diskutiere Kaffeepuck bleibt am Wasserauslauf kleben im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich bin vor kurzem in die Welt der Siebträgermaschinen mit einer DeLonghi Dedica EC680 und einer Zassenhaus Quito manuelle...

Schlagworte:
  1. #1 DrBroiler, 03.03.2017
    DrBroiler

    DrBroiler Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin vor kurzem in die Welt der Siebträgermaschinen mit einer DeLonghi Dedica EC680 und einer Zassenhaus Quito manuelle Espressomühle eingestiegen.

    Die Dedica habe ich bereits mit dem einwandigen Eintassensieb von Graef aufgewertet und aktuell verwende ich als Kaffeesorte Origo Café Tradizionale Italiano (Berliner Rösterei vertrieben bei Edeka und Rewe) mit einem Anteil Robusta und Arabica Bohnen.

    Soviel zur Vorgeschichte... und nun zum eigentlichen Problem

    Ich habe mittlerweile eine gute Kombination aus Mahlgrad, Kaffeemenge und Anpressdruck gefunden um einen schmackhaften Espresso mit einer guten Durchlaufzeit und einer schönen Crema herzustellen.

    Mein Problem ist allerdings, dass fast jedes Mal wenn ich den Siebträger aus der Maschine nehme, befindet sich der Kaffeepuck nicht im Sieb sondern ist am Wasserauslauf kleben geblieben.
    Selbst wenn ich die Menge reduziere tritt das Problem immer mal wieder auf.
    Ich muss dann jedesmal den Puck zur Seite wegschieben, wischen und spülen bis ich den Auslauf wieder sauber habe.

    Hat jemand einen Tipp?
    Vielen Dank vorab.

    Ach ja und bitte keine Kommentare alla "Plastikmaschine", kauf was teureres etc..
     
  2. #2 Fraenky, 04.03.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Hi,
    nimmst du den Siebträger nach dem Bezug direkt raus oder bleibt er noch eine Zeit eingespannt ?

    Was macht der angeklebte Puk, wenn du kurz die Bezugstaste drückst, oder geht das nicht wegen der Mengenautomatik?
     
  3. #3 digitalmy, 04.03.2017
    digitalmy

    digitalmy Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    Ich hab dieselbe Maschine und verwende das 2er Sieb von Graef, bei mir bleibt das ganze Sieb inkl. Puck an der Dusche hängen, da ich die Spannfeder des Siebträgers entfernt habe, stört mich jetzt aber nicht weiter... Du kannst ja auch mal versuchen die Spannfeder zu entfernen, vielleicht lässt sich ja dann der Puck inkl. Sieb besser von der Dusche entfernen als der reine Puck?!

    Viele Grüße
    digi
     
  4. #4 kleinet eulchen, 04.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    55
    siebträger wieder rein, kurz wasser laufen lassen, siebträger wieder raus. sollte reichen.
     
  5. #5 DrBroiler, 04.03.2017
    DrBroiler

    DrBroiler Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Ganze passiert sowohl wenn ich den Siebträger sofort entferne, als auch wenn ich ihn etwas dein lasse.

    Nochmal einspannen und Wasser laufen lassen hilft leider auch nicht.

    Wenn der Siebträger entfernt ist und der Puck da klebt habe ich bisher nicht nochmal Wasser laufen lassen. Ich befürchte das gibt eine Riesen Schweinerei Und ja es würden dann die 30-40 ml Wasser automatisch durchlaufen man könnte das nur vorab wieder stoppen
     
  6. #6 kleinet eulchen, 04.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    55
    ich hatte das ein-, zweimal mit dem 1er-sieb der 680, und obige technik hat jeweils geholfen. steht auch so in der bedienungsanleitung.

    nochmal probieren?
     
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.465
    Zustimmungen:
    66
    Hm?

    Du könntest den Siebträger nehmen und mit ihm den Puck vom Duschsieb abnehmen...
    Dauert 0,7 Sekunden.
    Mache ich jeden zweiten Bezug.
     
  8. #8 Enniefahrer, 04.03.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    334
    Wenn der Puk klebt ist das kein Drama, denke ich.
    Für solche Fälle und auch, wenn der Siebträger nicht sofort entleert wurde, habe ich ein chinesisches Essstäbchen in meinem Kaffeezubehör, mit dem ich dann den Kaffee dann entferne.
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 04.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    378
    Kein Grund zur Sorge.
    Wenn das passiert, dann halte einfach den Siebträger unter den Puck, schalte ganz kurz das Wasser ein, so daß der Puck ins Sieb fällt.
    Fertig.

    Geht besonders gut mit einer Maschine, deren Brühschalter gleichzeitig als Taster und Schalter funktioniert. Dann braucht man den nur kurz anzutippen ;-)
     
  10. #10 DrBroiler, 05.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2017
    DrBroiler

    DrBroiler Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe das gestern Nachmittag nochmal gehabt. Siebträger nochmal eingespannt und kurz Wasser laufen lassen und Zack war der Puck ab :) sehr schön. Das einzig blöde ist dass der Puck danach verwässert ist und sich nicht mehr komplett im Ganzen abklopfen lässt.

    Danke für eure Tipps! :)
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 05.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    378
    Wofür brauchst du den denn noch?
     
  12. #12 DrBroiler, 05.03.2017
    DrBroiler

    DrBroiler Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Haha darum gehts nicht. Eher dass das so rumschmaddert ;-)
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    6.221
    Zustimmungen:
    1.316
Thema:

Kaffeepuck bleibt am Wasserauslauf kleben

Die Seite wird geladen...

Kaffeepuck bleibt am Wasserauslauf kleben - Ähnliche Themen

  1. Knock Feldgrind Kleber löst sich

    Knock Feldgrind Kleber löst sich: Hi Feldgrind Nutzer! Gestern habe ich in meiner Feldgrind entdeckt, dass sich Klebereste lösen. Ist bei einem von euch dies auch bereits passiert?
  2. Isomac Super Giada - Heizung bleibt kalt

    Isomac Super Giada - Heizung bleibt kalt: Ich habe vergessen die Heizung auszumachen... nach 2-3 Stunden mit Schalter auf Dampf stank die Maschine ordentlich und danach brachte sie grade...
  3. Druck bleibt nach Bezug - CMA AEP

    Druck bleibt nach Bezug - CMA AEP: Hi, Ich habe vor kurz meine Maschine komplett entkalk, dafür natürlich zerlegt und wieder eingebaut (Auch Magnetventile). Danach würde es neu...
  4. Sieb bleibt an Brühgruppe hängen? (Gaggia Classic)

    Sieb bleibt an Brühgruppe hängen? (Gaggia Classic): Hallo liebe Kaffee-Netzler, ich habe ein etwas seltsames Problem, für das ich bisher keinen Beitrag finden konnte. Bei meiner Gaggia Classic...
  5. Mahlkönig Vario - muss immer feiner eingestellt werden, damit das Ergebnis gleich bleibt

    Mahlkönig Vario - muss immer feiner eingestellt werden, damit das Ergebnis gleich bleibt: Hallo liebe community, die Vario benutze ich seit ungefähr 1.000 Bezügen und muss die Maschine für den gleichen Espresso inzwischen immer feiner...