Kaffeerösterei im raum köln empfehlung?

Diskutiere Kaffeerösterei im raum köln empfehlung? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, kann mir jemand von den Espressoliebhabern eine Kaffeerösterei im Raum Köln empfehlen? Ich möchte doch zu gerne mal ausprobieren, was eine...

  1. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    kann mir jemand von den Espressoliebhabern eine Kaffeerösterei im Raum Köln empfehlen?
    Ich möchte doch zu gerne mal ausprobieren, was eine wirklich frisch geröstete Kaffeebohne für einen Unterschied zu den normalen fertiggerösteten Bohnen ausmacht.
    Alle Nase lang lese ich, dass Bohnen, die länger als drei Wochen liegen, schon keine vernünftige Crema mehr zu produzieren in der Lage sind.
    Und eine schöen Crema habe ich, bin aber noch Neuling auf diesem Gebiet, noch nicht produzieren können, trotz einer Isomac Venus / Ganmacinino, die das doch eigentlich schaffen sollten.

    Danke im voraus

    Werner
     
    Ginofizzo gefällt das.
  2. #2 Coffeeshark, 28.01.2005
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    Hallo Werner. Ich bin auch aus Köln und muss Dich enttäuschen, eine wirklich gute Rösterei scheint es hier nicht zu geben. Die einzige Kölner Rösterei, die ich kenne, ist "Schamong-Kaffee" (www.kaffeeroester.de) in der Venloer Straße 527.

    Wenn Du am Wochenende mal einen Naturausflug mit Caffè-Einkauf machen willst, dann gibt es in Monschau (Wilhelm Maassen Rösterei) und in Medebach (Langen Kaffee) gute Röstereien.
     
  3. #3 ralf d., 28.01.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    die vier kenn ich (theoretisch) in köln:
    SCHAMONG Schamong Kaffee Venloer Str. 527 50825 Köln 0221-544938 http://www.kaffeeroester.de/
    VON PFINGSTEN Helmut von Pfingsten Kaffeerösterei Jakobstr. 24 50678 Köln +49-(0)221-313580
    HOGREBE Hans Hogrebe Kaffee Spezialitätengeschäft & Rösterei Kalker Hauptstr. 166 51103 Köln +49-(0)221-8702975
    NIGRELLI Kaffeerösterei Ursula Nigrelli Neusser Str. 325 50733 Köln +49-(09221-769966

    gruß

    ralf
     
  4. #4 Danksta, 02.02.2005
    Danksta

    Danksta Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann Plum's Kaffee in Aachen nur empfehlen. Ist die älteste Kaffee-Rösterei Deutschlands und in deren heiligen Hallen riecht es wie im Kaffee-Himmel!
     
  5. #5 Schnüffelstück, 15.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaffeerösterei im raum köln empfehlung?

    *hochhol*

    Da inzwischen tatsächlich (endlich!) meine Kaffeereserven aufgebraucht sind würde ich heute gerne mal bei Samong vorbeischauen und dort 1-2 Pfund Testkaffee kaufen.

    Kann hier jemand Schamong-Sorten empfehlen? Einsatzzweck ist zu 70% Espresso, 25% Americano und 5% Cappu. Ich mags gerne kräftig-würzig und meine Freundin freut sich immer über nussig-schokoladige Sorten.

    Empfehlungen? Was sollte ich eher im Geschäft lassen?
     
  6. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Kaffeerösterei im raum köln empfehlung?

    Kann "Die Rösterei" in der Aachener Strasse sehr empfehlen. Der Moxxa Hausespresso funzt meiner Meinung nach sowohl als Espresso, als auch im Cappuccino super. Und da der auch im Ausschank serviert wird, musst du noch nicht mal die Katze im Sack kaufen und einfach mal probetrinken.
     
  7. #7 TanjaH, 15.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.07.2011
    TanjaH

    TanjaH Gast

    AW: Kaffeerösterei im raum köln empfehlung?

    Oh komme auch aus dem Raum Köln, "Die Rösterei" kenne ich allerdinsg noch nicht.
    Werde ich dann nächtes Mal rumschauen müssen :) Mein neue Tasche von Reisenthel ist einfach große Klasse.
     
  8. #8 Bonsai-Brummi, 15.11.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kaffeerösterei im raum köln empfehlung?

    Dreimal pro Woche schlägt der Espressonkel mit seiner mobilen Rösterei auf Wochenmärkten in Köln auf :-D
     
  9. #9 Schnüffelstück, 15.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaffeerösterei im raum köln empfehlung?

    So, ich war bei Schamong und es war echt ein witziges Erlebnis. El Jeffe war da und wir haben Ewigkeiten geklönt, war super lustig. Kaffee wird morgen getestet. Und auf der nächsten Tour durchs Belgische Viertel nehme ich ein Pfund Kaffee mit, der hat ja bis spät abends geöffnet.
     
  10. luigi1

    luigi1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeerösterei im Raum Köln Empfehlung?

    Da wäre noch der Kaffeebaum am Baudriplatz 7 in Nippes, Haltestelle Florastraße.
    Sehr guter Espresso.
    Und eine schicke La Marzocco gibt's neben der Röstapparatur ebenfalls zu bewunden.
     
  11. #11 secuspec, 16.11.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Ja, riechen tut es da gut, allerdings empfanden einige Boardies und auch ich den Kaffee und vor allem die Espressoblends als eher unspektakulaer.
     
  12. Esther

    Esther Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeerösterei im raum köln empfehlung?

    Ich war Heute in der Rösterei auf der Aachenerstraße ... und die Dame war gerade dran frischen Caffe zu rösten ... der ganze Laden duftete wunderbar .... Ich hab ein Packet Moxxa Espresso gekauft ... Heute geröstet .... Sie hatte ein Problem mit einer Lieferung .... die kam zu spät und deshalb war der Espresso komplett Ausverkauft ... und es gab nur ganz frischen ... sie sagte mir ich solle den Caffe mindestens noch 3 Tage liegen lassen .... das fällt mir etwas schwer...
    Die Rösterei Kaffeebaum in Nippes kann ich auch sehr empfehlen ... dort haben sie mir von allen 4 Sorten Espresso 100g verkauft.. Damit ich ausprobieren konnte welcher mir schmeckt . Mir schmeckt in der Pavoni die Sorte „Mailand“ am besten .... für die Brikka ist die „Hausmarke“ für mich ideal ....
     
  13. #13 Kaffeeanfänger, 16.11.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Kaffeerösterei im raum köln empfehlung?

Die Seite wird geladen...

Kaffeerösterei im raum köln empfehlung? - Ähnliche Themen

  1. Räumlichkeiten für eine Kaffeerösterei

    Räumlichkeiten für eine Kaffeerösterei: Bin ich zufällig auf Kleinanzeigen drübergefallen und dachte das könnte hier vll den ein oder anderen Interessieren. Räumlichkeiten für den...
  2. Kaffeerösterei Raum Dortmund

    Kaffeerösterei Raum Dortmund: Hallo, kennt einer von euch ne gute Rösterei im Raum Dortmund, Unna oder in der Nähe? Beste Grüße
  3. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  4. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  5. [Vorstellung] Beanlab Kaffeerösterei Monheim

    Beanlab Kaffeerösterei Monheim: Moin meine Lieben, ich möchte euch gerne meine neugegründete Rösterei in Monheim am Rhein vorstellen. Aktuell rösten wir noch in kleinen 3kg...