Kaffeereste in Mühle und Brühtemperatur

Diskutiere Kaffeereste in Mühle und Brühtemperatur im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, Ich hab in den letzten Wochen mal wieder konzentrierter gearbeitet. Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen: 1.) bzgl. Mühle: Beim...

  1. #1 mcblubb, 03.12.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hallo Leute,

    Ich hab in den letzten Wochen mal wieder konzentrierter gearbeitet.

    Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:

    1.) bzgl. Mühle:

    Beim ersten Shot am Morgen war die Crema nie so gut, wie beim 2.Shot. Auch der Geschmack war beim ersten etwas flacher. Der Effekt war weniger stark, wenn ich abends spät noch einen Kaffee getrunken habe.

    Ich habe das Problem nun eingegrenzt. Wenn ich beim ersten mahlen etwa 1 Kaffeelöffel voll Kaffeemehl entsorge, ist das Problem beseitigt. Bei meinen Demokas scheint mir das die Menge an altem Kaffee zu sein, was in der Mühle verbleibt und später auch in den Siebträger gelangt.

    2.) bzgl. Brühtemperatur:

    Ich nutze den Leerbezug immer dazu aus, um eine Tasse vorzuheizen. Der Ablauf sah so aus:
    Tasse unter den ST, Leerbezug durch den ST laufen lassen, Siebträger auswischen, Kaffee in den ST mahlen, Tampern, einspannen, Shot.
    Zeit zwischen Leerbezug und Shot: 30-45 s.
    Leider überhitzt in der Zeit das Wasser im HX bereits wieder. Also bin ich dazu übergegangen unmitelbar vor dem Einsetzen des präparierten ST den Leerbezug zu machen. Und siehe da: der Kaffee ist nicht mehr bitter.

    "Mögen meine Erkenntnisse zu Erhellung anderer beitragen":cool::lol:

    Gruß

    Gerd
     
  2. #2 koffeinschock, 03.12.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffeereste in Mühle und Brühtemperatur

    hallo gerd,

    noch eins, was ich hierzu beitragen kann: wenn du kalte tassen mit dem brühwasser aufwärmst, ist das ok - wenn du schon warme tassen mit dem heißen wasser füllst macht sich das auch bei der crema bemerkbar (außerdem wird mir dann der kaffee zu heiß)
    daß sich so ein hx rasend schnell erholt ist mir auch schon aufgefallen - je nachdem, wie lange der leerbezug war, zwischen 30s und 2min, bis das wasser wieder überhitzt war
     
  3. #3 drosche, 03.12.2007
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeereste in Mühle und Brühtemperatur

    guten morgen.

    das der erste kaffee nicht besonders ist, ist ja bekannt. habe in einer 250g dose immer billig espresso vorgemahlen für den ersten shot (der natürlich weg kommt).
    der leerbezug sollte meiner meinung immer kurz vor dem einspannen des st sein.
    bevor ich fest tampe mache ich den leerbezug im schnell arbeitet zu können.
    denn der kaffee verbrennt bereits schon im heissen st.

    marcel
     
  4. #4 mcblubb, 03.12.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Kaffeereste in Mühle und Brühtemperatur

     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffeereste in Mühle und Brühtemperatur

    Hallo Mcblubb,
    danke für den Tipp, habe, bis auf die Kaffeereste, darauf noch nicht geachtet.
    Gruß
    Arni
     
Thema:

Kaffeereste in Mühle und Brühtemperatur

Die Seite wird geladen...

Kaffeereste in Mühle und Brühtemperatur - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale S1 Dream-T - Kaffeereste an Dusche und Dichtung

    La Spaziale S1 Dream-T - Kaffeereste an Dusche und Dichtung: Hi, nachdem ich meine neue S1 Dream-T erfolgreich in Betrieb genommen habe wundert mich eines im Vergleich zu meinen bisherigen Maschinen: Der...
  2. Kaffeereste im Sieb

    Kaffeereste im Sieb: Hallo zusammen, ich wohne in einer WG und leider sind meine Mitbewohner aus Platzgründen nicht ganz so von einer Siebträgermaschine überzeugt wie...
  3. ESAM 3000.B, Kaffeereste??

    ESAM 3000.B, Kaffeereste??: Seit heute Morgen habe ich ein Problem, ich hatte die Maschine gereinigt und dazu auch -wie schon einige male- die Brühgruppe entnommen. Nach dem...
  4. Silvia Kaffeereste im Wassertank

    Silvia Kaffeereste im Wassertank: Hi, mir ist heute beim Auffüllen des Wassertanks aufgefallen, dass schwarze Teilchen im Tank sind. Ich würde auf Kaffeemehl tippen. Aber wie soll...
  5. Neue Lelit-Maschine voller Kaffeereste - normal?

    Neue Lelit-Maschine voller Kaffeereste - normal?: Hallöchen, ich habe mir eine PL042TEMD von Lelit gegönnt und wollte sie gerade in Betrieb nehmen. Beim Auspacken ist mir jetzt aber aufgefallen,...