Kaffeerösterei Bohne in Speyer

Diskutiere Kaffeerösterei Bohne in Speyer im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, habe bei unserem 1. Mai Ausflug in Speyer ne kleine Rösterei entdeckt die ich recht ansprechend fand. Die Bohne...

  1. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    Hallo,

    habe bei unserem 1. Mai Ausflug in Speyer ne kleine Rösterei entdeckt die ich recht ansprechend fand. Die Bohne (http://www.kaffee-bohne.de/).

    Gestern war in dann mal da und habe auch gleich mal 3 Espressi mitgenommen.

    - Espresso "Fazenda Lagoa"
    Leicht schokoladig mit nem nussigen Abgang und einer feinen Säure.

    - Indian Bio Espresso
    Ebenfalls leicht nussig und ne schöne dicke Crema

    - Espresso Delicato
    Ziemlich kräftig (sehr dunkel geröstet) und etwas zu aromatisch für mich.

    Alles in allem eine gute Auswahl an Kaffee und Espressi, Trinkschokoladen und auch ein paar Maschinchen, Tassen und sonstigem Zubehör.

    Fazit: Für mich eine nette Abwechslung zu Pauli Michels Röstungen und Danesi Oro.

    Gruß
    Markus
     
  2. #2 mcblubb, 11.05.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ist das der Laden, auf den man stößt, wenn man aus der Fußgängerzone rauskommt?

    Vorletztes WE ist mir da ein Kaffeeladen aufgefallen (war aber zu, da Sonntag)

    Gruß

    Gerd
     
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    Genau das ist er :wink:
     
  4. #4 ComKaff, 26.06.2007
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    ich war auf einer Rheinpfalz Tour im April in Speyer. Habe zwei Espressi aus der Bohne mitgenommen, beide waren recht gut.

    Der Barista war sehr freundlich und hat mit mir ein wenig geplaudert.
    Bei meinem nächsten Speyer Besuch stehen die Dom Krypta (war wegen Filmaufnahmen nicht zugänglich), das jüdische Brunnenhaus (im April noch geschlossen) und die Bohne auf dem Programm, das ist sicher. :wink:
     
  5. #5 Bohnenheld, 22.08.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kaffeerösterei Bohne in Speyer

    Hallo Zusammen,

    ein Kurztrip am Wochenende hat mich nach Speyer verschlagen und die "Bohne" kam genau zur rechten Zeit ins Blickfeld, als die Müdigkeit die Hochzeitsfeier der vergangenen Nacht in Erinnerung rief...

    Also rein da, gefragt, was für eine Espresso sie denn in der Mühle hätten. Die wirklich nette junge Dame hat mir daraufhin die Sorten vorgestellt, die sie führen - ich hätte wohl jede probieren können. Entschieden habe ich mich aber gleich für die erste Sorte, weil sie die regulär im Ausschank haben (das sagt mir, dass die Mühle richtig eingestellt sein sollte) und weil sie mit 30 Prozent Robusta auch recht stark und unkompliziert geklungen hat.

    Die Dame ging wieder hinter die Bar zurück, hat den Siebträger ausgeklopft (da war noch ein Puk drin), direkt unter den Doser gehalten und gefüllt. Vom Tampen habe ich nichts gesehen, aber ich hatte die Mühle auch nicht wirklich im Blick. Siebträger also eingespannt (schöne dreigruppige ECM) und los gings - nach 8 Sekunden war der Kaffee in der Tasse.

    Das will nicht heißen, dachte ich mir, und habe das Wasser vor dem Espresso getrunken. Der hat dann leider doch genau so gerochen und geschmeckt, wie man das erwarten würde, wenn man die Durchlaufzeit betrachtet. Aber er war wirklich und auch unabhängig davon einfach zu dünn, trotz dem hohen Robustaanteil hatte er kaum Crema und die Tasse war meines Erachtens auch zu voll. Geschmacklich war er wässrig und bitter, aber besser als der Espresso, den's auf der Hochzeit am Tag davor gab...

