Kaffeepuck matschig

Diskutiere Kaffeepuck matschig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander Wollte mal fragen ob irgendjemand in diesem Forum mit der Lelit PL60Plust einen anständigen Kaffeepuck hinbekommt ? Ich habe...

  1. #1 sterandazzo, 25.07.2016
    sterandazzo

    sterandazzo Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo miteinander

    Wollte mal fragen ob irgendjemand in diesem Forum mit der Lelit PL60Plust einen anständigen Kaffeepuck hinbekommt ?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sei es mit der Rocky SD sowie auch der Bezzera BB005 der Puck nach dem Bezug immer matschig, nass und nicht ganz ist. Bei der Gaggia Classic war das eigentlich nie der Fall.

    Die Parameter stimmen alle und der Caffè schmeckt hervorragend (Eigenröstungen oder vom Lokalröster, sprich frisch genug). Ich habe es auch mit mehr Kaffeemehl, fester Tampern, Mahlgrad gröber stellen usw. versucht. Nichts geht.

    Kann es sein, dass die Lelit keinen anständigen Puck hinbekommt ?

    Vielen Dank für eure Rückmeldung.

    Gruss

    Ste
     
  2. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Hi, mir stellt sich die Frage: warum ist Dir dieser Aspekt so wichtig? Denn:
     
    michhi, sumac und NiTo gefällt das.
  3. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo sterandazzo,

    ich wiederhole hier etwas, was ich so oder so ähnlich schon ein paar mal geschrieben habe:
    Ob ein Puck nach dem Bezug recht nass bzw. matschig oder schön trocken ist, ist eine Sache von Angebot und Nachfrage von Wasser, wenn der Bezug ansonsten gelungen ist.

    Eine kleine Dosis
    Mahlgut mit entsprechend großem headspace (Raum zwischen Puck und Duschsieb) stellt viel Wasser zur Verfügung. Jetzt kommt es darauf an, wie viel davon vom Mahlgut nachgefragt wird.
    Eine kleine Dosis benötigt immer einen feinen Mahlgrad, um den richtigen flow (Durchfluß) zu erzeugen. Aber das feine Mahlgut bindet auch sehr viel von der angebotenen Wassermenge.
    Die Folge ist ein matschiger Puck.

    Eine große Dosis mit geringem headspace läßt dagegen wenig Wasser übrig. Außerdem benötigt sie einen groben Mahlgrad für den richtigen flow. Das grobe Mahlgut wiederum nimmt auch nur wenig Wasser auf.
    Die Folge ist ein trockener Puck.

    Es gibt noch zwei weitere Faktoren mit Einfluß auf die Wasseraufnahme: den Röstgrad und das Bohnenalter.
    Dunkel geröstete Bohnen binden mehr Wasser als hell geröstete und alte Bohnen mehr als frische.

    Wenn Du also unbedingt einen trockenen Puck haben willst, dann nimm eine
    - große Dosis
    - grob gemahlener
    - hell gerösteter
    - frischer Bohnen und packe sie zusätzlich in ein
    - kleineres Sieb mit weniger headspace.​
    Nur wird Dir das Ergebnis höchst wahrscheinlich nicht schmecken!

    Aber einen trockenen Puck anzustreben, ist auch wirklich nicht nötig, denn ein nasser oder matschiger Puck ist kein Zeichen für einen schlechten Bezug, vorausgesetzt, daß es kein Ausreißer unter sonst trockenen Bezügen ist.

    Im Gegenteil, ein matschiger Puck ist toleranter gegen Präparationsfehler, weil aufgrund seiner Konsistez eine Selbstreparatur stattfindet, wobei mögliche Risse und Lücken während des Bezuges durch Wanderung feiner Partikel geschlossen werden.
    Ein trockener Puck dagegen macht bestenfalls weniger Arbeit und sieht schöner aus.
    Also, ob trocken oder nass, nimm´s wie´s kommt.

    Noch ein Wort zum Thema "Puck-Analyse":

    Bei Pumpen-Maschinen gibt der Zustand des Pucks nach dem Bezug keinen Hinweis auf die Güte des Pucks vor dem Bezug. Der Puck vergrößert nämlich durch den schlagartigen Druckabfall nach Abschalten der Pumpe sein Volumen so stark, daß er gegen das Duschsieb gedrückt wird und dabei seine Konsistenz völlig verändert. Das zeigen die Videos mit transparentem Siebhalter und Sieb, wie z.B. hier in diesem Beitrag:

    https://www.kaffee-netz.de/threads/...alinischem-espresso.79496/page-26#post-959195

    Gruß, Ganzo
     
    Salvataggio, rs254, baristaseb und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 sterandazzo, 25.07.2016
    sterandazzo

    sterandazzo Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort Ganzo!

    Dann werde ich meine Parameter mal schön so belassen :)

    Mehr Kaffeemehl ist bei meiner Mühle aber schlicht unmöglich. Die Bezzera BB005 mahlt so fluffig, das bereits bei ca. 16.5 gramm das Sieb überfüllt ist.
     
Thema:

Kaffeepuck matschig

Die Seite wird geladen...

Kaffeepuck matschig - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck

    Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und recht neu im Thema Siebträger. Ich bin seit Kurzem ein stolzer Besitzer der Lelit Grace. Als Mühle...
  2. Kaffeepuck bleibt an neuem IMS Duschsieb hängen

    Kaffeepuck bleibt an neuem IMS Duschsieb hängen: ….nachdem ich heute auf IMS Filtersieb + Duschsieb ungerüstet habe bleibt irgendwie immer der Kaffeepuck hängen…Filtersieb ist das 26,5mm, also...
  3. E61-Brühgruppe schwitzt Kaffeepuck nass

    E61-Brühgruppe schwitzt Kaffeepuck nass: Moin! Habe aktuell nasse Kaffeepucks. Nach dem Bezug steht eine Pfütze obendrauf und klar habe ich mal andere Bohnen probiert, die Füllmenge...
  4. Siebträger leeren, Reste vom Kaffeepuck

    Siebträger leeren, Reste vom Kaffeepuck: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig, denn vielleicht liegt es ja auch an der Maschine oder Zubereitung. Seit Anfang...
  5. Kaffeepuck teilweise schwarz, verbrannt??

    Kaffeepuck teilweise schwarz, verbrannt??: Hallo liebes Forum, eine grundsätzliche Frage an die Runde: Ich kann beobachten, wie der Puck nach dem Bezug „untenrum“ ziemlich schwarz ist,...