Kaffeepuck bleibt an neuem IMS Duschsieb hängen

Diskutiere Kaffeepuck bleibt an neuem IMS Duschsieb hängen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ….nachdem ich heute auf IMS Filtersieb + Duschsieb ungerüstet habe bleibt irgendwie immer der Kaffeepuck hängen…Filtersieb ist das 26,5mm, also...

  1. Majooo

    Majooo Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ….nachdem ich heute auf IMS Filtersieb + Duschsieb ungerüstet habe bleibt irgendwie immer der Kaffeepuck hängen…Filtersieb ist das 26,5mm, also für etwa 16-18g. 17g habe ich verwendet, also wohl alles ok. Korrekt verbaut ist es auch und die richtige Dichtung sitzt auch. Die Bohnen hatte ich vorher ebenfalls schon mit dem anderen Soeb verwendet.
    Merkwürdig also, irgendwelche Tipps ?
     
  2. #2 Gerwolf, 07.01.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    2.949
    Vielleicht Sieb zu voll? Mal den Ein-Euro-Test* machen. Das Duschsieb ragt ja maschinenspezifisch unterschiedlich weit in den Siebträger, so daß Siebfüllmengen nur Anhaltswerte liefern.

    *Sieb mit Kaffeemehl des ungefähr passenden Mahlgrads so füllen, dass sich eine 1-Euro Münze in dem trockenen getamperten Kaffeemehl nach dem Ein- und wieder Ausspannen gerade eben noch auf dem Kaffeepulver abzeichnet
     
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ich denke eher unterfüllt, so dass beim Druckabbau der Puck nach oben gezogen wird, da noch Platz zwischen Puck und Dusche ist und der Puck deshalb nicht mehr im Sieb haftet, da er den Kontakt mit dem Boden verloren hat.

    26,5mm ist ja auch ein ziemlicher Becher. Das 18g VST Sieb hat 24,5mm, das 20g VST Sieb hat 26mm. Schätze du kriegst bei einem 26,5mm Sieb mit Münztest locker 21-22g rein, bist aktuell also mit 17g stark unterfüllt.

    Pack da Mal 19-20g rein, das sollte dich in die richtige Richtung für das Sieb bringen.
     
    bassato, infusione, Benny2 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Majooo

    Majooo Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Naja ist halt offiziell mit 16-18g angegeben….
     
  5. #5 Florian301, 07.01.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    1.108
    Die Angaben sind immer nur eine Orientierung. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle: Bohne, Mahlgrad,...

    All meine Siebe (IMS, IMS BAristapro,...) überfülle ich idR immer mit 2 bis 3gr. mehr im Vergleich zur Herstellerangabe. Damit passt alles und ich bekomme 1a Bezüge...
     
    Sabolinda gefällt das.
  6. Majooo

    Majooo Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Wäre schade, hatte ja nicht ohne Grund das mittlere Sieb bestellt. Zur Not wechsel ich dann auf das 24,5er…19-20g ist ja schön und gut zum Testen, aber so möchte ich meinen Espresso nicht aber ich teste das mal. Danke
     
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    14g Standardsiebe muss man auch in der Regel mit 16-18g befüllen. Verschiedene Röstungen haben ja auch immer unterschiedliche Dichten - hellere Röstungen sind kompakter als dunklere und müssen dementsprechend im gleichen Sieb höher dosiert werden. Wenn eine Rösterei zb einen French Roast als Standardangabe nimmt, du aber einen deutschen Medium Roast verwendest, musst du deutlich höher dosieren.

    Gehe einfach von den Höhen deiner bisherigen Siebe aus. Bei mir passen zb bei meinen favorisierten Medium-Dark Roasts 17,5-19g in ein 24,5er Sieb. Messe also die Höhe deines aktuellen Siebes, wo du die Dosis kennst, und du weißt vor dem Kauf mit welchen Füllmengen du in etwa bei Sieb X rechnen kannst.
     
  8. Majooo

    Majooo Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mal die Höhe des bisherigen Siebes gemessen, ebenfalls 26,5mm.
    Das wurde immer mit meinen gewünschten 16-18g befüllt, ohne Probleme
    Aber ich vermute sich irgendwie trotzdem, dass im neuen Sieb zu wenig drin ist, ja
     
  9. #9 Gerwolf, 08.01.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    2.949
    Auch das kannst Du mit dem Ein-Euro-Test ermitteln;)
     
    mabuse205 gefällt das.
  10. #10 mabuse205, 08.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Das was Gerwolf sagt :)
    Das ist tatsächlich eine gute Möglichkeit die Füllhöhe zu Prüfen.
     
  11. #11 mabuse205, 08.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
Thema:

Kaffeepuck bleibt an neuem IMS Duschsieb hängen

Die Seite wird geladen...

Kaffeepuck bleibt an neuem IMS Duschsieb hängen - Ähnliche Themen

  1. Kaffeepuck bleibt an dem Duschensieb kleben

    Kaffeepuck bleibt an dem Duschensieb kleben: Hallo zusammen Ich habe kürzlich die Sage Barista Touch gekauft, nun habe ich das Problem, dass nach dem Brühen des Kaffees der Puck am Duschsieb...
  2. Kaffeepuck bleibt am Wasserauslauf kleben

    Kaffeepuck bleibt am Wasserauslauf kleben: Hallo zusammen, Ich bin vor kurzem in die Welt der Siebträgermaschinen mit einer DeLonghi Dedica EC680 und einer Zassenhaus Quito manuelle...
  3. Kaffeepuck bleibt am Duschsieb hängen

    Kaffeepuck bleibt am Duschsieb hängen: Liebe Kaffeeexperten, ich lese seit mehreren Monaten bei euch mit, da ich durch ein super Café in der Umgebung auf den Geschmack guter Cappuccini...
  4. Wo bleibt der Kaffeepuck?

    Wo bleibt der Kaffeepuck?: Hallo an alle, ich brauche eure Hilfe. Es passiert manchmal, dass nach der Espresso-Zubereitung der Kaffeepuck nicht im Brühsieb ist, sondern...
  5. Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck

    Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und recht neu im Thema Siebträger. Ich bin seit Kurzem ein stolzer Besitzer der Lelit Grace. Als Mühle...