Kaffeerösterei "Kaffee-Fleck" in Reutlingen

Diskutiere Kaffeerösterei "Kaffee-Fleck" in Reutlingen im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hey, In Reutlingen gibt es seit ca. zwei Monaten eine kleine Kaffeerösterei in der zentralen Altstadt. Geröstet wird mit einem Toper Trommelröster...

  1. #1 domo, 11.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2014
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    1.958
    Zustimmungen:
    1.503
    Hey,
    In Reutlingen gibt es seit ca. zwei Monaten eine kleine Kaffeerösterei in der zentralen Altstadt.
    Geröstet wird mit einem Toper Trommelröster zentral im Ladengeschäft, sodass man mit dem Röstmeister aus Südosteuropa hervorragend ins Gespräch kommen kann. Zusätzlich gibt es einen Ausschank mit siebträgerbasierten Getränken (Singleshot 1,90€) und Mokka aus der Cezve - für den Mokka ist eine spezielle Mokkamühle von Toper vorhanden - sowie Kuchen, Pralinen und Wein.
    Nach einem Espresso + Brownie und zehn Minuten Gespräch fand ich mich auf einmal in den Privaträumen wieder und durfte mir den Rohkaffee anschauen (Guatemala Huehuetenango, Äthiopien Sidamo, Cauca Excelso...); nach Aussage des Rösters (und des Flyers) sind alle Sorten fairtrade und öko. nach dem nächsten Cappuchino hatte ich ein Angebot mich als Barista zu probieren und wäre ich dann nicht bald gegangen wäre ich wohl der Familie vorgestellt worden :-D

    Wer in der Region Reutlingen/Tübingen Kaffee kaufen, trinken oder mehr darüber erfahren möchte sollte auf jeden Fall im Kaffee-Fleck vorbeischauen. Der Laden ist stilvoll eingerichtet, die Mitarbeiter alle sympathisch und die Getränke und Kuchen waren alle gut.
    Man muss nur bei den eingeschweißten Packungen schauen, dass man keine alte (einen Monat +) Packung erwischt.

    Also:
    Auf in das Kaffeeentwicklungsland :-D
     
    KAFFEE ATELIER und Bonafede Privatrösterei gefällt das.
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    1.958
    Zustimmungen:
    1.503
  3. #3 Kaffeeluder, 02.10.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Hallo domo, wenn du mal wieder nach Reutlingen gehst, gib mir bitte kurz (aber nicht zu kurzfristig) Bescheid, würde gerne auch mal mit zum Kaffeeröster...
    Eventuell auch mal ein Treff im wilden Süden mit anderen Foristen, wäre sicher spannend in einer Rösterei. Gibt´s ja schon in Hockenheim, wir könnten das ja hier auf die Beine stellen ;-)
     
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    1.958
    Zustimmungen:
    1.503
    Klar, werde ich machen.
    Mein Tipp wäre aber, dass du einfach mal unter der Woche in die Rösterei gehst; man kommt da relativ schnell mit den jeweils Anwesenden ins Gespräch; und der Röster steht eh mitten im Raum ;-)
    So ein Treffen wäre sicher lustig, nur sollten sich dafür vll. noch ein paar weitere Interessenten finden.
     
  5. #5 Kaffeeluder, 04.10.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Vielleicht melden sich ja noch welche in der nächsten Zeit, dann können wir da gerne was planen.
     
  6. #6 dolce vita, 04.10.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    252
    nach Reutlingen könnte ich auch kommen, noch lieber wär mir ein Treffen näher bei Esslingen oder Stuttgart.
    gerne auch im kleineren Rahmen..
     
  7. #7 Kaffeeluder, 04.10.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    @dolce vita: am besten bei dir in der guten Stube, ja keine Energie verschwenden :)
    Nö, mal im Ernst. Wer eine gute Location kennt, wo man auch in der Nähe parken kann (I´m old...), wäre das ja auch mal einen Start eines Forentreffens wert.
    So oder so, werde ich mal in Reutlingen beim Röster einen Besuch abstatten.
     
  8. #8 dolce vita, 05.10.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    252
    @Kaffeeluder ja, warum nich, hier kann man parken :D

    der Laden sieht gut aus, aber Du wirst ja sicher von deinem Besuch berichten..
     
  9. #9 Cortado, 06.10.2014
    Cortado

    Cortado Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Am Samstag haben wir es endlich geschafft, uns mal domos Tipp in Reutlingen anzuschauen. Der Laden hat ein tolles Ambiente und war im Erdgeschoß "rund um den Toper-Röster" sowie draußen voll besetzt.
    Im ersten Stock gibt es noch einen Bereich mit Ledersesseln (haben wir aber zu spät realisiert :confused:).