    Die Dame war dann so nett und hat gefragt, ob der Espresso wohl geschmeckt hat, als ich das Tablett zurück gebracht habe. Nein, habe ich gesagt, und ihr gesagt, wie er geschmeckt hat und dass ich vermute, die Mühle sei zu grob eingestellt. Sie hat das verneint, und gesagt, es läge nicht an der Mühle. Ich habe dann widersprochen, war aber etwas baff, woraufhin sie meinte, es läge sicher nicht an der Mühle, aber die Kaffeemaschine sei im Moment defekt.

    Ich war nun völlig sprachlos und habe die 1,70 Euro bezahlt.

    Sie hat mir dann aber noch empfohlen, beim nächsten Mal einen ihrer reinen Arabicas zu probieren, der richtig schön ölig sei.

    Nun - ich hatte gestern keine Lust mehr auf Espresso. Schade.

    Dabei sah der Laden echt nett aus, die Auswahl an Sorten schien groß zu sein und der netten Bedienung hätte ich wohl auch den furchtbarsten Espresso nicht auf die Theke kippen können :cool:

    Vielleicht probiert ja mal wieder wer aus, ob die Maschine demnächst wieder funktioniert?!?

    Einen schönen Sonntag wünscht
    der Bohnenheld
     
  6. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaffeerösterei Bohne in Speyer

    da scheint evtl. der besitzer gewechselt zu haben? der im ersten (seeehr aaalten) post genannte link zu http://www.kaffee-bohne.de führt nun zu einer Rösterei selbigen Namens in Marburg:

    Kaffeerösterei BOHNE
    Inhaber: Erik Schramm
    Steinweg 19
    35037 Marburg / Lahn
     
  7. #7 KaffiSchopp, 22.08.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaffeerösterei Bohne in Speyer

    Der richtige Link zur Rösterei Schramm in Speyer ist:
    Schramms Kaffee - Ihre Kaffeerösterei in Speyer

    Ich bin da schon ein paar Mal gewesen und einen solchen Ausreisser in Sachen Espresso habe ich dort bisher (zum Glück) noch nicht erlebt.

    Für mich gibts in der Rösterei Schramm den "Best Espresso in town" in Speyer.

    Wenige Laufmeter zurück in Richtung Innenstadt gibt's einen Aran-Store - Aran finde ich zwar konzeptionell sehr schön, aber der Kaffee, der da aus LaCimbali läuft, kann man definitiv verbessern. Bauschaum-Cappu und ein ziemlich bitteres Espresso-Erlebnis machen (mir) keinen Spass. Trotzdem ist der Laden aber gut besucht.

    Johannes
     
  8. #8 Bonsai-Brummi, 22.08.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kaffeerösterei Bohne in Speyer

    das sind Brüder ;-)

    Auf der Seite unter "aktuelles":

    In der Tat - topaktuell... :roll:

    lg
    c.s.
     
  9. #9 Kakao77, 10.12.2017
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
Thema:

Kaffeerösterei Bohne in Speyer

Die Seite wird geladen...

Kaffeerösterei Bohne in Speyer - Ähnliche Themen

  1. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  2. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  3. [Vorstellung] Beanlab Kaffeerösterei Monheim

    Beanlab Kaffeerösterei Monheim: Moin meine Lieben, ich möchte euch gerne meine neugegründete Rösterei in Monheim am Rhein vorstellen. Aktuell rösten wir noch in kleinen 3kg...
  4. Kaffeerösterei Konstanz , Empfehlung ?

    Kaffeerösterei Konstanz , Empfehlung ?: hi, war schon jemand dort ? Erfahrung ?
  5. [Verkaufe] Übernahme Kaffeerösterei in NRW

    Übernahme Kaffeerösterei in NRW: Hallo Kaffeefreunde, aus persönlichen Gründen suche nach neuen Optionen für meine gut laufende Kaffeerösterei in NRW - Rhein/Ruhr. Ladenlokal...