Kaffeereste

Diskutiere Kaffeereste im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, heute habe ich wieder ein Teil meiner Einkaufsliste abgehakt und mir bei esw.nl eine Mazzer Mini E B Alu. pol. mit kleinem...

  1. #1 horstg2, 16.09.2008
    horstg2

    horstg2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    heute habe ich wieder ein Teil meiner Einkaufsliste abgehakt und mir bei esw.nl eine Mazzer Mini E B Alu. pol. mit kleinem Bohnenbehälter bestellt. In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch bei allen Beteiligten für die vielen Informationen bedanken, die ich hier im Forum für meinen Mühlenkauf fand.

    Den Typ B deswegen, weil ich meine Bohnen in einer verschlossenen Dose im Kühlschrank aufbewahre und für meine drei täglichen Tassen die jeweils erforderliche Menge mit einem Maßlöffel in die Mühle befördere und diese solange betätige, bis alle Bohnen gemahlen sind. Und dies geht mit dem Taster ja optimal.

    Obwohl diese Mühle nach einer gewissen Einarbeitung - wenn ich den Angaben hier im Forum glauben darf - perfekt für meinen Privathaushalt sein wird, stellt sich für mich die Frage, ob es sich verhindern lässt, dass Kaffeereste in der Mühle zurückbleiben.

    Denn auch bei dieser der Mazzer bleiben ja wohl kleinere Restmengen des gemahlenen Kaffees in der Mühle zurück.

    Nachdem ich bereits mehrfach von der sog. Nanobeschichtung gelesen habe, die u.a. auf Scheiben und Granitplatten nachträglich aufgetragen werden kann und dazu führen soll, dass der Schmutz dort nur sehr schlecht haftet, kam mir der Gedanke, dass dies ja im Prinzip auch im Falle der Kaffeereste gelten könnte.

    Die Fragen sind nun,

    1. ob diese Beschichtung lebensmittelverträglich ist und keine Schadstoffe im Kaffeemehl landen

    2. ob überhaupt alle erforderlichen Innen-Bereiche der Mazzer erreichbar sind, um eine derartige Beschichtung anzubringen

    3. und ob das ganze überhaupt sinnvoll ist und ich lieber mit den paar Kaffeeresten leben sollte.

    Gruß
    Horst
     
  2. #2 horstg2, 21.09.2008
    horstg2

    horstg2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    nachdem ich vorgestern die Mühle erhielt, konnte ich mir erstmals ein genaueres Bild von dem Schmuckstück in Sachen Kaffeereste machen. Und habe dann feststellen müssen, dass ich die Sache mit der nachträglichen Nano-Beschichtung vergessen kann.

    Dies liegt daran, dass sich in dem Auslauftrichter überhaupt keine Kaffereste halten, aber dafür im Mahlbereich und -soweit ich es erkennen konnte- unmittelbar vor einem Drahtgitter zu finden sind. Und dieser Bereich ist kaum zugänglich.

    Zudem habe ich in anderen Foren zum Thema einer nachträglichen Nano-Beschichtung auch kritische Stimmen entdeckt, die sich mit der Haltbarkeit und auch mit dem verwendeten Material befassen; wobei vor allem letzteres sehr misstrauisch betrachtet wird.

    Gruß
    Horst
     
Thema:

Kaffeereste

Die Seite wird geladen...

Kaffeereste - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale S1 Dream-T - Kaffeereste an Dusche und Dichtung

    La Spaziale S1 Dream-T - Kaffeereste an Dusche und Dichtung: Hi, nachdem ich meine neue S1 Dream-T erfolgreich in Betrieb genommen habe wundert mich eines im Vergleich zu meinen bisherigen Maschinen: Der...
  2. Kaffeereste im Sieb

    Kaffeereste im Sieb: Hallo zusammen, ich wohne in einer WG und leider sind meine Mitbewohner aus Platzgründen nicht ganz so von einer Siebträgermaschine überzeugt wie...
  3. ESAM 3000.B, Kaffeereste??

    ESAM 3000.B, Kaffeereste??: Seit heute Morgen habe ich ein Problem, ich hatte die Maschine gereinigt und dazu auch -wie schon einige male- die Brühgruppe entnommen. Nach dem...
  4. Silvia Kaffeereste im Wassertank

    Silvia Kaffeereste im Wassertank: Hi, mir ist heute beim Auffüllen des Wassertanks aufgefallen, dass schwarze Teilchen im Tank sind. Ich würde auf Kaffeemehl tippen. Aber wie soll...
  5. Neue Lelit-Maschine voller Kaffeereste - normal?

    Neue Lelit-Maschine voller Kaffeereste - normal?: Hallöchen, ich habe mir eine PL042TEMD von Lelit gegönnt und wollte sie gerade in Betrieb nehmen. Beim Auspacken ist mir jetzt aber aufgefallen,...