Kaffeereste im Sieb

Diskutiere Kaffeereste im Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich wohne in einer WG und leider sind meine Mitbewohner aus Platzgründen nicht ganz so von einer Siebträgermaschine überzeugt wie...

  1. srsly

    srsly Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich wohne in einer WG und leider sind meine Mitbewohner aus Platzgründen nicht ganz so von einer Siebträgermaschine überzeugt wie ich. Meine Silvia steht samt Mühle daher auch in meinem WG Zimmer, aber leider ohne direktem Zugang zu fließendem Wasser.

    Nach jedem Bezug schlage ich den Puck in den Auffangbehälter und da immer ein wenig Kaffeerest im Sieb verbleibt, gehe ich in die Küche und spüle Sieb mit Siebträger aus. Bei mehreren Bezügen auf einmal ist das daher leider auch sehr aufwändig.

    Mache ich wohlmöglich etwas falsch, dass überhaupt etwas übrig bleibt? Sind die "Reste" bei einem direkten erneutem Bezug gar nicht so schlimm? Gibt es irgendeinen Trick?
     
  2. #2 quick-lu, 03.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Nein.
    Nein, außer du reinigst das Sieb vor dem nächsten Bezug nicht gründlich genug;)
    Da reicht es mit einem Tuch auswischen, viele pinseln den Rest auch einfach aus.
    Nein, es sei denn, dir schmeckt dein Espresso nicht oder nicht gut genug, dann gäbe es Anlass für Veränderungen.

    Und? Wie schmeckt dir dein Espresso? Luft nach oben oder so wie er ist absolut i.O.?
    Wenn noch Verbesserungs-Potential vorhanden wäre, würde das aber nicht automatisch heißen, dass die Reste im Sieb weniger werden oder gar ganz verschwinden, ganz im Gegenteil, könnte sogar mehr werden.

    Es hängt von einigen Faktoren ab, Röstung, Siebform, Mahlgrad, Maschine, wann das Sieb ausgespannt und entleert wird z.B.
     
    sumac gefällt das.
  3. #3 Enniefahrer, 03.06.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Nimm einfach eine Topfbürste und putze den Siebträger einfach damit aus, der Durchmesser passt recht gut.
     
  4. #4 ginkgobaum, 03.06.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Also ich hab festgestellt, wenn ich das Sieb entweder zu früh oder zu spät aus der Maschine nehme, habe ich Reste darin. Normalerweise mache ich nach dem Espresso noch ein bisschen Milchschaum und nehme danach das Sieb raus, und der Zeitraum scheint gut zu passen, so dass selten Reste verbleiben ;) Hängt aber auch von der jeweiligen Bohne und dem Mahlgrad ab.
     
  5. srsly

    srsly Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ok danke euch. Speziell der Tipp mit dem Pinsel war wohl zu simpel um selbst darauf zu kommen. Naja ich werde dann morgen mal im Baumarkt vorbei gehen.

    Die Erfahrung hab ich zwar auch schon gemacht, hilft aber auch nicht wenn man mehrere Bezüge hintereinander machen möchte ;)
     
  6. #6 BackToBlack, 03.06.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ich nehme einen runden Backpinsel, den hatte ich eh rumliegen
     
  7. #7 Wrestler, 03.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Pinsel oder Lappen.
    Feucht ausspülen ist doof, weil's danach aus dem ST tropft.
    Zumindest wenn man einen mit Auslauf benutzt.
    Paar Krümel sind gar kein Problem.
    Beim LM 1er Sieb ist es auch gerne richtig matschig.
    Völlig egal, entscheidend ist der Geschmack.
     
Thema:

Kaffeereste im Sieb

Die Seite wird geladen...

Kaffeereste im Sieb - Ähnliche Themen

  1. Kaffeereste im Siebträger

    Kaffeereste im Siebträger: Moin zusammen, vielleicht kann mir von Euch jemand nen Tipp geben: Ich bekomme mit meiner Bezzera Unica, BB005 Mühle, mittlerweile einen sehr...
  2. Kaffeereste beim Abklopfen im 1er-Sieb? Hilfe!

    Kaffeereste beim Abklopfen im 1er-Sieb? Hilfe!: Hallo Zusammen, ich nutze ein 1er Sieb mit 1er-Auslauf und ein Doppelsieb mit 2er-Auslauf. Wenn ich den Puk beim Doppelsieb abklopfe, dann fällt...
  3. Siebträgerboden innen verdreckt und schwarz von Kaffeeresten

    Siebträgerboden innen verdreckt und schwarz von Kaffeeresten: Hallo zusammen... das Problem kennt bestimmt jeder, wenn der Siebträger innen unter dem Sieb einfach komplett schwarz ist. Mal abgesehen von...
  4. La Spaziale S1 Dream-T - Kaffeereste an Dusche und Dichtung

    La Spaziale S1 Dream-T - Kaffeereste an Dusche und Dichtung: Hi, nachdem ich meine neue S1 Dream-T erfolgreich in Betrieb genommen habe wundert mich eines im Vergleich zu meinen bisherigen Maschinen: Der...
  5. ESAM 3000.B, Kaffeereste??

    ESAM 3000.B, Kaffeereste??: Seit heute Morgen habe ich ein Problem, ich hatte die Maschine gereinigt und dazu auch -wie schon einige male- die Brühgruppe entnommen. Nach dem...