Kaffeeröster anschaffen, aber welchen bloß?

Diskutiere Kaffeeröster anschaffen, aber welchen bloß? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Der gute Gene ist noch nicht mal in der Post und ich habe schon Anfängerfragen: Tolle Dimmer-Umbau-Infos. Aber wofür brauche ich den überhaupt?...

  1. #21 nacktKULTUR, 06.01.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ist IMHO eine Glaubensfrage. Ich habe keinen „Dimmer-Umbau“, und stelle hervorragende Röstungen her. Der Dimmer soll das „an-aus-Problem“ des Zweipunktreglers angeblich beseitigen. Aber ich sehe da kein Problem beim Gene. Das ist nach meiner Ansicht eher was für Bastler - und das bin ich nicht, ich probiere in dieser Zeit lieber andere Bohnen aus.
     
    bauhaus1964 gefällt das.
  2. #22 Kaffeesack, 06.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Gute Wahl!
    Der Gene ist auch mein erster und immer noch aktueller Röster-nach 7 Jahren..:) Evtl kommt der 1kg Hottop ja noch in den Handel...:p

    Bevor du dir Gedanken über den Dimmer Mod machst solltest du eine externe Lüfterlösung basteln, diese ist mM nach essentiell
    Nach dem Staubsauger wurde der Eimer mit einem starken und leisem Ventilator (saugend) gepimpt.:cool:

    Wichtigstes Kriterium war für mich die einfache Transport des Gene- von der Abstellkammer aufs Fensterbrett draussen und zurück.
    Röster wie Röstbiene, Huky bieten natürlich mehr SpielRöstpotential, erfordern aber auch einen festen Standplatz.

    Viel Spaß beim Rösten
     
    bauhaus1964 und DeltaLima gefällt das.
  3. #23 gunnar0815, 06.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das funktioniert extrem gut. Kalte Luft wird doch nicht nur drauf sonder sogar durch gesaugt. Diese Methode funktioniert sogar besser last bei meinem großen 1 KG Röster.
    Das Geräusch ist aber schon sehr nervig.

    Gunnar
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #24 bauhaus1964, 07.01.2016
    bauhaus1964

    bauhaus1964 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    24
    Aprops Geräusch.....
    ...... in der Anleitung von Herrn Fricke steht, dass man beim Gene die Cracks nicht bzw. schwer hört, weil die Trommel mit dem Kaffee wohl sehr dominant sei. Wie ist Eure Erfahrung? Geht Ihr da nur nach Programm, also Zeit und Temperatur oder hört Ihr es doch???
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Die Lautstärke des Rösters kommt stark von der Mechanik, d.h. Antrieb/Getriebe. Die Cracks kann man wirklich nur schwer hören. Je nach Bohne geht der erste Crack, der zweite Crack ist nur selten wahrzunehmen.
     
    bauhaus1964 gefällt das.
  6. #26 nacktKULTUR, 07.01.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hängt von der Bohne ab. Ich höre bei den meisten Bohnensorten beide Cracks - sogar besser von etwas Entfernung (15m). Der 1. Crack ist eine Art „plop - plop“, der 2. Crack eher ein Knistern, wie etwa das Zerbrechen von dünnen Hölzchen.
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Du röstest zu lange ;-)
    Der 1. Crack ist bei den meisten Sorten gut hörbar, allerdings hilft es sehr, wenn einem jemand live Nachhilfe gibt. Ich hatte ihn nicht gehört, bis mich Walter mal beim Treff in MG schulte. Danach war es simple, unglaublich eigentlich...
    Davor hatte ich nach Farbe geröstet, danach 1. Crack + 30-60s.
    LG blu
     
    bauhaus1964 und DeltaLima gefällt das.
  8. #28 finsterling, 07.01.2016
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Witzig. Mir ging es genauso. Zuerst dachte ich, wie will man da was hören? ???
    Wenn man dann das erste mal was gehört hat, ist es einem vollkommen unverständlich, daß man das nicht hört......

