Kaffeeröster gesucht

Diskutiere Kaffeeröster gesucht im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema der Kaffeeröstung. Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich loslegen...

  1. #1 waldhessen, 22.04.2014
    waldhessen

    waldhessen Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema der Kaffeeröstung.
    Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich loslegen möchte.

    Aktuell überlege ich, ob ich mir einen neuen oder einen guten gebrauchten Kaffeeröster kaufe.
    Mein Budget liegt bei max. 200 - 250€

    Freue mich über wertvolle Infos, oder vielleicht hat ja auch jemand ein Gerät zu verkaufen.

    Gruß

    Norbert
     
  2. #2 silverhour, 05.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Willkommen im KN!

    Welche Art von Info suchst Du? Anfangen kann man auch mit sehr einfachem Equipment, zur Not reicht sogar ein einfacher Topf auf dem Herd oder ein einfacher Popcorn-Röster.
    Einen gebrauchten Röster kann ich leider gerade nicht anbieten.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 espressionistin, 05.05.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Hier stand eine ellenlange Diskussion über die Eigenwerbung eine Produktes, die ich entfernt habe. Damit der Fred lesbar bleibt und niemand verwirrt ist (gell, Helges? ;) ) habe ich die komplette Diskussion einschließlich einiger Randbemerkungen entfernt.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    fang doch einfach mal an mit ner heißluftpistole und dann kannst du dich, bei gefallen des neuen spielzeugs, steigern.. gene, behmor, hottop usw.
     
  5. #5 waldhessen, 06.05.2014
    waldhessen

    waldhessen Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die Unterstützung. Das Forum finde ich absolut genial, um sein Wissen zu erweitern.

    Ich habe mich letztlich für die Röstmeister entschieden. Die ersten Versuche waren aus meiner Sicht OK, der Kaffee war geschmacklich gut, die Bohnen gleichmäßig geröstet.
    Bin also auf´s erste zufrieden. :)

    Gruß
    Norbert
     
  6. #6 albundy85, 13.05.2014
    albundy85

    albundy85 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    25
    Hi bin auch gerade über den röstmeister gestolpert und wollte gerade einen thread erstellen um Erfahrungen mit dem röstmeister zu sammeln. Über Erfahrungsberichte deinerseits würde Ich mich sehr freuen. Wie sieht es mit den feineinstellungen aus? So Wie Ich das gelesenhabe kann man nur vorinstallierte röstprogramme ablaufen lassen. Stimmt das Oder bin Ich da fehlinformiert? Gruß alex
     
  7. #7 nolgri28, 28.05.2014
    nolgri28

    nolgri28 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe zwar auch noch nicht so viele Erfahrungen mit dem Röstmeister, bin auch erst kurz dabei, habe aber von meiner örtlichen Kaffeerösterei Tipps bekommen: Der Röstmeister hat zwar sieben Grundprogramme (die ca. bis maximal 13 Minuten) rösten, man kann aber die Röstzeit noch manuell variieren. Laut Bedienungsanleitung soll man das voreingestellte Programm beim first crack (das sind rund 6 bis 7 Minuten) starten, das kann man aber bis 9:59 Minuten "strecken" (ab 10 Minuten stellt er sich automatisch ab). So kann man die Röstzeit bis auf ca. 16 Minuten verlängern. Mehr ist allerdings nicht drin, reicht aber m. E. auch. Gruß nolgri28
     
  8. #8 samantha, 30.05.2014
    samantha

    samantha Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Was hält ihr von einer Röstung auf einer Pfanne? Macht das überhaupt einen Sinn oder soll man eher mit einem Kaffeeröster beginnen?
     
  9. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Hallo Samantha,
    ich röste zwar erst seit kurzer Zeit, nicht in der Pfanne sondern in einer Popcornmaschine, aber Rösten in der Pfanne ist grundsätzlich kein Problem. Anstrengend dürfte das ständige Rühren werden.
    Ich habe als Kind noch erlebt wie meine Oma auf dem Küchenherd mit offenem Feuer in einem Gusseisernem Topf Kaffee geröstet hat. Diesen Duft habe ich noch heute in der Nase, und jetzt wieder ;-)
    Dieser Topf hatte ein Rührwerk, das die Bohnen ständig in Bewegung hielt.
    Ich wollte auch immer an der Kurbel drehen, aber Oma ließ mich nicht so nah ans Feuer, keine Ahnung warum ;-)
    Aber als Test ist das Pfannenrösten sicher einen Versuch wert.
    Und wenn man sich an der Bohnenfarbe von gerösteten Bohnen orientiert dürfte es auch durchaus brauchbare Ergebnisse geben.
    Vielleicht noch mit einem Thermometer und der Versuch kann beginnen.
    Aber Vorsicht..es kann süchtig machen.
    Viel Erfolg und viele Grüße
    Peter
     
  10. Jose

    Jose Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also ich röste gerade mit einem Keramiktopf, mit Deckel und seitlichem grossem Loch fürs umrühren für den Kochlöffel. Geht konstruktionsbeingt bis 400gr. pro Röstung. Abgesehen vom Zeitaufwand und dem Stress bei der Temperatur Protokollführung, Rühren und Beobachtung ist es recht interessant.
     
Thema:

Kaffeeröster gesucht

Die Seite wird geladen...

Kaffeeröster gesucht - Ähnliche Themen

  1. Semiprofi-Kaffeeröster gesucht

    Semiprofi-Kaffeeröster gesucht: Hallo, ich suche allmählich nach einem neuen Kaffeeröster--mein alter Gene CBR-101 entspricht meinen Anforderungen nicht mehr. Leider habe ich...
  2. Kaffeeröster gesucht

    Kaffeeröster gesucht: ich möchte in meinem Landcafe eine Kaffeerösterei errichten und suche dafür Fachkräftige Unterstützung. Weiß jemand wo ich die beste Hilfe in...
  3. CRK Kaffeeröster S-100CR Ersatzteile gesucht

    CRK Kaffeeröster S-100CR Ersatzteile gesucht: Hallo ich hab mir neulich so ein Röster gebraucht gekauft: CRK Kaffeeröster S-100CR leider ist mir der Seitengriff gleich am ersten Tag...
  4. [Suche] Mitarbeit in Kaffeerösterei gesucht

    Mitarbeit in Kaffeerösterei gesucht: Hallo, ich möchte mich beruflich neu orientieren und würde gern als Röster arbeiten (natürlich nach entsprechender Einarbeitung/Weiterbildung)....
  5. Geschäftspartner gesucht, um eine Kaffeerösterei aufzubauen

    Geschäftspartner gesucht, um eine Kaffeerösterei aufzubauen: Hallo zusammen. Ich verfüge bereits über geignete Räumlichkeiten (Gasanschluss, abzusrohr ins freie vorhanden) für eine Rösterei . Ich suche...