Kaffeepucks schimmeln (?)

Diskutiere Kaffeepucks schimmeln (?) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, mal eine Frage an die Kaffeepuckbehälternutzer (was ein Wort o_O). Schimmelt bei euch auch der Kaffee? Ich nutze einen ollen 500gr...

  1. #1 perfettOcacca, 11.06.2018
    perfettOcacca

    perfettOcacca Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    mal eine Frage an die Kaffeepuckbehälternutzer (was ein Wort o_O).
    Schimmelt bei euch auch der Kaffee?
    Ich nutze einen ollen 500gr Joghurtbecher. Ohne Deckel.
    Doch nach ca. 3-4 Tagen bildet sich ein heller, bläulichgrauer Schimmel (vermute ich zumindest).
    Klar, ich könnte meine 2-3 Pucks täglich entsorgen, aber ich wundere mich, dass in dem Kaffe irgendetwas "Lebendiges" nach dem Brühen >90° zurück bleibt.
    Die Kaffeesorte spielt dabei auch keine Rolle.
    Den Abfallbehälter habe ich schon mehrfach mit Essig und Kochendem Wasser behandelt.
    Kommt mir irgendwie komisch vor.

    Jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee was da vor sich geht?

    Grüße
     
  2. #2 wurzelwaerk, 11.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    6.134
    Das ist normal. Da hilft nur Pucks schneller trocknen oder öfter entsorgen.

    Schimmel sind Pilzkulturen, deren Sporen sind permanent in der Luft und lassen sich daher auch überall nieder.
    Finden sie Nährstoffe, geht es los. Und so ein Puck enthält RICHTIG Nährstoffe, nicht umsonst kann man super damit düngen.
    Pilze sind auch mit die ältesten Lebewesen auf diesem Planeten und sorgen dafür, dass alles so wächst und regeniert wird, wie wir es gewohnt sind.
    Ohne Pilze kämen die Pflanzen nicht an die benötigten Nährstoffe.

    Btw.: das Thema gabs hier im KN schon gelegentlich, die Suche würde entsprechendes zu Tage fördern.
     
    perfettOcacca und Moccinist gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 11.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Normal in so einem feucht-warmen Klima. Rechtzeitiges Entsorgen hilft...
     
  4. #4 Ratfink, 11.06.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    143
    Nach spätestens 3 Tagen ist meine Sudlade voll, da muss ich sie sowieso entleeren.
     
  5. #5 frizzzcat, 11.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Die vermutete Wirkung "Deiner 90 Grad" gilt genau bis zum Abschluß des Brühvorgangs. Man kann nicht "vorbeugend" sterilisieren/desinfizieren (Genau DAS ist das Problem z.B. bei H-Milch ganz nebenbei- bis zum Zeitpunkt der Öffnung- bei Dir bis zum Zeitpunkt des Brühendes). Oder bei der Hautdesinfektion. Man weiß mittlerweile, daß es OHNE besser geht, weil die nützlichen Bakterien (Milchsäure..) leichter überleben können.
     
  6. #6 Equinox83, 11.06.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Meiner Erfahrung nach gibt es umso weniger Schimmel, je besser die Pucks trocknen können. Deswegen verwende ich einen möglichst breiten, offenen Abschlagbehälter.
    Bei den Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit jetzt im Sommer schimmelt es aber trotzdem ab und an.
     
    espressionistin gefällt das.
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Im Vollautomaten mit dem integrierten Auffangbehälter schimmelten unsere Pucks auch regelmäßig. Mit der ST befördere ich die Pucks in unseren kleinen Biomüllbehälter, der auf der Arbeitsplatte direkt neben den Maschine steht. Mit den restlichen Küchenabfällen wird der in der Regel schnell genug voll, um täglich oder spätestens nach zwei Tagen geleert zu werden. Vielleicht wäre das eine Idee? Dann bist du auch von dem ollen Joghurtbecher weg ;)
     
  8. #8 quick-lu, 11.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    Du bist seit fast 8 Jahren in diesem Forum angemeldet, kann es sein, dass du deine Frage etwas unüberlegt gestellt hast?
    Nicht nur dir;)

    Dein Threadtitel müßte eigentlich lauten:
    Kaffeepucks schimmeln (!)
     
  9. #9 Barista, 11.06.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich finde bis heute die Farben faszinierend, die auf den Pucks entstehen. So einen schönen Schimmel gibt es bei keinem anderen Lebensmittel.:p
     
    Borboni gefällt das.
  10. #10 espressionistin, 11.06.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Eben. Kaffeemehl im Siebträger gleichmäßig verteilen ist für Anfänger. Pucks im Abklopfbehälter durch Klopfen und schütteln verteilen heißt der Sommertrend.

    Ansonsten: Joghurtbecher? Ernsthaft? Wie überlebt denn der das schwungvolle Abschlagen?
    Auch (hilfreiches) Auskochen mag ich mir nicht recht vorstellen bei dem windigen Plastik..
     
