Kaffeepulverwaage

Diskutiere Kaffeepulverwaage im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, moechte einem ambitionierten Espressozubereiter (qual. hochwertige Ausruestung, gute Muehle und guter Siebtraeger sind vorhanden) zur...

  1. #1 JohannesN, 07.12.2008
    JohannesN

    JohannesN Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    moechte einem ambitionierten Espressozubereiter (qual. hochwertige Ausruestung, gute Muehle und guter Siebtraeger sind vorhanden) zur Perfektionierung seiner Kaffeekunst eine Kaffeepulverwaage schenken.
    Nun meine Frage an die Experten, was gibt es da zu beachten, hat jm. Tipps oder konkrete Empfehlungen?

    Danke.
    Schoenen 2. Advent noch.

    --Johannes
     
  2. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffeepulverwaage

    ich benutze eine Feinwaage von Tomopol (gibts verhältnismäßig günstig in der Bucht). Die Dauer bis zum Auto-Off ist mir manchmal zu kurz, ansonsten bin ich zufrieden mit der Waage.

    gruss ali
     
  3. Ivy

    Ivy Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeepulverwaage

    Ich benutze eine "Mini-Scale" von ADE.
    Hab ich meinem Mann aus der Werkstatt entwendet...
     
  4. #4 cafesolo, 07.12.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Kaffeepulverwaage


    Bei meiner dauert das Auto-Off 30sek. und halte es ebenfalls für zu kurz. Tippe manchmal schnell noch mit einem Finger drauf damit sie sich nicht ausschaltet :-(.

    Gruß Uwe
     
  5. #5 JohannesN, 17.12.2008
    JohannesN

    JohannesN Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeepulverwaage

    Hab die tomopol i200 bestellt.
    Alles wunderbar geklappt, da es aber ein Geschenk ist kann ich euch erst Erfahrungen dazu schreiben wenn ich sie verschenkt und gemeinsam mit dem Epmfänger getestet hab.
     
  6. #6 Alitalia, 17.12.2008
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kaffeepulverwaage

    Hallo,

    für Johannes ist es zwar zu spät, aber ich empfehle die [FONT=arial, Arial, Helvetica]tomopol g2000, wiegt in 0,1g Schritten bis 2000g, dh man kann auch mal eine größere Menge Kaffee wiegen, die Wiegefläche misst 10X10 cm, passt auch eine Schüssel drauf, kann auch als Küchenwaage genutzt werden.

    Grüße

    Jens

    [/FONT]
     
  7. #7 Alitalia, 18.12.2008
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kaffeepulverwaage

    Hallo,


    Ich bin mir nicht sicher ob diese Aussage stimmt, möglicherweise klappt das tarieren trotzdem, solange das angezeigte Gewicht unter 200 g bleibt. Ich werde es aber heute zuhause (mit Orangen, Äpfeln, Steinen, Blei?) ausprobieren und berichten.

    Grüße

    Jens
     
  8. #8 Alitalia, 19.12.2008
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kaffeepulverwaage

    Hallo,

    ok, ja habs ausprobiert, zwei Bände Italienisch Wörterbuch wiegen genau 1997 g, dann können auch nach Tarierung nur noch 3 g aufgelegt werden. Ist genau wie Du sagst Stefan und ist eigentlich auch logisch. Dann kann ich allen, auch JohannesN, nur empfehlen eine Waage bis wenigstens 500g zu kaufen, das wiegen macht nur Sinn wenn der Siebträger tariert werden kann.

    Grüße Jens
     
  9. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Kaffeepulverwaage

    Moin,

    ich verwende eine Joshs Z aus der Bucht, hat keine 10 Euro gekostet, wiegt bis 500 Gramm und ist auf 0,1 Gramm genau. Dazu habe ich mir ein Tariergewicht à 500 Gramm bestellt. Die Waage stelle ich unter die Tülle, Becher drauf und mahle dann direkt, bis es passt.

    Grüße

    Axel
     
  10. #10 JohannesN, 06.01.2009
    JohannesN

    JohannesN Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeepulverwaage

    Hallo,

    so nachdem die Waage nun erfolgreich zu Weihnachten verschenkt und aus ausgiebig getestet wurde, kann ich nur sagen dass es diese (tomopol 200i) sehr zufriedenstellend ist. Bestellt habe ich sie bei Topwertig - Tomopol - Waagen aller Art - Paketwaagen, Feinwaagen, Körperfett-Waagen... Alles in allem eine runde Sache.
    Ein interessantes Feature waere wenn man seine unterschiedlichen Siebe mit Speicherplaetze und der "tare" Funktion dauerhaft abspeichern koennte.
     
Thema:

Kaffeepulverwaage