    Aber, man kann genauso gut nach Optik und Geruch rösten, aber schön ist es schon wenn man dann auch Gewissheit bei den Cracks hat.
     
    bauhaus1964 und DeltaLima gefällt das.
  9. #29 DeltaLima, 07.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Noch ein Kleckschen Senf dazu: Beim Lauschen auf der Seite des Abluft-Ventilators hört man's ein bisschen besser; ansonsten habe ich zum 1. Crack immer gesagt: Wie kleine Pistolenschüsse. Die Zeit und die Lautstärke hängt aber auch sehr von der Bohnensorte ab.
    Der 2. Crack ist mir auch heute noch ein ziemliches Geheimnis... mehr als Knistern von Tannen-Nadeln ist beim Gene kaum zu hören. Als Hilfsmittel habe ich mir angewöhnt, so allerhöchstens 2 Min. auf dem Zähler ab Beginn des 1. Cracks einzustellen. So ähnlich wie blu:
    Aber eigentlich im Laufe der Zeit und Erfahrung "Augen auf"; da hat es bisher auch immer mit dem passenden Einbrand geklappt.
    Speziell dazu würde ich Dir aber empfehlen, Dich dann nach den ersten Gehversuchen noch mal mit dem C. Fricke fernmündlich in Verbindung zu setzen. Der hat gewiss noch einige Tipps parat; sein Buch sieht er als Ratgeber, aber die konkreten Fälle und Bedingungen musst Du selbst erforschen.
    Also denn man tau....
     
    bauhaus1964 gefällt das.
  10. SteKoh

    SteKoh Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Wo/wie bestellt/erreicht man denn den Herrn Fricke?

    Das ist absolut richtig! Ich bin (war) in einem Golf- und in einem Läuferforum. Dort enden 9 von 10 Threads mit Beleidigungen und Verunglimpfungen. Es ist hier extrem angenehm zu lesen und auch zu posten. Danke schön!
     
    bauhaus1964 gefällt das.
  11. #31 blu, 07.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2016
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    http://www.rohkaffeebohnen.de/
    Das Buch finde ich super, lediglich die unterbrochene Röstung habe ich nie vernünftig hinbekommen.
    Viel Erfolg
    LG blu
     
  12. #32 nacktKULTUR, 07.01.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die mit dem kompletten Abkühlen zwischen den Röstgängen? Die mache ich inzwischen immer häufiger - für Preblends eine ideale Voraussetzung für ein gleichmäßiges Endergebnis. Ich „dörre“ 280g in der ersten Phase bei 175°C und 10', die zitronengelben Bohnen müssen dann komplett abkühlen. Dann bei 240°C bis zun 1C, runter auf 235°C, dann auf 230°C bis die gewünschte Rösttiefe erreicht ist, je nachdem bis in den 2C. Funktioniert bei mir auch mit Canephoras und Libericas im Blend.

    Weshalb bist Du unglücklich über das Ergebnis dieser Röstmethode?
     
    blu gefällt das.
  13. #33 DeltaLima, 07.01.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    oha... bei reinen Sorten war ich auch nicht mit dem Ergebnis zufrieden, so wie blu. Da ich auch etliche preblends röste, bringst Du mich jetzt wieder in diese Spur.
     
  14. #34 nacktKULTUR, 07.01.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Aha - Licht ins Dunkel! Ich wende diese Methode tatsächlich nur für Preblends an. Sortenreine röste ich in der Regel so: Vorgeheizte Trommel, Bohnen rein, auf 200°C stellen, sobald die Solltemperatur erreicht ist, Zeit notieren und 5' weiterrösten. Dann (bei zitronengelb) hoch auf 240°C, und weiter wie vorher beschrieben.
     
    blu und DeltaLima gefällt das.
  15. #35 DeltaLima, 07.01.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    dito... ich dachte schon, ich hab' einen an der Waffel....;)
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Tatsächlich röste ich keine Preblends, ich mische auch nach dem Rösten nicht. Die unterbrochene Röstung ist mir einfach auch zu umständlich, jedenfalls solange ich keinen großen Nutzen darin sehe.
    LG blu
     
  17. #37 gunnar0815, 07.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Man sieht den 1 Crack beim Gene eigentlich auch recht gut und wenn man weiß wie er klingt kann man ihn auch hören.
    Deswegen ist es eigentlich kein Problem beim Gene. Mit dem Gene hab ich immer mehr nach Sicht geröstet. Was auch sehr gut funktioniert.

