Kaffeerezepte... - Fischleim im kuchen ?

Diskutiere Kaffeerezepte... - Fischleim im kuchen ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Feinschmecker! bei www.orocaffe.com bin ich auf einige hochinteressante Kaffeerezepte :D gestossen. Wer weiß schon, wie...

  1. #1 HPausMFR, 06.08.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    Hallo Kaffee-Feinschmecker!

    bei www.orocaffe.com bin ich auf einige hochinteressante Kaffeerezepte :D gestossen.

    Wer weiß schon, wie "BAVARESE AL CAFFÈ" (Zutaten: u.a. 20 g. Fischleim) schmeckt??
    ...oder sollte es Fischschleim sein :O ??

    Falls das "Bavarese" irgendetwas mit Bayern zu tun haben sollte, distanziere ich mich als Franke (Nordbayer) schon mal ausdrücklich davon! :p

    Der Rezepttext ist übrigens in perfektem Deutsch verfasst!
    Im italienischen Text heißt der Fischleim: colla di pesce
    im englischen Text: isinglass, was babylon.com mit "Hausenblase, Fischleim" übersetzt.
    Im englisch Text heißt das "Gericht" dann schließlich doch "Bavarian coffee cake"!

    Guten Appetit

    Hermann

    ...es wird doch wohl nicht einfach Gelatine sein...?



    Edited By HPausMFR on 1060185074
     
  2. #2 HPausMFR, 06.08.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    ...es wird noch besser:

    Colla -aus dem italienischen "Colla di pesce"- übersetzt Babylon.com mit: Colla=(Sturmwind auf den Philippinen)

    ...diese bayerischen Leckereien, tssss tssss :laugh:

    Hermann

    nachfolgend noch die dort aufgeführten Rezepte:

    BAVARESE AL CAFFÈ
    CAFFÈ ALLA VALDOSTANA
    CAFFÈ ALL'OLANDESE
    CAFFÈ DANESE
    CAFFÈ DELL'IMPERATORE
    CAPPUCCINO PROFUMATO
    CAPPUCCINO VIENNESE
    CREMINI AL CAFFÈ
    ESPRESSO SHAKERATO
    IRISH COFFEE
    MOUSSE DI CAFFÈ
    PUNCH AL CAFFÈ
    PUNCH FRANÇAIS AU CAFE



    Edited By HPausMFR on 1060206597
     
  3. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Haussenblase (auch Hausenblase genannt) ist die getrocknete und danach zermahlene Schwimmblase des Störs. Um den Fischgeschmack auszuwaschen, wurde das Zeug dann in Weinsäure gewaschent. Danach wurde Haussenblase beispielsweise zur Klärung von Bier in Brauereien benutzt.

    Inzwischen wird das aber nicht mehr praktiziert, bei der geringen Anzahl von noch lebenden Stören auch kein Wunder. Beim Brauen von englischen und irischen Ale und Stouts kommt es aber noch gelegentlich zum Einsatz. Vermutlich werden dazu aber die Schwimmblasen anderer Fischarten benutzt.

    Das verstößt übrigens nicht gegen das Reinheitsgebot, da sich die Haussenblase nicht im Bier löst, sondern im Lagertank mit der Hefe und Eiweißen aggregiert und ausfällt, es handelt sich also um eine rein mechanische Klärung.

    Prost!
    Martin
     
  4. #4 HPausMFR, 06.08.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    Hallo Martin,

    vielen Dank für die schnelle Aufklärung. Ich hätte nicht gedacht, das Fischleim tatsächlich etwas mit echtem Fisch zu tun hat.

    Gruß,

    Hermann
     
Thema:

Kaffeerezepte... - Fischleim im kuchen ?