Kaffeereste beim Abklopfen im 1er-Sieb? Hilfe!

Diskutiere Kaffeereste beim Abklopfen im 1er-Sieb? Hilfe! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich nutze ein 1er Sieb mit 1er-Auslauf und ein Doppelsieb mit 2er-Auslauf. Wenn ich den Puk beim Doppelsieb abklopfe, dann fällt...

  1. #1 Cafete, 23.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2010
    Cafete

    Cafete Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Zusammen,

    ich nutze ein 1er Sieb mit 1er-Auslauf und ein Doppelsieb mit 2er-Auslauf. Wenn ich den Puk beim Doppelsieb abklopfe, dann fällt der Puk sauber als Ganzes aus dem Sieb.

    Klopfe ich hingegen das 1er-Sieb aus, dann bleiben IMMER Kaffeereste im Sieb. Siehe Foto:

    [​IMG]

    Was kann man machen? Siebeinsatz wechseln? Welche 1er Siebe sind zu empfehlen?
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffeereste beim Abklopfen im 1er-Sieb? Hilfe!

    Sieb kurz unter den Wasserhahn halten und ausspülen!
     
  3. attue

    attue Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeereste beim Abklopfen im 1er-Sieb? Hilfe!

    leider funktioniert dein bild nicht.. bei meinem lm1 bleiben nach dem ausklopfen auch öfters kleine reste im sieb.. ich spüle kurz mit heissem wasser (ca 60°) aus oder wische es mit etwas küchenrolle trocken..

    ergebnis.. siebträger noch immer heiss, sieb ohne rückstände und trocken.. :)

    bei mir steht allerdings die kaffeemaschine neben der abwasch.. wenn du weit dorthin hast vielleicht einfach mal mit küchenrolle probieren.

    lg attue

    p.s. arni hat wohl schneller getippt.. :)
     
  4. Cafete

    Cafete Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffeereste beim Abklopfen im 1er-Sieb? Hilfe!

    Arni, diesen Weg mit dem Ausspülen gehe ich schon seit einem Jahr und bin es leid. Ständig verfärben die Kaffeereste das Spülbecken, von den Energiekosten ganz zu schweigen.

    Es kann doch nicht sein, dass jeder Espresso nochmal 1 Liter heißes Wasser unterm Wasserhahn erfordert ....
     
  5. attue

    attue Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeereste beim Abklopfen im 1er-Sieb? Hilfe!

    wieso ein liter.. ausklopfen.. kurz drunterhalten .. auswischen.. fertig. probiers halt nur mit auswischen mit einer küchenrolle.

    lg
     
  6. #6 Largomops, 23.10.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.646
    AW: Kaffeereste beim Abklopfen im 1er-Sieb? Hilfe!

    Jedes Mal ein Blatt Küchenrolle und einen halben Liter Wasser, das ist ja noch schlimmer.

    Mal im Ernst. Manche Sachen sind halt wie sie sind. Mich kostet es auch immer einen Liter Wasser, denn auch ich spüle den Siebträger aus. Wassermangel herrscht hier nicht, es regnet gerade mal wieder, deshalb habe ich auch kein schlechtes Gewissen.
     
  7. #7 MarkusD, 23.10.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffeereste beim Abklopfen im 1er-Sieb? Hilfe!

    Ich denke, dieses "Phänomen" kennen viele und es wird dafür auch nicht wirklich eine Lösung geben. Grund dafür ist, dass die meisten (guten) 1er Siebe eine zweite, verjüngte Vertiefung haben (bei dem LM 1er ist das besonders stark). Das das Kaffeemehl aber über diese zweite Vertiefung hinausgeht ist der Puk nicht gleichmäßig dick. Das führt dazu, dass beim Ausklopfen die dickere und schwere Stelle des Puks sich zunächst löst, der Puk kaputt geht und der dünnere Bereich des Puks in Teilen im Sieb verbleibt. Ein weiterer Grund ist, dass selbst bei Maschinen mit Magnetventil (oder vergleichbare Rückführung des Restwassers/Abbau des Drucks) immer ein kleiner Rest Wasser auf dem Puk bleibt. Das wird beim 1er nur vom dickeren Teil ordentlich aufgesaugt - ohne dass der ganze Puk maschig wird, der dünnere Bereich wird aber meist etwas matschig und löst sich daher nicht sauber.

    Fazit: wie schon von den Kollegen geschrieben, kurz schräg unter laufendes Wasser halten und/oder auswischen.

    Grüße
    Markus

    Edit: Klarstellung.
     
  8. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Kaffeereste beim Abklopfen im 1er-Sieb? Hilfe!

    Ich hab einen Pinsel, da werden alle Reste rausgepinselt.

    Gruß cuse
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffeereste beim Abklopfen im 1er-Sieb? Hilfe!

    Wenn dich das Wasser reut, nimm Pressluft, das hilft auch!
     
  10. #10 Largomops, 23.10.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.646
    AW: Kaffeereste beim Abklopfen im 1er-Sieb? Hilfe!

    @Arni

    Ich mach mir gleich in die Hose....:) Du hast den lausigen Fussballtag gerettet.
     
  11. #11 Gambrinus, 23.10.2010
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kaffeereste beim Abklopfen im 1er-Sieb? Hilfe!

    Ich schmeiß mich weg :lol: Die Küche will ich sehn!!!
     
  12. #12 Silvaner, 23.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Kaffeereste beim Abklopfen im 1er-Sieb? Hilfe!

    Oder man schafft sich einen Satz Ersatzsiebe an ;-) Die einen (mit den Kaffeeresten) trockenen und können dann problemlos mit einem Pinsel gesäubert werden, die anderen sind in der Wartschleife :-D
    Gruß, René
     
  13. #13 Largomops, 23.10.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.646
    AW: Kaffeereste beim Abklopfen im 1er-Sieb? Hilfe!

