[Vorstellung] Kaffeerösterei in Egelsbach

Diskutiere Kaffeerösterei in Egelsbach im Gewerbliche Angebote Forum im Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch; Hallo zusammen! Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit "solocafe" in Egelsbach gesammelt? Ich habe neulich per Zufall einen Espresso "Cadiz"...

1. #1 dinkywhi, 16.06.2015
    dinkywhi

dinkywhi Mitglied

Hallo zusammen!

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit "solocafe" in Egelsbach gesammelt? Ich habe neulich per Zufall einen Espresso "Cadiz" getrunken, der nach mehr schrie...

Auf der Verpackung war ein Röstdatum drauf und die Bohnen waren in der Tat noch frisch. Vertrieb ist wohl nur über das Internet bzw. ich habe es in einem Feinkostladen in Langen gekostet und entdeckt... (kann also ggf. auch noch über andere Läden beziehbar sein). Laut Internetseite gibt es auch eine Verkostung auf dem Wochenmarkt - am Wochenende bin ich da aber nie. Es gibt auf der Internetseit auch noch zahlreiche andere Mischungen, die alle nach einer südspanischen Großstadt klingen (okay, Salamanca ist nicht wirklich im Süden...)

Bin gespannt auf eure Meinungen oder Erfahrungen.

Gruß, dinkywhi

2. #2 Guenther, 22.06.2015
    Guenther

Guenther Mitglied

Hallo dinkywhi,
    die Caférösterei in Egelsbach habe ich vor knapp 2 Jahren im Sinne der "Third Wave Coffee" - Bewegung gegründet. Schwerpunkte dabei sind u.a. ein hoher Qualitätsstandard des Rohkaffees, eine handwerklich (möglichst) optimale Röstung, die Nachhaltigkeit und auch Fair Trade. Ich will damit jedem den Genuss eines tollen Espressos ermöglichen, und dem normalen Home-Barista dabei helfen, den perfekten "god-shot" zu wiederholen. Klingt hoch gegriffen, ist aber erreichbar.
    Dafür gebe ich auch einige Hilfen über unsere Internetseite, die im inneren Bereich wirklich sehr in die Details geht und jedem Kunden ab der ersten Bestellung zugänglich ist.

Geröstet wird bei uns immer dienstags mit einem gasbetriebenen Diedrich-Trommelröster. Daran erkennt man schon, dass hier mehr die Überzeugung und weniger der Profit im Vordergrund steht. Ich mache ausschließlich helle bis mittlere Röstungen für die Espressozubereitung. Jeder Café hat einen "Geburtstag" und eine Genußempfehlung. Obwohl jede Rohkaffeesorte gemäß Ihrer Herkunft und Eigenschaft einzeln geröstet wird, bevorzuge ich persönlich abgestimmte Mischungen, die dann, je nach ihrer Zusammensetzung, den Namen einer spanischen Stadt bekommen. Das schien mir origineller, als einfach die Mischungen durchzunummerieren. Die Städtenamen geben Hinweise zum Café in der jeweiligen Tüte: Städte am Meer eignen sich sehr gut für die Zubereitung mit Milch, und Städte im Landesinneren sind für den café solo optimiert. Städt im Land an großen Flüssen sind hybrid, d.h. für beide Zubereitungsarten geeignet. Die Rezepte alter Städte sind klassischer, moderne Städte stehen für etwas gewagtere Mischungen. Städte im Süden sind meist kräftiger als die im Norden, bezüglich der Röstung und des Robustaanteils. Reine Lagencafés tragen den Namen einer Stadt ihres Herkunftlandes, wie z.B. Santo Domingo oder La Habana.
    Einen schicken Webshop habe ich leider nicht, weil die meisten Cafés an Stammkunden bundesweit auf Bestellung versandt werden, aber eigentlich kann jeder bestellen, der unsere Webseite findet. http://www.solocafe.de

3. #3 Milchschaum, 22.06.2015
    Milchschaum

Milchschaum Mitglied
    Moderator

Herzlich willkommen, Guenther :)
    Aber nachdem nun der Röster selbst hier im Thread werbend tätig ist, wurde das Thema in den gewerblichen Bereich verschoben.
    :) Dirk

Thema:

Kaffeerösterei in Egelsbach

Die Seite wird geladen...

Kaffeerösterei in Egelsbach - Ähnliche Themen

1. Santosida Kaffeerösterei, Stockach

Santosida Kaffeerösterei, Stockach: ... einfach nur richtig guter Kaffee! Das ist unser Leitsatz. Viele unserer Kaffeekunden sind der Meinung, das von uns im Kaffee.netz.de zu lesen...
  2. Verbundausbildung in der Kaffeerösterei

Verbundausbildung in der Kaffeerösterei: Ich habe das Thema in Berlin, Brandenburg reingesetzt, weil es örtlich ganz gut hier reinpasst, vielleicht gibt es ja auch eine bessere Abteilung...
  3. Hofheim

Hofheim: Genauer Hofheim - Diedenbergen, hat seit Mitte letzten Jahres die Kaffeerösterei Laux Ihre Türen geöffnet. Allerdings nur samstags um die...
  4. [Vorstellung] Kaffeerösterei Roestgrad 49`8 Worms

Kaffeerösterei Roestgrad 49`8 Worms: Hallo Zusammen, bislang habe ich es einfach nicht geschafft und nun möchte ich meine kleine Rösterei in Worms vorstellen :-) Zum Kaffee bin ich...
  5. Kaffeerösterei Mohrbacher Ludwigshafen

Kaffeerösterei Mohrbacher Ludwigshafen: Hallo zusammen, ich bin heute auf die Rösterei Mohrbacher in Ludwigshafen gestoßen, welche bei in Lauflage liegt. Leider kann man dort nicht die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden