[Vorstellung] Kaffeerösterei in Egelsbach

Diskutiere Kaffeerösterei in Egelsbach im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo zusammen! Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit "solocafe" in Egelsbach gesammelt? Ich habe neulich per Zufall einen Espresso "Cadiz"...

  1. #1 dinkywhi, 16.06.2015
    dinkywhi

    dinkywhi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen!

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit "solocafe" in Egelsbach gesammelt? Ich habe neulich per Zufall einen Espresso "Cadiz" getrunken, der nach mehr schrie...

    Auf der Verpackung war ein Röstdatum drauf und die Bohnen waren in der Tat noch frisch. Vertrieb ist wohl nur über das Internet bzw. ich habe es in einem Feinkostladen in Langen gekostet und entdeckt... (kann also ggf. auch noch über andere Läden beziehbar sein). Laut Internetseite gibt es auch eine Verkostung auf dem Wochenmarkt - am Wochenende bin ich da aber nie. Es gibt auf der Internetseit auch noch zahlreiche andere Mischungen, die alle nach einer südspanischen Großstadt klingen (okay, Salamanca ist nicht wirklich im Süden...)

    Bin gespannt auf eure Meinungen oder Erfahrungen.

    Gruß, dinkywhi
     
  2. #2 Guenther, 22.06.2015
    Guenther

    Guenther Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo dinkywhi,
    die Caférösterei in Egelsbach habe ich vor knapp 2 Jahren im Sinne der "Third Wave Coffee" - Bewegung gegründet. Schwerpunkte dabei sind u.a. ein hoher Qualitätsstandard des Rohkaffees, eine handwerklich (möglichst) optimale Röstung, die Nachhaltigkeit und auch Fair Trade. Ich will damit jedem den Genuss eines tollen Espressos ermöglichen, und dem normalen Home-Barista dabei helfen, den perfekten "god-shot" zu wiederholen. Klingt hoch gegriffen, ist aber erreichbar.
    Dafür gebe ich auch einige Hilfen über unsere Internetseite, die im inneren Bereich wirklich sehr in die Details geht und jedem Kunden ab der ersten Bestellung zugänglich ist.

    Geröstet wird bei uns immer dienstags mit einem gasbetriebenen Diedrich-Trommelröster. Daran erkennt man schon, dass hier mehr die Überzeugung und weniger der Profit im Vordergrund steht. Ich mache ausschließlich helle bis mittlere Röstungen für die Espressozubereitung. Jeder Café hat einen "Geburtstag" und eine Genußempfehlung. Obwohl jede Rohkaffeesorte gemäß Ihrer Herkunft und Eigenschaft einzeln geröstet wird, bevorzuge ich persönlich abgestimmte Mischungen, die dann, je nach ihrer Zusammensetzung, den Namen einer spanischen Stadt bekommen. Das schien mir origineller, als einfach die Mischungen durchzunummerieren. Die Städtenamen geben Hinweise zum Café in der jeweiligen Tüte: Städte am Meer eignen sich sehr gut für die Zubereitung mit Milch, und Städte im Landesinneren sind für den café solo optimiert. Städt im Land an großen Flüssen sind hybrid, d.h. für beide Zubereitungsarten geeignet. Die Rezepte alter Städte sind klassischer, moderne Städte stehen für etwas gewagtere Mischungen. Städte im Süden sind meist kräftiger als die im Norden, bezüglich der Röstung und des Robustaanteils. Reine Lagencafés tragen den Namen einer Stadt ihres Herkunftlandes, wie z.B. Santo Domingo oder La Habana.
    Einen schicken Webshop habe ich leider nicht, weil die meisten Cafés an Stammkunden bundesweit auf Bestellung versandt werden, aber eigentlich kann jeder bestellen, der unsere Webseite findet. http://www.solocafe.de
     
  3. #3 Milchschaum, 22.06.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Herzlich willkommen, Guenther :)
    Aber nachdem nun der Röster selbst hier im Thread werbend tätig ist, wurde das Thema in den gewerblichen Bereich verschoben.
    :) Dirk
     
  4. #4 Pikbube, 23.10.2022
    Pikbube

    Pikbube Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    82
    Hi Guenther,

    Habe gerade erst entdeckt, dass es einen Röster in Egelsbach gibt. :eek:
    Kurze Frage, kann man den Kaffee auch irgendwo zubereitet probieren? Zum einen natürlich, um festzustellen ob er einem schmeckt, aber auch um eine Idee davon zu bekommen, wie er schmecken sollte.
    Im besten Fall noch mit Hinweisen zur Zubereitung ( Extraktionsverhältnis / Mahlgrad irgendwie sowas )
    VG
     
  5. #5 Guenther, 24.10.2022
    Guenther

    Guenther Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    Details zu unseren Cafés finden Sie hier: Inside solocafé - solocafe
    Jede Röstung hat eine Setkarte mit Infos und Empfehlungen.

    Günther de las Heras
     
    Pikbube gefällt das.
Thema:

Kaffeerösterei in Egelsbach

Die Seite wird geladen...

Kaffeerösterei in Egelsbach - Ähnliche Themen

  1. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  2. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  3. [Vorstellung] Beanlab Kaffeerösterei Monheim

    Beanlab Kaffeerösterei Monheim: Moin meine Lieben, ich möchte euch gerne meine neugegründete Rösterei in Monheim am Rhein vorstellen. Aktuell rösten wir noch in kleinen 3kg...
  4. Kaffeerösterei Konstanz , Empfehlung ?

    Kaffeerösterei Konstanz , Empfehlung ?: hi, war schon jemand dort ? Erfahrung ?
  5. [Verkaufe] Übernahme Kaffeerösterei in NRW

    Übernahme Kaffeerösterei in NRW: Hallo Kaffeefreunde, aus persönlichen Gründen suche nach neuen Optionen für meine gut laufende Kaffeerösterei in NRW - Rhein/Ruhr. Ladenlokal...