  11. #11 perfettOcacca, 11.06.2018
    perfettOcacca

    perfettOcacca Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Was ist daran unüberlegt?
    In meiner alten Wohnung wurden die Pucks in der Spüle entsorgt.
    In der jetzigen sammelt sich wohl das Kaffeemehl im Siphon, was nach 3-4 Wochen Pümpelei bedarf.
    Dann wird halt gesammelt.
    Was der Kaffee früher auf dem Weg zur Kläranlage machte, weiß ich ja nicht.
    Verstehe deine Argumentation daher nicht.

    Warum?
    Das würde ja implizieren, ich hätte im Vorfeld gewusst, dass es Schimmel ist.
    Im Nachhinein darfst du das gerne ändern wenn du dich daran störst.
    Habe nichts dagegen.
    Hätte ja auch durchaus sein können, dass sowas bei "professionellen" Entsorgern nicht auftritt.
     
  12. #12 perfettOcacca, 11.06.2018
    perfettOcacca

    perfettOcacca Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Willst du jetzt ein Video sehen oder was?
    Sollte ich so schwachsinnige Lügen hier posten?
    Weil ich nichts besseres zu tun habe?
    Ich nehme jedes Mal einen neuen Joghurtbecher, weil ich den beim Abschlagen immer zertrümmer!
    Und den völlig geschmolzenen Becher, gebe ich durch Vakuum-Tiefziehen wieder Form! So ist das!
    Ich verstehe diese Unterstellungen in deutschen Foren nicht!
    I have a Dream! Eines Tages wird eine Frage einfach nur nett, höflich und selbstlos beantwortet ohne den Fragesteller als Vollidioten hinstellen zu wollen! Das haben einige anscheinend noch lieber als Fußball oder Sex!
    In diesem Sinne: Dank an alle, die mir nett geholfen haben.
     
  13. #13 espressionistin, 11.06.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ja, bitte, ein Video. Dringend. Von dir, wie du wie ein wildgewordenes Rumpelstilzchen vor deinem Fussball-TV wütest, nachdem du mangels Alternativen mit deinem tiefgezogenen Joghurtbecher Sex hattest, weil in Deutschland ja eh jeder ein Vollidiot ist.
    Oder was war noch gleich die Kernthese deiner Aussage?:rolleyes:
     
    NiTo, Equinox83 und _aton gefällt das.
  14. #14 quick-lu, 11.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    Ja, dass dachte ich mir.
    Ist aber auch kein Problem. Jedenfalls nicht meines.
    Nichts für ungut, du weißt ja nun das es sich bei der ungesunden Verfärbung der Pucks um nichts anderes handeln kann als Schimmel.
     
  15. #15 Moccinist, 11.06.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Nach der Erklärung von @wurzelwaerk war die Frage bzw. das Problem des TE kompetent und nahezu vollständig geklärt.
    Die Beiträge ab Nr. #8 zeigen, dass das KN eigentlich ein paradiesisches Terrain für Ethnologen und Ethologen ist.
     
  16. #16 Alain, 11.06.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.06.2018
    Alain

    Alain Gast

    Dieser Thread beginnt Schimmel anzusetzen.
    Postet doch mal Bilder von eueren schönsten Schimmelkulturen.
    Ich hatte bislang grünen und gelbrötlichen Schimmel. Beim Grünen tippe ich auf gewöhnlichen Rhizopus stolonifer beim Gelbrötlichen u.U. ein Aspergillus terreus?
    Interessant wäre auch, ob 3rd Wave Röstungen gewöhnlichen oder Edelschimmel ansetzen. ;)
    Ebenso wichtig wie die Maschine und die Mühle ist für Fortgeschrittene ein lichtstarkes optisches Mikroskop zur mykologischen Bestimmung.
     
    andruscha, Equinox83 und espressionistin gefällt das.
  17. #17 espressionistin, 11.06.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Quatsch. Der Thread ist nur ne billige Psychotherapieeinheit auf Kosten anderer. Gönn uns doch den Spaß (auch ohne Smilies).

    Trocknen und Abheften nicht vergessen.
     
  18. #18 quick-lu, 11.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    Du sagst es, nahezu:)
     
  19. #19 Moccinist, 11.06.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Genau - und dieses nahezu ist ja auch die Grundlage aller Fäden. Und da Pilze ja in Form von fadenförmigen Zellen (den Pilzhyphen) wachsen, ist es kein Wunder, dass dieser Faden gerade beim Thema Schimmel so schön wächst. Der Schimmelfaden ist also womöglich die ideale Metapher für das Kaffeenetz!:)
     
    Sebastiano gefällt das.
  20. Alain

    Alain Gast

    Upgrademöglichkeit für Abschlagbox: Autoklav

    [​IMG]
     
Thema:

Kaffeepucks schimmeln (?)