Kaffeerösterei in Gießen

Diskutiere Kaffeerösterei in Gießen im Hessen Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Ich war in gießen bisher noch gar nicht so recht unterwegs. Aber ich denke bei einer Kaffeeflatrate für 4€ kann man nichts verkehrt machen ;)...

  1. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ich war in gießen bisher noch gar nicht so recht unterwegs. Aber ich denke bei einer Kaffeeflatrate für 4€ kann man nichts verkehrt machen ;)

    Kannst du aktuell etwas empfehlen?
     
  2. #22 KaffeeDabs, 15.04.2015
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Nein, leider nicht wirklich. In Marburg gibt es noch eine Rösterei, aber in Gießen ist aktuell Ebbe.
     
  3. #23 cscoffee, 16.04.2015
    cscoffee

    cscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Kurze Aufklärung zu dem Kaffee-Tag (werde beim Event helfenderweise vor Ort sein und hab ein paar Infos dazu):
    Es ist ein (vorerst) einmaliges Event, das in den Räumlichkeiten des RED stattfinden wird. Kaffee Simov bietet sonst mobiles Kaffeecatring an und möchte mit diesem PopUp Event die lokale Kaffeeszene aufpeppen und vielleicht ein paar Menschen guten Kaffee näher bringen.
    Zubereitet wird mit einer Nuova Simonelli Aurelia t3 und einer K30 Twin, dazu Filterkaffee und ColdBrew. Es wird kleine Workshops im Handfiltern, LatteArt und Rösten geben.
    Die Kaffeebohnen liefert eine kleine Rösterei aus Mannheim, die auch vor Ort sein wird. Die Bohnen sind eher fruchtig geröstet, es wird aber auch einen reinen Canephora als Espresso geben ;)
    Link zum Event:
    https://www.facebook.com/events/1639833609578826/
    Denke die Kaffee Simov Leute freuen sich auch über den einen oder anderen Netzler ;)
     
    KaffeeDabs, kirill und aelex gefällt das.
  4. kirill

    kirill Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Servus!
    Vielen Dank für die Aufklärung, Chris! Wir würden uns natürlich sehr über jeden Besucher am zweiten Mai freuen!
    Wāhre auch froh Kaffee Netz Mitglieder kennenzulernen.

    GRUß AUS GIEßEN

    KIRILL
     
  5. #25 KaffeeDabs, 16.04.2015
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Sind von denen denn hier auch welche aktiv?
    Wenn ich hier ne Einladung bekomme, dann komme ich auch :D

    ... da war kirill wohl 5min schneller. Dann werde ich, falls nichts dazwischen kommt mal eine Reise nach Gießen machen am 2. Mai
     
  6. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ich gehe davon aus auch zu kommen. Brauchen wir ein geheimes Erkennungszeichen? ;)
     
  7. kirill

    kirill Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend!
    .......bin AKTIV :)
    Ihr benötigt weder eine Einladung noch ein Erkennungszeichen.
    Was gebraucht wird: gute Laune und Lust auf kaffeehaltige Getränke.

    Wir sind sehr gespannt wie viele Menschen wir ereichen werden und auf deren Feedback! Seid nicht ganz streng mit uns, ist nämlich unsere ERSTE Veranstaltung dieser Art.
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  8. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Gibt es denn derzeit im RED auch schon "eure" Bohnen/Maschinen/knowhow ? Bib gerade in gießen und würde dann ggf mal vorbei schauen :)

    Wie plant ihr eure Workshops? Ist das eher eine kurze Vorführung eines Profis oder darf man selbst "mit anpacken"?
     
  9. kirill

    kirill Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Momentan hat RED geschlossen wegen personalem Engpass! Daher ist ein Besuch nicht möglich.
    Je nach Möglichkeit kann jeder natürlich anpacken, allerdings steht NUR eine Zweitürige Maschine zur Verfügung.
    Und gerade WEIL in Gießen die Kaffeekultur und Trends auf der Stecke liegen geblieben sind, würden wir natürlich unseren Fokus auf V60, AP und qualitativen Kaffee legen.
    Zum Tagesablauf/Programm werden wir in der letzten April Woche bei Facebook posten.
     
  10. #30 KaffeeDabs, 16.04.2015
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Hier bitte auch... es soll Leute geben, die das Facebook scheuen...
     
  11. kirill

    kirill Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    :) Ok! Wird gemacht!
    Wir wollen niemanden ausschließen, Facebook ermöglicht Bilder zu posten und wird hoch frequentiert.
     
  12. #32 pastajunkie, 16.04.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Hier kann man auch Bilder posten, und hoch frequentiert ist es hier auch! Und der Anteil wirklich Kaffeeinteressierter dürfte gleich oder sogar höher sein!

    Gutes Gelingen in der Kaffeediaspora!

    Gruß Peter
     
  13. #33 KaffeeDabs, 28.04.2015
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Das Programm steht jetzt auf Facebook. Von vorm Aufstehen um 8.00 Uhr bis 20:00 Uhr ist Programm... geröstet wird auch :)
    Gibt's noch nähere Erläuterungen für's Programm?
    Gibt es nur von 10:00 - 10:30Uhr Espresso, oder wie ist das zu verstehen?

    Kann man eigentlich auch den mitgebrachten Kaffee aus Mannheim kaufen, oder nur trinken?
     
  14. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    So wie ich die Veranstaltung bisher verstanden hab gibt es zu diesen Zeiten eine Art Workshop oder eine Vorführung. Vielleicht kann @kirill noch was dazu sagen?!
     
  15. #35 KaffeeDabs, 28.04.2015
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Danke, mal sehen was Kirill sagt.
    Ohje... also früh aufstehen :(
     
  16. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Kannst nur hoffen, dass die Kaffee-Flat dich wach hält ;)
     
  17. #37 cscoffee, 28.04.2015
    cscoffee

    cscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Ich klinke mich nochmal ein:
    Ja, den Kaffee könnt ihr - solange verfügbar - käuflich erwerben. Es wird kleine Probepäckchen a 150g geben. 2 Espressi und 2 Filter.
    Es wird von 8-20 Uhr durchgehend alle Zubereitungen geben. Der Punkt "Espresso & Co" bezeichnet hier den kleinen Workshop in Sachen Siebträger.
    Apropos: Die Workshops für Filter und Espressozubereitung werden für euch KNler eher langweilig sein, da Grundlagenwissen für die "Unwissenden" verbreitet werden soll. Es soll Interesse beim Gast geweckt werden.
    Für euch könnte das Rösten mit einem kleinen Huky 500 und die Cuppings verschiedenster Kaffees, von Industrieware über Gepa-Kaffee, bis hin zu "High-Tech" Bohnen des Coffee Collectives interessant sein :)
     
    be.an.animal, KaffeeDabs und aelex gefällt das.
  18. kirill

    kirill Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Servus Leute!

    Vielen Dank Chris für die Erläuterung!
    Verzeiht mir, falls ich selten hier im Forum erscheine. Dieses Event ist relativ umfangreich, deswegen wird nach der " täglichen Arbeit" weiter für den 2 Mai diverse Kleinigkeiten vorbereitet. Zwar ist RED gut ausgestattet, ich allerdings, gestallte die Räumlichkeiten nach meiner Vorstellung um, deswegen wird bis spät in die Nacht noch geschafft!
    Die Workshop - Zeiten sollten für uns eine Art Anhaltspunkt sein. Sollte das eine oder andere Gespräch länger dauern, werden wir natürlich nicht das Thema abrupt beenden.
    Für individuelle Gespräche stehen die Kaffeepausen zur Verfügung. ( und natürlich Kaffee ) :)

    Gruß
    Kirill
     
    KaffeeDabs gefällt das.
  19. #39 KaffeeDabs, 28.04.2015
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Danke Kirill und cscoffee für das Update.
    Ich werde vorbei schauen und bin gespannt, was ihr auf die Beine gestellt habt.
    Viel Erfolg mit dem Kaffee-Tag und hoffentlich findet es so guten Anklang, dass ihr es wiederholt.
    Jede Stadt braucht einen Kaffee-Tag :cool:
     
  20. #40 be.an.animal, 02.05.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Einen Dank an Kirill und Team.
    War eine schöne Veranstalltung. Und gut organisiert. Gerne wieder.
    Sehr lockere Atmosphäre und soweit ich das beurteilen kann nicht KN-lastig, sondern ein buntes Gemisch mit Kaffeekränzchen und "wir wollten mal die Torten probieren". - Die waren wirklich lecker!
    In der Zeit in der ich da war hat zwar der Huky gefaulenzt, aber ich habe beim Cupping wieder mal festgestellt, das ich einen Espresso dem Filterkaffee deutlich vorziehe.
    Ansonsten war die Lehrstunde in Latte-Art durch die Düsseldorfer Prominenz sehr schön und ich werde dann ab morgen früh ausprobieren ob es bei mir auch etwas hilft.
     
    aelex gefällt das.
Thema:

Kaffeerösterei in Gießen

Die Seite wird geladen...

Kaffeerösterei in Gießen - Ähnliche Themen

  1. Kaffeerösterei in Gegend um Wetzlar, Gießen, Usingen, Bad Homburg

    Kaffeerösterei in Gegend um Wetzlar, Gießen, Usingen, Bad Homburg: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für gute, frisch geröstete Bohnen in der Gegend um Wetzlar/Gießen bzw. Richtung Taunus:...
  2. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  3. [Vorstellung] Beanlab Kaffeerösterei Monheim

    Beanlab Kaffeerösterei Monheim: Moin meine Lieben, ich möchte euch gerne meine neugegründete Rösterei in Monheim am Rhein vorstellen. Aktuell rösten wir noch in kleinen 3kg...
  4. Kaffeerösterei Konstanz , Empfehlung ?

    Kaffeerösterei Konstanz , Empfehlung ?: hi, war schon jemand dort ? Erfahrung ?
  5. [Verkaufe] Übernahme Kaffeerösterei in NRW

    Übernahme Kaffeerösterei in NRW: Hallo Kaffeefreunde, aus persönlichen Gründen suche nach neuen Optionen für meine gut laufende Kaffeerösterei in NRW - Rhein/Ruhr. Ladenlokal...