Kaffeepulvermenge, BFC levetta, barratza sette 30

Diskutiere Kaffeepulvermenge, BFC levetta, barratza sette 30 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich schon wieder mit einer Anfängerfrage. ich bin ja absoluter Neuling und gerade dabei rauszubekommen wie ich den einer...

  1. #1 Rosenzobel, 29.11.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Hallo zusammen, ich schon wieder mit einer Anfängerfrage.
    ich bin ja absoluter Neuling und gerade dabei rauszubekommen wie ich den einer siebträger am besten befülle so dass alles schmeckt .Ich bin jetzt bei 9 Gramm kaffeepulver aber wenn ich dann tamper komme ich schon ganz leicht auf das Innere des Siebes mit dem Tamper. den malgrad wollte ich eigentlich nicht noch gröber stellen denn er liegt bei meiner baratza Sette 30 jetzt schon bei 11....als optimal wurde neun bis elf angegeben. Wobei ich da natürlich auch keine Erfahrungen habe. Der PUck ist allerdings so auch etwas matschig und feucht.
    der Kaffee läuft ganz gut aber ein Gramm mehr wäre vielleicht noch optimaler. Aber dann bin ich ja schon bei 10 Gramm Kaffeepulver. Das ist doch etwas viel für einen einer ST oder nicht?
    kann jemand etwas dazu sagen oder vielleicht auch zu den Einstellungen der sette 30? Danke euch schonmal VG Melanie
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    moin,
    falls es dir weiterhilft, ich bin bei meinem 1er Sieb bei >12 Gramm. Schau nicht ganz so penibel auf die Grammzahl. Wichtig ist das es dir schmeckt.
     
  3. #3 Rosenzobel, 29.11.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Guten Morgen, danke für die schnelle Antwort. Hast du auch die BFC levetta?....ja ich bin etwas unsicher das ist meine erste Espressomaschine und ich bin in technischen Dinge sowieso nicht so versiert....es dauert immer etwas bis ich mit der Technik klar komme dann klappt es aber eigentlich ganz gut....schön wäre noch zu wissen welche Einstellung bei der sette 30 die optimalen sind. 11 ist ja scheinbar schon am gröberen Limit.wenn ich es auf 9 Stelle kommt allerdings kaum noch Kaffee raus sondern nur tröpfchenweise. Das ist dann wohl zu dicht Und dann hätte ich ja noch weniger Menge für gleiche Grammzahl im Siebträger. Dann würde ich mit dem Tamper sofort unten an die Kante stoßen. Geschmacklich ist das eigentlich mit den 9 Gramm ganz okay. Aber da bin ich auch noch nicht am Optimum, wie auch nach 2 Tagen...werde es heute mal mit 10 Gramm testen. Dachte immer das sieben bis acht Gramm das Äusserste sind
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich habe ein anderes Equipment, Espressomaschine und Mühle. Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig. Hier im Forum gibt es bestimmt ganz viele Info's zu Sette. Einfach mal im Suchmodus eingeben.
    Wie fein bzw. grob gemahlen werden muss, bzw. ob man mehr oder weniger Pulver benötigt hängt nicht nur von deinem Sieb hab. Andere Einflüsse wollen auch ihren "Senf" dazugeben wie z.B.
    - Wie alt sind die Bohnen
    - Luftfeuchtigkeit und Temperatur in deiner Wohnung

    Viel Freude beim Ausprobieren und Lesen hier im Forum
     
  5. #5 Rosenzobel, 29.11.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    hallo, ja danke. Ich werde mal schauen ob ich hier in der Suchfunktion etwas finde. Muss mich hier erst mal zurechtfinden. Und mit meiner neuen Maschine sowieso. Ist ja das erste Mal dass ich so eine Siebträgermaschine habe.... Ist ja wie eine Wissenschaft für sich
     
Thema:

Kaffeepulvermenge, BFC levetta, barratza sette 30

Die Seite wird geladen...

Kaffeepulvermenge, BFC levetta, barratza sette 30 - Ähnliche Themen

  1. Pressostat Bricoletta Levetta, Typ?

    Pressostat Bricoletta Levetta, Typ?: Hallo, der Pressostat in meiner Bricoletta Levetta spinnt und muss erneuert werden. Kann mir jemand den Typ und Anschlussgröße des Pressostaten...
  2. BFC / Levetta, Pumpe klingt komisch?!

    BFC / Levetta, Pumpe klingt komisch?!: Vielleicht hat jemand eine Ferndiagnose?! Die Maschine wurde letzte Woche (fachmännisch) gereinigt/entkalt. Nun hört sich die Pumpe leiser an,...