Kaffeeröster anschaffen, aber welchen bloß?

Diskutiere Kaffeeröster anschaffen, aber welchen bloß? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; ......Klar, gibt die Kaffeesteuer, aber wenn ich eine "Probe" mal (unentgeltlich) weiter geben sollte (für den Fall, ich schaffe mir tatsächlich...

  1. #81 cafesolo, 10.11.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Doch, dann müsstest du rein rechtlich auch Kaffeesteuer abführen.

    Dem lesen nach, scheinst du sehr säureempfindlich zu sein. Alleine vom Look der Bohnen kann man nicht auf die Säure iim Kaffee schließen. Ich würde mir dann eher Bohnen besorgen, die von Hause aus schon wenig Säure haben z.B. brasilianische Bohnen oder einen Malabar.
     
  2. #82 leseselli, 10.11.2016
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
  3. #83 DeltaLima, 10.11.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    mal ne Frage: Bei zu niedriger Brühtemperatur kann das auch vorkommen; weil Du so schreibst, als wäre der Espresso öfters zu sauer im Geschmack?
     
  4. #84 jan.gagel, 11.11.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    zu niedrige Brühtemperatur glaube ich eigentlich nicht. Denn der Espresso schmeckt mir nicht nur zuhause zu sauer, sondern auch wenn ich ihn z. B. in so einer Rösterei verkoste (wo möglich). Meine Technika II läuft im Übrigen im Dauerbetrieb, der Kesseldruck liegt zwischen 1,1 und 1,25 bar, wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Denn neulich hatte es Unterdruck im Kessel gegeben, beim Abschalten der Maschine, das Entlüftungsventil hat nicht auf gemacht. Deshalb hat sich der Zeiger des Manometer dejustiert und zeigt jetzt im Abgeschalteten Zustand etwa 0,25 bar an.
    Außerdem dominiert die Säure bei den genannten Kaffees auch, egal ob ich ohne, mit kurzem oder mit langem "Cooling Flush" agiere.
     
  5. #85 DeltaLima, 11.11.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Bleibt für mich eigentlich nur noch die Variante "Unterröstung" - bei einigen Bohnensorten ist dann die Säure extrem stark ausgebildet.
    Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben, dass ich kenianische Bohnen nicht ausreichend tief geröstet hatte und sogar die Kaffeesahne im Milchkaffee geronnen war....
    und wenn Deine Zunge dann noch vielleicht auf Säure "geeicht" ist....;)
     
  6. #86 Carolina90, 11.11.2016
    Carolina90

    Carolina90 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5

    Sonst bleist du beim Fön? Hast du bis jetzt die Kaffeebohnen mit einem Fön geröstet? Du könntest versuchen die grünen Kaffeebohnen im Backofen, mit einer Pfanne/Wok oder sogar mit einer Heißluftpistole zu rösten ... :) !!!
     
  7. #87 domimü, 11.11.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Und welche Vorteile soll das bringen?
    Terry Pratchett
     
  8. #88 Carolina90, 11.11.2016
    Carolina90

    Carolina90 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Ich wollte nur daraufhinweisen, dass es auch andere Methoden zum selber rösten gibt außer mit einem FÖHN !!!
     
  9. #89 bauhaus1964, 03.12.2016
    bauhaus1964

    bauhaus1964 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    24
    Also der Einstieg war mit Heißluftfön.
    Aber dann habe ich mir doch den CBR 101 von Gene gekauft. Der ist sein Geld wert.
    Es hat sich ausgefönt.
     
    Pertlwieser und gunnar0815 gefällt das.
  10. SteKoh

    SteKoh Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Und dann wieder verkauft.
    Was war los?

    Gruß
    Stephan
     
  11. #91 bauhaus1964, 07.01.2017
    bauhaus1964

    bauhaus1964 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    24
    Hier kann man nichts verheimlichen ;-)
    Hat nichts mit dem Röster zu tun, der war wirklich eine tolle Empfehlung und jeden Cent wert. Ich habe aber einfach nicht genug Zeit für so viele Hobbys. Und ich musste schon feststellen, dass man viel ausprobieren muss, bis man seinen perfekten Kaffee hat.
    Jetzt hat jemand anderes hoffentlich noch viel Freude damit.
    Beim verpacken kam auch schon ein wenig Wehmut auf. :-(
     
  12. SteKoh

    SteKoh Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Ich möchte mir demnächst einen Gene zulegen und bin die Threads noch mal durchgegangen. Du hattest so enthusiastisch von deinem Weg vom Fön zum Gene berichtet, dass ich verwundert war über deinen Verkauf. Zumal ich nichts von einem Upgrade gelesen hatte.
     
Thema:

Kaffeeröster anschaffen, aber welchen bloß?

Die Seite wird geladen...

Kaffeeröster anschaffen, aber welchen bloß? - Ähnliche Themen

  1. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  2. Skywalker Kaffeeröster

    Skywalker Kaffeeröster: Hallo alle zusammen, Es gibt einen neuen Kaffeeröster bei Ali (mittlerweile auch bei Ebay und Amazon zu finden) der im Homeroasters Forum und in...
  3. [Verkaufe] 1 bis 3 Kilo Kaffeerôster

    1 bis 3 Kilo Kaffeerôster: 1 bis 3 Kilo Kaffeeröster. Dies ist ein modifizierter Drei-Flammen-Grill, der in einen Kaffeeröster umgewandelt wurde. Mit zusätzlichen...
  4. [Verkaufe] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  5. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...