    Nun aber zum Wichtigsten. Zum Kaffee:
    Die Hausmischung ("Espresso Sizilien") ist lt. Aussage der Barista eine 70/30 Mischung und der meistverkaufte Kaffee des Ladens. Ist eine leckere, runde Barmischung, die im Cappuccino auch sehr gut mit Milch harmoniert (meine Frau ist diesbezüglich sehr kritisch :rolleyes:). Das Bild wurde etwas dadurch getrübt, daß für die Milchmixgetränke H-Milch verwendet wird.
    Besonders gut hat uns die Art der Präsentation gefallen. Serviert wird nämlich auf einer rechteckigen Porzellanplatte mit "Aussparungen" für Tasse, Glas, Löffel und Praliné. Eine Art Neuinterpretation des ovalen Silbertabletts mit Rüschenpapier (Ihr wißt schon :D).

    Geröstet wird wohl fast jeden Tag. domos Hinweis kann ich aber bestätigen: bei den eingeschweißten Bohnenpackungen ruhig mal einen Blick auf das Röstdatum werfen. Neben Kaffee kann man auch Wein und Schokolade mitnehmen.

    Alles in allem kann ich sagen: wir kommen bestimmt wieder.

    Auf dem Weg zur Marienkirche kamen wir an einem Laden namens "Arabica - Kaffee & Lebensart" vorbei. Dort wird zwar nicht direkt geröstet, aber wohl der Kaffee der Kaffeecompagnie Mössingen verkauft und ausgeschenkt. Schauen wir uns beim nächsten Mal an.

    @domo: Da tut sich also was. ;)
     
  10. #10 Kaffeeluder, 06.10.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    @Cortado geb bitte kurz Bescheid, wenn du Reutlingen wieder unsicher machst, wenn es zeitlich passt, komme ich gerne vorbei. Tut sich ja einiges in Reutlingen, da wird es höchste Zeit, dass ich da mal wieder eine Bestandsaufnahme mache ;)
     
  11. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    1.958
    Zustimmungen:
    1.503
    Das freut mich wirklich!
    Sowohl, dass ein kleiner Laden so gut ankommt, als auch, dass es in Reutlingen/Tübingen endlich ordentlichen Kaffee gibt! :)

    Stimmt, das Arabica gibt es auch. Die Röstungen kommen wie du sagst, aus Mössingen, werden aber - als ich das letzte mal da war - in riesigen Behältern aufbewahrt, weder licht- noch luftdich. Der Laden selbst ist traumhaft mit der ganzen Schokolade, dem Dielenboden und dem ganzen Holz, doch sind die meines Erachtens weniger auf Kaffee, als auf Pralinen ausgelegt.
     
  12. #12 Cortado, 06.10.2014
    Cortado

    Cortado Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Werd versuchen, beim nächsten Mal dran zu denken, denn der Weg lohnt in jedem Fall. :)

    Nachdem ich heute bei einem ansonsten guten Italiener in Stuttgart wieder einen fürchterlich bitteren Espresso "genießen" durfte, lernt man Läden wie "Kaffee-Fleck" noch mehr schätzen.
     
  13. #13 Cortado, 06.10.2014
    Cortado

    Cortado Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Danke Dir für die Info hinsichtlich Aufbewahrung der Bohnen im "Arabica"! Das hatte ich im Vorbeigehen nicht gesehen. Das ist insofern schade, als ich vom Kaffee der Kaffeecompagnie bislang nur Gutes gehört habe.
     
  14. #14 Kaffeeluder, 08.10.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Nach einem Frusterlebnis in der Nähe von Reutlingen, bin ich spontan zum "Kaffee-Fleck" gefahren, um mir etwas Gutes zu gönnen und den Laden mal von innen zu inspizieren. Also die Berichte der anderen User stimmen 1:1. Der Inhaber war sehr freundlich und erklärte mir ausführlich, welche seiner Bohnen auf meine geäußerten Wünsche am besten passen würde. Einen davon konnte ich als Cappu genießen. Ich kaufte zwei verschiedene Sorten á 250gr. zum Testen. Aber vorher ist ja noch der Danesi an der Reihe. Das Röstdatum der beiden Bohnen ist der 29.09.14. Er sagte mir, dass er die Bohnen erst nach 10 Tagen Fermentierungszeit in den Verkauf nimmt. Und dass er die hellen Röstungen bevorzugt. Der Röster im nächsten Ort dafür die dunklen Röstungen favorisiert. Da sie ein kameradschaftliches Verhältnis führen, tauschen die beiden Röster ihre Erfahrungen mit den jeweiligen Bohnen und Lieferanten aus. Auch machte er mir das freundliche Angebot, wenn ich das nächste Mal wieder morgens vorbeischaue und es mal ruhiger ist, dass ich hinter den Tresen darf und er mir ein paar Tipps vor Ort gibt. Sehr sympathisch, das Ganze. Wenn mir die Röstungen schmecken, habe ich meinen zukünftigen Lieferanten gefunden.