    Vielleicht reicht eine Vuvuzela auch zum ausblasen. Dann könnte man das Scheißding nach der WM wenigstens noch für etwas gebrauchen. Dumm ist nur, dass ich gar keine habe.
     
  14. #14 maggi*tm, 23.10.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffeereste beim Abklopfen im 1er-Sieb? Hilfe!

    ...das ist doch nur eine Frage der richtigen Tamperdrehtechnik. Mit der korrekten Rotation wird das Kaffeemehl in Faserrichtung orientiert und bleibt dann garantiert nicht mehr backen.
    Da heisst es halt einfach üben, üben, üben.

    Gruß, Patrick
     
  15. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Kaffeereste beim Abklopfen im 1er-Sieb? Hilfe!

    Ja, das ist ein Problem. :roll:

    Ich lasse den Siebtäger immer vom Hund auslecken. Wird blitzsauber!

    Im Ernst. Wenn mal ein Restchen im LM 1er ist, spül ich das unter der Brühdusche aus oder unter dem Wasserhahn. Dafür brauche ich keinen Liter Wasser und das Edelstahlbecken hat auch noch nicht gelitten... ;-)

    Wie macht Ihr das mit dem Kaffeemehl rund um die Mühle? Der Staubsauger verbraucht 50 Cent Strom und mein Handfeger hat Haarausfall.... .

    Grüße

    Axel
     
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Kaffeereste beim Abklopfen im 1er-Sieb? Hilfe!

    Wenn`s nicht mehr ist, drin lassen, neues Espressomehl drauf und gut is.
    Ergibt dann im zweiten Durchgang die originale italienische Note! :-D
     
  17. Cafete

    Cafete Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffeereste beim Abklopfen im 1er-Sieb? Hilfe!

    Freeeeunde, da muss ich ja mal schmunzeln. Wir haben so ne Acryl-Granit Spüle von Blanco. Irgendwat teures. Keine Ahnung. Die verfärbt sich mit der Zeit, wenn ich da meine Siebträger drin ausspüle. Meine Frau zickt mittlerweile rum...

    Zu den Dreck um die Mühle: entweder auf Arni hören und mit Druckluft den Rotz wegblasen, oder ne gescheite Mühle kaufen. Meine Macap M4D saut überhaupt nicht rum (es sei denn, ich lass zuviel Mehl reinlaufen.
     
  18. #18 Darkoman, 06.10.2011
    Darkoman

    Darkoman Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeereste beim Abklopfen im 1er-Sieb? Hilfe!

    Hallo,
    @cafete

    ich weiß, 1 Jahr später usw. aber ich muß zu deinem Blanko Acryl Becken eine kleine Geschichte schreiben.

    Wir haben in unserer Küche auch so ein tolles helles Acryl Spüllbecken von Blanko und das war auch schon leicht verfärbt vom ganzen Kaffesatz der Silvia. Meine Frau war immer ganz besonders gut auf das Thema zu sprechen gewesen. Eines tages hatte ich ein weißes Kleidungsstück mit ein paar tropfen Klorix in dem Becken bleichen wollen, Shit dachte! Das Acryl! Wollte die Flecken vom Klorix mit nochmehr Klorix weg Pfuschen! Siehe da das Becken war wieder Hell wie am ersten Tag und mit der Frau gibt es auch keinen Ärger mehr, wird seit da an alle 2 Monate mit Klorix gereinigt bzw. gebleicht!

    Edelstahl wird mit Klorix auch wieder sauber und hell, nur vorsicht bei Plastik teilen.

    Gruß
     
  19. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Kaffeereste beim Abklopfen im 1er-Sieb? Hilfe!

    Wir haben von Blanco das Becken aus Sielgranit mit gleichem Problem, sollte ich mal Klorix ausprobieren? :roll:
     
  20. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
Thema:

Kaffeereste beim Abklopfen im 1er-Sieb? Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Kaffeereste beim Abklopfen im 1er-Sieb? Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Beim Rückspülen kommen ewig lang Kaffeereste aus der Brühgruppe

    Beim Rückspülen kommen ewig lang Kaffeereste aus der Brühgruppe: Seit einigen Tagen kommt beim Rückspülen ewig lange "schmutziges" Wasser, manchmal auch kleine Kaffeebrösel (durch die Dusche in das Blindsieb,...
  2. La Spaziale S1 Dream-T - Kaffeereste an Dusche und Dichtung

    La Spaziale S1 Dream-T - Kaffeereste an Dusche und Dichtung: Hi, nachdem ich meine neue S1 Dream-T erfolgreich in Betrieb genommen habe wundert mich eines im Vergleich zu meinen bisherigen Maschinen: Der...
  3. Kaffeereste im Sieb

    Kaffeereste im Sieb: Hallo zusammen, ich wohne in einer WG und leider sind meine Mitbewohner aus Platzgründen nicht ganz so von einer Siebträgermaschine überzeugt wie...
  4. ESAM 3000.B, Kaffeereste??

    ESAM 3000.B, Kaffeereste??: Seit heute Morgen habe ich ein Problem, ich hatte die Maschine gereinigt und dazu auch -wie schon einige male- die Brühgruppe entnommen. Nach dem...
  5. Silvia Kaffeereste im Wassertank

    Silvia Kaffeereste im Wassertank: Hi, mir ist heute beim Auffüllen des Wassertanks aufgefallen, dass schwarze Teilchen im Tank sind. Ich würde auf Kaffeemehl tippen. Aber wie soll...