    Gunnar
     
  18. #38 cafetrinker, 07.01.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Habe testweise einen 0,5mm Kabelfühler am Luftauslaß, in Höhe des Gene-Temperaturfühlers, verbaut.
    Deutliche Schwankungen im Temperaturverlauf lassen sich ohne Dimmerzuschaltung erkennen (an/aus),
    mit Dimmer ist es möglich einen stabilen Temperaturverlauf zu fahren.
    Ob das nun ausschlaggebend für eine bessere Röstung ist? Macht aber Spaß beim basteln.
    Hat jetzt nichts mit dem Dimmer zu tun:
    Kleine Temperaturschwankungen lassen sich beim umschlagen der Klappe in der Trommel erkennen, wenn mit leerer Trommel getestet wird. Hat wohl was mit dem unterbrochenen Luftstrom zu tun.
     
  19. #39 bauhaus1964, 10.01.2016
    bauhaus1964

    bauhaus1964 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    24
    Das Buch kam Samstag vom Versender mit A und so konnte ich die Wartezeit bis mein Gene kommt überbrücken. Kompliment! Tollen Buch mit viel Randwissen sehr interessant!

    Zum Thema Dimmer: Gibt es da eine Diskussion oder Anleitung "VOR" dem Beitrag "Gene CBR-101 Dimmer einbauen"? Mir fehlen in diesen Thread die Grundlagen, welche Regelung er übernimmt. Theoretisch verstehe ich das Ganze, verstehe aber noch nicht, wie diese Leistungsregelung die Steuerung des Gene beeinflusst. Allerdings habe ich auch nicht alle 11 Seiten gelesen ......:rolleyes: Da bin ich noch dran.....
     
  20. #40 bauhaus1964, 11.01.2016
    bauhaus1964

    bauhaus1964 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    24
    Habe die Antwort dann doc selbst gefunden....:D

    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau


    @martinspin nicht viel. Nicht viel die Leistung sollte ausreichen meiner hat 10 A also ca. 2300 W. Die Heizung des Behmor sollte aber auch nicht mehr als 2000 W haben. Ah ca. 1600 W also passt schon mal. Dann willst du aber nicht das ganze Gerät dimmen sondern nur die Heizung. Also solltest du das Gerät mal öffnen und schauen wo die Heizung angesteckt ist. Dort musst du dann den Dimmer zwischen klemmen. Also an der Heizung ein Stecker befestigen und an der Platine wo eigentlich die Heizung angesteckt wird ein Steckerbuchse. So kannst du den Dimmer einfach dazwischen stecken oder auch ohne Dimmer laufen lassen (Steckverbindung ohne Dimmer verbinden)
    Gunnar
     
Thema:

Kaffeeröster anschaffen, aber welchen bloß?

Die Seite wird geladen...

Kaffeeröster anschaffen, aber welchen bloß? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....
  2. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  3. Skywalker Kaffeeröster

    Skywalker Kaffeeröster: Hallo alle zusammen, Es gibt einen neuen Kaffeeröster bei Ali (mittlerweile auch bei Ebay und Amazon zu finden) der im Homeroasters Forum und in...
  4. [Verkaufe] 1 bis 3 Kilo Kaffeerôster

    1 bis 3 Kilo Kaffeerôster: 1 bis 3 Kilo Kaffeeröster. Dies ist ein modifizierter Drei-Flammen-Grill, der in einen Kaffeeröster umgewandelt wurde. Mit zusätzlichen...
  5. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...