    Der Laden ist auch stimmig eingerichtet und es schaut aus, als ob gerade eine Karawane wieder Säcke voll Kaffee abgeladen hat :cool:

    Auf dem Rückweg kam ich natürlich auch noch am "Arabica" vorbei, aber ich war so guter Laune, dass ich glatt vergessen habe, auch dort noch einen Abstecher zu machen. Auf dem Hinweg hatte ich mir das ja vorgenommen, na ja, man wird halt alt...
     
  15. #15 Cortado, 09.10.2014
    Cortado

    Cortado Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    @Kaffeeluder: Schön, daß mit dem Besuch Dein Frusterlebnis vergessen war. Da kann´s schon mal passieren, daß man am "Arabica" vorbeispaziert. ;)

    Mit "Röster im nächsten Ort" meint er höchstwahrscheinlich die Kaffeerösterei Rudolph in Metzingen, die eine recht lange Tradition vorweisen kann (arbeiten mit einem Barth Trommelröster).
     
  16. #16 Kaffeeluder, 09.10.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Finde es toll, dass es in der Region doch einige Röster gibt. Da wird es nicht langweilig, wenn einem der Sinn nach Abwechslung kommt. Wäre super, wenn da langsam auch im Bereich des ST-Verkaufs mal Schwung reinkommen würde. Einen guten Händler vor Ort ist natürlich immer wünschenswert. Mal schauen, was da in Zukunft noch alles kommt. Vor einigen Jahren gab es zumindest im VA-Sortiment in Reutlingen und Metzingen noch Fachhändler. Sind aber meines Wissens auch nicht mehr existent...
     
  17. #17 Lecker-Käffchen, 26.05.2015
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    bin zu Besuch in Mössingen und wollte heute entweder zum Kaffe-Fleck oder Rösterei Rudolph um mir Bohnen zu holen.
    Welchen würdet ihr von den beiden empfehlen?
    Zum letzteren habe ich online eine Preisliste gefunden. Wie sind diese im Schnitt bei dem Fleck?

    Grüße
    L-K
     
  18. #18 Kaffeeluder, 26.05.2015
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Klare Empfehlung für das Kaffee-Fleck.
    Grund: Dort gasen die Bohnen ca. 10 Tage aus und werden dann verpackt. Beim Kauf aber immer das Datum kontrollieren!

    Rudolph: Bohnen kommen nach dem Rösten in große Verkaufsschütten. Man weiß nie, wie alt die Röstung ist.
     
  19. #19 Lecker-Käffchen, 26.05.2015
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    ok bedankt!
    Der liegt eh besser auf dem Weg.
    Datum welches vermerkt ist ist Röstdatum oder MHD?
     
  20. #20 Lecker-Käffchen, 09.06.2015
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    Sollte das Röstdatum sein und ist, wie weiter oben genannt, bei einem Kaffee ca. 1,5Monate alt. Auf Nachfrage gab es diesen nicht neuer.
    Dafür ist der Espresso ganz frisch direkt aus dem Röster in die Tüte gewandert, welche großzügig befüllt und berechnet wurde.

    Ansonsten war es sehr nett dort, bin schnell mit dem Chef? ins Gespräch gekommen, der gerade beim rösten war. Mir wurden mehrere Espressi zum verkosten angeboten, s.d. ich die erste 30-45min leichte Probleme beim Auto fahren hatte :D
    Er fand es übrigends interessant dass hier ein Fred über ihn existiert;)
     
Thema:

Kaffeerösterei "Kaffee-Fleck" in Reutlingen

Die Seite wird geladen...

Kaffeerösterei "Kaffee-Fleck" in Reutlingen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 2x Zassenhaus Mühle, Kaffee Siphon, 2x Mokka Kanne

    2x Zassenhaus Mühle, Kaffee Siphon, 2x Mokka Kanne: Hi, beim Umzug ist diverser Kaffeekram aufgefallen, der hier an sich nur unnütz herumsteht und den ich gerne verkaufen würde. Es handelt sich um...
  2. Kaffee schmeckt nach fast nichts mehr

    Kaffee schmeckt nach fast nichts mehr: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe derzeit einen Yiragacheffe von CoffeeCircle. Vorab: ich mach meinen Kaffee in der French Press und die...
  3. DeLonghi ESAM 5400 Perfecta - Kaffee und Wasser läuft nur in die Tropfschale

    DeLonghi ESAM 5400 Perfecta - Kaffee und Wasser läuft nur in die Tropfschale: Hallo, meine ESAM 5400 Perfecta ist nun schon über 6 Jahre alt und ich war immer sehr zufrieden damit. Leider mag sie seit gestern anscheinend...
  4. Vollautomat für Firma, schneller Kaffee

    Vollautomat für Firma, schneller Kaffee: Hallo, entschuldigt schonmal, dass ich euch mit so einer Frage belästige, es geht hier weder um atemberaubenden Geschmack, noch um super...
  5. Einen Kaffee im Siebträger so schwer?

    Einen Kaffee im Siebträger so schwer?: Hallo liebe Community, seit einiger Zeit beschäftige ich mit dem Thema Kaffee und habe auch schon vieles ausprobiert. Aber eines ist mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden